Zum Inhalt springen

Fragen zum Rexxer Map


faulesocke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 

ich habe meine 1098S seit Dezember und schon viel darüber gelernt, aber noch viel mehr Wissen fehlt mir noch.....

Beim durchsehen der alten Rechnungen vom Vorbesitzer stand auf einer Rechnung (schon ein paar Jahre alt) das Rexxer mit drauf.

Falls die zwischendurch mal in einer Werkstatt ein normale Update gemacht haben ist das dann überspielt?

Ich habe eben mit Tuneecu mein Map ausgelesen  es ist 321414PS021

das steht auf der Tunecu Seite als OEM wenn das Rexxer noch drauf ist müsste das nicht ein anders sein?

Ich habe in Tuneecu ein bisschen rum geschaut und nichts von Auspuffklappe oder Lambdasonden gefunden, 

kann Tuneecu das nicht anzeigen oder ist das rausprogrammiert?

VG Jürgen

 

 

Geschrieben

321414PS021 ist das Std Map vom SFS, ich glaube ab 2010.

Wenn die Werkstatt ein Update gemacht hat,ist der Rexxer natürlich weg.

Aber:Rexxer hat meines Wissens nie die Anzeige der Software geändert, zumindest habe ich es nie gesehen,die Nummer ist daher kein brauchbarer Hinweis.

TuneEcu kann meines Wissens keine Auspuffklappe entfernen, aber die Lambdas.Das müsstest im Menü finden,

wo genau weiss ich leider nicht mehr,da ich TuneEcu nicht benutze.

Wenn Deine Auspuffklappe rausgerexxert wurde,kannst dies aber doch einfach testen: Motor (unterm Sitz) abstecken,Zündung an,wenn keine EXVL Fehlermeldung kommt,

ist sie wegprogrammiert. Gleicher Test mit Lamdassonde, die leicht erreichbare ist unterm Sitz,genau am Tank.

Gruss

 

 

 

Geschrieben

@faulesocke :

...bei den "alten" Streetfightern mit Marelli 5AM-ECUs hat es nie reguläre Updates von Ducati gegeben. Die Werkstattausrüstung (Mathesis) kann diese ECU auch gar nicht flashen. Wenn da mal gerexxert wurde ist es noch drauf wenn nicht zwischendrin jemand anderes draufrumgeflasht oder die komplette ECU getauscht hat.

Die ausgelesene SW-ID hat wie schon gesagt nichts zu sagen weil die beim Rexxern nicht zwingend geändert werden muss. Es kommt halt drauf an welche Binärdatei draufgeflasht wird.

Wenn Dich die Auspuffklappe stört ist es das einfachste einen Eliminator (z. B. von Healtech) dranzustecken der kostet knapp 50 Euro.

Kai

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lunschi:

@faulesocke :

...bei den "alten" Streetfightern mit Marelli 5AM-ECUs hat es nie reguläre Updates von Ducati gegeben. Die Werkstattausrüstung (Mathesis) kann diese ECU auch gar nicht flashen. Wenn da mal gerexxert wurde ist es noch drauf wenn nicht zwischendrin jemand anderes draufrumgeflasht oder die komplette ECU getauscht hat.

Die ausgelesene SW-ID hat wie schon gesagt nichts zu sagen weil die beim Rexxern nicht zwingend geändert werden muss. Es kommt halt drauf an welche Binärdatei draufgeflasht wird.

Wenn Dich die Auspuffklappe stört ist es das einfachste einen Eliminator (z. B. von Healtech) dranzustecken der kostet knapp 50 Euro.

Kai

Kleiner Einspruch, Kai.

Es gab Updates für den SF, ob die auf regulärer Basis eingespielt wurden, z.B bei KD, weiss ich nicht.

Aber  ein Update betraf z.B die SF-S, hier ging bei div. Modellen die DQS Funktion nicht einzuschalten.

Mit welchem Tool die Händler dies geflasht haben,weis ich leider nicht.

Gruss

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb idaka:

Kleiner Einspruch, Kai.

Es gab Updates für den SF, ob die auf regulärer Basis eingespielt wurden, z.B bei KD, weiss ich nicht.

Aber  ein Update betraf z.B die SF-S, hier ging bei div. Modellen die DQS Funktion nicht einzuschalten.

Mit welchem Tool die Händler dies geflasht haben,weis ich leider nicht.

Gruss

 

...diese Funktion wiederum ist im Dash verortet. Also ich vermute mal die haben bei betroffenen Maschinen das Dash getauscht. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört das ein Ducati-Händler eine 5AM geflasht hätte (also mit Werkssupport - nicht Tuneboy, TuneECU, Rexxer, Guzzi-, JP- oder DucatiDiag). Das war da schlicht nicht vorgesehen. Das offizielle Flashen gibt es erst seit der 1199 mit den "upmap-Sticks".

Kai

Geschrieben

Hallo vielen Dank das hilft mir schon weiter.

Das mit dem Abstecken ist ein gute Idee werde ich probieren muss ich dafür den Motor laufen lassen, ist grad schlecht, oder reicht Zündung an.?

die Auspuffklappe will ich eigentlich nicht unbedingt weg habe oder hat die einen Nachteil? weil nur wegen den Klang würde ich die lieber drin lassen gibt nur unnütz Stress  mit der Rennleitung.

Und  wenn es nicht üblich war das der Freundliche daran rumspielt hoffe ich das da auch ein vernüftigen Map drauf ist.

Fahren darf ich ja erst in Vier Wochen😭

lg Jürgen

Geschrieben
Gerade eben schrieb faulesocke:

Hallo vielen Dank das hilft mir schon weiter.

Das mit dem Abstecken ist ein gute Idee werde ich probieren muss ich dafür den Motor laufen lassen, ist grad schlecht, oder reicht Zündung an.?

die Auspuffklappe will ich eigentlich nicht unbedingt weg habe oder hat die einen Nachteil? weil nur wegen den Klang würde ich die lieber drin lassen gibt nur unnütz Stress  mit der Rennleitung.

Und  wenn es nicht üblich war das der Freundliche daran rumspielt hoffe ich das da auch ein vernüftigen Map drauf ist.

Fahren darf ich ja erst in Vier Wochen😭

lg Jürgen

...na ja außer dem Freundlichen kann ja im Prinzip jeder der Zugang zum Bike und einen Schlüssel hat dran rumspielen. Also die Gewähr das die originale Map drauf ist hast Du erst wenn Du sie ausgelesen und mit der originalen verglichen hast. Die üblichen hex-Editoren bieten diese Funktion.

Ich denke damit auch Fehler eingetragen werden muss man schon fahren, nur Zündung an reicht nicht.

Kai

Geschrieben

Danke Kai,

dann werde ich mal versuchen mein ausgelesenes Map mit dem originalen zu vergleichen.

da das alles noch Neuland für mich ist ist es schon ein Herausforderung.

und mit dem Probieren muss ich halt noch warten..

lg Jürgen

 

Geschrieben

...also von der 1198 weiß ich jedenfalls das nicht sofort eine Fehlermeldung kommt wenn das Exvalve abgesteckt ist.

Aber ich würde mir da jetzt keinen großen Kopf drum machen - wenn sie gut läuft ist doch alles prima!

Kai

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lunschi:

...diese Funktion wiederum ist im Dash verortet. Also ich vermute mal die haben bei betroffenen Maschinen das Dash getauscht. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört das ein Ducati-Händler eine 5AM geflasht hätte (also mit Werkssupport - nicht Tuneboy, TuneECU, Rexxer, Guzzi-, JP- oder DucatiDiag). Das war da schlicht nicht vorgesehen. Das offizielle Flashen gibt es erst seit der 1199 mit den "upmap-Sticks".

Kai

@lunschi Kai,ich schätze ja Deine technische Expertise,deshalb "sorry" für Klugscheissen.

Beim SF ist die DQS Funktion in der ECU-Software.Ich hatte für einen Kollegen gesucht,wieso die nicht aktivierbar war.

Es gab eine Reihe von SF (Rahmennummer liegen in dem Dokument,von dem  ich einen Auszug angehängt habe) ohne DQS, die wurden vom Händler geflasht.

Mit welchem Tool,weiss ich leider nicht.

Grüsse

 

 

 

SFQS.JPG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb idaka:

@lunschi Kai,ich schätze ja Deine technische Expertise,deshalb "sorry" für Klugscheissen.

Beim SF ist die DQS Funktion in der ECU-Software.Ich hatte für einen Kollegen gesucht,wieso die nicht aktivierbar war.

Es gab eine Reihe von SF (Rahmennummer liegen in dem Dokument,von dem  ich einen Auszug angehängt habe) ohne DQS, die wurden vom Händler geflasht.

Mit welchem Tool,weiss ich leider nicht.

Grüsse

...hm da scheinst Du ja tatsächlich Recht zu haben diese Geschichte kannte ich nicht... Man lernt doch immer wieder dazu. Obwohl - was da genau jetzt neu programmiert wird (ECU oder Dash) steht da ja auch nicht. Weiß da niemand mehr?

Kai

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!