Jump to content
Duc1040

Linkes Kurbelwellenstützlager wechseln - Einbaulage zu beachten????

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

habe da mal ne Schrauberfrage:

Vorneweg: Wenn mich bis gestern jemand gefragt hätte, ob man bei einem Rillenkugellager eine Einbaurichtung beachten müsste, hätte ich schallend gelacht …

Anlaß: Gestern habe ich begonnen, den Anlasserfreilauf meiner 848/1040 zu überholen. Gleich zu Beginn bin ich schon fast verzweifelt, weil der linke Motorseitendeckel (Wapu/Lima) nicht runter wollte. Also erst einmal ein kleines Hilfswerkzeug gebaut, um den Deckel über die beiden M6-Gewinde über dem Kurbelwellenstumpf abzudrücken. Endlich: Seitendeckel runter – hmmm, was hängt denn da über dem Kurbelwellenstumpf??

IMG_6652.thumb.JPG.b7bda6bdcecb482c16c752e72b71c7a2.JPG

IMG_6651.thumb.JPG.d26ea837eb0ddeaf293d0f22f20eaf33.JPG

IMG_6691.thumb.JPG.f6347fe8031ae6ab9e03fc7d89ae4a77.JPG

Das ist der Kunststoffkäfig des linken Kurbelwellen-Stützlagers!! Das habe ich zuvor noch nicht gesehen, der Käfig ist einseitig offen und wird wohl über die Kugelreihe geclipst. Warum der rausgefallen ist? Dazu später mehr.

Nun zur Kernfrage: Um ein Rillenkugellager zu wechseln, würde ich normalerweise nicht in einem Werkstatthandbuch nachschlagen, aber … dort steht folgender schlaue Satz:

Bei der Montage des neuen Lagers (27) darauf achten, dass der Lagerschild vom Deckel weg zeigt.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Einbau speziell dieses Lagers? Muss der Käfig zur Motorseite oder zur Außenseite zeigen?? Oder scheißegal?

Die beiden Fotos des neuen Lagers zeigen wie der Käfig sitzt.

IMG_6688.thumb.JPG.6511a79b99385f71ad3cf22f995ad1ae.JPG

IMG_6690.thumb.JPG.4ec21b717c5dc251afda1b2c462f808a.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So würde ich das auch interpretieren, ist wohl seltsam übersetzt ...?

Hast Du eine Idee, was dafür die Erklärung sein könnte?

@lunschi Du hast Dich doch auch schon ausführlich mit der Reparatur des Freilaufs bzw. der Peripherie beschäftigt, jedenfalls gab es einen ausführlichen Diskussionsbeitrag Deinerseits dazu, vor ca. zwei, drei Jahren. Hast Du eine Idee zu dem Thema "Lagereinbaurichtung"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja so direkt fällt mir nur ein:

Sollte sich aus unerklärlichen Gründen einzelne Kugeln stark abnutzen, so das sie zwischen den Innenring und Aussenring durch passen, wird durch den Käfig verhindert das die Kugeln in den Motorraum gelangen!

bzw. die Lichtmaschine nicht zerstören!

E41FF90F-12C0-4F7E-83FA-BA1C40DDE5CD.thumb.jpeg.1b543a8b9b12532e072dccf2592b4c85.jpeg 1496058398_IMG_33551.thumb.JPG.8a24dc53f809586698602cb2f60f5cf1.JPG B4EF12B8-F002-4C01-BC38-B303D3F96FFC.thumb.jpeg.10dd98d0eb056684e2c38042430438a9.jpeg

Ob das allerdings der Grund ist??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde trotzdem die kw lager prüfen nicht dass die kaputt sind wie beim Klaus186 seinem motor ...

ich denke deswegen zerlegt sich dass kleine lager aussen ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber @Duc1040 Thorsten, wie @Gegi schon sagt prüfe bitte das KW-Lager, Axial-Spiel und auch den Rundlauf der Kurbelwelle!

KW-Lager und Axial-Spiel, siehe mein Motor!

Den Rundlauf der Kurbelwelle aus dem Grund:

Bei einem Kumpel in der Werkstatt, die haben immer nur Probleme bei diesem Kugellager gehabt, bis sie darauf gekommen sind das der Zapfen (Lichtmaschinenseite) der Kurbelwelle unrund lief bzw. immer punktuell auf das Lager drückte! War eine Monster!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ursache für den Defekt des kleinen linken Stützlagers habe ich gefunden: Die Anlaufscheibe hinter dem Nadellager unter dem Freilauf war falsch montiert, sie war "heruntergefallen", genaus so, wie @lunschi das hier auch schon einmal beschrieben hatte. Wenn diese Passscheibe bei der Montage des Freilaufs so verrutscht, dann hat der Nadellager-Innenring keine ringförmige Abstützung sondern wird beim Anziehen der Zentralmutter ca. 20mm außermittig belastet. Beim Anziehen der Zentralmutter verzieht sich somit der linke Kurbelwellenstumpf - zum Glück nur elastisch. Das elastisch verzogene Kurbelwellenende belastet natürlich massiv das kleine Stützlager außen. Den Motor hatte vor ca. vier Jahren ein namhafter Händler frisch aufgebaut, ich hatte den Motor kurz darauf komplett übernommen,, nachdem der Vorbesitzer das Moped bei der zweiten Ausfahrt im Kiesbett abgelegt hatte.

IMG_6677.thumb.JPG.77d0afbd0d3112fbaeb363fcce896e86.JPG

Damit war im Nachhinein auch klar, warum ich den Seitendeckel fast nicht abgenommen bekommen habe. Der war natürlich stark verspannt montiert, durch den unrunden Kurbelwellenzapfen und die Passhülsen des Deckels ...

Um nochmals auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen: Primär geht es mir um die Aussage im WHB, das kleine Stützlager müsste in eine bestimmte Richtung montiert werden. Ich werde es so einbauen, dass der asymmetrische, nach einer Seite offene Kunststoffkäfig so sitzt, dass das Lager zur KW hin "geschlossen" ist. Einzige Erklärung für diese Vorgabe seitens Ducati, die mir einfällt, ist, dass damit das Öl, das durch den KW-Stumpf fließt (die KW hat links zentral eine ca. 1mm große Ölversorgungsbohrung) von der linken Außenseite kommend dann ungehindert in das Lager fließen kann.

Auch auf der Stirnseite des KW-Rads sieht man, dass die Passscheibe verrutsch montiert worden war.

IMG_6672.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unglaublich ... kleine ursache-grosse wirkung (hausfrau)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Duc1040:

Die Ursache für den Defekt des kleinen linken Stützlagers habe ich gefunden: Die Anlaufscheibe hinter dem Nadellager unter dem Freilauf war falsch montiert, sie war "heruntergefallen", genaus so, wie @lunschi das hier auch schon einmal beschrieben hatte. Wenn diese Passscheibe bei der Montage des Freilaufs so verrutscht, dann hat der Nadellager-Innenring keine ringförmige Abstützung sondern wird beim Anziehen der Zentralmutter ca. 20mm außermittig belastet. Beim Anziehen der Zentralmutter verzieht sich somit der linke Kurbelwellenstumpf - zum Glück nur elastisch. Das elastisch verzogene Kurbelwellenende belastet natürlich massiv das kleine Stützlager außen. Den Motor hatte vor ca. vier Jahren ein namhafter Händler frisch aufgebaut, ich hatte den Motor kurz darauf komplett übernommen,, nachdem der Vorbesitzer das Moped bei der zweiten Ausfahrt im Kiesbett abgelegt hatte.

Damit war im Nachhinein auch klar, warum ich den Seitendeckel fast nicht abgenommen bekommen habe. Der war natürlich stark verspannt montiert, durch den unrunden Kurbelwellenzapfen und die Passhülsen des Deckels ...

Um nochmals auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen: Primär geht es mir um die Aussage im WHB, das kleine Stützlager müsste in eine bestimmte Richtung montiert werden. Ich werde es so einbauen, dass der asymmetrische, nach einer Seite offene Kunststoffkäfig so sitzt, dass das Lager zur KW hin "geschlossen" ist. Einzige Erklärung für diese Vorgabe seitens Ducati, die mir einfällt, ist, dass damit das Öl, das durch den KW-Stumpf fließt (die KW hat links zentral eine ca. 1mm große Ölversorgungsbohrung) von der linken Außenseite kommend dann ungehintert in das Lager fließen kann.

Auch auf der Stirnseite des KW-Rads sieht man, dass die Passscheibe verrutsch montiert worden war.

...ich würde das Lager so einbauen dass der Käfig nach außen zeigt!

Begründung: bei der 848 wird (wie bei vielen Ducati-Motoren) Öl durch die Kurbelwelle an den Zapfen gepumpt um das Lager zu schmieren. Wenn jetzt bei kaltem Motor das Öl sehr dickflüssig ist würde ich die Gefahr sehen dass sich hinter dem kleinen Inspektionsdeckel Öldruck aufbaut der den Käfig aus dem Lager drücken könnte. Vielleicht ist das bei Dir auch passiert. Ehrlich gesagt habe ich dort aber auch noch nie ein Lager mit Kunststoffkäfig gesehen - waren immer mit Blechkäfig. Der hat zum einen mehr Platz / Zwischenräume um das Öl durchzulassen und ist zum anderen viel stabiler und kann nicht einfach so aus dem Lager rausgedrückt werden.

Ich würde also sowieso dazu raten hier nur Lager mit Blechkäfig zu verbauen. Wenn es aber irgendwie gerade kein anderes gibt als eins mit Kunststoffkäfig dann auch jeden Fall den Käfig nach außen (zum Deckel weisend) einbauen!

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit Scheibe war falsch. Bei mir schauts anders aus weil ich den Antrieb für die Zahnriehmen von der RS drinne habe und da gehörte auch eine Anpassung des Nadellagers für den Freilauf dazu.

Die Orignalteile sehen so aus wie bei dir.

Zum Lager:

Das Lager wird nicht über die Kurbelwelle geschmiert. Wenn du den Kurbelwellenstumpf (im Loch) genau anschaust wirst du feststellen, dass die Bohrung mit Hilfe einer Inbusschraube verschlossen wurde.

In der Kurbelwelle gibt es einen Auslass unter dem Freilauf. Auf der Kurbelwelle wo die Verzahung ist, ist ein Zahn "abgefräst" und dient als Ölkanal der zur  Schwungmasse führt. In der Schwungmasse befindet sich eine Bohrung damit das Öl in die Lichtmaschine gelangt.

Darum ist angeraten die Teile alle mit der Markierung auf den Kanal zu justieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war das Lager auch schon kaputt. Bei mir war es aber scheinbar folgendes: Die Kurbelwelle ist auf der Seite zwar mit einer Inbus Madenschraube verschlossen, allerdings hat die Schraube eine kleine Bohrung (~0,5mm) die bei mir verstopft war. Es hatte sich dort feiner Abrieb gesammelt und die Ölversorgung gestoppt. Ich denke durch den Limarotor und die Fliekraft kommt da sonst auch kein Öl hin. Da. nur durch die Bohrung Öl da hin gelangt kann sich auch kein Öldruck aufbauen, weil die Öffnung am Lager vorbei im Vergleich deutlich größer sind und am Deckel auch ein Kanal eingefräst ist, durch den das Öl weg kann. Bei mir war auch ein Lager mit Kunststoff käfig verbaut und ich habe das gleiche Lager auch wieder eingebaut. Nach dem Wechsel checke ich das Lager hin und wieder. Bisher keine Probleme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb sportler:

... allerdings hat die Schraube eine kleine Bohrung (~0,5mm) ...     ... Bei mir war auch ein Lager mit Kunststoff käfig verbaut und ich habe das gleiche Lager auch wieder eingebaut. 

Bei meinem Motor sieht das auch nach Mini-Bohrung im linken KW-Stumpf aus, werde das morgen nochmals checken.

Habt Ihr beim Einbau des neuen Lagers auf eine Einbaurichtung geachtet?

Heute habe ich erst einmal den Anlasserfreilauf zerlegt, eine neue Mitnehmereinheit verbaut und alles wieder eingesetzt. Allerdings muss ich noch eine KW-Blockierhilfe basteln und einen Drehmomentschlüssel für 330Nm organisieren ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war auch der Freilauf der Grund das ganze zu zerlegen. Ne Blockierhilfe hatte ich auch gebaut. Finde aber grad kein Bild mehr. 

Auf die Richtung hab ich nicht geachtet. Ich denke aber, dass ich es mit Käfig zur KW hin eingebaut hab. Ich muss aber nochmal schauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha, man lernt doch nie aus. Hatte bisher nur die Madenschrauben am Hubzapfen draußen.

@Duc1040Wenn du einen leichten Schwung drin hast funktioniert nur das grobe Haltewerkzeug, wenn du willst kann ich dir das leihen.

IMG_4633.JPG

IMG_2163.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Duc1040:

Bei meinem Motor sieht das auch nach Mini-Bohrung im linken KW-Stumpf aus, werde das morgen nochmals checken.

Habt Ihr beim Einbau des neuen Lagers auf eine Einbaurichtung geachtet?

Heute habe ich erst einmal den Anlasserfreilauf zerlegt, eine neue Mitnehmereinheit verbaut und alles wieder eingesetzt. Allerdings muss ich noch eine KW-Blockierhilfe basteln und einen Drehmomentschlüssel für 330Nm organisieren ... 

...ich kenne das auch nur so dass da eine kleine Bohrung in der Madenschraube ist.

Beim Einbau des Lagers habe ich noch nie auf die Einbaurichtung geachtet - weil ich auch immer Lager mit Blechkäfig verbaut habe. Ehrlich gesagt hätte ich bei einem Lager mit so einem einfachen Kunststoffkäfig auch Bedenken wegen der Öltemperatur. Das ist irgendwo am falschen Ende gespart.

Haltewerkzeug? Ich hab mir dieses hier gekauft - kostet um die 60 Euro inkl. Versand. Wenn man drei Ducs beschraubt lohnt sich das auf jeden Fall finde ich. Für das Geld fange ich nicht an zu basteln.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Haltewerkzeug kannst du aber nur mit dem originalen Schwung benutzen.

Der leichte Schwung ist abgedreht und hat keine Bohrung mehr wo du das Werkzeug arretieren kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry für die späte Rückmeldung, aber am Wocheende hat mich ne üble Erkältung aus der Kurve geworfen, da habe ich nur wenig Zeit in der Werkstatt verbracht. Also, der Reihe nach:

@lunschi

Am 15.2.2020 um 14:24 schrieb lunschi:

...ich würde das Lager so einbauen dass der Käfig nach außen zeigt!

Begründung: bei der 848 wird (wie bei vielen Ducati-Motoren) Öl durch die Kurbelwelle an den Zapfen gepumpt um das Lager zu schmieren. Wenn jetzt bei kaltem Motor das Öl sehr dickflüssig ist würde ich die Gefahr sehen dass sich hinter dem kleinen Inspektionsdeckel Öldruck aufbaut der den Käfig aus dem Lager drücken könnte. Vielleicht ist das bei Dir auch passiert. Ehrlich gesagt habe ich dort aber auch noch nie ein Lager mit Kunststoffkäfig gesehen - waren immer mit Blechkäfig. Der hat zum einen mehr Platz / Zwischenräume um das Öl durchzulassen und ist zum anderen viel stabiler und kann nicht einfach so aus dem Lager rausgedrückt werden.

Ich würde also sowieso dazu raten hier nur Lager mit Blechkäfig zu verbauen. Wenn es aber irgendwie gerade kein anderes gibt als eins mit Kunststoffkäfig dann auch jeden Fall den Käfig nach außen (zum Deckel weisend) einbauen!

Kai

Das war ehrlich gesagt auch meine erste Idee, als ich den "verlorenen" Käfig über dem Kurbelwellenstumpf hängen gesehen habe. Ich habe mir das deshalb nochmals in Ruhe angeschaut: Das linke Stützlager bekommt sein Öl über eine sehr dünne Bohrung in der Stirnseite des linken Kurbelwellenstumpfes, das in den kleinen Raum unter dem Inspektionsdeckelchen fließt. Damit das Öl direkt ins Lager fließen kann, müsste der Käfg also zur Lima hin eingebaut sein. Ich habe versucht einen 0,7mm dünnen Draht in diese Bohrung hineinzustecken, geht nicht, sie dürfte wohl nur ca. 0,5mm Durchmesser haben, so wie das auch @sportler und @Duc4Ever beschrieben haben. Im Seitendeckel ist eine Einfräsung angebracht, über die das Öl dann wieder in Richtung Lima abfließen kann.

IMG_6723.thumb.JPG.5fe76d1ed791cb1a07e2541521c3e854.JPG

IMG_6714.thumb.JPG.598ba3fd971d8fe3eac9f0021196ad76.JPG

Diese Ausfräsung ist um soviel größer gegenüber der Nadelbohrung in der Kurbelwelle, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass sich unter dem Inspektionsdeckel großer Druck aufbauen kann, der den Käfig aus dem Lager herausdrücken würde, auch nicht bei kaltem Öl. Wäre das Lager so eingebaut, dass der Käfig auf der Insepktionsdeckelseite liegt, könnte das Öl aus dem KW-Stumpf nicht bzw. nur sehr schlecht in das Lager fließen und würde über die Ausfräsung ablaufen. Ob das Lager dann genug Öl bekommt? Warum hat Ducati diese Einbauanweisung in das WHB geschrieben?

Das Lager ist von SKF, die sollten hoffentlich wissen, wie man sowas baut und es ist das Lager, das ab Werk verbaut wird. Wenn ich eine Alternative mit Blechkäfig wollte, wüßte ich nicht, wie man das bestellen könnte, schließlich ist das kein definiertes Kriterium in einem Lagerkatalog (?). Auch wenn mir eines mit Blechkäfig sympathischer wär, tendiere ich dazu das neue Serienlager morgen  einzubauen, und zwar so, dass der Käfig auf der Lima-Seite liegt, Vielleicht ist das aber auch egal, wie mir zwei Duc-Werkstätten auf Anfrage gesagt haben ...

vor 13 Stunden schrieb Duc4Ever:

...

@Duc1040Wenn du einen leichten Schwung drin hast funktioniert nur das grobe Haltewerkzeug, wenn du willst kann ich dir das leihen.

IMG_2163.JPG

Danke für das tolle Angebot, aber ich habe noch die Stahlschwungmasse drin.

vor 10 Stunden schrieb lunschi:

...

Haltewerkzeug? Ich hab mir dieses hier gekauft - kostet um die 60 Euro inkl. Versand. Wenn man drei Ducs beschraubt lohnt sich das auf jeden Fall finde ich. Für das Geld fange ich nicht an zu basteln.

Kai

Super Tip ! Da ich heute aber unbedingt weiter machen wollte, habe ich mir aus einem kräftigen Stück Bandstahl eine Arretierhilfe selbst gebaut, die in die beiden Gewinde der Seitenständerbefestigung geschraubt wird. Die stützt sich aber nur in einer der beiden Bohrungen in der Schwungmasse ab, da ist das BGS-Teil deutlich professioneller. Steht jetzt auf meiner Liste "Tips für Geburtstagsgeschenke an mich!" 😀

Anekdote:

Das neue SKF Seitendeckellager 6003 C3 kostet bei Ducati keine 11€. Die Stahlanlaufscheibe D55 x d42,5 x 0,5 hinter dem Nadellager des Freilaufs, die ja verdrückt war, läßt sich Ducati mit über 26€ (!!!) vergolden. Im Industriebedarf gab es leider nur Anlaufscheiben mit kleinerem Außendurchmesser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gibt ein lager mit stahlkäfig ... orig ist ein skf 6003 tn9 c3 verbaut wobei dass tn9 für den 

Fensterkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid 66, rollengeführt

steht.. wenn du ein 6003 c3 nimmst dann bekommst einen stahlkäfig .. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Gegi:

es gibt ein lager mit stahlkäfig ... orig ist ein skf 6003 tn9 c3 verbaut wobei dass tn9 für den 

Fensterkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid 66, rollengeführt

steht.. wenn du ein 6003 c3 nimmst dann bekommst einen stahlkäfig .. 

Oha, danke für den Tip! Ich sollte wohl doch mal meinen uralten SKF-Lagerkatalog aus den Zeiten "vor PC/Handy/Smartphone" entsorgen ... 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zu Deinem lokalen SKF Händler, da holst du Dir das einfache C3 für 4 Euro und heute Abend rennt die Möhre wieder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden schrieb Duc1040:

😀

Anekdote:

Das neue SKF Seitendeckellager 6003 C3 kostet bei Ducati keine 11€. Die Stahlanlaufscheibe D55 x d42,5 x 0,5 hinter dem Nadellager des Freilaufs, die ja verdrückt war, läßt sich Ducati mit über 26€ (!!!) vergolden. Im Industriebedarf gab es leider nur Anlaufscheiben mit kleinerem Außendurchmesser.

Klarer Fall. Wo keine Konkurrenz durch woanders erhältlich Normteile droht...da macht der Herr der Ringe und sein Knecht Luigi ein odentliches Fass auf...

Sigi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Flotter Otto:

Geh zu Deinem lokalen SKF Händler, da holst du Dir das einfache C3 für 4 Euro und heute Abend rennt die Möhre wieder...

dass halte ich für ein gerücht dass du beim skf händler dass lager um 4 euro bekommst.. höchstens in ebay !!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bekommst das Lager bei den namhaften Lieferanten unter 4 Euro. Die UVP lt Katalog ist 7,96. Ich bekomme bei meinem SKF Händler bei Barzahlung mindestens 40%, dann sind es halt 5 Euro. Auch das könnte man uU verkraften ::::::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooooo, UPDATE:

Auf Anregung von @Gegi habe ich mich nochmals bei SKF umgeschaut und folgende Beschreibung zu dem Kunststoffkäfig des 6003 TN9 C3 gefunden:

Kaefig1.JPG.5f46965664b393b544a1a2b71e45d936.JPG

Kaefig2.JPG.ffb114e7d2b08a815277cbfa74ca980f.JPG

Die 120° halte ich schon für grenzwertig, insofern bestätigen sich auch die Vorbehalte von @lunschi. Und ob in dem von mir benutzten Motul 300V womöglich irgendwelche Additive dem Kunststoffkäfig nicht schmecken, würde ich auch nicht ausschließen. Meines Wissens sind EP-Zusätze (Extreme Pressure) in vielen Ölen drin. Also: Habe umdisponiert, das neue OEM-Lager mit Kunststoffkäfig kommt in die Vitrine.

vor 13 Stunden schrieb Flotter Otto:

Mein lokaler Lagerhändler hat vor einem halben Jahr erst den Verkauf an Privatpersonen eingestellt und kürzlich sogar die ganze Filiale geschlossen ... Habe mich daher ans Telefon gesetzt: Das SKF 6003 C3 mit Stahlkäfig wäre angeblich in ganz Deutschland nicht vorrätig, bei einem weiteren Alternativfabrikat ebenso. Der dritte Händler hatte eine nette junge dame am Telfon, ja, sie hätte das Lager vorrätig. "Prima, ich setze mich ins Auto und komme vorbei!"

Ne halbe Stunde später stand ich bei denen vor der Tür.

IMG_6737.thumb.JPG.3e06db8467dcadd1a50eb4d72b018142.JPG

Der Tag nahm trotzdem ein gutes Ende, die Telefonfee hat mich trotz Krankheit des Thekenkollegen bedient und ich habe mehrere FAG 6003 C3 mitgenommen (für 2,86€ pro Stück ...)

Wen es interessiert: Die Fa. heißt "Bearing International Trade", sitzt in Karlsruhe und ist ein äußerlich recht unscheinbarer, mir zuvor völlig unbekannter Laden, haben aber über 30.000 Artikel in den Regalen !

https://bit-tra.de/

Daheim dann das Lager eingebaut. Der Seitendeckel ist auch wieder drauf, wenn morgen noch meine Öllieferung endlich kommt, dann brummt das Moped abends wieder.

Zum Schluß noch neu Neugierfrage an @Klaus186:

Auf den Bildern Deines Brünn-Motors sieht man ja, dass sich das Stützlager zerlegt hatte: Hast Du den Außenring noch? War es ein Lager mit Kunststoffkäfig gewesen?

Am 15.2.2020 um 00:27 schrieb Klaus186:

...

1496058398_IMG_33551.thumb.JPG.8a24dc53f809586698602cb2f60f5cf1.JPG B4EF12B8-F002-4C01-BC38-B303D3F96FFC.thumb.jpeg.10dd98d0eb056684e2c38042430438a9.jpeg

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ja du weisst aber schon dass du mehrere lager mit dem käfig im motor hast.. auch die kw lager ,getriebe ein und ausgang, haben solche käfige 

dann hast du noch dass 6003 tn9 c3 auch bei der zwischenwelle verbaut...

wenn die die temp nicht aushalten würden denke ich mal dass man stahlkäfige verbauen wurde , wass aber wiederum bei einem 

lagerschaden fatal wäre für den rest des motors ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei allen LD-Deckel die ich bis heute demontiert habe (848,1098,1198,1200 Multi bis 2014)

waren und sind die Lager mit Kunststoffkäfig verbaut.

Kunststoffkäfig  zur Innenseite (lima seite).

zum glück hatte ich noch nie Eine,mit defektem Stützlager da .

grund wegen öffnen war meistens die gebrochene Feder-Ganghebel.

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Duc1040 ja war eines mit Kunststoffkäfig!

Außenring müsste noch irgendwo in der Schrottkiste liegen!

Muss ich mir auch noch überlegen ob ich mir gleich welche mit Metallkäfig hole!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Klaus186:

@Duc1040 ja war eines mit Kunststoffkäfig!

Außenring müsste noch irgendwo in der Schrottkiste liegen!

Muss ich mir auch noch überlegen ob ich mir gleich welche mit Metallkäfig hole!

Bei unserer 900er ist das Stützlager auch wegen runtergefallener Anlaufscheibe verendet. War eins mit Blechkäfig. Das ist auch nicht schlimmer als mit Plastikkäfig wenns kaputtgeht weil wenns die Kugeln zerhaut dann isses eh wurscht ob da noch Brocken vom vergleichsweise weichen Käfig dabei sind.

Ich bin ja offen für Argumente. Wenn Ducati selbst meint der Plastikkäfig wäre gut genug - die werdens ausprobiert haben.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag