Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ciao Ducatisti

Ab und zu muss man Lehrgeld bezahlen. Hatte hier im Forum eine Racing-Bremsleitung erworben. Ich fragte, passt diese auf die V4R, der Verkäufer meinte ja. Mein Verständnis von Racing bezog ich auf die Anschlüsse, der Verkäufer bezog dies auf „geht direkt von der Bremspumpe zu den Bremssätteln“. Da es bei modernen Motorräder keinen Grund mehr gibt, das ABS zu überbrücken, es sei denn, jemand ist in der Lage über das Vorderrad quer anzubremsen, bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich kenne Leute, welche z.B. in Brno 2.05er Zeiten fahren und dies mit aktivem ABS. Sei es drum, zwischenzeitlich bin ich intelligenter werde künftig die richtigen Fragen stellen, bevor ich etwas bestelle 😉

So nun zum Projekt:

Ich wollte die Möglichkeit haben, in menschenwürdiger Position Bremsbeläge zu wechseln, respektive die Bremssättel zu reinigen. Das ABS musste zwingend erhalten bleiben, da ich auch Strasse fahre. Natürlich sind diese Leitungen nicht Strassenzugelassen, im Falle eines Unfalles wird jedoch keine Kausalität hergestellt werden können, dass die Bremsleitung dafür verantwortlich sind. Bei einem überbrückten ABS jedoch schon! Und wie oben geschrieben, die Anzahl der Ducatisti, welche ohne ABS auf einer V4R besser bremsen als mit ABS ... 😉

Auf dem ersten Bild seht Ihr die ursprüngliche Leitung. Der Anschluss welcher zunächst montiert war hätte zur Folge gehabt, dass die Leitung ca. 4mm neben dem Reifen zu liegen gekommen wäre. Schon die Marbels der Slicks hätten gestreift, die Reifenwärmer wären nicht daran vorbei gegangen. Dies aufgrund des Anschlusswinkels der Stilema-Bremssättel und des Banjos. Dass die Leitung nicht bis zum ABS-Modulator reichte war wie beschrieben ein sagen wir mal Missverständnis.

70393738-3304-4A53-AECA-4CEEC1516A9A.thumb.jpeg.d8e948b9f534be8005678d0615821e8d.jpeg

In der Folge habe ich die Leitungen anpassen lassen und heute Morgen sind diese eingetroffen. Nachfolgend einige Bilder im noch ausgebauten Zustand. Sobald die Dichtungen für die Bremssättel eingetroffen sind, wird alles inklusive der Bremskolben von Marco verbaut. Die Bilder im verbauten Zustand werden selbstverständlich folgen. Wir haben den Metallteil der Originalleitung mit verwendet, weil dieser von der Passform perfekt ist.

Doch seht selbst: 😉😎

0B0C33A8-547F-4315-B4B2-F61BAB5FC476.thumb.jpeg.477e18d157c59360d85fbe80a31852bf.jpeg

ABF404C5-0D38-4C02-A625-B18E005AB783.thumb.jpeg.b053831ff9af64602c35f3ccccd2a9e8.jpeg

F2CFB56A-C7B2-4D09-AE52-556CC9F2381D.thumb.jpeg.fcb24fd99899b062a3c5f2016a2cb0e0.jpeg

9BF843D9-2A99-4E73-9564-ECEC6758D8DB.thumb.jpeg.885b7c96c293eae1aa2d24cf3aaa652d.jpeg

7CA3C1F8-A02B-437E-93D6-4ACFBD412F80.thumb.jpeg.bb55f487bacf7df3022bac54dfa66141.jpeg

Lieber Gruss

Paolo

@Leitwolf Ich werde Dir die genauen Längen noch durchgeben 😃

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Silberrücken:

Ciao Ducatisti

Ab und zu muss man Lehrgeld bezahlen. Hatte hier im Forum eine Racing-Bremsleitung erworben. Ich fragte, passt diese auf die V4R, der Verkäufer meinte ja. Mein Verständnis von Racing bezog ich auf die Anschlüsse, der Verkäufer bezog dies auf „geht direkt von der Bremspumpe zu den Bremssätteln“. Da es bei modernen Motorräder keinen Grund mehr gibt, das ABS zu überbrücken, es sei denn, jemand ist in der Lage über das Vorderrad quer anzubremsen, bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich kenne Leute, welche z.B. in Brno 2.05er Zeiten fahren und dies mit aktivem ABS. Sei es drum, zwischenzeitlich bin ich intelligenter werde künftig die richtigen Fragen stellen, bevor ich etwas bestelle 😉

 

Ciao Silberrücken,

die Bremse dient doch ohnehin nur der Optik. Wenn man wirklich gut und rund fahren kann, benötigt man die so gut wie gar nicht. Stelle mal die Motorbremse (EBC) auf aus. Ich lege so geschmeidig 200 km und mehr zurück ohne die Bremse nur ein einziges Mal betätigen zu müssen, und ja, natürlich funktioniert das auch auf der Renne, Du musst einfach frühzeitig vom Gas gehen und Dich durch die Kurve rollen lassen. Das spart auch Bremsbeläge und außerdem verdrecken die Felgen dadurch nicht so stark.

Nur mal so als Denkanstoß, schließlich hat keiner von uns die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Beste Grüße und hau rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Luke_LP:

und ja, natürlich funktioniert das auch auf der Renne, Du musst einfach frühzeitig vom Gas gehen und Dich durch die Kurve rollen lassen...

😂😂😂 ...und die Erde ist eine Scheibe 😂😂😂 Du hast meinen Tag gerettet 👍😂

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Wenn man wirklich gut und rund fahren kann, benötigt man die so gut wie gar nicht

Bitte Ironie als solche deutlich kennzeichnen - ich dacht für einem Moment, du könntest das ernst meinen 

  • Like 2
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Silberrücken:

😂😂😂 ...und die Erde ist eine Scheibe 😂😂😂 Du hast meinen Tag gerettet 👍😂

Lieber Gruss

Paolo

Wieso eine Scheibe – nimmst Du mich nicht ernst? Man sollte sich auch auf der Rennstrecke ökonomischen Handelns nicht verschließen. Hier und da mal ein paar hundert Meter früher vom Gas, das spart nicht nur Sprit, nein, so etwas wirkt sich bestimmt auch positiv auf die thermischen Defizite der R aus. Dem Motor einfach mal 20 % weniger abverlangen, Du wirst sehen, am Ende des Tages bist auch Du viel entspannter unterwegs. Außerdem ist Raserei ganz schön gefährlich und es soll sich doch niemand wehtun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...