Jump to content
Zultra

Rassel oder nicht?

Rasseln oder nicht?   

70 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

So plane langsam was  Winter alles gemacht wird. 

Mich würde ein Meinungsbild interessieren und Anmerkungen 

V4 auf Trockenkupplung umbauen? 

Blöde Idee oder nicht? 

Mich fasziniert der technische Aspekt und der Sound. 

Demgegenüber steht der Verschließ und die Kosten. Hatte bisher noch nie ein Motorrad mit TK

Was meint ihr? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

fährst du auf der Strasse oder Rennstrecke ?

Den einzigen leichten Vorteil den ich sehe bei einer Trockenkupplung - es kommt kein Abrieb ins Öl.

Das dies jedoch grundsätzlich kein Problem ist, zeigen zB. 1199, 1299 Modelle, auch nicht wenn die Teile auf der Renne bewegt werden und entsprechend Öl gewechselt wird. Aber das machen sowieso viele Fahrer.

Dann bleibt halt ‚nur‘ noch die Ästhetik und die Sache mit dem Geldbeutel 😋 

Das hat schon was, so eine TK ✌️, aber nur wegen dem Rasseln der Kupplung wäre es mir zu teuer.

Ach ja, nicht in allen Ländern darf man - wenn man den offenen Kupplungsdeckel montiert- auch ‚straffrei‘ fahren....

Persönlich würde ich jedoch das Geld für etwas Anderes ausgeben (ich fahre ausschliesslich auf der Renne - ich würde da in ‚mich‘ und meine Fähigkeiten investieren - Fahrertraining, etc., mag aber auf dich nicht zutreffen).

Mal schauen  was die anderen hier so schreiben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja bin auch gespannt, auch gerade über die Erfahrungen der Leute. Fahre viel Straße und habe mit Renne begonnen und werde das weiter ausbauen. Also beides. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe ca. 15 Jahre TK bei 996-998 gefahren, dann 1299 und V4 mit ÖK und kann keinen Nachteil feststellen, außer das es nicht mehr klappert.

Ich habe die 1299 ca. 10tkm gefahren und hatte keine Probleme die auf einen erhöhten Verschleiß sprechen, die V4 hat jetzt 3tkm (2t auf der Rennstrecke) und keine Ermüdungserscheinungen.

Ganz ehrlich, für 3t€ fahre ich die ganze Saison lieber meine Reifen kaputt und dann bleibt sogar noch Geld für Benzin übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prinzipiell liebe ich die TK. Das rasseln ist schon geil. Und ein Ducati Alleinstellungsmerkmal. Aber ich würde nie von NK auf TK umbauen. Zumindest aktuell nicht! Da man sowieso keine offenen Kupplungsdeckel mehr fahren darf und du richtig Ärger kriegen kannst wenn sie dich mit nem offenen Deckel anhalten. Da spar ich mir das Geld für wichtigeres!

OK. man hört das Rasseln zwar auch mit geschlossenem Deckel, aber das Preise- Leistungsverhältniss stimmt einfach nicht! Und kriegst du die überhaupt eingetragen zu Zeiten von Euro 4?? Denn ohne Eintragung??? hmmmmm!!!!

Dann nimm gleich richtig Geld in die Hand und kauf dir ne V4R. Dann hast du ne legale Trockenkupplung!.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 14 Jahre Trockenkupplung gefahren, seit 13 Jahren fahre ich jetzt Nasskupplung.

Niemals würde ich auf TK umbauen, weil sie (außer des Abriebs im Öl) nur Nachteile hat. Ich kann also nur abraten.

Für das Geld kann man auch anderes nutzloses Zeug kaufen...:D

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Abrieb im Öl ist ja jetzt auch kein wirklich nennenswerter Nachteil. 

Trotzdem ist die TK geil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb mapa812:

Der Abrieb im Öl ist ja jetzt auch kein wirklich nennenswerter Nachteil. 

Trotzdem ist die TK geil. 

Ja der ist irgendwie eher akademischer Natur. Tausende Motorräder mit Nasskupplung beweisen dass es auch so geht. Wobei das wohl auch mit den im Vergleich mit Dosen recht kleinen Ölwechselintervallen zusammenhängt.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Prinzipiell liebe ich die TK. Das rasseln ist schon geil. Und ein Ducati Alleinstellungsmerkmal. Aber ich würde nie von NK auf TK umbauen. Zumindest aktuell nicht! Da man sowieso keine offenen Kupplungsdeckel mehr fahren darf und du richtig Ärger kriegen kannst wenn sie dich mit nem offenen Deckel anhalten. Da spar ich mir das Geld für wichtigeres!

OK. man hört das Rasseln zwar auch mit geschlossenem Deckel, aber das Preise- Leistungsverhältniss stimmt einfach nicht! Und kriegst du die überhaupt eingetragen zu Zeiten von Euro 4?? Denn ohne Eintragung??? hmmmmm!!!!

Dann nimm gleich richtig Geld in die Hand und kauf dir ne V4R. Dann hast du ne legale Trockenkupplung!.

Wobei meine V4 mehr Dampf hat als eine v4r 🤣

Das Ding finde ich halt irgendwie faszinierend. Aber das Preisschild ist ein Wort. TK verschleisst auch schneller...doppelt so schnell? Noch schneller? 

Habe je mehr ich mich belese das Gefühl das die rein technischen Vorteile eher akademischer Natur sind? 

Gibt es ausser Verschleiß und Kosten noch wesentliche Nachteile? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Zultra:

....

Habe je mehr ich mich belese das Gefühl das die rein technischen Vorteile eher akademischer Natur sind? 

Vorteile TK: keine Ölverschmutzung, weniger Leistungsverlust (Panschverluste), trennt vor allem bei kaltem Motor besser

Vorteile NK: höhere Lebensdauer / weniger Verschleiß vor allem an Korb und Nasen der Reibscheiben, wegen der Ölkühlung höher thermisch belastbar, weiches Eingreifen, leiser.

Im Alltag hat man nicht viel von den Vorteilen der TK...

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Panschverluste gibt es heute eigtl keine mehr da die Kupplung zwar ölbenetzt wird aber nicht eingetaucht ist da Einbaulage über Ölsumpf. 

Praktischer Vorteil einer TK ist die schnelle Wartung da man keine Scherereien mit Öl und ölbenetzten Teilen hat. Die Scheibern einer TK wechseln sich schnell und einfach, wenn man es vorher vorbereitet hat und die Paketstärke stimmt in wenigen Miuten. Nix abdichten etc pp

Ich erlebe immer wieder dass Leute die von Mopeds wenig Ahnung haben auf Ducati antworten mit: Die rasseln so schön... Ich mag das. Offener Kupplungsdeckel ist mir zu wild. Mit @JoJo durch den Odenwald gewagt 🤘

Nachrüsten würde ich nur wenn es günstig oder einfach machbar wäre. Faktisch nichts von beidem. Ergo, ich würd's nicht tun. Lieber serienmäßig verbaute TK (maeh)

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es einfach geil. Wer weiß vielleicht rasselt meine Corse nächstes Jahr 😜😂😍

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Stiefel:

Ich finde es einfach geil. Wer weiß vielleicht rasselt meine Corse nächstes Jahr 😜😂😍

Für das Geld einer TK kannst Du ca. 50 x fachgerecht neue Reifen auf Deine SL Felgen montieren lassen 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine war von Anfang an wohl Kaputt8)

Die rasselte schon ab Auslieferung(wave)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Mr_morris:

Für das Geld einer TK kannst Du ca. 50 x fachgerecht neue Reifen auf Deine SL Felgen montieren lassen 😂

Ne aus Prinzip bezahle ich nicht so einen Abzocke Preis den du mir genannt hattest. 😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss rasseln und scheppern. Sonst hört man ja die Geräusche die auf einen Defekt hindeuten könnten 😎

• Like 1
  • Haha 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.8.2019 um 22:28 schrieb Zultra:

Wobei meine V4 mehr Dampf hat als eine v4r 🤣

Das Ding finde ich halt irgendwie faszinierend. Aber das Preisschild ist ein Wort. TK verschleisst auch schneller...doppelt so schnell? Noch schneller? 

Gibt es ausser Verschleiß und Kosten noch wesentliche Nachteile? 

Dafür in einem Drittel der Zeit erneuert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Mit sind ja 3 Riesen laut Liste. 

Was kostet dann der Ersatz sobald die verschlissen ist? Weiß das jemand? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 31.8.2019 um 08:55 schrieb Stiefel:

Ne aus Prinzip bezahle ich nicht so einen Abzocke Preis den du mir genannt hattest. 😜

Da zielst Du auf den Italmoto Preis ab. Habe die Reifen aber bei einem anderen freundlichen umziehen lassen. Ergebnis :

Reifenwechsel auf zwei Rädern -  89 € + 8€ Altreifenentsorgung 

plus Mwst . Also Endpreis 115,43 € , natürlich incl. Demontage , Montage der Räder. 

Ist das Abzocke ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

115,43 für die Montage und Entsorgung und dann die Frage nach Abzocke...

ich bepiss mich gleich!

ja klar ist das abzocke 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Letti:

115,43 für die Montage und Entsorgung und dann die Frage nach Abzocke...

ich bepiss mich gleich!

ja klar ist das abzocke 😂

Natürlich ist das eine berechtigte Frage. Der andere Ducatihändler hätte ca. das Gleiche aufgerufen . Nur mal so ? Porsche hat für nen Reifenwechsel auf Zentralfelge 300 € berechnet.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Reifenwechsel fährt man nicht zum Motorradhändler, sondern zum Reifenhändler. Du wirst sehen da stimmt der Stundenlohn eher.

das blöde ist wenn man Fahrzeuge fährt die suggerieren dass man Kohle hat, wird man halt wegen dieser Fahrzeuge auch ums Geld gefickt.

ps: Porsche... da war aber die neue Zentralmutter dann schon dabei, oder?

• Like 2
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.9.2019 um 21:28 schrieb Letti:

Zum Reifenwechsel fährt man nicht zum Motorradhändler, sondern zum Reifenhändler. Du wirst sehen da stimmt der Stundenlohn eher.

das blöde ist wenn man Fahrzeuge fährt die suggerieren dass man Kohle hat, wird man halt wegen dieser Fahrzeuge auch ums Geld gefickt.

ps: Porsche... da war aber die neue Zentralmutter dann schon dabei, oder?

Also, nach meinen Infos übernimmt der Reifenhändler beim Wechseln von Reifen auf Carbonrädern keine Garantie. So bleibt nur der Freundliche . 

Ausserdem wechseln die Reifenhändler ( zumindest hier ) auch keine Räder mit Zentralverschluss , weil die den passenden Adapter nicht haben und auch nicht bekommen. Auch dort erlischt die Betriebserlaubnis , wenn „unsachgemäss“ gewechselt. 

Will kein Streitgespräch und lasse mich fern belehren, wenn es tatsächlich billiger geht. Bisher habe ich aber keine Alternativen zu den Vertragshändlern gefunden. 

Bei MV ist es das gleiche . Scheitert meisst an der nicht vorhandenen Nuss und / oder dem Notwendigen Drehmomentschlüssel ( muss glaube ich 300 Nm schaffen , sonst geht der Splint nicht wieder rein ) . Da sind die Preise ähnlich . 

Aber werde beim nächsten Räderwechsel mal nochmal beim Reifenhändler anfragen. 

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Mr_morris:

Also, nach meinen Infos übernimmt der Reifenhändler beim Wechseln von Reifen auf Carbonrädern keine Garantie. So bleibt nur der Freundliche . 

Ausserdem wechseln die Reifenhändler ( zumindest hier ) auch keine Räder mit Zentralverschluss , weil die den passenden Adapter nicht haben und auch nicht bekommen. Auch dort erlischt die Betriebserlaubnis , wenn „unsachgemäss“ gewechselt. 

Will kein Streitgespräch und lasse mich fern belehren, wenn es tatsächlich billiger geht. Bisher habe ich aber keine Alternativen zu den Vertragshändlern gefunden. 

Bei MV ist es das gleiche . Scheitert meisst an der nicht vorhandenen Nuss und / oder dem Notwendigen Drehmomentschlüssel ( muss glaube ich 300 Nm schaffen , sonst geht der Splint nicht wieder rein ) . Da sind die Preise ähnlich . 

Servus, Carbonfelgen sind in der Regel nicht empfindlicher als Alufelgen.

hatte schon alle Marken, also Synagoge und bst (Thyssen Krupp macht ja noch nix für einarmigen Banditen) durch.

wenn du geschrieben hättest mit ein/Ausbau der Räder dann finde ich den Preis auch nicht so sehr überzogen, ehrlich gesagt.

ich bin nur von mir ausgegangen, also reifen mit Felgen hinbringen, ummontieren und ich bau sie dann wieder ein.

ps ich fahr auch zum Kollegen, der sonst immer reifendienst auf der RS macht, da weiß ich, dass ich in guten Händen bin.

ps: mv agusta verwendet genau wie Ducati eine 55er nuss, nur haben die mv ein Linksgewinde, werden max. mit 220nm angezogen. Splintlöcher gibt es viele, eines passt da immer!

Zum porsche kann ich nix sagen, in meinem Bekanntenkreis gibts jedoch ein paar die sich bewusst gegen den zentralverschluss entschieden haben.

ps wozu ein Streitgespräch?! Alles easy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Mr_morris:

Es gibt Reifenhändler die auch Mopeds machen, die haben idR sowohl die Nuss, DrehMo und Zentrierhülse da. Die Autobude wird eher nix da haben, die würde ich das aber auch nicht machen lassen.

Zur Carbonfelge: Der Klarlack ist schon empfindlich, ich versuche dabei immer besonders vorsichtig zu sein was mir auch bislang gelungen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Letti:

ps wozu ein Streitgespräch?! Alles easy

Streit gegen @Letti ohnehin zwecklos, hat die größere Puffn ::::::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.9.2019 um 21:42 schrieb Zultra:

Ich mach es mittlweile einfach selbst 🤣

Hähä, nach dem aktuellen Puff-Verbot bist Du da nicht der einzige (maeh)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gehört in Essen steht die Polizei sogar auf das Straße damit sich der Unternehmensschwerpunkt nicht verlagert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe pro Trocken abgestimmt, würde ich sofort machen, machen lassen was auch immer...

ich würde mich für die kupplung auch Ficken lassen! im ernst...

für 3000.- kein thema., die 3000.- sind auch der grund warum ich idiot keine trocken AHK habe sondern nur die hier..

aber muss auch sagen... habe es ja letzten sommer erlebt..,...

zum glotzen reicht es, funktionieren tut sie..., Geil aussehen tut sie auch.. und etwas Rasseln tut sie auch.., ich bin eigentlich zu 90% happy mit meiner kupplung

aber sie panscht halt in Öl. das langweilt mich persönlich als einziges..🙄

Wenn du es dir leisten kannst... Bau um auf Trocken, ist das einzig wahre und sei froh das Ducati dir sowas noch ermöglicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3000 Kracher ohne Umbaukosten und dafür noch gefückt werden ? Ne Danke ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Deal mit Händler 

Desmoworld Deckel mit Glas ist legal 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Termin geplatzt... Ein Teil fehlt... Ist wegen Corna nicht abzusehen wann es kommt 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Stephan:

3000 Kracher ohne Umbaukosten und dafür noch gefückt werden ? Ne Danke ! 

@Stephan deine Armut kotzt 🤮 mich an😂

Du würdest das auch für 5€ machen und an liebsten von Sven so wie dich kenne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Zultra:

Guter Deal mit Händler 

Desmoworld Deckel mit Glas ist legal 

Bin ich aber froh, dass ich das mit meiner 1299s mitgebaut habe 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb JoJo:

@Stephan deine Armut kotzt 🤮 mich an😂

Du würdest das auch für 5€ machen und an liebsten von Sven so wie dich kenne. 

Ich wusste das da von Dir was kommen wird, Du Sack 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht jetzt seot 3 Tagen beim Händler. Das einstellen und sauber laufen lassen soll sehr schwierig sein. 

Anscheinend alles nicht so einfach 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb Zultra:

Steht jetzt seot 3 Tagen beim Händler. Das einstellen und sauber laufen lassen soll sehr schwierig sein. 

Anscheinend alles nicht so einfach 

Aha... was ist denn an einer TK groß zum Einstellen und "sauber laufen lassen" dran?

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb lunschi:

Aha... was ist denn an einer TK groß zum Einstellen und "sauber laufen lassen" dran?

Kai

Gute Frage. Ist gestern Abend fertig geworden... Hole sie heute ab und frage mal🤐

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.4.2020 um 10:46 schrieb Zultra:

Gute Frage. Ist gestern Abend fertig geworden... Hole sie heute ab und frage mal🤐

Berichte dann bitte.

Ich träume auch von einer TK an meiner V4S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Jutta aus Kalkutta:

Berichte dann bitte.

Ich träume auch von einer TK an meiner V4S

Umweltverschmutzer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Umweltbewusster Ducati Fahrer habe ich auch dazu ein Plan. 

Über die Öffnungen von dem Kupplungsdeckel kommt ein Fliegengitter,

Das hält den ganzen Abrieb zurück. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag