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Welche Kette, 525 oder 520?


AK67

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Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Stephan:

Wenn man nicht Renne fährt und auf jedes Gramm Wert legt würd ich immer ne 525 nehmen, hält länger. 😉

Sehe ich ganz genauso...

...kenne gleich mehrere bei denen es Ketten zerlegt hat. Immer viel glück gehabt, teilweise aber relativ großer Schaden am Moped.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Stephan:

Wenn man nicht Renne fährt und auf jedes Gramm Wert legt würd ich immer ne 525 nehmen, hält länger. 😉

Wenn 520er dann eine möglichst hochwertige. Die DID ZVM-X beispielsweise hält in 520 fast genauso viel aus wie die oft serienmäßig verbauten 525er.

Zum Beispiel hier zu sehen: http://www.mykettenkit.de/media/pdf/dd/ae/21/Zugfestigkeit-DID-Ketten-von-mykettenkit.pdf

Geschrieben
Gerade eben schrieb Basstler:

Wenn 520er dann eine möglichst hochwertige. Die DID ZVM-X beispielsweise hält in 520 fast genauso viel aus wie die oft serienmäßig verbauten 525er.

Stimmt; der Verschleiß der Kettenräder wird aber bei einer 520er immer höher sein als bei einer 525er Kette.
Kai

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb lunschi:

Stimmt; der Verschleiß der Kettenräder wird aber bei einer 520er immer höher sein als bei einer 525er Kette.
Kai

Richtig ! Ne 525 kann mehr Wärme aufnehmen da mehr Material und zugleich mehr Wärme wieder abgeben, desshalb ist der Verschleiß geringer. Somit höhere Lebensdauer, natürlich immer gute Pflege vorausgesetzt :::::;)

Geschrieben
Gerade eben schrieb Stephan:

Richtig ! Ne 525 kann mehr Wärme aufnehmen da mehr Material und zugleich mehr Wärme wieder abgeben, desshalb ist der Verschleiß geringer.

...außerdem ist die Flächenpressung an den Ritzelzähnen deutlich geringer.

Kai

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Basstler:

Wenn 520er dann eine möglichst hochwertige. Die DID ZVM-X beispielsweise hält in 520 fast genauso viel aus wie die oft serienmäßig verbauten 525er.

Zum Beispiel hier zu sehen: http://www.mykettenkit.de/media/pdf/dd/ae/21/Zugfestigkeit-DID-Ketten-von-mykettenkit.pdf

Die Ausführung der Kettenkit`s ist dabei unrelevant da schlicht und ergreifend Physik. Es gibt sowohl bei der 520 als auch bei der 525 die gleichen Ausführungen.

Geschrieben

Was steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. 🤔

Etwas mehr Verschleiß wäre für mich kein Problem, reißen darf die Kette allerdings nicht. Aber da gibt es doch sicherlich stärkere Bikes, die mit der 520 fahren.

Mich treibt doch das erhebliche Gewicht von Kette und Kettenrad ins Grübeln. Die technischen Daten von 520/525 sind meiner Meinung zu vernachlässigen. 
 

Wie ist das mit der Länge? Muss ich dir 520 neu rechnen? Übersetzung 15/40. 

Geschrieben

Die Jungs reden ja nur von der Kette, leichteres Ritzel und Kettenblatt z.B. mit Bohrungen und in nicht so fett und billig, kann man auch bei einer 525 nehmen.

Fährst Du Rennstrecke? Wenn ja, engagiert oder nicht saumäßig zeitenorientiert?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AK67:

Gruß in die Runde, bin gerade dabei meinen Kettensatz zu erneuern. Was spricht für und was spricht gegen eine 520er Kette? 

Nichts. Der Leistungszuwachs ist vernachlässigbar

Geschrieben

Okay, keine Rennstrecke. Wenn ich alles zusammenfasse, dann kann man sagen, dass die 520 leichter ist, aber der Unterschied zur 525 hinsichtlich Mehrgewicht und Leistungsverluste für Normalfahrer wie mich nicht feststellbar sind. 

Dann bleibe ich wohl bei der 525. Auch gut. 

Geschrieben

Noch ein Punkt. Gestern beim Aufräumen gefunden...

Kommen da keine Gummistopfen in die Schwinge? Bei KTM hatte man wenigstens daran gedacht, nur haben die dann die Ablaufbohrung für das Wasser vergessen. Ergebnis waren zum Teil geflutete Lagerungen. 
 

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Geschrieben

Nö, kein Offroad. Da brauche ich erst andere Federn 😜

Mal im Ernst: warum sind die scheunengroßen Bohrungen in der Schwinge nicht verschlossen? Da muss ja der ganze Dreck reinkommen. 

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