Jump to content
Silberrücken

Ölverlust der dritte Akt: Jetzt reichts

Empfohlene Beiträge

Ciao Ducatisti

Update:

Ganze Airbox ist voll Öl, und nein, Niveau war nicht zu hoch. Es sieht so aus, wie wenn der Motorgehäuseinnendruck massiv zu hoch ist. Sieht nach Blow-By-Gasen aus. Das würde auch die geringe Leistung teilweise erklären, weil die dadurch entstehenden Pumpverluste nicht unerheblich sind.

Endoskopie wird nun gemacht. Kerzenbild ist perfekt, läuft nicht zu mager oder zu fett.

Update folgt...und Ducati muss nun entscheiden, was als nächste Massnahme gemacht werden darf.

Lieber Gruss

Paolo

• Thanks 2
  • Confused 1
  • Sad 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Paolo,

vielen Dank für's Update. Nach dem ersten halben Satz war auch mein erster Gedanke Blow By. Das würde auch in zu niedriger Kompression und damit Leistungsverlust resultieren. Sieht so aus als ob der/die Köpfe/Zylinder Macken hat/haben. Würde mich sehr freuen wenn, sagen wir mal aufgrund eines "vergessenen" Kolbenrings die Fuhre plötzlich im Futter stünde.   

Und alles oder zumindest vieles gut wäre...

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja spannender als n Krimi!

Wenn nur Ducati endlich mal den Arsch schneller hoch bekommen würde!

Danke Dir Paolo! 👍🏻🍻

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man, das reißt nicht ab mit Deinem Problemkind 😖

Wenn aber die Airbox voller Öl ist und das Kerzenbild trotzdem perfekt stimmt da doch trotzdem was nicht oder ? Luftfilter trocken ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ciao David @Flotter Otto

Nun wir werden sehen, ob ich diese Saison nochmals mit der R fahren kann.

Ich habe keine Probleme mit technischen Gebrechen, nur mit der Bearbeitungsgeschwindigkeit. So wird sich die Saison dem Ende zu neigen und die R steht immer noch in der Werkstatt, weil Ducati jetzt wieder am Beraten ist, welche Massnahme bewilligt werden darf.

@Desmo Topschi: Nichts war für die Katz. Meine drückt nicht mehr als gemessen. Jetzt weiss man höchstens warum 😉 Und die V4R von @wach Kollegen, riss den Prüfstand ja auch nicht aus der Verankerung 😂

Bin gespannt was als nächstes kommt. Und da meine nun über 5000Km hat, werden nun sicher die Kolben fällig 😉

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Silberrücken:

@wach Kollegen, riss den Prüfstand ja auch nicht aus der Verankerung

😂😂

Ich hoffe es kommt gut, Paolo !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja. Bin ja kein Inscheniör. Ich dachte mir halt das wenn im Kurbelgehäuse extremer Überdruck herrscht, die Kolben dadurch nen Gegendruck haben der natürlich die Leistung reduzieren. Ausserdem denke ich, das ein Blowby per se die Leistung reduziert, da weniger Kompression!

Aber wie gesagt. Bin kein Fachmann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bei blow-by sollten beim laufenden Motor am offenen Öl-Einfüllstutzen Dämpfe rauskommen - und nicht zu wenig. 

Stimmt der Ölstand? Ist zwar simpel aber alles schon erlebt.

Wie war denn überhaupt der Ölverbrauch?

VG

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleine LS und Stadtrunde dann mal selber Temperatur gemessen:

(Ist das überhaupt noch der richtige Tread? Hab den Überblick verloren) 

sollte mal in Probleme Leistung, Temperatur, Fahrwerks usw aufgegliedert werden, also wenn einer viel Langeweile hat.

6F5C0838-FC6A-4C00-9E34-D8A99BF936BB.jpeg

53DB7929-DE48-40D8-BDED-6B880A647A48.jpeg

4E1C9D3B-0EF7-47AF-9F6B-2E260F4285EB.jpeg

00DC9453-396C-49AD-A9D5-85F42B1C83B1.jpeg

F9EAB01F-A047-46F5-A0FE-FA1F7A624CFB.jpeg

94F804FB-9086-45B3-A7E7-CD315712836D.jpeg

C194818E-0464-44EE-B971-5DE67FDE0D76.jpeg

F0F08C15-9C6E-4FFA-ACB3-AB53033BE232.jpeg

9B3B33B2-AA4A-4584-98A1-CB425FB9C50B.jpeg

57682430-7937-40D1-9281-C07550E60924.jpeg

045B2BCA-BF53-4575-AB1D-9FD4C74B091E.jpeg

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Leitwolf :

...welchen Öffnungswinkel / Blendenwinkel hat denn das Gerät? Scheint mir schon so als wären die Messungen aus recht großer Entfernung gemacht worden; bei den üblichen Blendenöffnungswinkeln dieser Geräte hätte man dann einen ziemlich großen Messfleck.

Gruss

Kai

p.s.: habs gerade gegoogelt - 10:1, d.h. bei 1 m Abstand ist der Messfleck 10cm groß (Durchmesser). Wenn man da einzelne Bauteile messen will sollte man näher ran gehen 😎

Nicht durch den roten Laserpunkt irritieren lassen, der ist nur zum Zielen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann wäre es aber scheisse zu fotografieren gewesen. 

Die Messung hab ich mit 30cm Abstand gemacht und dann den Wert gesichert. Bild dann aus größerem Abstand. 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst mal Gas geben, dann wird das Teil auch warm. ::::::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Leitwolf habe das auch mal am Lausitzring gemacht nach einem 20min Turn. Der heißeste Punkt war bei mir das Federbein/ Behälter direkt am Federbein. Hier hatte ich 101Grad ähnlich gemessen mit 30-50cm abstand. Schwinge 65Grad Felge 70Grad. Es ist also echt interessant warum Paolo seine R soooo heiß wird!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ciao Ducatisti

Nachdem nun fest steht, dass das Öl sogar aus der Kontrollbohrung der Wasserpumpe raus drückt, hat der Garantieverantwortliche von Ducati Schweiz Antrag auf einen neuen Motor gestellt.

Wir warten nun auf den Entscheid aus Bologna.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lieber Gruss

Paolo

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das würde eine erneute einfahrprozedur bedeuten (puke) wäre aber zumindest ein anfang.

wäre dann nur zu hoffen das der neue motor nicht wieder gleiche probleme verursacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na da bin ich ja mal gespannt wer als betroffen ist. Diese Woche gleich mal ne Garantieverlängerung machen. Geht ja in DE für die R die FE ist ja ausgeschlossen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neuer Motor ist doch schon mal was.

Aber das dauert schlicht zu lange vom Ducati aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ducati Schweiz sind nicht die schnellsten die lassen sich generell sehr viel zeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drück dir die Daumen Paolo, daß du mit dem neuen Motor mehr Glück hast.👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag denen der muss am 22.9. fertig eingefahren sein. Sag die müssen in die pushen kommen, da hängt das wichtigste Ducati Event des Jahres dran!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ciao @Silberrücken/Paolo,

mit Freude am Lesen hab ich deine Begeisterung für technische Zusammenhänge und Lösungen in allen möglichen Threads verfolgt. Mit all deine Beiträgen hast du das Forum in der letzten Zeit sehr bereichert, sowohl mit wertvollem Wissen als auch zur allgemeinen Erheiterung mit schönen Fotos

Umso mehr schmerzt es, wenn solch enthusiastische Leute wie du bitter enttäuscht werden.

Ich hoffe dein Leidensweg endet bald, wie auch immer das Ende dann aussieht. Hoffentlich bleibst du dem roten Lager noch lange treu.

Ich wünsche dir und deiner Frau viel Spaß am schönsten Hobby überhaupt!

Liebe Grüße,

Florian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ciao Ducatisti

Vielen Dank für eure Worte. 

Anbei mal einige Bilder vom offenen Herzen:

Jetzt versteht Ihr, warum ich Most abgesagt habe 😔 Hätte so gerne mit Euch aufgezündet 😔

Lieber Gruss

Paolo

AE27387C-DAC6-4182-A659-C81969E73088.thumb.jpeg.8d8f971f19ccdc9b3a1559b778015d39.jpeg

5C4D712C-D710-4C0A-8FA0-B8C815A31E09.thumb.jpeg.31a15fd7c7d76992b110d0ed57eb5f80.jpeg

AE66B1D2-2174-4EB8-93B3-9B3F5900E683.thumb.jpeg.25f2270563de0a46cc9a5237642fc652.jpeg

FADE06BB-0703-45E8-932F-50BB55B2913E.thumb.jpeg.217705c44259844569af63f4f70d95e5.jpeg

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Silberrücken

Hi Paolo,

zu deiner heissen Schwinge, folgende Info:

Deine V4R ist offensichtlich eine der ersten Modelle (MY19).

Ich hatte gerade meinen Hakenschlüssel abgeholt und mein Mech des Vertrauens hat mich darauf hingewiesen das die zwei Schrauben mit 19 Nm angezogen werden. Früher waren es mehr - es gab sogar eine Art Rückrufaktion um diese Schrauben zu lockern.

Wenn man das nicht macht, läuft man Gefahr das die Radhülse verzogen wird, diese hat offenbar weniger ‚Fleisch‘. 

Unter der Annahme das eine Radhülse was abbekommen hat und ‚unrund‘ läuft, ist es nur logisch wenn diese heiss läuft. Da du nun auch häufig im Kringel unterwegs bist, wird es nicht besser.

Dies würde die hohen Temperaturen der Schwinge und Felge erklären. Für mich tönt das schlüssig, kann sein, muss aber nicht.

Vielleicht kannst ja mit deinem Schrauber mal darüber reden, da vor allem die ersten Modelle betroffen sind / waren.

Viele Grüsse,

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ciao Christian

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte immer nur mit 19Nm angezogen, weil ich die korrigierte Werkstattanleitung der V4S zur Verfügung hatte, welche hier im Forum zu finden war.

Der Input ist jedoch berechtigt. Wenn diese Klemmung wie früher vorgegeben mit 30Nm angezogen wird, läuft das Lager heiss.

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Leitwolf:

das würde eine erneute einfahrprozedur bedeuten (puke) wäre aber zumindest ein anfang.

wäre dann nur zu hoffen das der neue motor nicht wieder gleiche probleme verursacht.

...ich sach ja immer das mit dem Einfahren wird eh überbewertet. Was hat er jetzt davon gehabt? Nix. Ölverbrauch, zu wenig Leistung und offenbar erhöhten Innendruck im Motor - alles Zeichen für schlecht dichtende Kolbenringe.

Man muss beim Einfahren den Motor belasten damit die Kolbenringe sich vernünftig einbetten. Nicht Dauervollgas + extreme Drehzahlen aber belasten. Das ist meine Meinung.
Kai

• Like 1
  • Thanks 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, bin ja nicht gerne auf der Rechthaber-Seite. Aber das mit neuem Motor war klar, logisch und einforderungsfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur dass Ducati im Regelfall gar keine neuen Komplettmotoren rausgibt, da wird mit Ersatzteilen geschraubt bis der Arzt kommt.

Mein Meister meinte dass die Qualität dann aber besser ist als wenn Luigi den Motor zusammenschraubt.

Es kommt jetzt auf den Status des Händlers an, oder ob sie spitzkriegen dass das mindestens hier öffentlich verfolgt wird, und wie das bewertet wird.

Vielleicht haben sie ja Interesse an Paolos Motor um zu gucken was damit los ist, dann hätte er sehr gute Karten!

Bin mal gespannt!

Gruß, Klausi! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...soweit ich weiß hat kein Motorradhersteller außer vielleicht BMW sowas wie Tauschmotoren für die Motorräder. Beim Kawasaki-Importeur in Friedrichsdorf haben sie mir mal erzählt dass in solchen Fällen (also wenn ein Garantiefall mit einem kapitalen Motorschaden kommt bei dem im Prinzip nichts mehr zu retten ist) meistens eine Neumaschine geschlachtet wird (!) um den Kunden zufriedenzustellen.

Bei Ducati ist das Werk nicht sooo weit weg so dass man da vielleicht eher mal ein Motörchen extra bauen könnte aber davon habe ich auch noch nie gehört. Zumindestens ist der Motor als Ganzes nicht als Ersatzteil gelistet.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, es ist doch völlig egal ob der neue Motor aus Einzelteilen gebaut wird oder als Gesamtpaket getauscht wird. Mich als Käufer interessiert auch nicht was andere Hersteller machen, es geht immer um einen konkreten Fall. 

Ihr habt definitiv zu viel Pussy-Wäsche an!

Er hat ein konkretes, als TOP Produkt ausgewiesenes Produkt gekauft und direkt alles bezahlt. Es geht hier auch nicht um Mimmi-Themen ala - da liegt aber ein Mückenschiss drauf mach den Weg Problem - sondern um ziemlich produktrelevante Themen. 

Ergo hat man auch unter Berücksichtigung aller Gesellschafterskonformen-Verhaltensregeln ein Recht auf Nachbesserung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb t_s_o:

...

Ergo hat man auch unter Berücksichtigung aller Gesellschafterskonformen-Verhaltensregeln ein Recht auf Nachbesserung.

...das hat doch niemand hier bezweifelt oder? Klar ist Ducati am Zug was anzubieten, und zwar am besten etwas was den Kunden zufriedenstellt.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an wer den Motor baut. Die Jungs im Werk sollten ja eine Gewisse Routine haben. Bei einem der den Motor noch nie von innen gesehen hat, hätte ich etwas Bauchschmerzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bei der V4R ist das etwas spezieller. Bei den Zweizylindern werden Motorreklamationen ua von Christian Reiff repariert. Da hätte ich nicht den Funken eines Zweifels.

Wenn ich Ducati wäre würde ich Paolos Motor fürs QM komplett zerreißen und Paolo einen getesteten Ersatz einbauen. Einen der perfekt läuft. Mit Ducati Deutschland habe ich über das Drama bereits gesprochen. Und zur Kenntnis gegeben, dass man Milliarden für Fratzenbuchwixe rausfeuern kann wenn man es nicht schafft die Flagschiffe ordentlich auf die Straße zu bringen. Keine Ahnung ob es etwas hilft, ich fand Ducati sollte das wissen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Silberrücken:

Jetzt versteht Ihr, warum ich Most abgesagt habe 😔 Hätte so gerne mit Euch aufgezündet 😔

na ja da hättest ja mit der 959 von deiner Frau fahren können geht ja um nix , dabei sein und spass haben ist doch ALLES !!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Silberrücken kommt doch mit der bmw nach Most. Wenn deine Frau wenigstens die Duc dabei hat, schauen wir auch drüber hinweg das du mit m Beamer fährst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Silberrücken:

AE66B1D2-2174-4EB8-93B3-9B3F5900E683.thumb.jpeg.25f2270563de0a46cc9a5237642fc652.jpeg

@Silberrücken

Was ist da eigentlich mit deinem Auspuff passiert auf der rechten Seite ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alter wenn ich mir die rechte seite schon ansehe... was man da alles abbauen/weglassen könnte und das Moped trotzdem noch fahren würde...

scheiß verbaute italokoffer ab 1199

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Stiefel:

Da ist ihm doch die Carbon Abdeckung weggeflogen 

da ist bei weitem keine Abdeckung...

A8C60F8B-3DDD-4672-97EB-97A01F9395AA.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Leitwolf:

@Silberrücken kommt doch mit der bmw nach Most. Wenn deine Frau wenigstens die Duc dabei hat, schauen wir auch drüber hinweg das du mit m Beamer fährst.

Genau Paolo, das passt doch! Würde mich sehr freuen Dich kennen zu lernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sag mal ...

warum wandelst du die Maschine nicht ?

das sind doch mittlerweile bestimmt schon genug Mängel die sowas ermöglichen würden .. oder nicht  ?

mal ganz zu schweigen von dem nicht eingehaltene Produktversprechen bezogen auf die Motorleistung ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb MD_998:

sag mal ...

warum wandelst du die Maschine nicht ?

Weil er das bik geil findet und mittlerweile Ducati infiziert ist?

Weil er Probleme löst und nicht klein beigibt?

Vermute ich mal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb wach:

@Silberrücken

Was ist da eigentlich mit deinem Auspuff passiert auf der rechten Seite ?

Ciao Chris

Was meinst Du mit rechter Seite? Stehe auf dem Schlauch?

Da ist keine Beule oder dergleichen. Die schwarzen Punkte sind Gummirückstände der Slick-Marbels

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Flotter Otto:

Genau Paolo, das passt doch! Würde mich sehr freuen Dich kennen zu lernen...

Ciao Ducatisti

Wir haben vor zu kommen, auch wenn ich kein Moped habe. Euch kennen zu lernen, werden wir uns nur wegen der R nicht nehmen lassen 😉

Meine Frau möchte einfach nicht alleine Fahren.

...und nein, ich habe keinen Beamer 😂

Und ja, ich gebe nicht so schnell auf. Bin gespannt was nun kommt. Und auch wenn die R verkauft würde, gehört es sich, ein einwandfrei funktionierendes Motorrad hinzustellen. Ich muss mir immer in die Augen sehen können.

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Silberrücken:

Ciao Chris

Was meinst Du mit rechter Seite? Stehe auf dem Schlauch?

Da ist keine Beile oder dergleichen. Die schwarzen Punkte sind Gummirückstände der Slick-Marbels

Lieber Gruss

Paolo

Das meinte ich - sieht verbeult und die Aufschrift sieht auch lädiert aus.

396C9BD6-258A-4B53-9985-42BA12086621.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb Silberrücken:

Und auch wenn die R verkauft würde, gehört es sich, ein einwandfrei funktionierendes Motorrad hinzustellen. Ich muss mir immer in die Augen sehen können.

Lieber Gruss

Paolo

..wandeln heisst ja in etwa soviel wie die kutsche an den Hersteller zurückzuverkaufen .. dafür brauchst es ja eigentlich nicht erst reparieren lassen ;-)

wie auch immer 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Silberrücken:

Ciao Ducatisti

Wir haben vor zu kommen, auch wenn ich kein Moped habe. Euch kennen zu lernen, werden wir uns nur wegen der R nicht nehmen lassen 😉

Meine Frau möchte einfach nicht alleine Fahren.

...und nein, ich habe keinen Beamer 😂

Hallo Paolo,

soll ich Dir eine echte R einpacken? Dann hättest Du auch was zu fahren...

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Flotter Otto:

Hallo Paolo,

soll ich Dir eine echte R einpacken? Dann hättest Du auch was zu fahren...

Gruß

David

Da bekommt er aber Sprit auf den Schniedel 😜😂😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag