AK67 Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 Gruß in die Runde, bin gerade dabei meinen Kettensatz zu erneuern. Was spricht für und was spricht gegen eine 520er Kette?
greeco-k Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 Dafür: weniger Verluste Dagegen: Haltbarkeit
Stephan Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 Wenn man nicht Renne fährt und auf jedes Gramm Wert legt würd ich immer ne 525 nehmen, hält länger. 😉
Janis Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 vor 21 Minuten schrieb Stephan: Wenn man nicht Renne fährt und auf jedes Gramm Wert legt würd ich immer ne 525 nehmen, hält länger. 😉 Sehe ich ganz genauso... ...kenne gleich mehrere bei denen es Ketten zerlegt hat. Immer viel glück gehabt, teilweise aber relativ großer Schaden am Moped.
Basstler Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 vor 46 Minuten schrieb Stephan: Wenn man nicht Renne fährt und auf jedes Gramm Wert legt würd ich immer ne 525 nehmen, hält länger. 😉 Wenn 520er dann eine möglichst hochwertige. Die DID ZVM-X beispielsweise hält in 520 fast genauso viel aus wie die oft serienmäßig verbauten 525er. Zum Beispiel hier zu sehen: http://www.mykettenkit.de/media/pdf/dd/ae/21/Zugfestigkeit-DID-Ketten-von-mykettenkit.pdf
lunschi Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 Gerade eben schrieb Basstler: Wenn 520er dann eine möglichst hochwertige. Die DID ZVM-X beispielsweise hält in 520 fast genauso viel aus wie die oft serienmäßig verbauten 525er. Stimmt; der Verschleiß der Kettenräder wird aber bei einer 520er immer höher sein als bei einer 525er Kette. Kai 1
Stephan Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 vor 13 Minuten schrieb lunschi: Stimmt; der Verschleiß der Kettenräder wird aber bei einer 520er immer höher sein als bei einer 525er Kette. Kai Richtig ! Ne 525 kann mehr Wärme aufnehmen da mehr Material und zugleich mehr Wärme wieder abgeben, desshalb ist der Verschleiß geringer. Somit höhere Lebensdauer, natürlich immer gute Pflege vorausgesetzt
lunschi Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 Gerade eben schrieb Stephan: Richtig ! Ne 525 kann mehr Wärme aufnehmen da mehr Material und zugleich mehr Wärme wieder abgeben, desshalb ist der Verschleiß geringer. ...außerdem ist die Flächenpressung an den Ritzelzähnen deutlich geringer. Kai 1
VE Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 Aber bei einer 520 ist der Verlust geringer, das soll schon einiges bringen, habe ich gelesen/gehört... Gruß vE
Stephan Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 vor 20 Minuten schrieb Basstler: Wenn 520er dann eine möglichst hochwertige. Die DID ZVM-X beispielsweise hält in 520 fast genauso viel aus wie die oft serienmäßig verbauten 525er. Zum Beispiel hier zu sehen: http://www.mykettenkit.de/media/pdf/dd/ae/21/Zugfestigkeit-DID-Ketten-von-mykettenkit.pdf Die Ausführung der Kettenkit`s ist dabei unrelevant da schlicht und ergreifend Physik. Es gibt sowohl bei der 520 als auch bei der 525 die gleichen Ausführungen.
AK67 Geschrieben 17. November 2019 Autor Geschrieben 17. November 2019 Was steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. 🤔 Etwas mehr Verschleiß wäre für mich kein Problem, reißen darf die Kette allerdings nicht. Aber da gibt es doch sicherlich stärkere Bikes, die mit der 520 fahren. Mich treibt doch das erhebliche Gewicht von Kette und Kettenrad ins Grübeln. Die technischen Daten von 520/525 sind meiner Meinung zu vernachlässigen. Wie ist das mit der Länge? Muss ich dir 520 neu rechnen? Übersetzung 15/40.
Klausi Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 Die Jungs reden ja nur von der Kette, leichteres Ritzel und Kettenblatt z.B. mit Bohrungen und in nicht so fett und billig, kann man auch bei einer 525 nehmen. Fährst Du Rennstrecke? Wenn ja, engagiert oder nicht saumäßig zeitenorientiert?
9to10 Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 vor 2 Stunden schrieb AK67: Gruß in die Runde, bin gerade dabei meinen Kettensatz zu erneuern. Was spricht für und was spricht gegen eine 520er Kette? Nichts. Der Leistungszuwachs ist vernachlässigbar 1
9to10 Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 vor 28 Minuten schrieb AK67: Wie ist das mit der Länge? Muss ich dir 520 neu rechnen? Übersetzung 15/40. Nein
AK67 Geschrieben 17. November 2019 Autor Geschrieben 17. November 2019 Okay, keine Rennstrecke. Wenn ich alles zusammenfasse, dann kann man sagen, dass die 520 leichter ist, aber der Unterschied zur 525 hinsichtlich Mehrgewicht und Leistungsverluste für Normalfahrer wie mich nicht feststellbar sind. Dann bleibe ich wohl bei der 525. Auch gut. 2
AK67 Geschrieben 18. November 2019 Autor Geschrieben 18. November 2019 Noch ein Punkt. Gestern beim Aufräumen gefunden... Kommen da keine Gummistopfen in die Schwinge? Bei KTM hatte man wenigstens daran gedacht, nur haben die dann die Ablaufbohrung für das Wasser vergessen. Ergebnis waren zum Teil geflutete Lagerungen.
Stephan Geschrieben 18. November 2019 Geschrieben 18. November 2019 Das Zeug mogelt sich oben bei der Spannung rein. Hatte ich auch bemerkt als ich das alles mal sauber und wieder frisch gefettet habe. Fährst Du Offroad ? 🤣
AK67 Geschrieben 18. November 2019 Autor Geschrieben 18. November 2019 Nö, kein Offroad. Da brauche ich erst andere Federn 😜 Mal im Ernst: warum sind die scheunengroßen Bohrungen in der Schwinge nicht verschlossen? Da muss ja der ganze Dreck reinkommen.
Stephan Geschrieben 18. November 2019 Geschrieben 18. November 2019 Aber auch wieder raus 😉 Wenn da die Feuchtigkeit drin bleibt ist was wie Wasserschleifpapier 😒
AK67 Geschrieben 19. November 2019 Autor Geschrieben 19. November 2019 Hat jemand einen Tipp, wo es aktuell ein gutes Angebot für DID Kettensatz mit Stealth-Kettenrad gibt? 🙏
sportler Geschrieben 19. November 2019 Geschrieben 19. November 2019 Ich hab zuletzt bei Kettemax.de bestellt. Einfach angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Gab dann noch bissl Nachlass. Es waren aber auch zwei Sätze. Gruß 1
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