Springe zum Inhalt

V4F Auspuff!

Empfohlene Beiträge

Ich werde im April zu 99% meine Arrow Anlage verkaufen, falls jemand schon mal sparen will. Ich hatte sie ca 500km montiert, ist mir einfach zu laut trotz dB Killer. 

Habe die gelben Arrow Aufkleber allerdings abgemacht. Preis sag ich noch wenn es soweit ist. 

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb daves:

Ich werde im April zu 99% meine Arrow Anlage verkaufen, falls jemand schon mal sparen will. Ich hatte sie ca 500km montiert, ist mir einfach zu laut trotz dB Killer. 

Habe die gelben Arrow Aufkleber allerdings abgemacht. Preis sag ich noch wenn es soweit ist. 

Die ist doch auch ohne ABE oder? Also nur Rennstrecke, oder irre ich mich?

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb Strippe79:

Keine... 😂  Naja, fast... Soweit ich weiß sind der Akra Endtopf, die QD Seiten Anlage und der  originale legal... Oder habe ich einen vergessen?!?

Nö das war’s. Ist überschaubar 

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Strippe79:

Keine... 😂  Naja, fast... Soweit ich weiß sind der Akra Endtopf, die QD Seiten Anlage und der  originale legal... Oder habe ich einen vergessen?!?

Der Akra ist schon Cool, aber viel zu teuer und Occasion gibt es wohl noch nicht..😔 Ducati Streetfighter V4/S Akrapovic Auspuffanlage mit Tüv - Ducati Saarland Moto Mondiale Motorrad GmbH

Link zum Beitrag

Ich finde die originale immer noch am schönsten, weil sie fast nicht auffällt. Da hat Ducati einen tollen Job gemacht. Ich sehe keinen Grund die zu tauschen, es sei denn man will die ganz große Performance Keule schwingen 😅

• Like 1
Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb the_one:

Ich finde die originale immer noch am schönsten, weil sie fast nicht auffällt. Da hat Ducati einen tollen Job gemacht. Ich sehe keinen Grund die zu tauschen, es sei denn man will die ganz große Performance Keule schwingen 😅

Für OEM ganz okay, an meiner Fighter ist zudem die Auspuffklappe deaktiviert (immer offen), damit ist der Klang recht solide/konstant.

Der Auspuffklappen Eliminator ist schon eine nette Spielerei.

Link zum Beitrag
Am 22.3.2021 um 14:39 schrieb the_one:

Bin ich voll bei dir. Vor allem wenn sie schwarz beschichtet ist

Link zum Beitrag
Am 22.3.2021 um 15:02 schrieb Luke_LP:
Am 22.3.2021 um 15:02 schrieb Luke_LP:

Für OEM ganz okay, an meiner Fighter ist zudem die Auspuffklappe deaktiviert (immer offen), damit ist der Klang recht solide/konstant.

Der Auspuffklappen Eliminator ist schon eine nette Spielerei.

Das heisst? Wo macht bei der V4 die Klappe normal auf und zu, ich weiß das gar nicht. km/h oder Drehzahlabhängig? Ich nehme an im Stand ist sie offen, weil da klingt der Auspuff echt gut.  Beim losfahren wirds dann immer leiser. 

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb daves:

Das heisst? Wo macht bei der V4 die Klappe normal auf und zu, ich weiß das gar nicht. km/h oder Drehzahlabhängig? Ich nehme an im Stand ist sie offen, weil da klingt der Auspuff echt gut.  Beim losfahren wirds dann immer leiser. 

Ja, ganz genau, beim Losfahren oder zaghaftem Hochdrehen im Stand schließt die Klappe.

Angeblich öffnet die Klappe in den Gängen 1-4 < 10.000 rpm nie 100 % - außer im Stand.

Mit dem Eliminator ist sie eben immer offen, das reicht mir vorerst.

Könnte mir denken, dass sich das auch positiv auf die Temperaturen auswirkt.

Link zum Beitrag

Klingt ganz gut. Ich schmeiße ja meinen Arrow am Markt und rüste wieder auf orig um. Das mit der Klappe wäre zumindest eine brauchbare Lösung. Kann damit nicht leben das das bike am Stand ganz ok klingt und sobald man losfährt sitzt man auf einem Föhn und man hört nichts. Welchen eliminator hast du jetzt verbaut. Ich nehme an das ist ein anderer eliminator als der, den ich bei der Arrow verbaut habe wegen der motorleuchte und der Klappe 

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb daves:

Klingt ganz gut. Ich schmeiße ja meinen Arrow am Markt und rüste wieder auf orig um. Das mit der Klappe wäre zumindest eine brauchbare Lösung. Kann damit nicht leben das das bike am Stand ganz ok klingt und sobald man losfährt sitzt man auf einem Föhn und man hört nichts. Welchen eliminator hast du jetzt verbaut. Ich nehme an das ist ein anderer eliminator als der, den ich bei der Arrow verbaut habe wegen der motorleuchte und der Klappe 

Exhaust Servo Eliminator (ESE) - HealTech Electronics Ltd. (healtech-electronics.com)

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb daves:

Beim losfahren wirds dann immer leiser. 

Der Geräuschunterschied hat viel mit der Frühzündung zu tun und gar nicht mal so viel mit der Auspuffklappe. Im Standgas und bei niederen Drehzahlen wird sehr spät gezündet um einen stabileren Leerlauf zu haben und den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen bzw. auf Temperatur zu halten. Durch spätes Zünden verlagert man die Verbrennung mehr in den Bereich an dem die Auslassventile schon geöffnet sind und daher knallt es quasi auch lauter in den Auspuff. Sobald man losfährt, geht die Zündung aber schnell Richtung früh und die Verbrennung ist schon so deutlich weiter fortgeschritten, wenn die Auslassventile öffnen. Damit ist das Verbrennungsgeräusch in den Auspuff auch nicht mehr so intensiv.

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Hab grad mit dem Händler Rücksprache gehalten. Der Eliminator den ich für den arrow gekauft habe, funktioniert angeblich auch mit der originalen Anlage. Einfach den Stellmotor ausgehängt lassen bei der originalen Anlage, Eliminator eingebaut lassen, dann ist die Klappe offen und die Motorleuchte geht nicht an 

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb daves:

Hab grad mit dem Händler Rücksprache gehalten. Der Eliminator den ich für den arrow gekauft habe, funktioniert angeblich auch mit der originalen Anlage. Einfach den Stellmotor ausgehängt lassen bei der originalen Anlage, Eliminator eingebaut lassen, dann ist die Klappe offen und die Motorleuchte geht nicht an 

Die ist doch im Grunde eh nie aktiv wenn man unterwegs ist. Diesen Bereich im dritten Gang bei 50-55 km/h erreiche ich quasi nie weil ich da im zweiten bin. 

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Exce:

Die ist doch im Grunde eh nie aktiv wenn man unterwegs ist. Diesen Bereich im dritten Gang bei 50-55 km/h erreiche ich quasi nie weil ich da im zweiten bin. 

Puh, langsam wird’s anstrengend, zu diesem Thema gibt es mittlerweile 5 oder 6 Threads. 

Ja, im dritten Gang bei 50-55 km/h macht die Klappe 100 % dicht, dennoch ist sie auch bei anderen Geschwindigkeiten sowie dem Hochdrehen im Stand zu x % geschlossen. Die Steuerung ist variabel. 

Im o. g. Geschwindigkeitsbereich tritt dieser Effekt nur besonders stark in Erscheinung, aber auch bei bei 50-55 km/h im zweiten Gang ist sie nicht 100 % offen, es sei denn, ihr klemmt den Motor bei offener Klappe ab. Um eine Fehlermeldung zu vermeiden: Eliminator oder anderes Mapping.

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Luke_LP:

Puh, langsam wird’s anstrengend, zu diesem Thema gibt es mittlerweile 5 oder 6 Threads. 

Ja, im dritten Gang bei 50-55 km/h macht die Klappe 100 % dicht, dennoch ist sie auch bei anderen Geschwindigkeiten sowie dem Hochdrehen im Stand zu x % geschlossen. Die Steuerung ist variabel. 

Im o. g. Geschwindigkeitsbereich tritt dieser Effekt nur besonders stark in Erscheinung, aber auch bei bei 50-55 km/h im zweiten Gang ist sie nicht 100 % offen, es sei denn, ihr klemmt den Motor bei offener Klappe ab. Um eine Fehlermeldung zu vermeiden: Eliminator oder anderes Mapping.

Ok wieder was gelernt. 

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Luke_LP:

Das wird schon seinen Grund haben warum das so ist ... 

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb greeco-k:

Das wird schon seinen Grund haben warum das so ist ... 

Na klar. Den Grund kannst Du in den europäischen Richtlinien für die Geräuschmessung für die Homologation von Motorrädern nachlesen.

Kai

• Thanks 1
Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb lunschi:

Na klar. Den Grund kannst Du in den europäischen Richtlinien für die Geräuschmessung für die Homologation von Motorrädern nachlesen.

Kai

Die gelten da aber meines Wissens nach nicht.

• Confused 1
Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo... Frage zur Klappensteuerung an der 2020 V4...Es wird immer wieder gesagt im 4. Gang  bei 50kmh gehe die Klappe zu... Bei meiner geht im 3. Gang von ca 47 - 52kmh zu, im 4 ziemlich sicher nicht, müsste nochmals testen da ich eigentlich nie so tieftourig mit 50 fahre.. aber 100% ist im 3. Gang die Klappe zu.., warum bei mir im 3 und bei anderen im 4.Gang ? Eventuell weiss @DeussenEngines da etwas darüber oder hat auch festgestellt, dass es verschiedene Programmierungen gibt?

Frage zu Akrapovic Schalldämpfer:

Warum gibt es 2 verschiedene Ausführungen vom zugelassenen Akrapovic Titan Slipon??

Was ist der unterschied??? Ich finde Fotos von Streetfighter V4 mit beiden Ausführungen, aber angeboten bei Ducati Performance sowie bei anderen Zubehör-Händler wird immer die gleiche "weniger schöne" Version??

Hier ein paar Fotos, bei einem Typ stehen die Auslassrohre heraus und bei der anderen, die mir besser gefällt, ist das viel weniger betont und flach gehalten. Diese wird aber nirgends zur Streetfighter V4 angeboten?? 

Benutzer Siberrücken hat aber an seiner Pani V4 auch die "abstehende" Variante welche ich für die Streetfighter finde??!

Finde folgende Artikelnummern::

96481931aa ist für E5 Streetfighter 

96481711AA für E4 Streetfighter

96481491AB (schöne Ausführung wird bei der Suche als 96481691B angezeigt und somit wieder die "abstehende" Version??

Weiss da jemand Bescheid?

Wo bekommt man die schöne Ausführung ohne diese abstehenden Rohre her?

schöne Ausführung 96481491ABIMG_20210504_194033.thumb.jpg.ab716ae14d6fd73e3903e41e1ec13934.jpg 

Verbaut an einer Streetfighter V4

Screenshot_2021-05-04-19-53-44-06.thumb.jpg.3badc96723529c6eb87dfe551c00c0a0.jpg

Ausführung welche bei Ducati Performance gefunden wird:

IMG_20210504_193940.thumb.jpg.c466dd6b087a619f1874c56ece9876b2.jpg

Foto von @Silberrücken an seiner Panigale V4R (diese Version, welche mir weniger gut gefällt aber überall angeboten wird....

BAD91CA4-0F23-4AC2-94D6-A70668B221A7.jpeg.86a8f540be77a4bf44134430712daef1.thumb.jpeg.29a333d5791b93fa59ffc554f4b7ea28.jpeg

Suche nach Art Nr welche auf dem letzten Foto der "schönen" Version steht: zeigt aber andere Version?!

Screenshot_2021-05-04-20-41-04-94.thumb.jpg.5a42b6fd209b0a72e4fe7dfde5c0790c.jpg

IMG_20210504_194105.thumb.jpg.c58d016930ed3edd3d53d5d8a4998f58.jpg

interessiert jemand welche Version verbaut ist?? Oder egal Hauptsache eine E-Nummer auf dem Schalldämpfer??

Grüsse Stoni

Link zum Beitrag

...wenn ich das richtig verstanden habe gabe es Probleme mit der ersten Version. Beim Silberrücken hat sich dann ja auch das Carbon-Abdeckungsteilchen verabschiedet...

Kai

Link zum Beitrag

Die V4, vor allem im Unterschied, SBK, SF, R, usw haben zum Teil unterschiedliche Übersetzungen. 
Deshalb wohl auch die klappensteuerkng in unterschiedlichen Gängen.

Bei der V4R ging sie im 3. zu, bei der SF 2020, im 4. Gang.

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Leitwolf:

Die V4, vor allem im Unterschied, SBK, SF, R, usw haben zum Teil unterschiedliche Übersetzungen. 
Deshalb wohl auch die klappensteuerkng in unterschiedlichen Gängen.

Bei der V4R ging sie im 3. zu, bei der SF 2020, im 4. Gang.

Naja aber warum bei meiner SFV4 2020 nicht?

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb StoniSFV4:

Naja aber warum bei meiner SFV4 2020 nicht?

Wenn du ein EU Modell hast geht sie sicher im 4. Gang zu. Bei nicht EU Modellen könnte das durchaus anders sein. Ich habe aber nur das EU Map und kann das daher nicht vergleichen. 

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb DeussenEngines:

Wenn du ein EU Modell hast geht sie sicher im 4. Gang zu. Bei nicht EU Modellen könnte das durchaus anders sein. Ich habe aber nur das EU Map und kann das daher nicht vergleichen. 

OK danke für die Antwort..

Wir werden es die nächsten Tage sehen sobald der Kundenflasher da ist und ich dir die Daten maile...

Sonst muss ich wohl oder übel dir das Steurgerät zuschicken..

Ich denke in der Schweiz werden ja nicht spezielle non EU Modelle verkauft??? 

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb StoniSFV4:

interessiert jemand welche Version verbaut ist?? Oder egal Hauptsache eine E-Nummer auf dem Schalldämpfer??

Grüsse Stoni

Die erste Variante mit den überstehenden Auslässen, „zerstört“ sich bei „Vollast“ aufgrund ungünstiger Thermik selbst. Es gibt genug Bilder und einen Bericht hier im Forum.

Die Version mit den bündigen Auslässen ist nach  erfolgter „Model-Pflege“. Ich würde für diesen Preis keine Version 1 akzeptieren.

Leistungsunterschied: OEM zu ABE-AKRA: Null!!

Gewicht: Akra ist 1Kg. leichter.

LG Paolo

• Thanks 1
Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Silberrücken:

Gewicht: Akra ist 1Jg. leichter.

Sorry aber das Ding ist echt ein Witz ...

Eigentlich ist es beeindruckend wie gut der Serientopf unter den gegebenen Bedingung ist. 😅

• Like 1
Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb Silberrücken:

Die erste Variante mit den überstehenden Auslässen, „zerstört“ sich bei „Vollast“ aufgrund ungünstiger Thermik selbst. Es gibt genug Bilder und einen Bericht hier im Forum.

Die Version mit den bündigen Auslässen ist nach  erfolgter „Model-Pflege“. Ich würde für diesen Preis keine Version 1 akzeptieren.

Gewicht: Akra ist 1Kg. leichter.

LG Paolo

Hört man einen Soundunterschied zwischen dem Akra und dem originalen Auspuff?

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb makiwankenoby:

Hört man einen Soundunterschied zwischen dem Akra und dem originalen Auspuff?

Scheinbar ein bisschen leiser dafür dumpfer mit akra..

Auf alle Fälle niemals diesen abartigen Preis wert wenn es nicht mal Mehrleistung gibt beim mappen.

1kg leichter interessieren überhaupt nicht.. ich kann einmal mehr pissen gehen und dann bewege ich auch 1kg weniger...

Die hässliche QD Anlage wäre noch bezahlbar und soll angeblich ein bisschen was bringen beim abstimmen, aber so ein Rohr kommt bestimmt nicht an meine Streetfighter... Dann lieber die originale lassen ✌️

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Leitwolf:

Dann lieber den Auspuff der SL! 
Da ist der komplette Krümmer auch aus Titan! Dann sparst noch deutlich mehr als nur 1kg! 

krümmer haut dann mit 1577 Euro zu buche. Aber geil wärs

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb StoniSFV4:

Scheinbar ein bisschen leiser dafür dumpfer mit akra..

Auf alle Fälle niemals diesen abartigen Preis wert wenn es nicht mal Mehrleistung gibt beim mappen.

1kg leichter interessieren überhaupt nicht.. ich kann einmal mehr pissen gehen und dann bewege ich auch 1kg weniger...

Die hässliche QD Anlage wäre noch bezahlbar und soll angeblich ein bisschen was bringen beim abstimmen, aber so ein Rohr kommt bestimmt nicht an meine Streetfighter... Dann lieber die originale lassen ✌️

Hab ich fast vermutet, dass es Soundtechnisch nicht lauter ist. Aber holy Shit, wenn der elende Brotkasten nichts Soundtechnisches zu bieten hat, keine Leistungssteigerung hervorbringt und lediglich eine Gewichtsersparnis von 1 kg bringt, dann lass ich den Originalen Topf dran! Akrapovic hat wohl den Bezug zur Realität verloren🤦🏻‍♂️

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich war gestern geschockt, als ich den Preis gesehen habe. Habe den Thread hier aus Neugierde verfolgt und irgendwann habe ich mir mal Gedanken gemacht ob man vielleicht nen Akra bekommt, der vielleicht etwas leiser und dumpfer ist. Dann habe ich mir das mal im Netz angeschaut und bin fast umgefallen, als ich die 4,5k gesehen habe. Wurden die bei Akra mit der Schaufel gepudert? Was bitte kostet an dem Ding 4,5k? Da bekomme ich ein komplette Titan-Anlage und nicht so einen Klotz. Also bleibt der original Topf drunter. Optisch passt er ja.......

• Like 1
Link zum Beitrag