Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja keine dummen Fragen nur ...

Bin gerade etwas am grübeln. Bei der SF steht in der Anleitung, man soll die Kette in der Mitte unten drücken und messen. Bei der 1098 sind es glaube ich 32 bis 34 mm. Wird dieses Maß bei gedrückter Kette, oder nachdem man sie wieder losgelassen hat, gemessen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...je nach Herstellerangabe...Im  allgemeinen misst man aber von Ruhestellung bis Ende bei gedrückter Kette. 

d1.JPG

Edit: besser gesagt, der Abstand zw. unterem "Totpunkt" und oberen "Totpunkt" der sogenannte "slack" oder auch Durchhang. Aber wie gesagt...es kann durchaus abweichende Angaben geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch sagen das bei gedrückter Kette gemessen wird.

Und natürlich wird von der Schwinge (Aluteil) gemessen, nicht von der Kettengleitschiene aus!

Kai

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb lunschi:

Ich würde auch sagen das bei gedrückter Kette gemessen wird.

Und natürlich wird von der Schwinge (Aluteil) gemessen, nicht von der Kettengleitschiene aus!

Kai

So stehts zumindest in der Anleitung!

Wenn man die Aufkleberauf der Schwinge nicht entfernen würde wärs einfacher! Da isses beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb df23:

schaut der aufkleber ned ca so aus?

Ja genau. Das gehört zu den Ducati-Mysterien dazu dass der Aufkleber auf der Schwinge was anderes sagt als das Bedienungshandbuch. Noch dazu dass man die Kette gar nicht nach oben drücken kann weil sie lange vorher an der Gleitschiene an der Schwinge anliegt. Also Text und Bild passen schon mal nicht zusammen...

Ich machs jetzt wo wie in der Bedienungsanleitung im Text beschrieben.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb lunschi:

Ich machs jetzt wo wie in der Bedienungsanleitung im Text beschrieben.

Das widerspricht aber der oben genannten Aussage bzgl. der Gleitschiene. Zitat BDA:

"Bei auf dem Seitenständer stehendem Motorrad die Kette
mit einem Finger nach unten drücken, loslassen und den
Abstand zwischen der Kettengleitschiene und der Mitte
des darunter liegenden Stifts messen. Der Wert muss
zwischen 33÷35 mm liegen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb mc_east:

Das widerspricht aber der oben genannten Aussage bzgl. der Gleitschiene. Zitat BDA:

Habe die SF 1098 und die 1198 gefahren und immer den Abstand zur Aluschwinge und nie zur Gleitschiene gemessen! In beiden DBA`s steht beschrieben:

"Kettenspannung (auf dem Seitenständer): Das Metermaß in
der Mitte des unteren Kettenzweigs anordnen, die Kette
nach unten drücken und so lange spannen, bis der Abstand
zwischen dem Aluminiumteil der Schwinge und dem
Mittelpunkt des Kettenbolzens 32 ÷ 34 mm beträgt."

"Kettenschiene" ist falsch 🥺

Grüße

Winni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb mc_east:

Mein Zitat kommt aus der BDA zur 1098 - die Luigis eben :D

Ja, du hast recht, 1098 Abstand zur "Kettenschiene", 1198 Abstand zur "Schwinge".✌️ 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb mc_east:

Das ist ja genau der feine Unterschied zwischer der SF und z.B. der V4. Bei der V4 wird die Kette beim Messen nicht gedrückt, sondern hängt praktisch frei runter. Im Gegensatz dazu steht bei meiner SF drin, drücken und gleichzeitig messen. Wenn ich so verfahre, kommt mir die Kettenspannung sehr straff vor, aber vielleicht täusche ich mich da auch. Will nur vermeiden, dass durch einen Übersetzungsfehler bzw. einer undeutlichen Formulierung die Kette reißt.

Jedenfalls steht klar geschrieben, dass zur Aluschwinge, und nicht zur Gleitschiene, gemessen wird. Besten Dank an alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Kollege hier macht es so:

Joined Sep 24, 2006
10,507 Posts 
It took me a while (years actually) to figure out just exactly what the instructions meant on these SSSA ducs but after talking with a number of techs (who all do it differently) and trying different things I've landed on a method that produces the results that I like;

I always take the measurement on the rear stand - I've found that taking it on the side stand results in a chain that's too tight when the rider is aboard. The measurement is taken at the center of the swingarm between the sprockets at the lowest point. On most other bikes you would pull the chain up and down and measure the distance between the two tightest points but on this bike you're measuring the chain's sag - its natural hanging point. Measure from the aluminum part of the swingarm make sure you're not on the plastic guide, pull the chain down AND THEN LET GO. measure with no pressure on the chain just it's natural hang. The distance measured should be from the swingarm bottom to the center of the link pin at the chain's lowest point. On my bike its about 35mm or 1 3/8 inch

attachment.php?attachmentid=561993&stc=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

848SF

So steht es in den USA dran. Deckt sich mit der vorherigen Meinung: Kette in der Mitte drücken, loslassen und dann messen. 

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag