Jump to content
df23

Einstellung Fussrasten

Empfohlene Beiträge

kann mir einer oder auch mehrere tipps geben, wie man die fussrasten für die rennstrecke richtig einstellt?

die allgemeine antwort ist bisher immer, so wie es dir am besten passt.

mit der info kann ich grad recht wenig anfangen! die genaue einstellung wird mir wohl e keiner sagen können aber zumindest die richtung wär von vorteil.

ich kann sie e nur 2 cm verstellen. nur wär intressant zu wissn ob weiter vorn oder weiter hinten richtiger wäre.

ich hab sie jetz mal nach hinten und rauf gestellt! vl ist das auch der falsche weg.

denk mir dass diese 2 cm im fahrbetrieb schon ziemlich nen unterschiede machen!

auf alle fälle kann ich sie mal nicht tiefer als die originalrastenanlage der v4 setzen.

 

grüße

daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt im wesentlichen zwei Messpunkte an einem Motorrad die die Ergnonomie vorgeben.

Fußraste bis Sitzfläche, sollte sich bei so einem normal gebauten Europäer so um die 180 cm zwischen 44-46cm einpendeln

Mitte Sitzposition zu Lenker, irgendwas um die 55-57

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb greeco-k:

Falls du des englischen mächtig bist. 

des mit dem kurvenäusseren fuß hab ich beim video ned ganz verstanden. warum steht er mit dem aussenfuss mit dem ballen auf der raste? da sollte die raste doch in der mitte vom fuss sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Letti:

es gibt im wesentlichen zwei Messpunkte an einem Motorrad die die Ergnonomie vorgeben.

danke, werd ich mal ausmessen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb df23:

des mit dem kurvenäusseren fuß hab ich beim video ned ganz verstanden. warum steht er mit dem aussenfuss mit dem ballen auf der raste? da sollte die raste doch in der mitte vom fuss sein.

Habe ich bisher auch so verstanden, dass man sich auf der Aussenseite mit dem Absatz sozusagen "einhakt". Aber da die Hauptbelastung eh beim kurveninneren Bein/Fuss liegt ist es ja eigentlich fast egal was man mit dem kurvenäusseren Fuss macht.

Ich fahre keine Rennstrecke, habe mir aber auf der Landstrasse angewohnt die Fussballen auf der Raste zu haben, wegen dem besseren Gefühl. Auch dafür fand ich die Erklärung schlüssig: So einstellen, dass man den Fuss bequem und schnell umpositionieren kann nach dem Schalten/Bremsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vl hab ich mich auch falsch ausgedrückt.

wenn ich bei meiner fussrastenlange die raste ganz runter und ganz nach vorne stelle, hab ich die originalposition der v4!

ich wollt nur wissn ob es eventuell für das gefühl am motorrad beim kurvenfahren von vorteil ist wenn ich sie etwas weiter nach hinten setze!

aber ws kann man das e ned so pauschal sagen und jeder empfindet es anders 🤪

 

das wär die rastenanlage.

 

 

IMG_1847.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb df23:

des mit dem kurvenäusseren fuß hab ich beim video ned ganz verstanden. warum steht er mit dem aussenfuss mit dem ballen auf der raste? 

Damit er einen besseren Knieschluss am Tank hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb df23:

da meindl sagt halt genau das gegenteil.   😂😂

 

Und was lernst du daraus? Das es egal ist! 
Das sind Nuancen die jeder für sich raus finden muss, womit er besser klar kommt (imho). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb greeco-k:

Und was lernst du daraus? Das es egal ist! 
Das sind Nuancen die jeder für sich raus finden muss, womit er besser klar kommt (imho). 

ja da hast recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb df23:

ja da hast recht!

Ich persönlich fühle mich prinzipiell wohler wenn der äußere Fuß in der Mitte ist. In engen Schikanen ist es für mich aber anstrengend die Füße schnell vor und zurück zu bewegen. Daher hab ich den äußeren Fuß in langgezogenen Kurven in der Mitte und wenn zwei schnelle Richtungswechsel aufeinander folgen bleib ich mit den Ballen drauf. 
 

Auf deutsch gesagt, ich mach’s auf jeden Fall falsch, egal welche Variante richtig ist. 🤣👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so mach ichs im grunde auch!

und es wird ws auch ned wirklich entscheidend sein ob die raste den cm weiter vorne oder hintn ist! ich lass sie hinten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das setzen der Füsse hat auch was mit Biomechanik zu tun! Wenn der Kurven äussere Fuß weiter vorne positioniert wird als der Kurven Innere (Fuß auf den Ballen) ergibt sich „tendenziell" ein leichte Hüftdrehung Richtung Kurveninnenseite was wiederum den Hangoff erleichtert da der Oberkörper durch diese Hüftdrehung etwas zur Kurve einwärts gedreht ist.

Aber wie grreco-k bereits andeutet, ist das aber auch Situations bedingt und Abweichungen können in anderen Situationen andere Bewegungsabläufe sinnvoll machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denk scho dass solche dinge relevant sind! immerhin „steh“ ich pro runde zu 70 prozent auf der kiste, da will ich dann auch „richtig“ stehn!! 😃

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb RolandH.:

Offensichtlich kann man aus allem eine Wissenschaft machen :D

Ist mir auch schon passiert, dass das Motorrad plötzlich extrem bockig war, schon beim Kurveneingang. Das blöde Teil hat sich dann auch während der ganzen Kurvenfahrt quergestellt. Mit Umpositionierung des Fusses war's dann bei der nächsten Kurve gegessen. Aber natürlich war trotzdem das Motorrad schuld, nicht der Fahrer. 😁

  • Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.11.2019 um 13:39 schrieb greeco-k:

Und was lernst du daraus?

Hier lernst du, das jemand der (einigermaßen) schnell ist, noch lange keine Ahnung von Physik, Mechanik, Biomechanik oder sonst was haben muss. 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb 9to10:

Hier lernst du, das jemand der (einigermaßen) schnell ist, noch lange keine Ahnung von Physik, Mechanik, Biomechanik oder sonst was haben muss. 😂

Na das musst du jetzt aber schon etwas genauer erklären! 😈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne muss ich nich. Die Erklärungsversuche vom M.Meindl zum Thema welcher Fuß wie und warum belastet wird  oder warum gerade nicht, grenzen intellektuell an den Versuch eines Vorschülers die Grundlagen der Avionik zu erläutern.

Dafür dann auch noch über 13 min Zeit zu vertrödeln , ist schon Umweltverschmutzung.  

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb 9to10:

Hier mal ein aus meiner Sicht gutes Video, aus dem man viel mitnehmen kann

https://youtu.be/V8Osi_tAYi0

 

ja das is gut.

worauf ich schliesse, dass es doch an unterschied macht ob ich die fussrasten weiter hinter oder weiter vorn hinstell.
auch wenn ich ws ned 2,5 sonder eher 25 sekunden langsamer bin wie da folger kann mas ja trotzdem "richtig" machen. denk i halt für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb df23:

ja das is gut.

worauf ich schliesse, dass es doch an unterschied macht ob ich die fussrasten weiter hinter oder weiter vorn hinstell.
auch wenn ich ws ned 2,5 sonder eher 25 sekunden langsamer bin wie da folger kann mas ja trotzdem "richtig" machen. denk i halt für mich.

2,5 Sekunden hinterm Folger nach 3 Jahren auf dem Moped ist schon beeindruckend. 😱

Ich geh dann mal in die Ecke heulen 😭🤣

  • Like 2
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vl hatte der folger ja auch 60 runden alte regenreifen und nur roz 91 benzin getankt,
er meinte ja der folger hatte vl schlechtere reifen!! 🤣🤣🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...