Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Stichwort Winterlagerung... für meine anderen Moppeds hab ich für den Winter einen normalen Kastenschwingenheckständer und einen Fromtheber. Was empfiehlt sich denn für die grosse Pani?

Viele Grüsse uns schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na im Grunde das gleiche?!

Brauchst halt hinten einen für die Einarmschwinge. 🙂 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok Danke, bin auf der Suche nach konkreten Empfehlungen, vlt. geht's etwas günstiger als original Ducati.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Constands zum Beispiel.

.....oder über Kleinanzeigen, da stehen viele gebrauchte Montageständer drin. Gib da mal über die Suche Ducati Montageständer ein.

Die grossen Achsen haben alle den gleichen Innendurchmesser. 1098, 1198, 1199, 1299, Multistrada 1200, Monster 1200 und Diavel. Passen alle untereinander. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...oder einen Paddock-Ständer / Zentralständer (von Bursig, Biketek, Constands und wie sie alle heißen). Nicht ganz so günstig in der Anschaffung, dafür perfekt wenn man mal z. B. die Gabel oder das Federbein für einen Service ausbauen will.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir mal den von Demon Tweeks geholt. Der funktioniert ganz gut und hat ein paar pfiffige Details. Sehr günstig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich nun für einen ConStands Power-Classic entschieden  (... und verkauft, am Ende Bursig)🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe den Bursig, top Teil und lässt sich schnell an ein anderes Motorrad anpassen 👍🏼

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb MusterMax:

was spricht denn dagegen sie auf dem seitenständer stehen zu lassen? :D

Ich kann mich auf die Duc auf dem Bursig setzen und lass mich von den Kindern durch die Garage schieben. 🙂

Es gibt Diskussion, dass das Aufbocken dem Mopped ein paar extra Streicheleinheiten bringt (Fahrwerk entlastet). Auf dem Seitenständer sollte man es ab und zu verrücken um plattgestandene Reifen zu vermeiden. Muss jeder für sich entscheiden.

Gilt natürlich alles nur wenn Schnee liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb mapa812:

Sieht einfach scheiße aus :Prost:

was natürlich extrem wichtig ist den winter über :D:D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb rosaHase:

Ich kann mich auf die Duc auf dem Bursig setzen und lass mich von den Kindern durch die Garage schieben. 🙂

Es gibt Diskussion, dass das Aufbocken dem Mopped ein paar extra Streicheleinheiten bringt (Fahrwerk entlastet). Auf dem Seitenständer sollte man es ab und zu verrücken um plattgestandene Reifen zu vermeiden. Muss jeder für sich entscheiden.

Gilt natürlich alles nur wenn Schnee liegt.

ah ok verstehe.

kann aus erfahrung sagen das ich nach noch keinem winter eckige räder hatte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb MusterMax:

ah ok verstehe.

kann aus erfahrung sagen das ich nach noch keinem winter eckige räder hatte :D

Mach einfach 0,50bar mehr drauf und gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für das Fahrwerk bringt das schon was.

Steht das moped in der Gabel und Federbein, wird Druck ausgeübt. Das geht auf die Lebensdauer der Dichtungen.

Das heißt zwar nicht, das Gabeln nicht mehr das Siffen anfangen, der Zeitpunkt wird nur nach hinten verschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke auch, das galt eher für Reifen, die etwas länger gefahren wurden.

Für mich persönlich ist es halt genial, dass ich das Mopped so in der Garage einfach an einen Platz schieben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich trau das meinem constadts zentralständer nicht zu :D irgendwie wirkt der zu wackelig das ich die maschine den ganzen winter darauf stehen lasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb MusterMax:

was natürlich extrem wichtig ist den winter über :D:D:D:D

Ja sicher! Gerade im Winter ist doch die Zeit wo man an seinen Schätzchen schraubt, putzt, verschönert, umbaut und was weiß ich was hier so mancher noch mit seinen Mopeds macht (maeh)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb MusterMax:

ich trau das meinem constadts zentralständer nicht zu :D irgendwie wirkt der zu wackelig das ich die maschine den ganzen winter darauf stehen lasse.

Naja der constands is halt auch n billigprodukt!

hatte auch schon einen von denen der sich nicht mal zusammen bauen lies weil nix gepasst hat.

hatte da mal vor ewigkeiten nen Vergleich gemacht. Müsste sogar noch irgendwo hier zu finden sein.

würde lieber auf move, biketower, bursig ausweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb MusterMax:

Also ich hab den Constans und kann mich problemlos aufs Motorrad setzen ohne das es wackelt oder gar umfällt!

Ich würde ihn aber trotzdem nicht mehr kaufen, denn die hintere Aufnahmehülse (genau!  die die ich in Most verloren hab!) stört des öfteren, da ich ab und zu beim Fahren daran leicht hängen bleibe. Fahren ohne Stiefel geht fast gar nicht. Da hat man offene Knöchel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Leitwolf:

Naja der constands is halt auch n billigprodukt!

hatte auch schon einen von denen der sich nicht mal zusammen bauen lies weil nix gepasst hat.

hatte da mal vor ewigkeiten nen Vergleich gemacht. Müsste sogar noch irgendwo hier zu finden sein.

würde lieber auf move, biketower, bursig ausweichen.

ja schon aber ich fand 500€ einfach viel zu frech sorry :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.11.2019 um 20:02 schrieb Leitwolf:

Steht das moped in der Gabel und Federbein, wird Druck ausgeübt. Das geht auf die Lebensdauer der Dichtungen.

Dagegen helfen aber normale Montageständer nicht. 
Da muss es dann schon ein Zentralständer sein oder für vorne mindestens einer für die Steuerkopfaufnahme.
Ich halte das aber für überbewertet, einfach mind. 3 bar auf die Reifen und gut. 
Dennoch braucht man als Schrauber einfach eine Möglichkeit, das Motorrad aufzubocken und dann kann man es auch im Winter benutzen.
Mein Constands funktioniert, wenn er einmal vernünftig eingestellt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.8.2019 um 19:57 schrieb Roland68:

Habe den Bursig, top Teil und lässt sich schnell an ein anderes Motorrad anpassen 👍🏼

👍

ich hab den von Move, mit allen Adapter platten von 998 ,999, 1098 Fighter,  1198 , 1200 Monster und seit neustem V4 🙈

Im winter steht sie aber ganz normal nur auf dem heck ständer, da ich eh ab und an fahre..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 12.11.2019 um 09:07 schrieb Zillo:

Mein Constands funktioniert, wenn er einmal vernünftig eingestellt ist.

So isses!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute endlich die Adapterplatte für die V4 von Bursig  bekommen. Was ist das bloß für ein Verein? Man man man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nicht überzeugt vom Constands (zu wackelig), wie ist denn der Bursig dagegen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb VE:

Ich bin nicht überzeugt vom Constands (zu wackelig), wie ist denn der Bursig dagegen??

Ich hab ja keine Ahnung wie die sein soll. Mein Constands ist nicht wackelig. Nur die Aufnahmehülse vor der Rastenplatte nervt beim Fahren.

Würde ihn aus diesem Grund nicht mehr kaufen! Aber Geiz ist halt als Arbeitsloser leider Programm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.11.2019 um 20:57 schrieb Roland68:

Den würde ich nicht mehr hergeben 👍

A76CC123-C995-45E9-B7C9-2B16B7021BCE.jpeg

Wieviel Nm bekommt die Schraube oben am Rahmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Stiefel:

Wieviel Nm bekommt die Schraube oben am Rahmen?

Ich glaube 75Nm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Jutta aus Kalkutta:

90 N/m Auskunft vom freundlichen 

Nm und ned N/m!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht das denn mit der Hülse oben am Rahmen aus? Stört die beim fahren?

C01C97CF-6D8E-464C-BD79-4ADDD8A631D2.jpeg

AA1B488C-7C1D-45CB-B5EA-7E8860E89FC5.jpeg

DA76B8F8-6F7C-492B-B78A-D25DB8896AD6.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das deine S auf dem Bild? Wo hast du das gummierte Ritzel her? Macht es sich bemerkbar beim Fahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Stiefel:

Wie sieht das denn mit der Hülse oben am Rahmen aus? Stört die beim fahren?

Ich habe die gleiche Kombination. 

Die obere Hülse stört nicht,  zumindest mich beim fahren nicht. 

Aber beim Anblick der rustikalen Oberfläche könnte ich feuerrote ........

Ich mache mir eine neue Hülse, die deutlich kürzer und QPQ behandelt ist.

Den originalen Dorn habe ich gleich bei der Montage des Ständers neu angefertigt.

Es hat mich gestört, dass der originale von Bursik 0,6 mm Kleiner ist,  als die Bohrung der Schwingenachse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb mapa812:

Ist das deine S auf dem Bild? Wo hast du das gummierte Ritzel her? Macht es sich bemerkbar beim Fahren?

Ja ist meine Corse. Das Ritzel ist original. Kann da jetzt nicht so den Unterschied feststellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag