Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
keule85

Motorkontrollleuchte an - kein Gas mehr

Empfohlene Beiträge

Heute ist mir auf der Ausfahrt urplötzlich die MKL angesprungen und ich konnte daraufhin kein Gas mehr geben - Motor blieb aber an. Nachdem ich eine Haltebucht gefunden habe und den Motor ausgemacht habe, hab ich die Zündung nochmal angemacht - MKL aus. Motor gestartet und sachte weiter gefahren Richtung Händler, um den FSP auszulesen: "Einspritzanlage, Drosselklappensensor vertikal ..."

Mein Freundlicher meinte daraufhin, dass die DSK evtl. nicht synchron waren (Vermutung). Ich solle es beobachten, sei aber kein "Memory-Fehler", also nach der Zündung und Neukalibrierung war der Fehler weg.

Hattet ihr so etwas ähnliches auch schon mal bei eurer 899 Panigale oder 959/1199/1299 ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sagt der Maschinenbauer bei solchen Fehlern: einmal ist keinmal...:::::;)

Würde mir da keinen großen Kopf machen und wie dein Mechaniker sagt beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.8.2019 um 10:40 schrieb matze3081:

Wie sagt der Maschinenbauer bei solchen Fehlern: einmal ist keinmal...:::::;)

Würde mir da keinen großen Kopf machen und wie dein Mechaniker sagt beobachten.

Sh*t, heute bei der darauffolgenden Ausfahrt ist der Fehler nochmal aufgetreten. Ich vermute jetzt mal diesselbe Diagnose wie beim FSP auslesen.

Mögliche Fehlerquellen, die mir spontan einfallen:

- RexXer Mapping oder den Tausch auf die Lithium Alianth Batterie. Wäre aber arg ungewöhnlich. 

Was könnt ihr euch vorstellen, was es mit dem Drosselklappensensor auf sich haben könnte ?

Werde sie jetzt wohl zum Händler stellen müssen, wie's aussieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Mal ein ähnliches Problem an einer MV gesucht.Ob es bei den Pani exakt so ist,weiss ich nicht, dürfte aber ähnlich sein:

Ursache ist im Umfeld des elektronischen Gasgriffs zu suchen.

Aus Sicherheitsgründen sind hier 2 Potis eingebaut,die auch getrennt verkabelt sind.Bekommt die ECU unterschiedliche Signale,(Gasgriff-Stellung) geht sofort MKL an,kein Gas mehr möglich.

Ferner werden 2 TPS Sensoren von der ECU angesteuert.Hier verhält es sich ebenso:Werden verschiedene Winkel gemeldet,MKL,kein Gas.

Der ganze Aufwand dient der Sicherheit, Stichwort "selbsttätiges Gas geben"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb idaka:

Ich habe Mal ein ähnliches Problem an einer MV gesucht.Ob es bei den Pani exakt so ist,weiss ich nicht, dürfte aber ähnlich sein:

Ursache ist im Umfeld des elektronischen Gasgriffs zu suchen.

Aus Sicherheitsgründen sind hier 2 Potis eingebaut,die auch getrennt verkabelt sind.Bekommt die ECU unterschiedliche Signale,(Gasgriff-Stellung) geht sofort MKL an,kein Gas mehr möglich.

Ferner werden 2 TPS Sensoren von der ECU angesteuert.Hier verhält es sich ebenso:Werden verschiedene Winkel gemeldet,MKL,kein Gas.

Der ganze Aufwand dient der Sicherheit, Stichwort "selbsttätiges Gas geben"

Hey, Danke für deine Schilderung. So etwas in der Art habe ich bereits u.a. beim Recherchieren gefunden. 

Die Frage wäre jetzt was zu tun ist um das Problem idG zu bekommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb keule85:

Hey, Danke für deine Schilderung. So etwas in der Art habe ich bereits u.a. beim Recherchieren gefunden. 

Die Frage wäre jetzt was zu tun ist um das Problem idG zu bekommen ?

Gasgriff und TPS tauschen vielleicht? Bei dem Elektrokram ist meist nicht viel mit reparieren. Gegebenenfalls vorher noch den Fehlerspeicher auslesen damit man nicht unnötig Teile kauft/tauscht.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb lunschi:

Gasgriff und TPS tauschen vielleicht? Bei dem Elektrokram ist meist nicht viel mit reparieren. Gegebenenfalls vorher noch den Fehlerspeicher auslesen damit man nicht unnötig Teile kauft/tauscht.

Kai

Danke für den Tipp. Die wilde hardware Tauscherei würde ich gerne vermeiden, wenn irgend möglich. 

Kann man dieses System denn nicht "re-setten" oder neu einlernen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, resetten geht hier meines Wissens nicht.Ich würde auf den Gasgriff tippen,da hier die meiste Bewegung ist.

Leider schwer zu messen,wenn es nur sporadisch ist.

Eventuell hat Dein Händler hier Erfahrungswerte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb idaka:

Nein, resetten geht hier meines Wissens nicht.Ich würde auf den Gasgriff tippen,da hier die meiste Bewegung ist.

Ich verwende die sog. "Ducati throttle spacers" und hab das bike ab und an mit einem Lenkergurt transportiert, könnte eines der beiden genannten Gründe Ursache für das Auftreten des Fehlers sein ? Ist aber beides schon seit langem so. 

Komischerweise ist dieser Fehler jetzt aufgetreten, nachdem ich meine Batterie auf Lithium gewechselt hab, aber das kann ja nicht der Grund sein. 

Oh man, Gasgriff tauschen, das kann ja lustig werden 😞

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb idaka:

...hmmmh die Fehlerbeschreibung (siehe ganz oben) deutet recht eindeutig auf ein Problem mit einem Drosselklappensensor (also dem an der Drosselklappeneinheit) und nicht am Gasgriff hin. Das würde wenn man nach dem Werkstatthandbuch geht extrem teuer werden weil da soweit ich weiß nur eine komplette Drosselklappeneinheit getauscht werden kann und die kostet eine knapp vierstellige Summe + Einbau.

Ich denke Dir bleibt nicht viel übrig als erstmal weiterzufahren und zu hoffen dass der Fehler nicht wieder auftritt. Wenn doch dann würde ich versuchen jemanden zu finden der den Sensor (also nur den Sensor) vielleicht tauschen und neu justieren kann. Was schwierig werden könnte...

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine alternative Frage:

Was meint ihr, der Fehler ist unmittelbar aufgetreten, nachdem ich meine Batterie auf Lithium getauscht habe. Kann nicht ausschließen, dass ich Batteriepolfett an den Kontakten hatte, was ja isolierend wirkt. 

Habe die Kontakte jetzt nochmal getrennt und alles fettfrei gesäubert. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möglich ist alles, aber ich denke, dass es nicht das Problem sein wird. Die Batterie ist ja im Grunde eine Starterbatterie und mehr nicht. Schmeißt Du die Kiste an und alles ist im Lot, würde ich schonmal die Batterie ausschließen.

Ein TPS-Reset würde ja nach dem Batterietausch gemacht und somit zumindestens die Drosselklappenstellung der Gasgriffstellung angepasst. 

Kabelkontrolle ist auch ein Ding, Steckerverbindungen checken. Evtl. Durch Vibration was gelockert, etc. Beim Gasgriff bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht sogar eine Rückrufaktion gab, einfach mal den Freundlichen fragen. Denn ich bin bei den Vermutungen auch eher in Richtung Idaka’s Ermittlungen unterwegs.

Aber defekter TPS ist leider auch im Bereich des Möglichen, aber da würden mMn die Probleme doch gleich auftreten und nicht sporadisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sporadische Fehler sind immer besonderes tückisch da nicht oder so gut wie nicht messbar. Es gibt immer die Möglichkeit eines Fehlers im Bauteil, und wenn es nur eine gebrochene Lötstelle oder Platine ist. Dazu die Kabelbäume welche eine durchwachsene Qualität haben.

Aliant fahre ich seit Jahren und hatte in meinen Traktoren damit noch keine derartige Probleme. Polfett verwende ich nicht, ich bin sowieso regelmäßig an den Batterien dran als dass es dort zu Kontaktschwierigkeiten kommen könnte.

Bevor ich eine neue Drosselklappeneinheit kaufen würde wäre meine erster Weg der Gebrauchtmarkt. Aber generell, bevor ich Teile tauschen würde, würde ich mir die Kabel anschauen, jeden Stecker ziehen und wieder fest einstecken und verriegeln. Mglw ist es lediglich ein loser Stecker. Oder anders gesagt, von günstig in's Groschengrab vorarbeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus

Hatte jetzt das gleiche mit der 899 in Misano.

Auf einmal kein Gas mehr geben können. In der Box wieder gestartet - geht wieder.

Am nächsten Tag wieder probiert im 5 Gang hat Sie sich auf einmal verschluckt. 3 Kurven später wieder kein Gas mehr möglich.

Kurze Zeit später hat Sie auch selber abgestellt. Error Code Engine.

Hoffe jetzt das der Händler einen Fehler auslesen kann wenn die Lampe nicht mehr leuchtet.

So was ist lebensgefährlich vor allem auf der Rennstrecke.

Melde mich wieder sobald ich mehr weiß.

Gruss Alex

• Like 1
  • Sad 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.8.2019 um 21:40 schrieb Diablo:

Servus

Hatte jetzt das gleiche mit der 899 in Misano.

Auf einmal kein Gas mehr geben können. In der Box wieder gestartet - geht wieder.

Am nächsten Tag wieder probiert im 5 Gang hat Sie sich auf einmal verschluckt. 3 Kurven später wieder kein Gas mehr möglich.

Kurze Zeit später hat Sie auch selber abgestellt. Error Code Engine.

Hoffe jetzt das der Händler einen Fehler auslesen kann wenn die Lampe nicht mehr leuchtet.

So was ist lebensgefährlich vor allem auf der Rennstrecke.

Melde mich wieder sobald ich mehr weiß.

Gruss Alex

Sehe ich genauso, dass das im worst case echt doof enden kann. Vor allem fährt die Ungewissheit mit. Anscheinend ein relativ unbekannter Fehler, laut meinem Ducati Händler.

Ich berichte auch weiter !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolut, wenn ich an den Unfall von @HF denke, die Meute reißt auf der Geraden den Hahn auf und der Eimer nimmt kein Gas an. Gar nicht auszudenken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ehrlich gesagt nicht an diese Möglichkeit gedacht.

Mir ist es aber auch bereits ähnlich ergangen in Dijon, ein paar Leute vor der Geraden geschnappt und als ich denen wegfahren wollte, hatten der Gangsensor und mein DQS keinen Bock mehr.

HF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab so was mal vor vielen Jahren in der WSBK in Laguna Seca im Fernseher gesehen. Hat einer nach der Corcksrew sich verschalten und hatte deshalb keine Vortrieb. Alter ist der Nachfolgende ohne jegliche chance hinten drauf!!! Aua.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So super Geil

Ducati Händler hat den Tester angehängt und findet keinen Fehler?

Und jetzt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du Lenkergewichte verbaut?

kollege hatte es auf der 1200 Monster, dass das Lenkergewicht die gasgriffhülse gequetscht hat. Das Ergebnis war das gleiche wie bei dir. Inkl Fehlercode Engine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die originalen Lenkergew. dran. Hab die ducati throttle spacers drin und bin damit auch sehr zufrieden.

Scheint jetzt doch immer mehr zu betreffen, komisch dass Ducati da noch nicht Bescheid weiß. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag