Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Barry Tackle

Kupplung MPL AHK Titan Beläge

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

habe heute mal meine Kupplung für die neue Saison auseinander gebaut, mit folgenden Werten: (von innen nach außen) siehe Blatt:

Ich denke das die Beläge und Stahlscheiben neu müssen🙈

Meines Wissens, hat das Gesamtpaket ja 36,5 mm, ich habe 36,06 mm

Die Reibbeläge haben ja original 3 mm und die Stahl 2 mm

Denke das bei mir 1,5 mm Stahl verbaut wurden. Was auffällt ist, dass die 12. und 14 Scheibe andere Werte haben. Zudem ist zum Schluss eine kleine Scheibe verbaut, die auch leicht gebogen ist.

 

Kann mir von euch jemand hier zu Infos geben und welches Kupplungspaket ich am besten bestellen soll? ( Keine Rennstrecke).

Gruß

Mario

DA13E24F-EE8E-4D09-8AEA-C2A0E1657527.thumb.jpeg.0f2eb60ef8b9f804a016ed94df59aed3.jpeg540010CB-4E01-4767-9A1F-6B0C97733BD2.thumb.jpeg.6f5e0a5a73ae0f5e119b886770f7f47a.jpeg275816D9-14B8-4715-AF1F-087441ACAFD2.thumb.jpeg.1ea3c5f273b48235bf375604421a58f8.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativ nur wie auf den Fotos zu sehen. Körnerpunkt ist nicht zu sehen. Mir geht es nur darum , welches Kupplungspaket ihr mir empfehlen würdet. Laut MPL kann ich ja jedes nehmen. Da hier aber die Profis sind, würde ich gerne von euren Erfahrungen  mich bereichern lassen😉

Bin ja wahrscheinlich nicht der einzige, der diese AHK fährt.

6E87730A-32EB-411E-AC3C-AB9DFBF889E9.thumb.jpeg.ea5c3a864efd4967498969b446a1e5c5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die kleine Scheibe ganz innen oder ganz aussen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Barry Tackle :

...jetzt mal ganz ehrlich, wegen 0,5 mm an der Gesamtpaketstärke kaufst Du ein neues Paket?!?

Wenn Du nur eine der Stahlscheiben gegen eine mit 2 mm Dicke austauschst ist doch alles wieder gut! Die Gesamtpaketdicke ist wichtig für die einwandfreie Antihopping-Funktion. Wenn die unterschritten wird ist die Kupplung aber trotzdem deswegen noch lange nicht verschlissen!

Ich tausche die Pakete wenn die Mitnehmernasen allzu schlimm ausgeschlagen sind oder die Beläge wirklich runtergeschliffen aber so? Nein. Ich habe schon drei bis vier Stahlscheiben durch die dickeren 2mm-Scheiben ersetzt die Kupplung funktioniert immer noch. Wieviele km hat die denn überhaupt gesehen? So mindestens 30000 km sollte eine Trockenkupplung bei normaler Benutzung schon halten.

Wenn die Kupplung nicht irgendwelche massiven Probleme macht (Durchrutschen etc.) oder Beläge verbrannt / Scheiben verzogen sind und so weiter warum tauschen?

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Anleitung von MPL. Ich würde eine 1,5mm Stahlscheibe gegen eine 2mm tauschen und gut is. Hab ich bei meinen STM und DP immer so gemacht.

Wichtig ist, dass die letzte Scheibe gegen die Druckplatte Stahl ist. Und die erste Scheibe im Paket eine Reibscheibe.

Es gibt auch bombierte Scheiben, die keinen Körnerpunkt haben. Das musst du mit deinen Stahlscheiben von beiden Seiten mal auf einer ebenen Fläche testen (Kippeltest).

 

Diese etwas kleinere 2mm Stahlscheibe würde ich gegen eine normale austauschen. Die stammt vermutlich von einer EVR-Kupplung.

 

Grüsse

 

Thorsten

D002 - Antihoppingkupplung alle - Deutsch10308.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Klar ist es nicht viel, aber die Beläge waren schon unter 2,8mm und ich habe es immer beim runterschalten mit Motorbremse gehört. War ein komisches Geräusch. 
Habe jetzt die Beläge gewechselt und alles ist super👍🏻 Keine Geräusche mehr.

Eine Frage hätte ich noch. Habe mir von Kbike einen neuen Kupplungsdeckel montiert. Bei dem vorigen war es so, dass er unten einen kleinen Schlitz hatte. Der jetzige ist rundum komplett geschlossen. Mir ist bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass die Scheibe ein wenig beschlägt, was aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Könnte die Kupplung zu heiss werden, wenn sie diesen Schlitz nicht hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht heisser als mit dem Standarddeckel.

Aber die zwei Nasen sind zum Abführen des Abriebs gedacht. Was aber auch nur bedingt funktioniert😀

Alle halbe Jahr mal mit Druckluft ausblasen, Vollreinigung beim nächsten Korb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Barry Tackle:

...

Eine Frage hätte ich noch. Habe mir von Kbike einen neuen Kupplungsdeckel montiert. Bei dem vorigen war es so, dass er unten einen kleinen Schlitz hatte. Der jetzige ist rundum komplett geschlossen. Mir ist bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass die Scheibe ein wenig beschlägt, was aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Könnte die Kupplung zu heiss werden, wenn sie diesen Schlitz nicht hat? 

Der geschlossene original-Deckel ist für die Kupplung schon stressig weil die Reibungswärme nicht richtig abgeführt werden kann. Je offener der Deckel ist um so kühler läuft die Kupplung und um so weniger Probleme macht sie. Leider auch um so mehr Krach, und Ärger mit der Rennleitung gibts obendrein.

Ob die Kupplung "zu heiß" wird ist daneben vor allem auch eine Frage der Beanspruchung. Langes Schleifenlassen beim Anfahren (erst recht wenn es auch noch zügig losgehen soll) oder Fahren mit schleifender Kupplung mag sie halt gar nicht. Also Du hast es in den (Kupplungs- und Gas-) Händen.

Trotzdem gibt es etliche die mit dem komplett geschlossenen Seriendeckel rumfahren und es scheint auch irgendwie zu funktionieren. Also mach Dir keinen allzu großen Kopf drum.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!