Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dr. Nos

Entlüftungsbehälter für Tank Demontieren!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hat einer von euch schon den scheiss tank Entlüftungsbehälter demontiert??

ist der schwarze kasten auf der linken seite, vorne ganz unten

dort sammeln sich die tank Gase die ab und an wider verbrennt werden.. ein scheiss ist das irgend wie.

zumal der ganze Brotkasten ca 1/2kg wiegt und eh nix bringt. so kommt auch mehr Luft an den Motor usw..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wird doch nicht in die Verbrennung zurückgeführt oder? Bei der V4 habe ich mir das noch nie genau angesehen, bei den Anderen hat das Aktivkohleteil eine  Leitung die vom Tanküberlauf kommt und eine Leitung die wieder rausgeht. Die Teile hängen meistens an einem Widerstand und sollten, weil die Eouro4 Norm das bei Umweltrelevant so verlangt, eine Fehlermeldung rausgeben wenn man den Kanister rauswirft. Wenn du es gemacht hast, sag bitte Bescheid ob es funktioniert.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...doch da ist eine Unterdruckleitung mit einem extra Magnetventil dran, das wird bei bestimmten Betriebszuständen aktiviert und dann wird vom Motor aus dem Kasten angesaugt und damit die Aktivkohle wieder regeneriert. Wenn Du nur den Kanister rauschmeißt sollte normal nichts passieren - ist ja kein Kabel dran oder?

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nos - schon ausprobiert?
Mach mal nen Bild mit/ohne Brotkasten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich musste den Behälter zur Kühlermontage auch entfernen.

IMG_1223.JPEG

IMG_1227.JPEG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Olli 23:

Ich musste den Behälter zur Kühlermontage auch entfernen.

Was hast du mit  dem Magnetventil gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch nichts. Da noch nichts zusammengebaut ist, kann ich auch nicht sagen ob es eine Fehlermeldung gibt.

Entweder dann Magnetventil dran lassen, Wiederstand einbauen oder evtl aus programmieren..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach deswegen geht meine V4 immer wieder aus, an den Aktivkohlefilter hab ich ja noch garnicht gedacht.

Hab das Ding bei meiner 899er auch direkt raus geschmissen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden schrieb Olli 23:

Noch nichts. Da noch nichts zusammengebaut ist, kann ich auch nicht sagen ob es eine Fehlermeldung gibt.

Entweder dann Magnetventil dran lassen, Wiederstand einbauen oder evtl aus programmieren..

Wenn zB die komplette Akra montiert wird - inkl. Krümmer - dann kommt das Teil eh raus. 
Fehlermeldung habe ich keine, kann jedoch nicht 100% ausschliessen ob nicht die Race Software eventuell etwas ‚rauskodiert‘.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....weil ich den Beitrag gerade nochmals gelesen und vergessen hatte etwas zu erwähnen:

Beider Akra-Anlage (Krümmer und Endtöpfe) ist auch ein Blindstecker für den Magnetschalter dabei. Aber eben, eventuell macht die Race Evo SW auch etwas dahingehend, dies kann ich jedoch nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mal gespannt. Beim Auto prüft er über die Lambdasonde ob nach dem Ansteuern des Spülventils auch eine Anfettung stattfindet. Wenn nicht kommt die Motorchecklampe. Ob unsere Mopeds schon eine so weitreichende Diagnose aller emissionsrelevanten Bauteile haben weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte an meiner Monster 1200R den Behälter ausgebaut. Überlaufleitung vom Tank nach unten verlegt. Zulaufschlauch vor dem Ventil verschlosen.

Das Ventil angesteckt gelassen -> keine Fehlermeldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag