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Hallo Jungs wer von euch hat denn schon den kompletten Brotkasten😅 ausgebaut? Alle Halte Schrauben sind entfernt alle Federn ab. In welche Richtung abziehen? Der Brotkasten sitzt obwohl wie oben beschrieben noch Bomben festđŸ€·â€â™‚ïž

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Wenn du die Schrauben der hinteren krĂŒmmer etwas löst, hast du mehr Spiel am Kasten um ihn zu demontieren. Erst Richtung Hinterrad ziehen und dann nach unten.

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Danke ,wie ich aber grad in dem Post gelesen hab gehts auch ohne Krummer Muttern lösenđŸ€·â€â™‚ïž

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vor 11 Minuten schrieb Danielki23:

Danke ,wie ich aber grad in dem Post gelesen hab gehts auch ohne Krummer Muttern lösenđŸ€·â€â™‚ïž

Ja geht auch ohne krĂŒmmer lösen. Nervt aber gewaltig. Schön ölen int rĂŒtteln. Zuerst aus dem hinteren krĂŒmmer raus... Dann aus den vorderen

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Danke danke 🙏 ja KrĂŒmmer Mutter wollte ich auch nich lösen....ich probiere gleich nochmal , richtige scheisse 😡

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Was fĂŒr eine M.....geburt  draußen !Nach 2tsd Kilometer fast alle GummihĂŒlsen durchđŸ˜€đŸ‘. Hab sogar gesehen das Unten auf der linken Seite Ölwanne leicht ölt, und unten An der Kupplung auch

image.jpg

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vor 53 Minuten schrieb Danielki23:

Hab sogar gesehen das Unten auf der linken Seite Ölwanne leicht ölt, und unten An der Kupplung auch

 

Schrauben mit Drehmoment nachziehen und alles ist gut

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vor einer Stunde schrieb Danielki23:

Wirklich jetzt? Wenn du die Drehmomente hast?

Limadeckel weiß ich auswendig und ist vermutlich der gleiche Wert 3 - 3,5 nm

Zu deinem ersten Bild, sifts da nicht aus der Druckleitung?

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vor 2 Stunden schrieb V4Hans:

Limadeckel weiß ich auswendig und ist vermutlich der gleiche Wert 3 - 3,5 nm

Zu deinem ersten Bild, sifts da nicht aus der Druckleitung?

Genau Druckleitung Kupplung. Und Ölwanne Drehmoment?

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Hab den Wert fĂŒr die Ölwanne nicht gefunden. Evtl kann da mal einer der Kollegen eine Angabe machen?!

Anbei eine Übersicht der Schrauben. Achtung es sind Alu-Schrauben, also Einwegschrauben!!!

Sollte die Wanne dann immer noch undicht sein, dann muss Sie ab und das Dichtmittel erneuert werden, was mich aber sehr wundern wĂŒrde. 

image.jpeg

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Könnte es nicht sein, dass sich das Öl aus der Druckleitung verteilt hat?

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vor 2 Stunden schrieb Dr. Nos:

zieh einfach fest und fertig.

Einfach festziehen bedeutet bei den Schrauben „Kopf ab“ und dann kannst du die Schraube ausbohren. Nicht lustig.

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bei meiner war das gleiche, schrauben ab werk nicht fest genug angezogen,

hab bisschen angezogen und gut wars, alle schrauben waren locker am Limadeckel.

natĂŒrlich mit etwas gefĂŒhl.. 👌

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Hey Jungs es ist defenitiv druckleitung Kupplung und das zweite Ölwanne hab’s jetzt nicht optimal fotografiert....

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@Dr. Nos: Heikel wenn Du solche RatschlĂ€ge gibst. Einfach festziehen? Die Schrauben kriegt "Mann" nicht so einfach wieder raus, wenn der Kopf einmal abgerissen ist 😉

Da werden sogenannte Dehnschrauben eingesetzt (nur 1x zu verwenden) Diese mĂŒssen mit 3-3,5Nm festgezogen werden, dies setzt schon mal einen sehr prĂ€zisen DrehmomentschlĂŒssel voraus. Da ist nix mit "GefĂŒhl"
Danach 90° weiter drehen (Dies wie immer bei Raumtemperatur) 
Die Dichtungsmassen-Dicke ist ebenfalls genau vorgeschrieben und sollte im Idealfall 1,5mm dick und unterbrechungsfrei aufgetragen sein. Und die Anziehsequenz ist ebenfalls vorgegeben.

Wenn in diesem Bereich Schrauben lose sind empfiehlt es sich, die Ursache heraus zu finden. Zumal Ölverlust an dieser Stelle dem Hinterrad-Grip nicht wirklich zutrĂ€glich ist. (Planlage der Ölwanne zum MotorgehĂ€use, usw.)

Wenn ich jedoch sehe, wie "Mann" völlig schmerzbefreit mit Hammer und Hebeisen Teile an einer Panigale demontiert, nur weil "Mann" 4 Muttern nicht lösen will..."schmunzeln"...aber jedem wie es beliebt 🙂 

Lieber Gruss

Paolo

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vor 1 Stunde schrieb SilberrĂŒcken:

@Dr. Nos: Heikel wenn Du solche RatschlĂ€ge gibst. Einfach festziehen? Die Schrauben kriegt "Mann" nicht so einfach wieder raus, wenn der Kopf einmal abgerissen ist 😉

Paolo

 

paolo mein bester... wie du siehst schraube ich auch ab und zu ein bisschen..., und das seit nunmehr so 30 jahren..,

aber ein drehmoment schlĂŒssel wirst du vergebens bei mir suchen,...

eine schraube abgerissen habe ich noch nicht, verloren auch keine..

aber ich weis noch wie der Mongo in der werkstatt meinem kumpel seine Ölablass schraube abgerissen hat.., er hatte ein Drehmoment schlĂŒssel wir hatten keinen, dafĂŒr hatten wir am nĂ€chsten tag urlaub ,

der andere nicht..der blieb zuhause, er streĂ­chelt heute noch sein schlĂŒssel...

 

es tut mir leid wenn ich das sagen muss aber fĂŒr das was wir hier umbauen reicht normales Werkzeug solange man nicht den motor öffnet.. bin ich Save.

 

 

 

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Servus Paolo, woher stammt diese Info „Danach 90° weiter drehen“? Erscheint mit sehr viel gerade bei 3nm. Da hast dann gleich mal 5nm drauf. 

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Nos, aber es geht weniger darum, ob du das hinbekommst.
Wenn deine Empfehlung ist „einfach festziehen“ dann funktioniert das bei dir. Aber bei wievielen anderen? Vor allem wenn man sich der Tatsache nicht bewusst ist, dass das hier zu verwendende Drehmoment ein Fliegeschiss ist und nicht mehr.

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vor 4 Minuten schrieb 9to10:

Nos, aber es geht weniger darum, ob du das hinbekommst.
Wenn deine Empfehlung ist „einfach festziehen“ dann funktioniert das bei dir. Aber bei wievielen anderen? Vor allem wenn man sich der Tatsache nicht bewusst ist, dass das hier zu verwendende Drehmoment ein Fliegeschiss ist und nicht mehr.

 

wenn man meine aussage so betrachtet dann hast du schon recht..,

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vor 1 Stunde schrieb V4Hans:

Servus Paolo, woher stammt diese Info „Danach 90° weiter drehen“? Erscheint mit sehr viel gerade bei 3nm. Da hast dann gleich mal 5nm drauf. 

Aus der Werkstattanleitung 😉

Lieber Gruss

Paolo

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hallo, hier an dieser stelle vielleicht ne kleine idee zum thema drehmoment. habe mir kĂŒrzlich einen digitalen drehmomentadapter gekauft. der misst von 0-300nm. 

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vor einer Stunde schrieb duc998tl:

hallo, hier an dieser stelle vielleicht ne kleine idee zum thema drehmoment. habe mir kĂŒrzlich einen digitalen drehmomentadapter gekauft. der misst von 0-300nm. 

...aber fĂŒr eine Verschraubung mit 3,5 Nm wĂŒrde ich den nicht einsetzen. Die Dinger haben typischerweise eine Genauigkeit von 2% vom Skalenendwert was +/- 6 Nm entspricht. Der zeigt das zwar mit zwei oder mehr Stellen hinter dem Komma an das heißt aber noch lange nicht dass der Wert auch stimmt.

Kai

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ja das stimmt, hatte schon gedacht dass das kommt. habe natĂŒrlich noch zur prĂŒfung einen analogen😉 drehmomentschlĂŒssel 👍

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vor 21 Stunden schrieb SilberrĂŒcken:

@Dr. Nos: Heikel wenn Du solche RatschlĂ€ge gibst. Einfach festziehen? Die Schrauben kriegt "Mann" nicht so einfach wieder raus, wenn der Kopf einmal abgerissen ist 😉

Da werden sogenannte Dehnschrauben eingesetzt (nur 1x zu verwenden) Diese mĂŒssen mit 3-3,5Nm festgezogen werden, dies setzt schon mal einen sehr prĂ€zisen DrehmomentschlĂŒssel voraus. Da ist nix mit "GefĂŒhl"
Danach 90° weiter drehen (Dies wie immer bei Raumtemperatur) 
Die Dichtungsmassen-Dicke ist ebenfalls genau vorgeschrieben und sollte im Idealfall 1,5mm dick und unterbrechungsfrei aufgetragen sein. Und die Anziehsequenz ist ebenfalls vorgegeben.

Wenn in diesem Bereich Schrauben lose sind empfiehlt es sich, die Ursache heraus zu finden. Zumal Ölverlust an dieser Stelle dem Hinterrad-Grip nicht wirklich zutrĂ€glich ist. (Planlage der Ölwanne zum MotorgehĂ€use, usw.)

Wenn ich jedoch sehe, wie "Mann" völlig schmerzbefreit mit Hammer und Hebeisen Teile an einer Panigale demontiert, nur weil "Mann" 4 Muttern nicht lösen will..."schmunzeln"...aber jedem wie es beliebt 🙂 

Lieber Gruss

Paolo

Nur weil man einem Hammer benutzt (wo nur der Holzstiel )zum Einsatz kam um etwas die KrĂŒmmerrohre auseinander zu drĂŒcken/schieben ist man SchmerzfreiđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž ? Ein Helbeleisen hab ich nicht benutz weiß nich vll war ich betrunken đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜…ja die liegt noch ein Schraubendreher vll hat der ja gar nichts mit zu tun....                                       Und wie ich oben schon geschrieben habe an die Ölwann Schrauben wĂ€re ich eh nicht rangegangen....! Druckleitung ja! Aber trotzdem Danke fĂŒr deine Fachliche Info zwecks Dehnschrauben usw. 

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