Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raingun

848 EVO 14/41/42 Erfahrungsberichte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin derzeit mit meiner 848 EVO mit einer Übersetzung 14/39 auf Landstrassen unterwegs. Da das mir aber zu lang ist speziell für Kehren und enge kurven, wollte ich fragen ob jemand erfahrungen mit 14/41 oder sogar mit 14/42 hat?

muss man die kette ändern und ändert sich spürbar was? hab schon das forum durchsucht aber keine erfahrungsberichte gefunden (LS)

Was mir bei meiner duc noch extrem aufgefallen ist das sie ab 2000 Höhenmeter spürbar an Leistung verliert. Habt ihr das Problem auch?

Danke für die Antworten

mfg raingun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

davon abgesehen dass der erste Weg freundlicherweise in's Newbies Unterforum führt wo man sich vorstellt, gibt es zu der Frage einiges zu lesen. Genau genommen vieles...

Gruß

David 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Fahre keine 848 und habe keine Erfahrung damit.

Da du das Ritzel bereits geändert hast bleibt Dir noch das Kettenblatt, dann wird Dir die 98er Kette zu kurz.

Es gibt Programme wie Geardata um Änderungen zu berechnen. Damit kann man sich viel ausprobieren sparen

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb raingun:

Hallo zusammen,

Bin derzeit mit meiner 848 EVO mit einer Übersetzung 14/39 auf Landstrassen unterwegs. Da das mir aber zu lang ist speziell für Kehren und enge kurven, wollte ich fragen ob jemand erfahrungen mit 14/41 oder sogar mit 14/42 hat?

muss man die kette ändern und ändert sich spürbar was? hab schon das forum durchsucht aber keine erfahrungsberichte gefunden (LS)

Was mir bei meiner duc noch extrem aufgefallen ist das sie ab 2000 Höhenmeter spürbar an Leistung verliert. Habt ihr das Problem auch?

Danke für die Antworten

mfg raingun

14/39 ist etwa 10% kürzer als Serie, das ist schon so als würde Dir der 6. Gang fehlen weil der jetzt so lang ist wie vorher der 5. Passt aber mit der Kettenlänge ganz gut. Fährt sich auch meiner Erfahrung mit der 1198 nach ganz gut.

14/41 ist dann schon fast16% kürzer - meinst Du wirklich Du brauchst das? Ist auch mit der Kettenlänge relativ ungünstig - da musst Du auf eine Kette mit 2 Gliedern mehr gehen und mit dem Exzenter ein ganzes Stück nach hinten (7 mm). Da bleibt nicht mehr viel Nachstellweg... Mit 14/42 und der längeren Kette ist das etwas besser da wandert die Radachse nur etwa 3 mm nach hinten. Aber da bist Du schon über 18% kürzer als Serie das ist echt viel. Da fehlen gleich mal 50 km/h Topspeed, willst Du das wirklich?

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb lunschi:

14/39 ist etwa 10% kürzer als Serie, das ist schon so als würde Dir der 6. Gang fehlen weil der jetzt so lang ist wie vorher der 5. Passt aber mit der Kettenlänge ganz gut. Fährt sich auch meiner Erfahrung mit der 1198 nach ganz gut.

14/41 ist dann schon fast16% kürzer - meinst Du wirklich Du brauchst das? Ist auch mit der Kettenlänge relativ ungünstig - da musst Du auf eine Kette mit 2 Gliedern mehr gehen und mit dem Exzenter ein ganzes Stück nach hinten (7 mm). Da bleibt nicht mehr viel Nachstellweg... Mit 14/42 und der längeren Kette ist das etwas besser da wandert die Radachse nur etwa 3 mm nach hinten. Aber da bist Du schon über 18% kürzer als Serie das ist echt viel. Da fehlen gleich mal 50 km/h Topspeed, willst Du das wirklich?

Kai

Danke Kai (ok)

ich müsste es mal mit 14/42 probieren ob es mir das wert ist das ich 50kmh langsamer bin... andererseits fahre ich nicht auf Rennstrecken und bin fast nie auf deutschen autobahnen deswegen fahre ich selten 220+

und wenn sie aus kehren besser rauskommen würde wäre das schon extrem geil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.9.2019 um 19:32 schrieb raingun:

und wenn sie aus kehren besser rauskommen würde wäre das schon extrem geil

Ich glaube das Wort was Du suchst heißt Drehmoment....(maeh)

Sorry dafür (feigling)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau dir sämtliche Leistungsdiagramme von Ducatis an...….keine Motorrad hat soviel Drehmoment wie die 1198!!

Dann machst du noch ein leichten Schwung drauf und du wirst der schnellste aus der Kurve raus sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb lunatic:

schau dir sämtliche Leistungsdiagramme von Ducatis an...….keine Motorrad hat soviel Drehmoment wie die 1198!!

Dann machst du noch ein leichten Schwung drauf und du wirst der schnellste aus der Kurve raus sein

...leider nicht ganz richtig. Zum Beschleunigen braucht man Leistung, nicht Drehmoment. Eine Drehmomentangabe ohne die zugehörige Drehzahl ist ohne jede Aussage.

Als Techniker kann einem das schon ein wenig auf den Pinsel gehen wenn z. B. bei E-Autos immer mit tollen Drehmomentwerten geprotzt wird. Alles kalter Kaffee ohne jede Relevanz solange die Drehzahl die dazugehört nicht angegeben ist. Ich kann einen Motor mit 1500 Nm Drehmoment bauen der trotzdem keine Wurst vom Teller zieht weil das Mordsdrehmoment eben nur bei winzigen Drehzahlen zur Verfügung steht und der deshalb superlang übersetzt sein muss.

Entscheidend ist die zur Verfügung stehende Leistung, also Drehmoment multipliziert mit der Drehzahl. Und in zweiter Linie noch der Verlauf dieses Drehmoments über der Drehzahl.

Eine 1299 wird Dich mit der 1198 mühelos ausgeschleunigen wenn die im richtigen Drehzahlbereich unterwegs ist. Auch wenn sie rechnerisch ein paar (wenige) Nm weniger Drehmoment haben sollte.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb lunatic:

Das muß man dann aber auch erst mal kontrollieren können! Die 11er ist da doch stellenweise einfach zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag