Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so ich war die letzte Zeit eher wenig hier im Forum unterwegs, die Panigale usw haben’s mir nicht so angetan, sind zwar gute Bikes aber für mich nicht so interessant. Meine 1098 und Hypermotard 1100s stehen noch in der Garage, ne Ktm 500exc ist noch vorn paar Jahre dazu gekommen. Im September habe ich mir dann durch Zufall eine BMW R Nine T geholt und bin jetzt im Winter dabei die Maschine etwas um zu bauen. 
 

Jetzt kommt des negative, im BMW Forum is jeder dritte Satz hat das ABE! Nicht meine Welt und deshalb stell ich mal hier ein paar Bilder usw ein was ich schon gemacht hab, was noch geplant ist und vielleicht fällt euch noch was ein. 
 

so hab ich se Anfang September geholt. 

139B00DB-3B63-40B6-A0D6-9537D42372D3.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dann war die Maschine bei mir daheim, dann schraubt man mal ein paar Abdeckungen weg und schaut was es an Teilen für die Maschine gibt. 
 

Der original Ansaugstutzen war ziemlich klein vom Durchmesser her und dazu noch recht schlecht gemacht. Die Kanten waren recht rau und fransig hat mir garnicht gefallen, also weg damit und durch ein Aluteil ersetzt, gut verklebt und passend eingesetzt. Dazu noch ein offener Luftfilter.  
 

Die Aluplatte für den Motor hab ich mir auch bestellt, zwar nicht original von BMW aber trotzdem top gemacht.

727DF58A-6B9C-4DE6-A8B7-47F7D2169B6A.jpeg

02ABC320-9505-4C27-B423-AB549CBE5A34.jpeg

8F299B6A-1629-457C-8D7F-55A47E2543F5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann das Heck, der Schnabel den BMW da dran geschraubt hat mein Gott wie kann man nur. Bin in den USA fündig geworden www.dmoto.co/

die haben für die BMW ein Rücklicht echt Top wie damals das viele an die Ducati 1000 Sport gemacht haben (Tron Rücklicht) heißt bei Dmoto Minima. 
 

Blinker hinten und vorne von Motogadget wie auch die Spiegel.

12B9B737-6B38-47D0-A0BA-49821D666EFC.jpeg

08962806-44F1-4AD0-90AA-082BBA1BDFAB.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann der Auspuff, naja der Sound is ganz ok aber verbesserungsfähig, Akra Titankrümmer und SC Projekt S1. 
Der Krümmer ist schon da, der S1 soll bald kommen. Danke an Alain! Mit original Schalldämpfer is der Sound schon dumpfer geworden, bin schon gespannt auf den S1. Mit dem Auspuff sind dann auch fast 6kg weg! 

B84B4374-5D61-44B7-91CA-F14AF42661E6.jpeg

1BB0D3FD-4AC9-4AFD-B515-D43E3383A73F.jpeg

327AD4E6-54BF-47BD-B9F0-78A5A0217946.jpeg

CC025784-8CBF-4AA0-B08A-F82846D59606.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne geschehen! Ich sorge dafür, dass der Auspuff schnellstmöglich zu dir kommt, sobald er ENDLICH! ankommt ……
Gruss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich die Bremse vorne auf Brembo M4 umgebaut. War nicht ganz so einfach, mein Bekannter is beim Düv und den frag ich halt bei sowas das kein Murx raus kommt. 
Ihm alles erklärt ok hin her usw Brembo M4 sind ok er muss aber 50km Prüffahrt machen🤓 ok geht klar! 
Passende Bremsleitung machen lassen und die Bremse umgebaut! Man hasse ich Bremsflüssigkeit!! 
 

Bilder kommen Morgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb dslr:

Sehr gerne geschehen! Ich sorge dafür, dass der Auspuff schnellstmöglich zu dir kommt, sobald er ENDLICH! ankommt ……
Gruss!

Hallo Alain, vielen Dank für deine Lieferungen! 👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Ninet mach schon Spaß.

Krümmer hab ich auch noch liegen, aber momentan nicht angebaut an meiner.

Ist mir fast zu laut, finde den originalen Sound eigentlich echt ok.

 

IMG_9584.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Thema bei der R Nine T ist Gewicht. Angegeben ist se mit 220kg könnte weniger sein aber ok, kann ja nicht jedes Bike unter 200kg wiegen. 
 

Wenn man jetzt aber sich das Bike anschaut geht in Punkto Gewicht schon etwas.

- Felgen original 14,65kg mit Schlauch PVM Felgen 8kg Ersparnis ca 6,65kg

- Krümmer laut Akra Ersparnis 2,8kg

- Endschalldämpfer original 4,4kg SC Projekt S1 1kg Ersparnis 3,4kg

- Batterie hab ich noch nicht gewogen aber beim Wechsel auf Li/ion sollten 1,5kg drin sein.

 

Dann wären wir mit den Punkten schon bei ca 14Kg.

Die AC Schnitzer Felgen sind mit 8kg jetzt nicht auf S Felgen einer 1098 leider hab ich nichts besseres gefunden. 
Falls noch jemand Felgen kennt für die BMW nur her damit.

 

Wenn ihr sonst noch Ideen habt nur her damit! 
 

Ah, Sattel is beim Schneider, Vorlage is von VTR-Custom bin schon gespannt wie meiner dann in live aussieht. 

58001778-C69D-4AED-8EFB-36763CB64DF2.png

  • Like 2
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, habe mir vergangene Saison auch was aus Bayern zugelegt... 

IMG_20190605_210644_032.jpg

IMG_20190428_143148_137.jpg

IMG_20190716_195527_607.jpg

IMG_20190816_201907_359.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonio,

 

cool deine sieht echt gut aus! Die heißt doch Urban GS wenn mich nicht alles täuscht. Hast du zwei Satz Felgen? 

Weisst du zufällig wieviel die wiegen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht sieht top aus. Finde die Karre furchtbar zum fahren, aber optisch schon chic. Deine erst Recht, hier in Bayern willst du aber in keine Kontrolle kommen, zumindest im Süden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenritter,

vom fahren her geht se eigentlich finde ich, is zwar kein Ducati aber passt schon. Wenn ich die leichteren Felgen mal hab

sollte das fürs Fahrgefühl schon was bringen. 

Meinst wegen dem Rücklicht gibts Probleme, mein Freund beim Düv meinte des fällt nicht auf aber hoffen wir mal 

das nie jemand fragt. Der Auspuff bekommt nen DB Killer von mir in Spezialausführung, ein wenig lauter als Original,  

hat bei der Ducati auch gut geklappt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Speedy_gonzales:

Hallo Antonio,

 

cool deine sieht echt gut aus! Die heißt doch Urban GS wenn mich nicht alles täuscht. Hast du zwei Satz Felgen? 

Weisst du zufällig wieviel die wiegen?

 

 

Nicht gewogen.... , hatte erst die Speichen, dann aus Gründen der einfacheren Reinigung auf Alugußfelgen gewechselt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,


so nachdem jetzt etliches umgebaut wurde habe ich in gut 2 Wochen den Termin zum Abstimmen aufm Prüfstand beim Daniel, bin gespannt was raus kommt.


Umgebaut wurde:


-Akrapovic Krümmer ohne Kat

-SC Projekt Auspuff

-AC Schnitzer Luftfilter

-Einspritzdüsen mit der gleichen Einspritzmenge über den ganzen Drehzahlbereich

-leicht vergrößerter Ansauschnorchel durch Montage eines größeren Trichters


Nachdem ich ne E3 hab ist die Klappe ja nicht das Problem, wenn se aufm Prüfstand ist werd ich die Klappe ausstecken oder durch ein Ersatzrohr austauschen.


Soweit der Plan! 
Jetzt eine Frage an euch, gibts noch was das vor der Abstimmung gemacht werden sollte? Ich hab bei den 12s Fahreren was von Boxer Burner gelesen, müssen kürzere Ansaugtrichter in der Airbox sein, keine Ahnung ist das auch was für die Nine T. Dann erhöhen die 12s Leute Anscheinend den Drehzahlbegrenzer 500-800 U/min. Wäre aufm Prüfstand kein Problem was ist da machbar oder noch vertretbar?

Falls euch noch was Einfällt sagt es mir. Ich hätte für kleine Umbauten oder Verbesserungen noch Zeit.


Ein Big Bore Kit will ich mir nicht verbauen, nur das Optimum aus dem Serienmotor raus holen.


Zum Thema Haltbarkeit:


- größerer Ölkühler ( hab leider nix brauchbares dazu gefunden)

- Umbau Ölpumpe auf mehr durchfluss und Öldruck werde ich nach dem Prüfstand entscheiden.


Gruß 

Robert

 

PS: Das hab ich auch im BMW Forum so eingestellt! Ihr könnt euch nicht vorstellen was für Beiträge da kamen! Es ist noch viel schlimmer als befürchtet!!!

ED8D2F2C-E0CB-4E00-B9CB-4D9DCCF0309A.jpeg

9C792C64-D292-41B3-A2B9-325E338169A3.jpeg

A257884D-8634-443F-B937-9F7C4AFB25B1.jpeg

  • Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ninette find ich schick.Serienmässig schöner Klang!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die blaue Felge hinten nicht schön. 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind läuft der Motor? Den hatte ich in der GS, da lief er ohne Lastwechsel und ohne Konstantfahrruckeln.

Läuft der bei der RnineT auch sahen und flüssig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb adi1204:

Finde die blaue Felge hinten nicht schön. 🤷‍♂️

Ja, entweder oder, dann wirds was. Das Auge ist da auf Symmetrie trainiert, und empfindet das als störend - meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ninet Motor läuft klasse, hatte die Euro 3 und jetzt die Euro 4.

Hab mir grad mal die Kommentare durchgelesen im BMW Forum😎😎😨😨

Die blaue Felge ist auch nicht meins, aber jedem das seine.

Poste auf jeden Fall das Prüfstansergebnis von Daniel, interessiert was da rauskommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb idaka:

Ninette find ich schick.Serienmässig schöner Klang!👍

Ja der Klang is super, mit dem Krümmer und SC Projekt einfach top! Für ne BMW! 

 

Die blaue Felge ist das orginal Indigo blau der HP2 Sport, die Felge war echt schwer zu finden! 
Sobald es möglich ist wird die vordere Felge auch blau.

 

Der Motor läuft recht gut, kann man zufrieden sein damit, ich erhoffe mir halt durch den Umbau und das Abstimmen ein paar NM und Pferde mehr und der Motorlauf war nach Daniels Abstimmung immer noch mal ein Stück besser. Lastwechsel sind nur beim Schalten in hohen Drehzahlen zu spüren und beim harten runter Schalten. Ansonsten ist der Motor Top.

 

Ich kann’s echt nicht mehr machen im Nine T Forum, BMW Fahrer einfach, noch schlimmer als das Klischee!

 

Was haltet ihr von meinem Umbau und was sollte noch gemacht werden vor der Abstimmung?

  • Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felge ist schon mal klar, und silber finde ich langweilig, weiss mit bissl blau oder BMW Motorsportfarben weiss mit blau und rot.

Das ganze Schwarz, und dann noch das Silber dazu, ist mir zu sehr Rentnerstyle.

DU HAST GEFRAGT ! 😂

Original siehts evtl. schicker aus. Ich bin aber grundsätzlich für Farbe zu haben, das Leben sollte man sich bunt machen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw - die R nine T Racer soll ja extrem unbequem sein und auf die Handgelenke gehen. Hat da mal jemand draufgesessen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ähnlich wie 916.

Langgestreckt und der Arsch gefühlt höher als die Hände 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also farblich wird die Felge noch blau, der Rest wird denke ich so bleiben!

Die Racer ist unbequem dafür aber sehr günstig zu bekommen. 
 

Was meint ihr zu meinen Tuning Maßnahmen? Das war ja meine eigentlich Frage!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Speedy_gonzales:

Also farblich wird die Felge noch blau, der Rest wird denke ich so bleiben!

Die Racer ist unbequem dafür aber sehr günstig zu bekommen. 
 

Was meint ihr zu meinen Tuning Maßnahmen? Das war ja meine eigentlich Frage!!!

Tuningmaßnahmen an DEM Motor finde ich unnötig. Es sei denn er läuft scheisse. Damit konterkariert man ja gerade den Sinn und Zweck der nineT Reihe - Purismus. Der Motor hat für die LS genügend Wumms.

Aber ich denke Du willst wissen ob wir die Tuningmaßnahmen gutheissen oder was anderes machen würden, nä!?! 

vor einer Stunde schrieb lucky7:

Ja, ähnlich wie 916.

Langgestreckt und der Arsch gefühlt höher als die Hände 😬

Da sind sicher viele Fehlkäufer dabei, die werden in Mengen und günstig bei mobile angeboten, darum wohl!

Damals habe ich meine Sport 1000 S deswegen verkauft für 8500,- , mit 2000 Km, da war der Arsch auch gefühlt höher und die Hände schliefen ein. Heute beisse ich mir in den Selbigen! 😂👍🏻

Hatte nur 10 Mille statt Liste 12 Mille bezahlt, war n Ladenhüter.

Heute zahlst mit 20.000 Km fast 14 Mille! AUA ! 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb idaka:

😂😂 ...geiles Forum. Du pöser Pursche du.....

Finde ich auch.

Genau das richtige nach einem stressigen Arbeitstag. 😂😂🤪🤪😎😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Die ham doch alle nenn Stock im Arsch....

Aber ein geiler Spruch von dir... 

"Aber lassen wir das das BMW Forum ist anscheinend nicht der richtige Ort für sowas! Hier baut man lieber noch ne Steckdose unter die Verkleidung fürn Rasierapparat oder noch drei Sturzbügel ans Bike! Da sind die Jungs dann Glücklich! "

bearbeitet von Michel87
Schreibfehler
  • Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, denn so enden die Beiträge in dem BMW Forum sehr oft. Ich stelle da keine Fragen mehr, weil es mir echt zu dumm ist. Wheelies fahren ist zu gefährlich, laut darf ein Motorrad nicht sein, Motorabstimmung geht gar nicht usw....! Aber wenn man Warnwesten im Angebot hat, dann schreien sie alle HIER! 

 

  • Thanks 1
  • Haha 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Fop86:

Witzig, denn so enden die Beiträge in dem BMW Forum sehr oft. Ich stelle da keine Fragen mehr, weil es mir echt zu dumm ist. Wheelies fahren ist zu gefährlich, laut darf ein Motorrad nicht sein, Motorabstimmung geht gar nicht usw....! Aber wenn man Warnwesten im Angebot hat, dann schreien sie alle HIER! 

 

Jaja... Ich hab schon gehört, dass du dich da auskennst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was meinst Du denn mit mehr Druck?

2,8 statt 2,4bar.

Der war nicht schlecht... 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nett - für BMW 😂

Also mich würde neben der Felge die Gabel stören. Die würde ich in einer anderen Farbe haben wollen, z.B. schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum is wirklich nur was für ganz harte Jungs, Hauptthemen sind:

- Taschen

- Sturzbügel um die Zylinder rum

- Drehzahlmesser nachrüsten

- Top ist gerade auch welchen Ölfilter fahrt ihr

 

Ist mir ja alles egal, soll jeder machen wie er will und wenn einer unsicher ist soll er auch nach dem Ölfilter fragen und gut wenn er dann besser schlafen kann ist das gut.

Wenn aber einer ne Frage bezüglich Tuning vom Motor hat is das wie bei der Spanischen Inquisition nicht am Sonntag zur Kirche zu gehen.

 

Egal für mich war’s das da, des hat für mich keinen Sinn! Der Daniel hat mir heute gesagt das meine kleinen Tuningmassnahmen so passen. Er hat mit einem BMW Spezialisten gesprochen somit kann die Abstimmung in 14 Tagen über die Bühne gehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb 9to10:

Ganz nett - für BMW 😂

Also mich würde neben der Felge die Gabel stören. Die würde ich in einer anderen Farbe haben wollen, z.B. schwarz

Die vordere Felge wird auch Blau wie hinten, aber erst kommenden Herbst. Die Gabel finde ich ganz ok, schauen wir mal was in den nächsten Monaten noch kommt.

 

Ein größerer Ölkühler wäre mir noch recht da die Temperatur bei der Nine t gern hoch ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja 2-3 dabei die wirklich in Ordnung sind. Der @opa aus dem Forum ist allgemein bekannt und ein Klugscheisser.

Wenn der Rainer der Typ von Raisch ist, die haben überwiegen die alten Triumph getunt, der weiss wirklich bescheid. An den kann man sich halten.

Die meisten scheinen da überalterte untervögelte Trottel zu sein. Den Mathias finde ich ok, der sagt denen wenigsten wie blöde sie sind. Viel mehr kann man sich in so einem Trottelforum nicht erlauben, sonst gibts of ne Karte oder es wird einfach gelöscht.

Du musst die mit den eigenen Mitteln schlagen und die Nervbeiträge melden und gucken was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den dieses BMW Forum für ein Scheissdreck? 🤣🤣🤣

Bin ja selber einer der öfter Mal kritisiert wenn dir Kiste unnötig laut wird, aber die Typen gehören doch alle Mal mit der Scheisshausbürschtn verdroschen.

Nur Spießer und Besserwisser unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eigentlich nur lachen über so viel Blödsinn was da geschrieben wird. Mir ist das mittlerweile egal, ich hab mich da geistig verabschiedet. Wieso soll ich mir das antun, da in unendlichen Beiträgen dagegen anschreiben.

 

Der Rainer is der von Raisch, hatte früher im Forum auch öfter was von einem eigenen Big Bore Kit geschrieben und über Tuning, kam auch nicht so gut an bei den Jungs und seitdem ist das Thema ein rotes Tuch anscheinend.

Die R Nine T ist ein wirklich tolles Bike, freut mich jeden Tag, aber der Rest ( Leute, Forum usw) is nicht meine Welt. 

Das nächste Bike wird wieder eine Ducati!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Speedy_gonzales:

Das nächste Bike wird wieder eine Ducati!
 

Welche denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Klausi:

Welche denn ?

Keine Ahnung was es da dann gibt, ne Racer sehr wahrscheinlich nicht mehr, die 1098 reicht mir.

Die Monster 1200R wäre aktuell glaub mein Favorit, die Streetfither V4 wäre bestimmt cool ohne Zahnriemen aber 

die Leistung brauch ich nicht, ich will ein einfaches Bike 100-150Ps reichen locker, nur zwei Zylinder muss es haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb turbostef:

Ekelhaft. Einfach nur ekelhaft.

Wenn das Motorradfahrer sind, dann möchte ich Rollerfahrer sein.

Ekel. Mehr kann ich dazu nicht sagen....

Die R Nine T hätte viel Potential in vielerlei Hinsicht, mit einem guten Forum wie hier kann man ganz viel machen.
In nem schlechten Forum sieht’s so aus wie in dem link. 

Wenn ich an 2008 zurück denke wo 1098/1198 aktuell waren, was haben wir hier alles zustande gebracht. 
Die 1098R hatten 200PS, der Carbon Sigl hat Ansaugkanäle aus Carbon gemacht, der Siggi hat ab und zu ein Bike geschlachtet,

waren geile Zeiten!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Speedy_gonzales:

Keine Ahnung was es da dann gibt, ne Racer sehr wahrscheinlich nicht mehr, die 1098 reicht mir.

Die Monster 1200R wäre aktuell glaub mein Favorit, die Streetfither V4 wäre bestimmt cool ohne Zahnriemen aber 

die Leistung brauch ich nicht, ich will ein einfaches Bike 100-150Ps reichen locker, nur zwei Zylinder muss es haben.

Hast mal geguckt was die Monster R kostet?

Gebraucht ist die immer noch ziemlich teuer komischer Weise. Obwohl die Monster 1200 S neueren Baujahres eine bessere Ausstattung hat. Das ist die S mit den eckigen Auspufftüten, die hat Kurven ABS usw. Der Motor müsste gleich sein, oder? Weiss das nicht mehr!

Ja, mit der SF V4 hast keine 2-Zylinder, nur so als Hinweis! 😂🍻👍🏻

Hatten wir hier schon mal in der Diskussion den Vergleich S vs R Monster !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!