Jump to content
Desmo Topschi

Cross Legende Rolf Dieffenbach tödlich Verunglückt

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende hats auch die Moto Cross Legende Rolf Dieffenbach erwischt!

Motocross-Legende in den Alpen verunglückt

In den achtziger Jahren war Rolf Dieffenbach das Gesicht des deutschen Motocross-Sports. Nun kam der 68-Jährige bei einem Sturz vom Straßenmotorrad bei Maria Neustift (Oberösterreich) ums Leben.

Berichten lokaler Medien zufolge wird ausgetretenes Öl an Dieffenbachs BMW R 1200 RS als Auslöser des Unfalls vermutet. Dieffenbach war in einer fünfköpfigen Gruppe auf einer Urlaubstour unterwegs. Der „Capo“, wie der wortgewaltige Schwabe aus der Nähe von Heilbronn in seiner aktiven Zeit von seinen Fahrerkollegen respektvoll genannt wurde, konnte nicht nur auf eine erfolgreiche Karriere als Werksfahrer von Kawasaki und Honda mit Top-Ten-Platzierungen in der 250-cm³-Motocross-WM in den Jahren 1978 bis 1983 zurückblicken.

Nach seinem Rücktritt bestritt der Chef eines Installateur-Betriebs noch jahrelang Seriensport-Rennen auf der Rundstrecke und blieb zum Beispiel als Förderer des Deutschen Superbike-Meister 2016, Marvin Fritz am Puls der Zeit. Seinen großen Wunsch, den in den USA fahrenden Motocross-Superstar Ken Roczen bei einem Rennen zur amerikanischen Meisterschaft live zu sehen, konnte sich Rolf Dieffenbach nicht mehr erfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An den kann ich mich auch noch erinnern, der war damals gut dabei.

Besonders tragisch, wenn man als Jahrzehntelanger Motorradprofi auf der Straße zu Tode kommt, und auf dem eigenen Öl ist ja auch sehr selten.

Wirklich traurig. RIP.

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo. Ich würde mal den Beitragstitel verbessern und dann diesen Post löschen.

Gruß
Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb RolandH.:

Hallo. Ich würde mal den Beitragstitel verbessern und dann diesen Post löschen.

Gruß
Roland

Und was paßt da nicht???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag