Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Defender

Einstellung Öhlins Lenkungsdämpfer ?

Empfohlene Beiträge

Wieviel Klicks habt ihr euren Öhlins Lenkungsdämpfer an der SF1098 zugedreht (von ganz offen aus ) ? Habe erst kürzlich das nicht einstellbare Orginalteil gegen einen von Öhlins getauscht. Im Moment habe ich den 2 Klicks zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ausprobieren. Ich hab den fast immer komplett (!) aufgedreht, allerdings am SBK. Solange der Lenker nicht zuckt brauchst Du den Dämpfer nicht. Wenn Du beim Rausbeschleunigen auf welligem Untergrund Unruhe / Lenkerschlagen bekommst weiter zudrehen. Wenn man zuweit zudreht fährt das Bike komisch in langsame enge Ecken rein (z. B. beim Abbiegen, will erst nicht und "fällt" dann plötzlich rein) oder wird eigenwillig / will andere Linien als Du fahren. Dann wieder aufdrehen 😉

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, genau das Symptom stelle ich bei dem nicht einstellbaren LKD fest. Dachte schonmal dran  das dass Lenkkopflager ne Macke hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Duke:

Interessant, genau das Symptom stelle ich bei dem nicht einstellbaren LKD fest. Dachte schonmal dran  das dass Lenkkopflager ne Macke hat. 

Schraub ihn doch einfach mal ab und probiers aus!

Ich hab den Öhlins-Lenkungsdämpfer extra umbauen lassen damit er noch leichter geht. Es gibt von Öhlins einen anderen Drosselsatz mit anderem Kegelwinkel da kann man den Dämpfer noch ein ganzes Stück weiter aufdrehen.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit "Auf/Zu" kannst Du auch nicht als Absolutwert von Motorrad zu Motorrad übertragen, da dabei z.B. eine große Rolle spielt, welchen Nachlauf Deine Maschine hat (Heckhöhe, Gabeldurchschub, Hinterradreifen, ...). Und: Du solltest mal darauf achten, wie locker Du tatsächlich den Lenker lassen kannst. Oftmals fängt ein Motorrad an zu "rühren", weil der Fahrer sich (unbewußt) zu stark am Lenker festhält, vielleicht auch nur, weil im Herbst eine dicke Jacke trägt, mit der er mehr im Wind hängt, als in engem Leder.

Jedenfalls war es richtig, dass Du den nicht einstellbaren LD gegen einen einstellbaren getauscht hast. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich etwas gewundert, weil 1 Klick zu ungefähr der Dämpfung des nicht einstellbaren Seriendämpfers entspricht. Die meisten der weiteren Klicks sind dann ja nicht nutzbar. 

Was mich etwas beim Öhlins stört, verbaut mit der Halteklammer von Ducabike sitzt er bei mir nicht gerade vorm Lenker. Kam mir seltsam vor, aber auf einem Verkaufsbild zur Ducabike Halterung stand er genau so leicht schräg. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lenkungsdämpfer ist es ähnlich wie mit anderen Fahrgestelleinstellungen, Reifen bzw. Reifendruck und und und...

Alles letztendlich Geschmackssache. Probier halt aus wie er für Dich funktioniert. D. h. dreh mal zwei drei Klicks weiter zu und schau wie sich das Fahrverhalten ändert. Dann dreh noch mal in die andere Richtung (soweit es geht halt). Oder schraub ihn halt mal ab und mach dann eine Probefahrt.

Und wenn Du denkst Deine Idealeinstellung wäre noch etwas softer als es aktuell mit dem Öhlins geht - es gibt wie gesagt noch einen zweiten Ventilsatz (bestehend aus Verstellkonus + Düse) der einen weiteren Verstellbereich zulässt. Könnte man im Rahmen eines Service für den LKD mit umbauen lassen.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tips, habe aber im Moment wieder auf den orginalen Lenkungsdämpfer zurück gebaut. Optisch mit dem schiefen Öhlins sah das fürchterlich aus. Unter SF allg. mal 2 Bilder, ne, ne ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...