Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fop86

Simmeringe sind durch! Marzocchi 1299

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

die Marzocchi-Gabel meiner 1299 ist am ölen. An beiden Tauchrohren ist ein leichter Ölfilm zu erkennen.

Ich würde gerne die Simmerringe wechseln lassen und frage mich, ob es evtl. sinnvoll wäre direkt einen kompletten Gabelservice vornehmen zu lassen.

Die Pani hat jetzt knapp 13.000 Km auf der Uhr. Ist ein Gabelservice sinnvoll?

Gruß

Fop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Fop86:

Die Pani hat jetzt knapp 13.000 Km auf der Uhr. Ist ein Gabelservice sinnvoll?

Auf jeden Fall, fährst damit ja auch Rennstrecke. 

Bei dem closed cartridge system kann man wohl eh nicht so viel machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurde nahegelegt, das ein Fahrwerkservice alle 2-3 Jahre sinnvoll wäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb greeco-k:

Auf jeden Fall, fährst damit ja auch Rennstrecke. 

Bei dem closed cartridge system kann man wohl eh nicht so viel machen...

Du hattest deine Gabel erst beim Service oder? Was legt man dafür hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, war beim Thiele Klaus! Top Service war alles zeitlich bisschen knapp aber ein Anruf und Termin ausmachen funktioniert bestens!

Gabeln + Federbein inkl. Feder + Versand 540€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja alle 2-3 Jahre ? Kommt wohl eher darauf an wieviel man fährt und vor allem wo !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Fop86:

Du hattest deine Gabel erst beim Service oder? Was legt man dafür hin?

250€ circa wenn ich mich nicht täusche. 

Bei mir ist rausgekommen, dass ein O-Ring undicht war. Offiziell soll man dann eine neue Cartridge kaufen. Völlig bekloppt bei so einem Cent Artikel. 

Die haben dann aber irgendeinen Anschluss gebaut, um neu befüllen zu können und dann konnte ich die alte weiter nutzen. Ich hab daher etwas mehr gezahlt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb FloMüller:

Na ja alle 2-3 Jahre ? Kommt wohl eher darauf an wieviel man fährt und vor allem wo !

Spielt mit Sicherheit auch ein Rolle ja! (ok) Ob ich es so mache??

Wird sich zeigen! (feigling)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur Simmerringe wechseln mit frischer Brühe ist kein so großes Hexenwerk @Fop86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Stephan:

Nur Simmerringe wechseln mit frischer Brühe ist kein so großes Hexenwerk @Fop86

Brauchst aber spezielles Werkzeug um die Gabel auf zu kriegen, das closed cartridge system funktioniert auch ganz anders. Das Öl das du rein kippt, dämpft garnicht usw...

Versuche viel selber zu machen, aber das hab ich weggegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir z.b. für meine Öhlins was gebastelt und bei ner Marzocchi einer MV Brutale hab ich auch schon gewechselt, ohne Spezialwerkzeug. Aber gut, kommt sicher auch aufs Modell an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Stephan:

Hab mir z.b. für meine Öhlins was gebastelt und bei ner Marzocchi einer MV Brutale hab ich auch schon gewechselt, ohne Spezialwerkzeug. Aber gut, kommt sicher auch aufs Modell an. 

Versteh mich nicht falsch, wird sicher irgendwie gehen... 👍🏼

Aber man muss halt basteln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lasse das machen. Habe einen guten Schrauber an der Hand, der bis vor einem Jahr bei Ducati gearbeitet hat. Nun hat er sein eigenes Rennteam und macht das hauptberuflich. Er weiß also was er tut. Er hat zwar oftmals nicht direkt Zeit, aber das warten lohnt sich. Werde die Gabel dann direkt mit neuen Öl befüllen lassen, Simmeringe neu und auch die Federn sollen auf mein Gewicht angepasst werden. Wenn die Gabel eh schon offen ist, dann kann man die Federn direkt mal wechseln lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann direkt Simmeringe von SKF verbauen. Die Siffen  nicht und reduzieren den Losbrechmoment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb t_s_o:

Dann direkt Simmeringe von SKF verbauen. Die Siffen  nicht und reduzieren den Losbrechmoment.

Danke für den Tipp! 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Fop86:

Ich lasse das machen. Habe einen guten Schrauber an der Hand, der bis vor einem Jahr bei Ducati gearbeitet hat. Nun hat er sein eigenes Rennteam und macht das hauptberuflich. Er weiß also was er tut. Er hat zwar oftmals nicht direkt Zeit, aber das warten lohnt sich. Werde die Gabel dann direkt mit neuen Öl befüllen lassen, Simmeringe neu und auch die Federn sollen auf mein Gewicht angepasst werden. Wenn die Gabel eh schon offen ist, dann kann man die Federn direkt mal wechseln lassen. 

Verkaufste deine 1299 nicht gerade? Hab bei nem Fahrwerksmenschen auch den Unterschied von den originalsimmeringen zu besseren fühlen dürfen. Kein Wunder dass die Dinger kaputt gehen...war bei meiner 1199 auch bei der Laufleistung so.

Leider habe ich den Hersteller der Simmerringe vergessen 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb ph4n7oM:

Verkaufste deine 1299 nicht gerade? Hab bei nem Fahrwerksmenschen auch den Unterschied von den originalsimmeringen zu besseren fühlen dürfen. Kein Wunder dass die Dinger kaputt gehen...war bei meiner 1199 auch bei der Laufleistung so.

Leider habe ich den Hersteller der Simmerringe vergessen 🤷‍♂️

Jo, die ist schon längere Zeit inseriert. Dennoch fahre ich sie noch und solange ich sie fahre, will ich, dass alles passt.

Außerdem möchte ich ein technisch einwandfreies Motorrad verkaufen. Das habe ich schon immer so gemacht.

Bin aktuell auch immer mal am überlegen, ob ich die 1299 behalte und noch ein wenig investiere. Aber mal schauen! Jetzt wird erstmal das Fahrwerk gemacht und dann sehe ich mal weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Fop86:

Danke für den Tipp! 😎

Gerne, hab die an allen Bikes verbaut, macht Haslacher eigentlich bei jedem Umbau. 

Das Problem bei den Öhlins ist der Gummi, wird mit der Zeit einfach etwas härter und dichtet dann nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb t_s_o:

Das Problem bei den Öhlins ist der Gummi, wird mit der Zeit einfach etwas härter und dichtet dann nicht mehr.

Ist so von Öhlins gewollt zwecks Losbrechmoment, jedoch kein Mensch ausser vielleicht ein Moto GP Vollprofi spürt den Unterschied zu einem SKF/ARI oder sonst einem Simmerring. Die Öhlins haben schon früher regelmässig gesüfft, mal früher ... mal später. Meine süffte damals schon kurz nach der Auslieferung nach ca.30 KM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Simmerringe waren auch über Himmelfahrt kaputt gegangen. 

Ich hab mich dann entschieden das Federbein auch gleich mitmachen zu lassen, inkl. kleineren Setup Anpassungen vorne und hinten.

Bezahlt hab ich für das Rundum-Sorglos-Paket 400 glatt bei Pepe-Tuning. Er ist nicht besonders gesprächig aber seine Arbeit hat mich überzeugt, vorallem bei dem Preis 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag