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Öl

DTC Einstellbereich "Low, Middle, High" an welchen Modellen?

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Hallo zusammen,

 

wer außer mir hat noch den DTC Einstellbereich "low, middle, high" an der Duc, anstelle der 8 Stufen?

Ich fahre ne 1098R mit 08-er Dashbord.

Ich kann DTC on/off einstellen. Logisch.

Damit kommt bzw. verschwindet die dtc Anzeige im Dash.

In der nächsten Stufe kommt der Einstellbereich.

In meier ersten 1098R hatte ich dann 8 Stufen zur Auswahl.

 

In meiner jetzigen nur eben die 3 beschriebenen.

An der ECU liegt es offensichtlich nicht. Habe ich bereits getauscht.

Muß wohl vom Dashbord her kommen.

Vom Gegi habe ich erfahren, dass es wohl mal eine Serie gab, die nur die 3 Stufen hatte.

Kennt jemand mehr Infos zu dem Thema?

 

Ciao Eckhard

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....by the way: Die ECU ist geflashed.

Daniel hat mir die auf Akra-70mm und K&N abgestimmt.

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Meine 11er aus 2009 ebenfalls 8 stufig.

dass die Funktionsweise der Traktionskontrolle von 2008 auf 2009 umgestellt wurde, war mir bekannt.

die ersten, also die 08er R nahmen nur Zündung raus und spritzten weiter ein... dadurch gingen ein paar Katalysatoren ex...

vielleicht waren diese Modelle auch die mit dem 3-stufigen Regelung?!

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vor 2 Stunden schrieb Letti:

die ersten, also die 08er R nahmen nur Zündung raus und spritzten weiter ein... dadurch gingen ein paar Katalysatoren ex...

vielleicht waren diese Modelle auch die mit dem 3-stufigen Regelung?!

Meine 848 Corse hatte das gleiche TC System und das war auch 8 stufig. 

Die Flammen beim schalten waren geil! 👍🏼

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Vielleicht wurde beim Flashen der ECU als Basis eine andere Duc genommen, die nur 3 Stufen hat?!

hört man ja öfters dass das ein oder andere Map aus verschiedenen Mopeds zusammen gestückelt wird. 

Normal wäre es egal ob es eine 08er oder 09er R ist, die haben beide 8 Regelstufen.

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Ich oute mich mal...

welches SBK hatte denn „high, middle, low“ als TC Einstellung ?! Höre ich hier zum ersten Mal ... 

Kenne das nur  vom Motorbremsmoment. 

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...die Funktionalität der DTC liegt im Motorsteuergerät. Dort ist sie mit einprogrammiert. Das Dash dient nur als Interface zum Einstellen. Ich habe jetzt keine weitreichende Erfahrung mit der 1098R würde aber vermuten dass die Geschichte mit 3 oder 8 Stufen tatsächlich am Dash liegt. Ich würde versuchsweise mal ein (im Prinzip beliebiges) 1198-Dash ausprobieren da sollten die 8 Stufen wieder da sein.

Gruss

Kai

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mal schauen was für ein dtc modul er eingebaut hat , dash ist ja eins von 08 und seine R sollte ja ne 09 er sein ..

 

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...das "DTC Modul" ist nur ein Beschleunigungssensor, der hat keine eigene Intelligenz.

Kai

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Hallo zusammen,

na, das Ergebnis von Dovi schon verdaut?

 Ich habe mal ein paar Bilder geschossen, damit ihr mir glaubt 🙂

Das Thema ist noch nicht geklärt und ich hätte ehrlich gesagt gerne die 8 TC Stufen. 

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Am 22.8.2019 um 12:57 schrieb Öl:

....by the way: Die ECU ist geflashed.

Daniel hat mir die auf Akra-70mm und K&N abgestimmt.

...da hat dann wohl jemand die dreistufige DTC draufgeflasht. Hast Du die originale ECU noch?

Kai

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Meines Wissens handelt es sich hierbei um ein "altes" 1098 Dash. Das "konnte" DTC (low, mid, high), obwohl es noch keines gab.

Die Ersten hatten die Teilenummer: 40610602A diese wurden ersetzt durch 40610603A und später durch 40610733A.

Die Software im Dash wurde erst mit der 2. Generation geändert um die Level 1-8 anzuzeigen.

Du benötigst also ein Dash mit den Nummern 603A oder 733A.

 

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Hallo Duc4Ever,

vielen Dank für die Informationen, obwohl die recht ernüchternd sind.

Wieso baut man ein solches Dash in eine 1098R ein?

Das leuchtet mir nicht ein.

Daniel meinte, dass es am Steuermodul im Heck liegt.

Ich frage ihn nochmal....in der Hoffnung ,dass es tatsächlich "nur" das Modul ist.

Ich hatte mal zeitgleich zwei 1098R und ich habe die schönsten, besten Teile an meine jetzige "R" verbaut.

Unter anderem habe ich das Heck untereinander getauscht.

Mein jetziges Heck hat kein einziges Kratzerchen.....beinhaltet aber das Modul der anderen "R".

Mag sein, dass dieses Modul unterschiedlich ist und die Probs hervor ruft.

 

Nach deiner Prognose müßte ich das Dash wechseln. Was das mit sich bringt, ist aufwendig.

Damit verbunden ist ja auch die Übernahme der gefahrenen Kilometer, die bescheinigt werden müßen, damit die Historie der "R" stimmt.

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warum machst du es so kompliziert... 

bau dass dash und modul aus und schau welche nummer da drauf steht.. duc4ever hat dir ja eh die nummern dazugeschrieben

dann weisst du schon mehr .. 

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Ja, Gegi.....,gebe dir Recht.

Mir fehlt aktuell schlichtweg die Zeit dazu.

Dann fahre ich bis zum Saisonende und werde sicherlich einen Abend oder Wochenendtag finden, an dem es möglich ist.

 

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@Öl Du hast das Thema ja schon mal hier behandelt, ist zwar schon eine Weile her.

Der 1198 schrieb damals:

"Das Dashboard meiner 1098S M2007 hat die Teilenummer 406.1.060.1A , SW 0005 , 12.12.2006.

Wenn ich das an meiner 1198 (mit DTC) anstecke hat es nicht das 8-stufige DTC Menü wie das Display der 1198.

Mit dem Display 406.1.060.2A sollte es funktionieren, das war auch in der 1098R M2008 eingebaut, die hat auch die 8-stufige DTC."

Kann also sein, dass das 40610601A das Erste war, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, wie gesagt schon ne Weile her.

Das DTC-Modul im Heck ist jedenfalls nicht der Verursacher.

Auch der Dani schrieb damals:

"Je nach dem ob ich das Display der 1098 oder 1198 anstecke, habe ich 3-fach oder 8-fach Auswahl für die DTC Settings."

Das sind anscheinend jetzt alle Nummern:

406.1.060.1A - 2007 1098/S
406.1.060.2A - 2008 XXX8/alle, 09 848
406.1.060.3A -
406.1.073.1A - 2009 1X98/alle
406.1.073.2A - 2009 1X98/alle
406.1.073.3A - 2010 XXX8/alle, 11 848
406.1.073.3B - 2011 SP, 2012/13 848
406.1.073.4B

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Hallo Duc4ever,

2012 kam mir die Idee, meine damalige 1098S, auf eine DTC umrüsten und dafür den 1198-er Kabelbaum einbauen.

Letztendlich habe ich eine 1098R mit Serien-DTC gekauft (auch eine Lösung), satt die "S" komplett zu strippen.

Besten Dank für deine Recherche. Damit hast du mir einen riesen Gefallen getan. Danke nochmals !!

Offensichtlich ist das Dash die Ursache für die unterschiedlichen DTC-Stufen.

Die Traktionskontrolle arbeitet.....das ist nicht das Problem.

Nur hätte ich gerne 8 statt 3 Stufen, für die bessere Abstimmung.

 

Wenn ich nun das Display tauschen lassen würde, habe ich ein Thema mit der "Fahrzeug-Historie".

Die Gute hat erst 3100 Km gelaufen. Lasse ich es so oder nicht...?

Der Ducati Händler kann sicherlich ein Dash tauschen und den Kilometerstand 1:1 übernehmen.

Sicherlich ein höchst sensibles Thema, da man beim Dash-Tausch seinen "Wunsch-Kilometerstand " eintragen könnte......

 

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vor 2 Stunden schrieb Öl:

...

Der Ducati Händler kann sicherlich ein Dash tauschen und den Kilometerstand 1:1 übernehmen.

Sicherlich ein höchst sensibles Thema, da man beim Dash-Tausch seinen "Wunsch-Kilometerstand " eintragen könnte.....

...soweit ich weiß geht das nicht. Das können bestimmt irgendwelche Hacker wenn sie das Dash zerlegen und auf den entsprechenden Flash-Baustein direkt zugreifen aber der Händler kann es nicht. Im Werkstatthandbuch ist jedenfalls nichts dazu dokumentiert.

Du kannst nur beim Dash-Tausch vom Händler die aktuellen km bestätigen lassen oder z. B. mit der Rechnung belegen. Die Historie wäre mit diesem Umbau ohnehin kompromittiert also das wäre mein kleinstes Problem...

Kai

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vor 18 Minuten schrieb Flotter Otto:

Was wäre denn wenn Du einen TC Pod einbaust?

...das wäre hier denke ich die beste Lösung. Plug-and-play und rückstandslos wieder entfernbar.

Kai

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@ÖlMir ist irgendwie nicht ganz klar wie ein Dash mit 3 DTC-Stufen an eine 1098R kommt.

Hast du die neu gekauft oder gebraucht?

Wenn gebraucht, könnte es sein, dass deine Fahrzeug-Historie so oder so für die Katz ist?

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Die R habe ich gebraucht gekauft.

2200 km damals gelaufen.

Ein Besitzer. Gekauft bei Ducati Salzburg.

Inspektionen, Öl- und Zahnriemenwechsel  TÜV usw. sind über die Jahre belegt und lückenlos aufgeführt.

Daher würde es mich sehr wundern, wenn da was faul wäre.

 Ich muss den Tacho mal ausbauen und die Nr. Vergleichen.

Den Hinweis mit dem TC Pod finde ich gut.

Würde mein primäres Problem lösen.

 

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Moin zusammen,

 

gestern kam ich endlich mal dazu, das Dashboard auszubauen und auf Part-Nr. zu prüfen.

Das Dashboard hat die Nr 406.1.060.2A. (also 1098R Dash)

Herstellungsdatum lauf Label: 11/12/2007

Das sind übrigens alle Teile an der Duc, an denen Herst. Daten aufgedruckt sind. Alle liegen im Bereich Nov.-Dez. 2007.

Die Rahmen Nr. ist: ZDMH702 AB7B015029 .

  • 1098R hat ZDMH702 laut Info "meines" Duc-Händlers 
  • 1098/1098S hat ZDMH700
  • 1198/1198S hat ZDMH704

Im Rest der Nr. kann man nun raus lesen, dass sie Baujahr 2007 ist AB7B015029

Die Motor Nr. ist: ZDM1198W4*00054* Die 00054 sagt aus, dass es der 54-gste Motor ist, der vom Band ging.

  • 1098/1098S hat ZDM1098W4
  • 1198/1198S hat ZDM1198WB

Laut Duc Händler kann man nachlesen, dass die 1098R am 18.12.2007 produziert worden ist.

Also eine der ersten Duc´s, die später im Laden standen.

Lunschi schrieb" "....das "DTC Modul" ist nur ein Beschleunigungssensor, der hat keine eigene Intelligenz."

 

Ich versuche nun eine originale 1098R Racing ECU zu bekommen und baue die ein.

Meine jetzige ECU ist geflashed worden. Daniel hat sie auf die 70-er Akra und auf K&N-Filter editiert.

Müßte normalerweise auch funktionieren....tut es aber nicht.

 

Klappt das nicht, muß ich ein anderes Dash ausprobieren, was mir völlig unlogisch erscheint.

Dash Bord 1098R-2.jpg

Motornummer 1098R -2.jpg

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Hi, 

potentielle  Fehlerquelle „ECU“ habe ich nun auch ausgeschlossen, indem ich mir eine 1098R Race ECU angeschafft habe.

3 ECU en habe zwischenzeitlich getestet. Daran kann es nun nicht mehr liegen.

Im Heck habe ich nach dem Sensor und dessen Part-Nr. gesehen. (Siehe Bild)

Es ist der Sensor meiner vorherigen 2008-er 1098R.
DUC-28611171A.E01

Welche anderen, alternativen DTC-Sensoren gibt es noch, die ich testen könnte?
 

Wäre dankbar für euren Beistand 😉

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...also so ganz komm ich da nicht mit. Alles was hier weiter oben geschreiben wurde deutet darauf hin das es am Dash liegt. Aber das "erscheint Dir unlogisch"?!?

Was ist daran unlogisch? Seh einfach zu dass Du irgendwo ein neueres 1098R-Dash herkriegst und probiers aus.

Kai

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also die nummern würden alle passen... 

bei der ersten 1098 r ging ja dass dtc nur mit den steuergerät von den slip on oder 70 er termi ... 

komisch dass es nicht geht .. 

 

dtc.JPG

dtc 2.JPG

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