Jump to content
JT1299

Ölfilter Öl und Bremsflüssigkeit wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt vor der Saison bei meiner 1299 Panigale noch den Ölservice machen und die Bremsflüssigkeit wechseln. 

Beim Ölwechsel ist meine Frage, ob ich außer Ölfilter und Öl noch etwas benötige. Müssen die Dichtungen auch mit gewechselt werden und kann ich den Filter benutzen, der ist ja ziemlich günstig? 

https://www.ebay.de/itm/Olfilter-Hiflo-HF159-Ducati-Panigale-899-955-959-1100-1199-1299-ccm/163464088321?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D8119cff30c974640afeb9f08a84bcadb%26pid%3D100677%26rk%3D10%26rkt%3D30%26mehot%3Dnone%26sd%3D293312070816%26itm%3D163464088321%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2386202%26algv%3DDefault&_trksid=p2386202.c100677.m4598

Beim wechseln der Bremsflüssigkeit wäre meine Frage, wieviel Liter ich ungefähr brauche, welche ich am besten nehme und gibt es Werkzeuge oder Hilfsmittel brauche, mit denen das am Besten läuft. Ich habe mir schon ein paar Videos angesehen, aber jeder macht es anders. Außerdem habe ich kein Video mit Panigale gesehen. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dichtscheibe an der  Ölablaßschraube sollte ersetzt werden. Geht zwar meist auch ohne, aber ist ja nur ein Pfennigartikel. Häufig gibt es auch komplette Sets mit Öl, Ölfilter und Dichtung.

Beim Öffnen des Deckels vom Ölfilter vorsichtig sein. Ist empfindlich. Filter aus dem link kannst du nehmen.

Bremsflüssigkeit würde ich 1/2 l kaufen. Kannst dann die Flüssigkeit der Kupplung auch gleich tauschen. Hersteller ist ein wenig eine Glaubensfrage. Für normalen Strassenbetrieb reicht meines Erachtens eine normale 5.1 Plörre. Ab 5 Leute, 6 Meinungen😉

Spezielles Werkzeug brauchst du nicht.

Gutes Video dazu finde ich das

Bremse ist Lebensversicherung.. vielleicht machst du das mit jemandem zusammen, der das schon gemacht hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol dir die Ölablassschraubendichtung und die Gummiringe des Ölfilterdeckels beim Freundlichen.Vielleicht kaufst dir noch n bischen fett damit du die Ringe n bischen einfettest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.3.2020 um 12:36 schrieb hartmann08:

Hol dir die Ölablassschraubendichtung und die Gummiringe des Ölfilterdeckels beim Freundlichen.Vielleicht kaufst dir noch n bischen fett damit du die Ringe n bischen einfettest.

Brauchst kein extra fett dazu. Kannst auch einfach mit ein bisschen Öl zum einfacheren Drüberziehen befeuchten. Und selbst da schadet es nicht, wenn du noch das alte Öl nimmst 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.3.2020 um 20:37 schrieb 9to10:

Dichtscheibe an der  Ölablaßschraube sollte ersetzt werden. Geht zwar meist auch ohne, aber ist ja nur ein Pfennigartikel. Häufig gibt es auch komplette Sets mit Öl, Ölfilter und Dichtung.

Beim Öffnen des Deckels vom Ölfilter vorsichtig sein. Ist empfindlich. Filter aus dem link kannst du nehmen.

Bremsflüssigkeit würde ich 1/2 l kaufen. Kannst dann die Flüssigkeit der Kupplung auch gleich tauschen. Hersteller ist ein wenig eine Glaubensfrage. Für normalen Strassenbetrieb reicht meines Erachtens eine normale 5.1 Plörre. Ab 5 Leute, 6 Meinungen😉

Spezielles Werkzeug brauchst du nicht.

Gutes Video dazu finde ich das

Bremse ist Lebensversicherung.. vielleicht machst du das mit jemandem zusammen, der das schon gemacht hat 

Danke für die Infos. Die einzige Frage, die ich noch hätte, Wo das Entlüftungsventil für die Kupplung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.3.2020 um 12:36 schrieb hartmann08:

Habe ich gleich mitbestellt mit dem Filter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb keule85:

Brauchst kein extra fett dazu. Kannst auch einfach mit ein bisschen Öl zum einfacheren Drüberziehen befeuchten. Und selbst da schadet es nicht, wenn du noch das alte Öl nimmst 😉

Gute Idee, dass werde ich mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb JT1299:

Danke für die Infos. Die einzige Frage, die ich noch hätte, Wo das Entlüftungsventil für die Kupplung ist.

Oben an der Pumpe ist eines 

Das andere unten am KNZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.3.2020 um 18:52 schrieb Sonnenritter:

Oben an der Pumpe ist eines 

Das andere unten am KNZ

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch ein paar Tipps:

Deckel vom Ölfilter:

Wenn du die beiden Schrauben gelöst hast auf keinen Fall den Deckel versuchen mit einem Schraubendreher raus zu Hebeln! Der Deckel muss wirklich parallel herausgezogen werden. Dazu wirst du sehen, das im Deckel auch Gewinde sind! D.h. du nimmst zwei Schrauben die nächste Größe haben zu den die drinnen waren. Diese schraubst du in den Deckel aber NUR mit der Hand bis sie sich nicht mehr weiter dreht. Dann parallel bei beiden schrauben anziehen.

Bremse:

Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich das lassen! Frag einen Freund der dir dabei hilft

Ciao

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deckel hat Gewinde M8

Geht auch mit einer Schraube, wenn du nur eine da hast. Einfach vorsichtig ziehen dann kommt er raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte mir noch jemand sagen, mit wieviel Nm die Entlüftungsnippel an der Bremse oben am Lenker und unten am Bremssattel festgezogen werden müssen? Ich habe gefunden, dass die am Sattel hinten 12 Nm festgezogen werden sollen. Vorne am Sattel würde ich vermuten ist gleich. Für die Kupplung am KNZ habe ich 4 Nm gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich noch nie mit Drehmo gemacht. Mit 1/4" Werkzeug mit Gefühl anziehen, fertig. 

Btw, 12 Nm sind viel. Sicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag