Jump to content

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

mir ist beim austreiben der Vorderachse der eine Gabelfuß leicht von der Aufnahme des Hebers gerutscht, dadurch hat er sich verdreht und hängt jetzt auch tiefer als der andere. Ergo geht die Achse nicht mehr rein. 

Ich muss also den Bock mit einem Wagenheber anheben um den Vorderradheber neu ansetzen zu können. Wo kann ich den Wagenheber ansetzen ohne etwas kaputt zu machen? Es müsste so weit vorn am Bug sein wie möglich, da das Bike hinten auch aufgebockt ist.

Merci schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir einen Kumpel der das Bike am Lenker der tieferen Seite ein wenig anhebt und du positionierst den Gabelfuß wieder richtig am Ständer.
Für Wagenheber sind überall Auspuffteile etc. im weg und das Ölsieb ist zu weit hinten vom Schwerpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste einigermaßen Stabil noch auf den Ständern ist würde ich an der abgerutschten Seite eine passende längere Stange durch die beiden Gabelfüße stecken und die tiefere Seite so weit hochhebeln bis der Ständer wieder drunter passt.

Wenn das nix hilft mit einem Holz und Wagenheber unter den Lenkkopf. Motor ist schwierig, hast ja so einen coolen Underengine 🤪

Haste den Ständer mit Dornen? Ich hasse die Teile...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja auch, wenn du hast, eine Bockleiter vorne übers bike stellen und mit Spanngurt an der Gabelbrücke aufhängen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure sehr kreativen Ideen. Die mit der Leiter finde ich top, da wäre ich nicht drauf gekommen. Hatte nämlich schon überlegt einen Haken in die Decke zu setzen und das Bike hochzuziehen.

 

Letztendlich habe ich es aber ganz simpel gelöst. Beim Stahlhändler 40cm Rundstahl geholt der deutlich dünner ist als die Achse selbst. Das Stängelchen mit Panzertape umwickelt damit nichts kratzt und als Behelfsachse verwendet.

Jetzt konnte ich den Bock vorn ablassen und den Heber neu ansetzen.

Danke euch und die Leiter merke ich mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde dennoch grundsätzlich 2 Haken oder Rundösen in der Decke nie verkehrt. Kann man für so manches verwenden 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Stephan:

Also ich finde dennoch grundsätzlich 2 Haken oder Rundösen in der Decke nie verkehrt. Kann man für so manches verwenden 👍

Hab ich schon mal gemacht, also das Moped mit Spanngurten an vier Ösen an der Garagendecke aufgehängt. Fand ich suboptimal das war ganz schön wacklig. Nur als Notlösung tauglich finde ich. Moped mit Zentralständer auf der Hebebühne aufgebockt ist besser...

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, hab ebenfalls Lift und Hebebühne jedoch zuvor hab ich auf diese Art und Weise immer z.b. meine Gabelsimmerringe gewechselt. Ging super in Verbindung mit hinterem Montageständer. 

Ähm ...4 Ösen ? Hast Du das Moped dann komplett hochgezurrt , vorne und hinten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es mal mit einem Spanngurt. Über die Gabelbrücke, dann unten wo die Gabel auf der Aufnahme Sitz, anziehen, aber aufpassen, dass die Ratsche nicht gegen die schöne Gabel ditscht... so kommt das Gelumpe mit Gabelfuss höher. Musst dann nur noch den Ständer wieder richtig positionieren. So die Theorie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...