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Lenkerstummel


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Hat schon mal jemand den Lenkerstummel getauscht? Es sieht auf den ersten Blick etwas aufwendiger aus. Gibt es etwas spezielles zu beachten? Ist das mit der symmetrischen Positionierung wirklich ohne spezielle Tools machbar?

Das Ducati Spezialwerkzeug zum lösen/abziehen der Schalter habe ich.

Für den Fall, dass es schon mal jemand gemacht / gesehen hat, ist genug Platz oder muss die ganze Front auch ab? Muss man für den Gasgriff (ja ist der Rechte) wirklich noch die Verkleidung wegen dem Kabel entfernen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

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Vielleicht hilft es ja einem:

  1. Lenkerendgewicht / Hebelschützer abschrauen
  2. Kabel vom Gasgriff an ECU Verbindungsstecker abziehen. Entfernen der gesamten rechten Seitenverkleidung notwendig. Der Stecker ist oben hinter dem Alurahmen. Das Kabel ist mit mehreren wiederverschliesbaren Gummikabelbindern fixiert

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  3. Die zwei Kreuzschlitzschrauben am Gasgriff lösen, danach lässt sich der Gasgriff einfach entfernen. Die Abdeckung wird dadurch geöffnet

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  4. Als nächstes muss von das Kabel von der Schaltereinheit abgezogen werden, man kommt leichter dran wenn man den Schalter bereit ein bisschen nach vorne verschiebt. Dazu benötigt man ein Ducati Spezialwerkzeug (Artikel Nummer: 887134967). Einfach hineinschieben, dadurch lässt sich der Schalter abziehen. Dabei gleitet der Schalter von einem kleinen Plastikteil herunter - festhalten.
     
  5. Als nächstes die Schrauben von der Bremspumpe lösen und die Bremspumpe abziehen.
     
  6. Ebenso den Lenkungsdämpfer abschrauben. Die Schraue ist durch die verwendete Schraubensicherung etwas schwerer zu lösen.
     
  7. Danach die Schraube an der Befestigungsmanschette lösen
     
  8. Um die Manschette vom Lenkerstummel zu lösen muss der kleine Pin (und der zweite) herausgezogen werden. Funktioniert mit einer Spitzzage, ist aber ein bisschen störrisch. (Pin im Bild unten). Zusätzlich die Schraube an der Manschette lösen.

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Und zurück

  1. neuen Lenkerstummel in die Manaschette. Beide Pings wieder einsetzen. Der Kürzere Pin fixiert die Maschette. Der Längere Pin fixiert die Bremspumpe. Lenkerstummel mit 15 Nm an Manschette feststrauben.
     
  2. Maschette wieder um die Gabel legen. Ganz nach oben und das Maschettenschanier mittich in die dafür vorgesehene Aussparung ausrichten.

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    Manschettenschraube mit "Grease B" schmieren und mit 22 Nm anziehen. Grease B wäre Shell Retinax HDX2 oder ein vergleichbares (Molybdenum disulphide grease, high mechanical stress and high temperature resistant).
     
  3. Bremspumpe mittels zweitem Pin ausrichten und festziehen. Die Schelle hat eine Markierung, welche Seite nach oben muss. In Sequenz 1-2-1 oben beginnend festziehen mit 10 Nm.
     
  4. Das kleine Plastikteil nun in das vorgesehene Loch stecken, mit dem Rest des Teils in Richtung Gabel. Dann kann der Schalter wieder draufgeschoben werden und rastet ein. Kabel wieder anstecken.
     
  5. Gasgriff wieder draufschieben und festziehen. Kabel erneut verbinden. 
     
  6. Lenkungsdämpfer wieder besfestigen. Schraubensicherung "Lock 1" (Low / Loctite 222). Mit 10 Nm festziehen.

 

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  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 9.4.2020 um 20:50 schrieb Ducatusmiles:

Weiß einer wie lang die Originalen Lenkerstummel sind? 
Vlt hat einer die im ausgebauten Zustand zum messen! Und könnte sie mir abmessen bitte? 🙂 

Brauchst Du das Maß noch? 

Wenn ja kann ich es Dir in ca. 2 Wochen geben, sorry dauert noch weil davor verhindert.

lg

 

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  • 3 Monate später...
Am 28.7.2019 um 00:04 schrieb DesmoRider:

Vielleicht hilft es ja einem:

  1. Lenkerendgewicht / Hebelschützer abschrauen
  2. Kabel vom Gasgriff an ECU Verbindungsstecker abziehen. Entfernen der gesamten rechten Seitenverkleidung notwendig. Der Stecker ist oben hinter dem Alurahmen. Das Kabel ist mit mehreren wiederverschliesbaren Gummikabelbindern fixiert

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  3. Die zwei Kreuzschlitzschrauben am Gasgriff lösen, danach lässt sich der Gasgriff einfach entfernen. Die Abdeckung wird dadurch geöffnet

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  4. Als nächstes muss von das Kabel von der Schaltereinheit abgezogen werden, man kommt leichter dran wenn man den Schalter bereit ein bisschen nach vorne verschiebt. Dazu benötigt man ein Ducati Spezialwerkzeug (Artikel Nummer: 887134967). Einfach hineinschieben, dadurch lässt sich der Schalter abziehen. Dabei gleitet der Schalter von einem kleinen Plastikteil herunter - festhalten.
     
  5. Als nächstes die Schrauben von der Bremspumpe lösen und die Bremspumpe abziehen.
     
  6. Ebenso den Lenkungsdämpfer abschrauben. Die Schraue ist durch die verwendete Schraubensicherung etwas schwerer zu lösen.
     
  7. Danach die Schraube an der Befestigungsmanschette lösen
     
  8. Um die Manschette vom Lenkerstummel zu lösen muss der kleine Pin (und der zweite) herausgezogen werden. Funktioniert mit einer Spitzzage, ist aber ein bisschen störrisch. (Pin im Bild unten). Zusätzlich die Schraube an der Manschette lösen.

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Und zurück

  1. neuen Lenkerstummel in die Manaschette. Beide Pings wieder einsetzen. Der Kürzere Pin fixiert die Maschette. Der Längere Pin fixiert die Bremspumpe. Lenkerstummel mit 15 Nm an Manschette feststrauben.
     
  2. Maschette wieder um die Gabel legen. Ganz nach oben und das Maschettenschanier mittich in die dafür vorgesehene Aussparung ausrichten.

    20190727_144241.thumb.jpg.35d1f21f4dd3da6a2741142de1d16fad.jpg

    Manschettenschraube mit "Grease B" schmieren und mit 22 Nm anziehen. Grease B wäre Shell Retinax HDX2 oder ein vergleichbares (Molybdenum disulphide grease, high mechanical stress and high temperature resistant).
     
  3. Bremspumpe mittels zweitem Pin ausrichten und festziehen. Die Schelle hat eine Markierung, welche Seite nach oben muss. In Sequenz 1-2-1 oben beginnend festziehen mit 10 Nm.
     
  4. Das kleine Plastikteil nun in das vorgesehene Loch stecken, mit dem Rest des Teils in Richtung Gabel. Dann kann der Schalter wieder draufgeschoben werden und rastet ein. Kabel wieder anstecken.
     
  5. Gasgriff wieder draufschieben und festziehen. Kabel erneut verbinden. 
     
  6. Lenkungsdämpfer wieder besfestigen. Schraubensicherung "Lock 1" (Low / Loctite 222). Mit 10 Nm festziehen.

 

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Hi, hast Su zufällig so eine perfekte Anleitung für die linke Seite? Die Fotos aus dem Beitrag, der hier zu finden ist, gehen nicht zu öffnen bei mir. 

Danke Dir im Voraus.

Gruß 

Alfred

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Das geht analog zur rechten Seite... 

Lenkerendgewicht weg, Griffgummi mit Druckluft runter, Distanzring weg, Kabel der Schaltereinheit abstecken, mit dem Spezialtool abziehen und danach die Klemmung der Kupplungspumpe lösen. 

Den Stummel ist mit der Schraube an der Schelle verbunden. Es gibt auch wieder den Sicherheitsstift in der Schelle (und zur Ausrichtung der Kupplungspumpe), der weg muss, wenn der Stummel getauscht werden muss.

Die Schraube der Klemmung an der Gabel wird gefettet und mit 22nm angezogen. Ausrichtung erfolgt wie rechts durch die Aussparung in der Gabelbrücke.

Anzugmoment Stummel ist 15nm.

Kupplungspumpe mit 1-2-1 Sequenz startend oben mit 10nm.

Lenkerendgewicht 8nm.

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  • 2 Jahre später...

servus. bin auch gerade beim stummellenkertuning🙈. kann mal bitte jemand genau beschreiben, wie und wo ich das spezialwerkzeug anwenden muss. komme bei den lenkerschaltern nicht weiter.

desweiteren frage ich mich, wie ich mit diesem komischen haltepin umgehen soll, der den stummel daran hindert, sich von der schelle zu lösen. 

danke schon mal. grüße thomas.

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