Ecotec Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Da ich nicht den anderen Thread mit den Schräglagenbildern zumüllen wollte, starte ich hier einfach mal einen neuen Thread. Also ich kann die Dunlop D211GP wärmstens empfehlen für Rennstreckenfahrer, der beste Reifen den ich je gefahren bin, Grip ohne Ende und eine lange Haltbarkeit sind gewährt wenn man auf das Temperaturfenster achtet. Das heisst, bei warmem Wetter weichere Reifen und bei kälterem Wetter harte Reifen verwenden, dann läuft alles perfekt und der Satz Reifen kann auch schonmal zwei drei Renntrainings halten. In der Anschaffung sind sie halt teurer, aber das amotisiert sich. Der D211GP ist von der Gummimischung her baugleich mit dem KR106/Kr108 Slick, nur die Maße sind seriennäher, das ist wichtig für die Traktionskontrolle wenn man denn eine hat. MFG Ecotec
*1098s* Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 so dann schreiben wir hier nochmal... Denkst du es gibt probleme bei 195 / 65 hinten denke das passt oder ? Vorne sollten die 125/80 kein problem darstellen oder muss der kotflügel wech? Preise B. Satz 190/650 120/70 270€ Preise D. Satz 195/650 125/80 385€ Ich meine wenn´s mich 1,5 sekunden nach vorne bringt hab ich nix gesagt zum Preis!!!
Ecotec Geschrieben 28. August 2009 Autor Geschrieben 28. August 2009 Ich kann die Dunlops etwas günstiger kriegen, aber nicht viel, den Slick-Satz um die 350 Euro, aber sie machen in meinen Augen wirklich schneller, auch schnellere Fahrer waren bisher immer begeistert. Der hintere Reifen passt nur mit einer kürzeren Übersetzung, wenn du vorne 14 fährst mit Original Kettenlänge dann passt der Reifen hinten rein. Vorne passt es problemlos. Ich hab noch einen angefahrenen Vorderreifen wenn du den dies Jahr mal ausprobieren möchtest. MFG Ecotec
*1098s* Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Okay dann werd ich aus meiner 15/39 ne 14/38 machen ? und dann passt es hinten...Dadurch das ich meine Schubstange hoch gedreht hab ,hab ich leichte schleifspuren an der schwinge... nicht schlimm aber super eng wenn der reifen warm ist und sich ausdehnt Werde im Winter ein neues Kettenkit verbauen und dann das gleich wechseln. Werde nächste Woche mal gucken wie DUNLOP mir die Preise gestaltet... bei 10Sätzen sollte sicherlich was gehen @Xerox 999 dann fahren wir nächste Saison Dunlop *erster*
hairpin Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Das heisst, bei warmem Wetter weichere Reifen und bei kälterem Wetter harte Reifen verwenden, dann läuft alles perfekt und der Satz Reifen kann auch schonmal zwei drei Renntrainings halten. ich dachte immer das es genau umgekehrt sein sollte. Was ist warmes bzw. kaltes Wetter, bzw. welcher Temperaturbereich? Gruß Andy
imaxx Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Das mit der Reifenempfehlung kann nur ein "Denkfehler" sein. Bei warmen Wetter - harte Mischung Bei kaltem Wetter- weichere Mischung Okay dann werd ich aus meiner 15/39 ne 14/38 machen ? und dann passt es hinten...Dadurch das ich meine Schubstange hoch gedreht hab ,hab ich leichte schleifspuren an der schwinge... nicht schlimm aber super eng wenn der reifen warm ist und sich ausdehnt Hey 1098s, das hört sich aber nicht gut an. Wenn der Reifen an der Schwinge schleift finde ich das sehr gefährlich. An deiner Stelle würde ich hir zumindest ein Kettenglied einsetzen lassen. Das Kostet nicht die Welt und bewahrt dich im schlimsten Fall vor einem Reifenplatzer. Heute dehnen sich die eifen zwar nicht mehr so stark aus weil die Karkase relativ steif ist aber trotzdem, schleifen darf er nicht. Grüße Markus
Ecotec Geschrieben 30. August 2009 Autor Geschrieben 30. August 2009 Nein das ist kein Denkfehler, das ist vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Dunlop HART für kaltes Wetter und WEICH für warmes Wetter. MFG Ecotec
Franken Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 ein super Reifen, auch auf den hinteren Luftdruck achten da dieser geringer ist als bei den meisten anderen Reifen. Warum nicht gleich 190/55ZR-17 & 120/70ZR-17? so hab's ich gemacht für 347 Euro in USA.
Ecotec Geschrieben 7. September 2009 Autor Geschrieben 7. September 2009 Der D211GP ist ein 190/55/17 und 120/70R17 Luftdruck hinten 1.5 Bar WARM. MFG Ecotec
maxx79 Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Warum passt der 190/55 nicht in die Schwinge, wenn er doch die Dimension des Original-Reifens hat ? Welchen Luftdruck fahrt ihr vorn ?
dante Geschrieben 13. September 2009 Geschrieben 13. September 2009 Der D211GP ist ein 190/55/17 und 120/70R17 Luftdruck hinten 1.5 Bar WARM. MFG Ecotec 1,5 bar WARM ?`wtf aufn metzeler racetec k1 sowie k2 bin ich 1,8 kalt gefahren und gerad beim k2 war das bis er warm war scho etwas "komisch" der k1 is göttlich da er sofort glüht und dann gripp ohne ende hat werd den auch aufn kringel fahren *erster*
Gast Hr.H.Odensack Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 @Ecotec Hallo! Ich wollte nochmal fragen wie du oder Dunlop darauf kommen weiche Reifen bei warmen Wetter zu empfehlen...und harte bei kaltem. Soweit ich weiss ist die innere Reibung bei einem weichen Reifen höher und somit heizt er sich besser auf bei kalten Aussentemperaturen was ja normalerweise erwünscht ist(z.B. bei Regenreifen). Man kann natürlich auch einen weichen Reifen nehmen wenn es draussen heiß ist aber der Verschleiß ist dann ziemlich hoch.(siehe Qualifier Rennreifen) Was du schreibst stimmt schon aber vieleicht weis jemand wie das zustande kommt?
Franken Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 nix wtf ... die Angabe ist richtig, siehe hier Dunlop Angaben in PSI: http://www.dunlopracing.com/fitment-2009.html
dante Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 jau hatte ich auch schon gegoogelt *dafuer* is der verschleiß dann nicht unheimlich groß?
Ecotec Geschrieben 17. September 2009 Autor Geschrieben 17. September 2009 @Franken Der Link ist gut. @Odensack Der D211GP hat eine unheimlich harte Karkasse, deutlich härter als andere Reifen, und bei Dunlop ist HARD immer noch recht soft, warum die Reifen jetzt so gewählt werden müssen, weiss Dunlop nur selber, aber ich habe es selber ausprobiert. Weiche Reifen reissen bei kaltem Wetter gnadenlos auf, schon nach einem Turn, ein harter Reifen sieht dagegen aus wie ein Babypopo. Bei anderen Herstellern mag es aus logischer Sicht umgekehrt sein, ich bin aber nun Dunlop Fan und bleibe auch dabei. Gruß Ecotec
Franken Geschrieben 20. September 2009 Geschrieben 20. September 2009 Habe den Reifen gestern auf der Mid Ohio Strecke getestet und bin fasziniert von den 211er Dunlops's. Der Abrieb und Verschleiss ist wirklich super. Der 211er ist weich das merkt man gleich, wiederum denke ich dass er bei Wermeeinwirkung ein bissl haerter wir da der Abrieb einfach super ist. Kein Verbrennen oder Verschmieren etc., einfach ein suberer gleichmaessiger Abrieb.
Ecotec Geschrieben 20. September 2009 Autor Geschrieben 20. September 2009 Ich hatte iN BRNO leichte Probleme mit dem Hinterreifen, egal ob härter oder weicher, da wo die Rille anfängt reissen mir die Brocken aus dem Reifen, ich beschleunige dank TC aber auch sehr sehr früh. Wenn ich etwas sanfter ans Gas gehe, passiert das nicht. Es sahen aber alle anderen Reifen so aus, Brünn ist eine Reifenmörderstrecke. Pirelli ging gar nicht, der einzige Reifen der nicht aufgerissen ist war Bridgestone, aber die haben lange nicht so viel Grip. MFG Ecotec PS @Franken bitte schau mal im Tuning Thread wegen Offset, du hat scheinbar 30mm.
Franken Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 2 Bilder nach einem Tag Ja 30mm offset
Michael Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 Der D211GP ist von der Gummimischung her baugleich mit dem KR106/Kr108 Slick, nur die Maße sind seriennäher, das ist wichtig für die Traktionskontrolle wenn man denn eine hat. Und wie sieht es mit dem Karkassenaufbau aus? Gummimischung ist ja nur eine Facette des Reifens.
Ecotec Geschrieben 22. September 2009 Autor Geschrieben 22. September 2009 NTEC Ergo eine wie bei den Slicks eine sehr harte Karkasse. Der Unterschied zum Slick sind nur die anderen Maße und eben die Rillen. MFG Ecotec
Michael Geschrieben 24. September 2009 Geschrieben 24. September 2009 NTEC Ergo eine wie bei den Slicks eine sehr harte Karkasse. Der Unterschied zum Slick sind nur die anderen Maße und eben die Rillen. MFG Ecotec Hmm, dann sollte ich die auch mal ausprobieren.
Ecotec Geschrieben 24. September 2009 Autor Geschrieben 24. September 2009 Man fährt den hinteren Reifen mit 1.3 Bar Kalt Soviel zur harten Karkasse 8) MFG Ecotec
lucky7 Geschrieben 24. September 2009 Geschrieben 24. September 2009 Hi Ecotec für die 6 Zoll Felge ist aber der 200/55 Reifen empfohlen, steht so in der Dunlop Liste (Rec. Rim) und wurde mir in Salzburg beim IDM Dunlop Reifendienst auch so gesagt. Der 190/55 ist für die 600er SSP gemacht. Der Dunlop Fuzzi meinte auf meine Frage (hab auch welche liegen aber noch nicht probiert), wird schon funktionieren, optimal ist`s nicht. Luftdruckempfehlung war 1,4 Kalt. Habe bisher nur die Slicks pobiert, der 120/80 Vorderreifen schleift aber am Verkleidungsdreieck und am Wasserkühler beim Bremsen. Hast Du da keine Prob's? LG Lucky7
Ecotec Geschrieben 24. September 2009 Autor Geschrieben 24. September 2009 Ja und genau das Problem wirst du mit dem 200er hinten auch haben, der wird schwierig reinpassen in die Schwinge, oder du machst ne kürzere Übersetzung vorne drauf. Ich weiss das der 190er eher für die 600er gemacht wurde, aber auf der 1098/1198 funktioniert er auch einwandfrei, ich merke keinen großen Unterschied zu den anderen 190ern. Ausserdem muss ich den 190er wegen der Traktionskontrolle fahren, ansonsten spinnt der Radabgleich und es gibt Probleme. MFG Ecotec
r-biker Geschrieben 24. September 2009 Geschrieben 24. September 2009 Ecotec und wie hast das problem mit 120/80 und dem wasserkühler/verkleidungsdreieck gelöst?
Ecotec Geschrieben 24. September 2009 Autor Geschrieben 24. September 2009 @R-Biker Wo steht denn das ich 120/80 fahre??? 120/70R17 190/55R17 Dunlop D211GP Aber nichts desto trotz, 120/80 hatte ich drauf, da hat nix geschliffen. MFG Ecotec
Michael Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Aber nichts desto trotz, 120/80 hatte ich drauf, da hat nix geschliffen. Glaube dir nicht, dass du den 120/80 gefahren bist!
Ecotec Geschrieben 25. September 2009 Autor Geschrieben 25. September 2009 Ich hab ihn sogar noch auf meinem zweiten Satz Felgen drauf, soll ich dir ein Foto machen? : Dunlop KR106 2009er Modell 125/80R17 MFG Ecotec
LOKUTUS Geschrieben 6. Dezember 2009 Geschrieben 6. Dezember 2009 Ich häng mich mal an und wollte fragen was Ihr zu dem Reifenbild sagt. Was ist zu tun ? Reifen: GP Racer Slick
Ecotec Geschrieben 6. Dezember 2009 Autor Geschrieben 6. Dezember 2009 Welche Mischung? Wann und wo und bei welchen Temperaturen gefahren? Was für ein Fahrwerk? MFG Ecotec
LOKUTUS Geschrieben 6. Dezember 2009 Geschrieben 6. Dezember 2009 -Mittel -Heiß in Oschersleben -Standard 10er
*1098s* Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 zuviel zugstufe würde ich mal so in den Raum werfen. Bissel weniger wobei die aussentemp. wichtig zu wissen wäre. *edit* ja meinte zug nicht druck
Ecotec Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Geschrieben 7. Dezember 2009 Bei den Dunlop Slicks würde ich sagen falsche Mischung passend zur Temperatur. Auf jeden Fall müssen die Reifen da zu viel arbeiten. Beim nächsten Mal zum örtlichen Fahrwerksmann gehen und das Fahrwerk einstellen lassen. MFG Ecotec
Uli Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Zuviel Zugstufe oder klemmende Gabel. Möglichweise auch eine falsche Geometrie (Heck zu tief). Gruß Uli
Michael Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Ich hab ihn sogar noch auf meinem zweiten Satz Felgen drauf, soll ich dir ein Foto machen? : Dunlop KR106 2009er Modell 125/80R17 MFG Ecotec Aha! Auf einmal ist es der 125/80, beim letzten Posting war es noch der 120/80. Haha, der Witz von mir war so suuuuper lustig :
Ecotec Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Geschrieben 7. Dezember 2009 Michael du kramst alte Sachen hervor, da liegt schon Staub drauf. Ja, es war der 125/80R17. Tut mir Leid, ich bin leider auch nicht perfekt und kann mich mal vertun. Ist denn der 120er so viel höher als der 125er? MFG Ecotec
Michael Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 zuviel zugstufe würde ich mal so in den Raum werfen. Bissel weniger wobei die aussentemp. wichtig zu wissen wäre. *edit* ja meinte zug nicht druck Sehe ich auch so, Temperatur in OSL war zwischen 25 und 33° Mit weniger Zugstufe wird es besser werden. Das ist doch ein Bridgestone Slick vorne, oder? Die halten eh nicht viel aus, sind bei mir auch immer recht schnell verschlissen.
Michael Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Michael du kramst alte Sachen hervor, da liegt schon Staub drauf. Ja, es war der 125/80R17. Tut mir Leid, ich bin leider auch nicht perfekt und kann mich mal vertun. Ist denn der 120er so viel höher als der 125er? MFG Ecotec Mann, das sollte doch alles ein Spaß sein, ich habe doch schon selbst den Mangel an Witzigkeit eingeräumt Der alte 120/70 ist 3 mm niedriger als der neue 125/80, also kein riesiger Unterschied. (600 zu 603 mm Durchmesser).
Ecotec Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Geschrieben 7. Dezember 2009 Sorry, hab ich nich kapiert ;D *prost* MFG Ecotec
LOKUTUS Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Das ist doch ein Bridgestone Slick vorne, oder? Nö Micha, is´n Dunlop. Wie erkennt ihr, das die Zugstufe Schuld ist ? Das Heck ist auch nicht zu tief, habs mir extra "forderradorientierter" einstellen lassen da ich ja nicht der Riese und auch nicht gerade schwer bin.
Ecotec Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Geschrieben 7. Dezember 2009 Wenn du zuviel Zugstufe fährst, dann wird die Ausfederwirkung zu sehr gedämpft, die Gabel geht zu langsam raus und der Reifen muss die eigentliche Arbeit der Dämpfer übernehmen, dementsprechend reisst er dann auf. Genau das gleiche bei zu viel Druckstufe. MFG Ecotec
LOKUTUS Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Na und woran erkennt Ihr dann den Unterschied zwischen Druck- und Zugstufe ? ???
Ecotec Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Geschrieben 7. Dezember 2009 Das kann man schwierig erkennen anhand Fotos, da hilft manchmal nur probieren. Das blöde daran ist ja, das du das Problem auf einer anderen Strecke gar nicht haben musst, und auf einer anderen ist es wieder ganz heftig. Das kommt immer auf die Temperatur, den Fahrbahnbelag und die Fahrwerkseinstellung an. MFG Ecotec
Uli Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Wenn sich ein Vorderreifen so schuppig fährt - umlaufend, spricht das für eine zu hohe Zugstufendämpfung oder eine klemmende Gabel. Bei Druckstufenproblemen (zu geringe Druckstufe)hat man eher ein Aufreißen quer zur Fahrtrichtung. Bei Problemen mit der Fahwerksgeometrie, zwingt man das Moped auf eine Linie, die es eigentlich nicht fahren möchte - das kann am Reifen ähnliche Bilder bringen. Gruß Uli
999 r xerox Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 moin uli, klemmende gabel? erklär mal bitte genauer. ??? *thx* *prost* *erster*
Uli Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Moin Stephan, die Gabel klemmt, wenn die Holme nicht parallel stehen - also z.B. beim Radwechsel verspannt wurde oder kann klemmen, wenn die Klemmung der unteren Gabelbrücke zu fest angezogen wurde. Gruß Uli
Michael Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Nö Micha, is´n Dunlop. Dann läuft bei dir gravierend was falsch! Den Dunlop habe ich noch nie zum Aufreissen bekommen. Aber, du hattest den GP Racer Slick drauf, oder? Ich habe vorn immer nur den "richtigen" Slick gefahren. Den GP Racer Slick hatte ich nur hinten drauf, der war super unempfindlich was das Aufreissen anging. Und der hatte auch guten Grip!
LOKUTUS Geschrieben 8. Dezember 2009 Geschrieben 8. Dezember 2009 Uli, Du bist jetzt mein Ranga Yogeshwar für Fahrwerksfragen, super Erklärung ! ;D *prost* Ich werd dann mal an der Zugstufe rumdoktern.
General Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 Gruß an alle Racer Dunlop N-Tec auf der Rennstrecke? Ein TRAUM !!!! Meine Erfahrungen mit dem Streetfighter und N-Tec: 1. Das Fahrwerk muß penibler eingestellt sein bzw. werden als z.B. beim Bridgestone Slick. Hinten ist die Zugstufe wichtig, wie schon Ulli aufgezeigt hat. 2. Das Vorderradgefühl ist einzigartig. 3. Der Reifen ist sehr temperaturempfindlich. Das heißt er muß auf über 80°C aufgeheizt werden. Das schaffen nur die wenigsten Reifenwärmer. CAPIT ist einer der Wenigen. Dauert aber trotzdem in der Früh beim ersten Aufheizen gute 75min. Überprüft eure Aufheiztemperatur einmal mit einem Laserthermometer! 4. Der D211GP kommt für mich nicht ganz an die Qualitäten des KR 106/108 heran. Ist auch nicht verwunderlich beim Preisunterschied. Des weiteren ist die Rundenleistung geringer, da unser starkes Drehmoment des L-Twins die Profilblöcke beim Herausbeschleunigen ordentlich bewegt. Daher auch das aufreissen. Er läßt bei mir auch schon nach 6-7 Rd. etwas nach. Den 211er fahr ich übrigens nur in der 200er Größe, damit ich den gleichen Abrollumfang hab wie der 108er. 5. Die Mischungen sind entscheidend. Die 6680 (med/hard) funktioniert bei mir immer, die 7704 (soft/med) an warmen Sommertagen, der 7614 (soft) nur bei Asphalttemperaturen über 45°C! sonst reißt er gnadenlos auf. 6. Das einzige Problem mit den N-Tec´s ist lediglich die Verfügbarkeit bei uns in Österreich. Wird heuer hoffentlich besser. Wünsch euch ein tolles Jahr auf der Rennstrecke, Gruß General PS.: zum besseren einordnen meiner Erfahrungswerte: Streetfighter mit mittleren Rundenzeiten, wie z.B. Brünn in 2:14
Ecotec Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Geschrieben 13. Januar 2010 Hallo General, der D211 GP kostet genau so viel wie der KR106/KR108 weil er über genau die gleichen Mischungen verfügt, von daher kann es keine Qualitätsunterschiede geben. Mit den Profilblöcken gebe ich dir aber recht, gerade in Brünn hatte ich das besonders stark, da war es aber auch nicht sonderlich warm 15 Grad Luft. Hast du eine Streetfighter S? Wenn ja, wie kommt deine TC mit dem 200er Reifen klar? Meine TC wollte mit dem KR108 Slick nicht so recht funktionieren. MFG Ecotec
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