Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wuzel

Fahrwerksgeometrie 1199 (MESSWERTE)

Empfohlene Beiträge

Zweck dieses Threads: Geometriedaten der Panigale zu horten und zu vergeleichen.
Bitte daher um mithilfe und bereitsellung eurer Messwerte.

Die Grundwerte: (Heckhöhe und Fronthöhe aus dem Bild ermittelt)
kMOO-cEKromG9hyNx2lS.jpg.4973c99993921c09897be6006a326663.jpg
6etsC2TisXHRVomzm23y.jpg.d6c590a424d04effa3fb601a8bcd7390.jpg

Seat height: 825mm
Front footpeg height: 399mm
Steering head angle: 24,5°
Steering angle: 27° on the LH side / 27° on the RH side

Front wheel travel: Öhlins 120mm
Oil level per leg: 155cc
Standard setting: Rebound 10 clicks, Comp 8 clicks, Spring preload 8mm

Rear suspension: Shock absorber stroke: Öhlins 59,5mm
Rear wheel travel: Öhlins 130mm
Standard setting: Rebound 10 clicks, Comp 10 clicks, Spring preload 6mm

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Werte:
Panigale 1199s
v SP V3 120/70 2,2bar
h SP V3 200/60 1,6bar
Gabel: Motul Fork Oil FL Light (nicht zu empfehlen, zu dünnflüssig!) mit SKF Dichtsatz.
Federbein: 85N/mm Feder und Heckhöherlegung (wird wieder abgesenkt).
Gewicht Fahrer: 64kg
Gewicht der vollen Ausrüstung: 11,8kg

Messwerte:
9baGNzk5r4ZQW7q76S2z.jpg.2e4302c22bf1235834702f810a2673be.jpg
...von Boden bis mitte Scheinwerfer: 725mm (Nummer 3)
C8gKJfag0BtKaaC3GYlr.jpg.668367f7f5d6aaabc9c680f2cf372181.jpg
...von Boden bis Oberkante Heck: 1050mm (Nummer 1)
iP_Uj5SPrpR6vcjNwdX_.jpg.94799537d4cc95c890e990f0c759c4c0.jpg
r0R7UEmsTcZlB29HaM9P.jpg.656f37f4a6602da8720e234a01852189.jpg
Gabelüberstand: 8,2mm (Nummer 7)
VoRbaqocZl719TeEiHYy.jpg.85ca22778f33e547462224a89a3cbf70.jpg
(Gabel belastet) 101.5mm
l4sKVoJuCPP_B67TAIxg.jpg.7e8efd49417555a46d33e2bcf78705a5.jpg
(Gabel unbelastet) 127mm
Negativfederweg Gabel unbelastet (=ohne Fahrer): 25,5mm (Nummer 4)
5xAU-ccbMIB4pJz9-B7F.jpg.74881fc7f9577678a163e97ddbf7907c.jpg
(Federbein belastet) von mitte Achse bis Verkleidungsspitze: 665mm
QdZoO3Ukp17s4EgMIeSe.jpg.cf48f0616c6242913f6c0f431d837a6c.jpg
(Federbein unbelastet) von mitte Achse bis Verkleidungsspitze: 680mm
Federbein Negativfederweg unbelastet (=ohne Fahrer): 15mm (Nummer 2)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusammengefasst:
8QnAsjXAnzXgzdoClCYL.jpg.d120d3161edef768dbdd33867001e0e3.jpg
lg
-------------------------------------------Bitte um Beteiligung------------------------------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du brauchst dringend einen Anständigen Messschieber! Einen Zollstock verwendet man auf dem Bau.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon du schreibst ich brauche dringen ein neues Hobby 😂

Kenne leider keinen Messschieber der mir 1050mm anzeigen wird. Da musst du ja etwas ganz schönes haben🤪

PS komme aus dem Baugewerbe 😈

😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ypvs Zeig mal bitte Dein Messwerkzeug.Ich finde hat der Wurzel gut gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Klaus186:

..ohne Tiefenmessung unbrauchbar für die Anwendung am Motorrad, zudem 50mm zu kurz.
Sry aber da muss du schon einen besseren Link posten 😂
Aber gut, fettes Teil!

Messschieber an der Gabel?
Neue Gabelbeschichtung inklusive Messwert, nee lieber nicht.
Zudem sind meine Werte eh viel zu genau.... oder kennt ihr viele die 25,5mm Negativfederweg angeben 😂
lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wuzel

war ja auch nur zur Veranschaulichung das es da auch größere gibt auch noch längere! :Prost:

Aber beim Fahrwerk einstellen hab ich schon öfters zuschauen dürfen, die meisten nehmen das ein Stahlmaßstab!

Mit Maße kann ich dir leider nicht dienen, hab kein solches modernes Moped! :D (dance)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende kommen doch immer nur Zahlen raus 😂🤙
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu mal einer meiner Lieblingswitze:

Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau! Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter genau!
Und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!

Sorry für OT aber ich konnte irgendwie nicht anders.

Zum Thema. Bei den meisten Maßen reicht m.M. nach die Genauigkeit von +/- 1 mm dicke aus. Ich möchte den sehen, der eine Differenz von 1 mm beim z.B. Negativfederweg spürt.

Gruß
Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste sind doch Werte die sich durch z.B. Federvorspannung, Kettenlängung (Excenter steht anders), Reifenverschleiß (Nr 1 1050mm)
und Fertigungstoleranzen (Kunststoffteile.....) individuell ändern bzw. anders sind.??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb lucky7:

Das meiste sind doch Werte die sich durch z.B. Federvorspannung, Kettenlängung (Excenter steht anders), Reifenverschleiß (Nr 1 1050mm)
und Fertigungstoleranzen (Kunststoffteile.....) individuell ändern bzw. anders sind.??

Ich musste Anhaltspunkte wählen die einfach zu Messen, klar Definiert und genug Aussagekraft bieten. Das Heck ist dafür ausgelegt einen Sozia mitzuführen. Da verzieht sich nix. Der Scheinwerfer ist zwar in Gummi gelagert aber schlecht verrückbar. Gabel und Rest eh klar. Negativfederweg hinten kann man auch mit einer Lehre mache. Geht ja nur um den Wer. Ich zeige nur einen Weg von vielen. Von Reifenverschleiß und Fertigungstolleranzen möchte ich nicht reden. Keiner kennt den Unterschied zwischen wenigen Milimetern. Jeder kann die Punkte messen die ich angegeben habe. Gehe aber gern auf einfachere Maßstellen ein. Es reicht doch wenn Reifengröße (200/60 oder 55) und Luftdruck bekanntgegeben ist. Ist so schon für die meisten recht kompliziert wie es scheint 😂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...