Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

nachdem meine 11er leider ausgefallen ist versuche ich schon mal zu eruieren welche Teile als Ersatz in Frage kommen. Das betrifft aktuell die Kurbelwellen. Es gibt ähnliche Kurbelwellen in 1098, Multistrada 1200 und Diavel. Die Teilenummer ist jedoch immer unterschiedlich zur 1198 Kurbelwelle ( 14621541B ) die aber rar ist.

Könnt Ihr mir helfen welche alternativen KWen hinein passen? Das würde mir die Teilesuche enorm vereinfachen

Vielen Dank und viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber seine Duc (last pulse) stand damals bei Ducati und eine abgebrochene Kurbelwelle ist wohl sicher nicht reparabel...

Wenn ich Glück habe ist meine Kurbelwelle OK. Und wenn ich noch mehr Glück habe werde ich in absehbarer Zeit wissen was los ist. Mal sehen wie es vorwärts geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...soweit ich weiß haben die anderen Kurbelwellen (Monster, Diavel, Multi usw.) längere Zapfen auf der Limaseite und kommen daher nicht in Frage. Ich habe mal eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt ein anderes Schwungrad zu verbauen es kam aber heraus das nichts passt...

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Motorinstandsetzer sagen dass die Multi 1200 KW bis 2016 passen müsste. Da die etwas schwerere Wangen hat macht man die etwas leichter was kein Problem ist da die KW sowieso fein gewuchtet wird.

Ab 16 wären die Zapfen dicker und passen nicht mehr. Meine Vermutung dass es durch DVT zu unterscheiden wäre passt so nicht. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte sollte man bis Bj 14 suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falsch bis 2014 würde die passen obwohl die kw keine ausgleichgewichte an den wangen hat.. 

ab 2015 hat sie den dickeren zapfen,wobei die passen müsste brauchst aber die komplette lima und schwung dazu ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...lass es uns bitte wissen was da genau passt. Ich bin der Meinung das die 1198-Welle nicht gegen die der Multi bis 2014 austauschbar ist weil letzere länger ist. Lasse mich aber gern eines besseren belehren!

1098 geht natürlich gar nicht weil die einen anderen Hub hat.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin hier relativ selten angemeldet,lese aber öfters mit,

 

kann jedenfalls sagen,wenn eine 1200 KW passt,dann nur von den älteren,

glaub ab ca 14 müssten die neuen kurbelwellenlager (li nur geführt - re doppellager)

ausserdem haben sie dann einen grösseren DM von der schwung aufnahme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb dauerschrauber:

bin hier relativ selten angemeldet,lese aber öfters mit,

 

kann jedenfalls sagen,wenn eine 1200 KW passt,dann nur von den älteren,

glaub ab ca 14 müssten die neuen kurbelwellenlager (li nur geführt - re doppellager)

ausserdem haben sie dann einen grösseren DM von der schwung aufnahme

kann es sein dass du aus Alkoven bist und wir uns kennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woran kann das liegen,das bei den 1198er KW der Stumpf

fast immer an der gleichen Stelle abreißt. (Härtung,Gewicht-Schwung,Unwucht,Mutter NM zu hoch,...??)

leider keine Info seitens Ducati:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb duc-heli:

woran kann das liegen,das bei den 1198er KW der Stumpf

fast immer an der gleichen Stelle abreißt. (Härtung,Gewicht-Schwung,Unwucht,Mutter NM zu hoch,...??)

leider keine Info seitens Ducati:(

Dürfte wie bei KTM auch ein Materialmangel sein (Bei KTM ist dieser bekannt und wurde dann irgendwann mal nachgebessert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie oben geschrieben.. die 1200er KWs bis 2014 passen.. haben aber alle dasselbe Handicap mit dem brechen,., mal da und mal dort :(

 

Was lange hält, bringt kein Geld..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermute Unwucht! ein Kollege der Berufsmässig Feinwuchtet , hat schon mehrere 1198er KW gewuchtet! 

Speziel die 11er fällt hier schwer aus dem Rahmen.

Zwischen 5 u.12g mussten immer Abgetragen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Flydog:

Vermute Unwucht! ein Kollege der Berufsmässig Feinwuchtet , hat schon mehrere 1198er KW gewuchtet! 

Speziel die 11er fällt hier schwer aus dem Rahmen.

Zwischen 5 u.12g mussten immer Abgetragen werden!

Das ist aber schon echt ne Hausnummer bei der Belastung, wenn man die häufig ausdreht.. 1198 ist nun mal ausreizen des machbaren. Da wirken sich kleinste Fehler eben auch dann leider so aus.

Abgescherten Kurbelwelle kenn ich schon von der Mille Königswelle -da lags auch mit an der nicht sauber ausgeführten Rundung vom Hubzapfen zur Wange.

Bollergruß

 

Sigi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Sonnenritter:

Dürfte wie bei KTM auch ein Materialmangel sein (Bei KTM ist dieser bekannt und wurde dann irgendwann mal nachgebessert)

...das kann alles mögliche sein, Unwucht, Materialfehler (Fehlstelle oder Wärmebehandlung), Kerbwirkung (Konstruktions- oder Bearbeitungsfehler), Überlastung (Mutter zu stark angezogen) und so weiter. Einen Grund wird es ja schon haben dass bei den Nachfolgemodellen der Zapfen dicker ausgeführt wurde!
Wäre ja gut zu wissen wenn man auf eine der "verstärkten" Wellen umrüsten könnte aber bisher scheint ja niemand was genaues zu wissen. Muss doch mal eine die Brocken nebeneinander halten...

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Unwucht habe ich bislang von jedem gehört der Probleme mit den Lagern hatte. Die größte mir bislang geäußerte Unwucht waren 12 Gramm !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...