cornhulio Geschrieben 3. September 2009 Teilen Geschrieben 3. September 2009 Gibt es eigentlich schon jemanden der seine 848 auf Trockenkupplung umgebaut hat?? Würd mich echt mal Interessieren und was das für ein Montage aufwand wär?? Gruß Kevin Link zu diesem Kommentar
dante Geschrieben 3. September 2009 Teilen Geschrieben 3. September 2009 hab schon nachgefragt weil mich nerft das echt *g* aufwand is aber zu groß da tausch ich meine kleine lieber gegen ne 1098 ein Link zu diesem Kommentar
cornhulio Geschrieben 3. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2009 ja das hab ich mir auch schon gedacht aber vielleicht hats ja schon einer gemacht Link zu diesem Kommentar
Gast AUSrider Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 um den Threat mal wieder aufleben zu lassen.. Hat inzwischen jemand den Schritt gewagt seine 848 auf Trockenkupplung umzubauen? Ich suche eine neue Herausforderung aber es hört doch nach einem sehr hohen Aufwandt an für die recht geringe Steigerung der Funktionalität. Was mich vorallem auch noch daran hindert ist, dass man die 848 bei einem Verkauf wohl schwerer los bekommt oder was meint ihr? Hier noch ein Link zu einem Shop wo man das Gesamtpaket herbekommt: http://www.mcet.de/Eshop/index.php?cat=c30_Kupplungen.html Hat man damit eig Chancen auf eine Zulassung beim TÜV? Gruss Enzo Link zu diesem Kommentar
Gast rouaiha Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Nimm mir meine Frage nicht übel... aber warum? Ich weiß, dass für viele Ducati-Fahrer das Gerassel sein muss... aber soweit ich weiß ist die Kupplung der 848 im Vergleich zur Trockenkupplung der 1098 langlebiger, leichter und erfordert weniger Handkraft. Warum also auf die Trockenkupplung umrüsten? Bin ich falsch informiert? Hat das Vorteile, die ich nicht kenne? Schlaut mich doch mal auf. rou Link zu diesem Kommentar
Tom_848 Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Hi, ich hab´s vor das mit der 848 Trockenkupplung zumachen, Umbauaufwand hält sich in "Grenzen". Muß halt der Motordeckel, komplette Kupplung und zwei Zahnräder umgebaut werden. Wenn DP mal aus den Puschen kommt wäre die schon drin, aber was soll ich sagen Italiener!!! Die Trockenkupplung ist meist etwas leichter als eine Ölbadkupplung da diese weniger Scheiben hat und kommt wie so vieles aus den Rennsport, da das Belagpaket einfach gewechselt werden kann ohne großen Aufriss, Öl ablassen, Motordeckel demontage usw. Eine Trockenkupplung hat höheren Verschleiß, insbesonders wenn es noch eine AHK (Anti-Hopping-Kupplung) ist. Liegt mit daran das die Kupplung nicht richtig gekühlt wird, was man jedoch mit einem offenen Kupplungsdeckel verbessern kann. Noch ein Vorteil der Trockenkupplung ist das das Motoröl nicht vom Abrieb der Kupplung verschmutzt wird. Das eine Trockenkupplung höhere Bedienkräfte hat als ein Ölbadkuppkung hab ich so noch nicht gemerkt. Leistungsmäßig bringt´s auch noch etwas da die Kuppkung nicht durch das Ölbad "gebremst wird". Zum Thema TÜV. Ist kein Bauteil das einer Eintragungspflicht unterliegt, daher solle das kein Problem darstellen. Ducati macht das mit den Ölbadkupplung wohl weil es konstuktiv einfacher ist mit Nasskupplung, einfach Dichtung mit Deckel auf den Motor und gut is. Bei Trockenkupplung ist das schon etwas anders von Abdichtungsaufwand, wobei der Umbaukit den wir im Programm haben unschlagbar günstig ist. Aber der wichtigste Grund: Hallo wir fahren DUC und die muß RASSELN!!! So long Tom Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Naja, die Gründe sind doch zum größten Teil sehr theoretisch und teilweise einfach falsch. Die spezielle Kupplung der 848 IST leichter als das 1098Equivalent und die Bedienkraft IST nunmal niedriger ! Der einfachere Paketwechsel ist mehr als theoretisch, wie oft kommt das denn bitte vor, wenn nicht im Rennsport gefahren wird ? Panschverluste ... nächster Theoriepunkt. *bad* Ducati hat die Kupplung sicher genommen weil sie günstiger ist und keine weiteren Wartung benötigt. Der einzige Punkt bei dem ich bei dir bin ist das Rasseln. Da wird Rou aber schon wieder einschreiten. Letztendlich eine höchst subjektive Entscheidung, mit praktischen Vorteilen hat das sicher nichts zu tun ! Link zu diesem Kommentar
der_Tom Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Naja, die Gründe sind doch zum größten Teil sehr theoretisch und teilweise einfach falsch. Die spezielle Kupplung der 848 IST leichter als das 1098Equivalent und die Bedienkraft IST nunmal niedriger ! Der einfachere Paketwechsel ist mehr als theoretisch, wie oft kommt das denn bitte vor, wenn nicht im Rennsport gefahren wird ? Panschverluste ... nächster Theoriepunkt. *bad* Ducati hat die Kupplung sicher genommen weil sie günstiger ist und keine weiteren Wartung benötigt. Der einzige Punkt bei dem ich bei dir bin ist das Rasseln. Da wird Rou aber schon wieder einschreiten. Letztendlich eine höchst subjektive Entscheidung, mit praktischen Vorteilen hat das sicher nichts zu tun ! Einziger Vorteil: Der Umbaukit einhält ne Antihoppingkupplung von DP Cheers Tom Link zu diesem Kommentar
Gast rouaiha Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Der einzige Punkt bei dem ich bei dir bin ist das Rasseln. Da wird Rou aber schon wieder einschreiten. Hmm... naja.... nu hatte ich ja die Monster, und da war das Rasseln schon nett wenn auch sehr leise in Serie. An der 848 muss ich das aber nicht haben... aber hätte ich inzwischen auch nix mehr gegen rou Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hmm... naja.... nu hatte ich ja die Monster, und da war das Rasseln schon nett wenn auch sehr leise in Serie. An der 848 muss ich das aber nicht haben... aber hätte ich inzwischen auch nix mehr gegen rou Was lange währt ... Link zu diesem Kommentar
Dr. Nos Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 hier die 848 mit trocken kupplung Link zu diesem Kommentar
jupp Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Moin, da gibt es Trockenkupplungen, mit dem passenden Motorrad dran. Nicht viel teurer als der Umbau der 848 ;D Gruß jupp Link zu diesem Kommentar
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