Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
10Klaus98

DB Killer Termignoni Titan 1098 neue Form

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach meiner kurzen Vorstellung im "Newbie"-Bereich eine Frage zu meinem gerade in Italien bestellten Termignoni Titan Auspuff für die 1098 (neue Form mit ABE, MR008TO).

Ich habe schon etliche Foren durchforstet und viele sagen dass es zwei Probleme mit dem Auspuff gibt. Er wird zu heiß wegen Kat und DB Eater bis hin zu hitzebdingten Schäden und der Sound ist mit Eater "schlechter" als der Originalsound. Ist da was dran oder kann man mit der Tüte in Originalzustand glücklich sein?

Da ich ohne Eater nicht fahren und auch die Umwelt mit dem Lärm nicht allzu belasten möchte habe ich zwei alternative "Eater" gefunden.

 

https://www.ebay.de/itm/Db-killer-per-Termignoni-a-fetta-di-salame-Ducati-848-1098-1198/143496636841?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180816085401%26meid%3D3b94af1be87642009cf99f6f622a7794%26pid%3D100970%26rk%3D1%26rkt%3D10%26mehot%3Dnone%26sd%3D143496636841%26itm%3D143496636841%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100970.m5481&_trkparms=pageci%3Ada1575ba-45c3-11ea-8049-74dbd1801ebb|parentrq%3A063080251700ad3c58d148b3ffefb43f|iid%3A1

 

https://www.ebay.de/itm/Ducati-Termignoni-DB-Killer-Racing-Streetfighter-1098-1098-S-848-neu/263286284735?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180816085401%26meid%3D3b94af1be87642009cf99f6f622a7794%26pid%3D100970%26rk%3D3%26rkt%3D10%26mehot%3Dag%26sd%3D143496636841%26itm%3D263286284735%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100970.m5481&_trkparms=pageci%3Ada1575ba-45c3-11ea-8049-74dbd1801ebb|parentrq%3A063080251700ad3c58d148b3ffefb43f|iid%3A1

 

Meint ihr dies könnte die Lösung sein für passablen Sound und das Hitzeproblem? Ich finde den zweiten schon relativ auffällig (Link ist für die Streetfighter gibt es auch für das SBK) aber der schwarze scheint ähnlich zugeschnürt zu sein wie die Original Killer...

 

Natürlich werde ich mich erstmal selbst überzeugen aber vielleicht gibt es ja die Nonplusultra-Lösung für diesen Topf (der meiner Meinung nach der schönste für die 1098 ist).

 

In diesem Sinne schönen Sonntag noch,

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 2ten Link kannst du auch direkt ohne eater fahren. Hält keiner Kontrolle stand. 

Beim ersten Link, sind sogenannte Race eater. Unterschied zu denen die original drin stecken.....die originalen sind am Ende geschlossen und haben an den Seiten einen Schlitz. Die Race eater sind am Ende offen.  Länge einen Hauch kürzer und Durchmesser gleich zu den originalen. Die Hitze kann da natürlich besser entweichen. Mit den originalen wird es da wo die Katalysatoren verbaut sind schon sehr heiss. Allerdings wird es mit den Race eatern auch etwas lauter und brummiger. Der Sound ist also damit schon besser.

Die Race eater bekommst aber auch in Deutschland zb bei Sabine im Duc Store 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber anhalten lassen darfste Dich damit nicht. Die Rennleitung steckt hinten einen Zollstock rein und wenn der tiefer als 10cm reingeht dann hast Du manipuliert bzw. fährst nicht die gesetzeskonformen Eater. Es gab hier mal spezielle Forums-Eater die hatten hinten ein Gitter drin - genau deswegen...

Hitzebedingte Schäden? Das hör ich hier zum ersten Mal. Klar wirds warm aber deshalb geht nicht gleich was kaputt. Die original-Töpfe werden ja genauso warm.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Bild gesehen wo die Carbon-Endtöpfe alte Form Hitzebedingte Schäden (durchgebrannt bzw. Verfärbungen im Carbon) hatte!

Ich selber hab noch kein Problem gehabt und war vermutlich auch nur ein Einzelfall!

Du hast die Titan-Termi, da glaub ich passiert nullkommanull!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weis aber nicht ob ich mich dieses Jahr dazu durchringen nochmal welche umzubauen...

9A7108CA-472C-4E27-A0EC-10B1A99F56BC.jpeg

C01907B2-DE77-43D1-8D66-8254F95989DE.jpeg

C5724822-5538-4FFD-B889-1118A445BCF1.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Titan Termis hat sich das erste Nietband was quasi über den Kats sitzt, verformt. Der Rest von den Dämpfern sieht äußerlich unbeschädigt aus.

Die Race Eater hab ich verbaut wegen dem besseren Sound und das als Nebeneffekt weniger Hitze entsteht.

Die mittleren eater vom Leitwolf stecken bei mir in den Carbon Termis 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Klaus186:

Hab mal ein Bild gesehen wo die Carbon-Endtöpfe alte Form Hitzebedingte Schäden (durchgebrannt bzw. Verfärbungen im Carbon) hatte!

Ich selber hab noch kein Problem gehabt und war vermutlich auch nur ein Einzelfall!

Du hast die Titan-Termi, da glaub ich passiert nullkommanull!

Das hängt auch stark damit zusammen, ob sie regelmäßig neu gestopft werden. Wenn die Dämmwolle zur hälfte weggebrannt ist, braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Hülle zu heiß wird und schaden nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich werde den Topf nächste Woche montieren und hoffe nicht allzu enttäuscht zu sein vom Sound. Er muss nicht lauter sein als der Original aber viel leiser wäre Semi-geil. Vielleicht würde ich dann nochmal auf dich zurückkommen Leitwolf vielleicht hast du ja nächstes Jahr nochmal Lust einen umzubasteln. Der mittlere wäre vermutlich auch meine erste Wahl.

 

Aber gibt's hier keinen der sagt dass der Termi Topf so wie er ist super ist und schon seit Jahren zufrieden damit rumfährt? Schon erschreckend für den Preis aber die Optik ist halt traumhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einige Jahre mit nahezu originalen Killern in den Carbon Termis auf der 1098 SF rumgefahren. Hab lediglich die drei Langlöcher etwas auf und länger gefräst, da die doch sehr winzig sind. Eigentlich fast nicht möglich das für nicht original zu halten in ner Kontrolle.

Der Sound ist absolut in Ordnung und die Hitzeentwicklung ist nicht negativ aufgefallen. 

Natürlich ist der Topf spürbar kälter und der Sound auch nochmal knackiger mit entsprechend bearbeiteten Killern wie von Leitwolf oder Ähnlichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, mit den Serienkiller klingt das Ding wie serie.

ohne Killer bist für jede Kontrolle ein gefundenes fressen.

ein Mittelweg ist das Optimum. 
 

altetnative wären die Akras der R! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Serie ist nicht leiser. Aber Serie ist ja auch schon nicht wirklich sooo mega schlecht. 

(Ohne Klappe wohlgemerkt 🤣, ist das dann noch serie? 🤔)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na ja bei der 1098 geht die Klappe ja ohnehin nur zu wenn Du im Leerlauf über ca. 3000 rpm drehst (Standgeräuschmessung!) oder beim Beschleunigen zwischen 50 und 90 km/h (Fahrgeräuschmessung). Sonst ist sie immer offen. Das finde ich jetzt nicht sooo störend.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb lunschi:

...na ja bei der 1098 geht die Klappe ja ohnehin nur zu wenn Du im Leerlauf über ca. 3000 rpm drehst (Standgeräuschmessung!) oder beim Beschleunigen zwischen 50 und 90 km/h (Fahrgeräuschmessung). Sonst ist sie immer offen. Das finde ich jetzt nicht sooo störend.

Kai

Bin mit der Fighter nie mit intakter Klappe gefahren. Bei der Pani fand ich das ultra nervig, diese abrupt wechselnde Geräuschkulisse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb janisbein:

Bin mit der Fighter nie mit intakter Klappe gefahren. Bei der Pani fand ich das ultra nervig, diese abrupt wechselnde Geräuschkulisse...

Bei der Pani ist der Unterschied Klappe auf und Klappe zu auch viel krasser. Bei der 1x98 merkt man das kaum beim Fahren. Ich merks immer eher daran das der Motor nicht so spontan auf Gasbefehle reagiert wenn die Klappe zu ist als am Geräusch. Außerdem wird der Schall nicht so wie bei der Pani in Schräglage direkt nach oben zum Fahrer reflektiert daher kriegt man das nicht so mit.
Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Leitwolf:

Fakt ist, mit den Serienkiller klingt das Ding wie serie.

ohne Killer bist für jede Kontrolle ein gefundenes fressen.

ein Mittelweg ist das Optimum. 
 

altetnative wären die Akras der R! 
 

Wenn sie so laut sind wie die originalen bin ich erstmal zufrieden habe sie hauptsächlich wegen der Form und dem schönen, leichten Titan bestellt. Die Akras der R habe ich auch überlegt aber die Optik ist mir zu nah am Original und 500€ für nen Originalauspuff (wenn auch von der Premium Version) ist es mir dann nicht wert. Termi und Duc gehören für mich zusammen auch wenn man aus Sound- und Qualitätsgründen sicher anders argumentieren kann. Wenn ich nur sachlich argumentieren müsste wäre es vielleicht auch keine 1098 geworden 😜🤣

 

Habe übrigens den Verkäufer der schwarzen DB Killer Mal angeschrieben ob er den Durchmesser bei seinen Eatern größer gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch meiner Meinung nach die schönsten Dämpfer fürs SBK... die neuen Termis sehen einfach nur geil aus, vor allem die Titan🤘

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte Form Termi Carbon mit DB-Killer waren bei meiner 848 leiser als der Original-Endtopf! War bei mir ein no go!!

Hab dann die DB-Killer genommen und die Langlöcher breiter und länger auf gefräst, Lautstärke war dann gemessen genauso laut wie Original, war mir ganz wichtig wegen Sachsenring und BilsterBerg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zurzeit auch die neue Termi-Version an meiner 11er. Die originalen db-Killer habe ich gegen die Racing-Variante getauscht. Die klingen für mich besser als die Originalen. Das Risiko mit dem Zollstock gehe ich dann natürlich ein. Aber hier schauen sie bloß mit der Taschenlampe in den Auspuff. Wenn sich @Leitwolf durchringen kann, dann hoffe ich, dass er für mich auch welche machen kann, die etwas größer sind. 

Deine zweite Version habe ich mal günstig geschossen. Das ist wirklich so laut, wie ohne. Naja, der Spass war es wert. Jetzt liegen sie nur noch in der Ecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ist der Sound viel besser da der Durchmesser des Rohrs ja offenbar unverändert ist?!

Der Italiener hat geantwortet der Durchmesser der schwarzen Killer ist größer und der Sound angeblich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb 10Klaus98:

OK. Ist der Sound viel besser da der Durchmesser des Rohrs ja offenbar unverändert ist?!

Also meine Erfahrung ist, dass es nur lauter wird, wenn auch der Rohrdurchmesser verändert größer ist. Wenn du laut mit Sound meinst.

Ich hab bei meinen “offenen“ noch wie bei den originalen nen 4mm Rundstahl eingesetzt. Daran kann man sie super rausziehen, da sie ja oft doch stramm sitzen. Klare Empfehlung, falls du nochmal welche baust @Leitwolf

IMG_20190211_145655.thumb.jpg.0379842cd527de00763312327b02b7b8.jpg

IMG_20180120_221039.thumb.jpg.4808b86767719fd7003c93a163baf054.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist auf alle fälle den Aufwand wert,erleichtert das raus ziehen extrem.Bild0159.thumb.jpg.65d01f0347950c6f2616a8c5f6663e90.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...