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Machen O2 Eliminator für den 848 SF Sinn ?


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vor 3 Minuten schrieb Michel87:

@Hi.Kai was ist das?

Der O2-Eliminator ist gedacht für die Installation eines Power-Commanders oder ähnlichen PiggyBack-Systemen.

Eine kleine Schaltung spiegelt der ECU einen fixen Lambdawert vor.

Ich finde es besser,(und billiger)die Lambdas in der ECU auszuknipsen.

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Nein.Mit aktivierter Lambdasonde wird eine Korrekturtabelle beschrieben.(Self-Adaptation).Da die serienmäßigen Sonden keine Breitband sondern Sprungsonden sind,ist die relativ grob.

Klemmt man die Lambdas ab, löscht sowohl die Lambdas als auch die Korrekturtabelle,passiert hier nichts mehr.

Die Einspritzmenge wird dann nur aufgrund der Maintabelle plus Korrekturen für Temperatur,Druck etc berechnet.

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vor 4 Stunden schrieb idaka:

Ich finde es besser,(und billiger)die Lambdas in der ECU auszuknipsen

Das ist wahrscheinlich der bessere Weg !

Mit welcher Software geht ihr an die ECU ? 

Hatte die Preise für die neueren o2 Elis gesehen, für die 848 mit den länglichen Steckern hab ich noch keine gefunden.

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vor 29 Minuten schrieb Hi.Kai:

Vielleicht rührt sich ja einer der beiden ;)

 

Guggsdu weiter oben 😀

Zum ECU lesen/schreiben etc such mal nach GuzziDiag.

Auf der Seite findest Reader/Writer Kabeltipps,etc.

Was hast eigentlich vor? Lambda aus wg Powercommander oder ähnlichem?

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@Hi.Kai :

...wenn Du die Laufkultur Deiner Fighter verbessern möchtest wäre die Investition in eine zylinderselektive Abstimmung vielleicht sinnvoller als mit O2-Elis und Powercommander rumzuhantieren. Dabei werden ohnehin in der Regel die Lambdas deaktiviert.

Wenns nur darum geht die Lambdas auszuknipsen - das ist schnell gemacht. Wird aber (so ist zumindestens meine Erfahrung) keinen merkbaren Unterschied bewirken.

Meine 1198 hat sogar mit ausgeknipsten Lambdas die Abgasmessung beim TÜV mit Bravour bestanden.

Kai

 

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vor 22 Stunden schrieb idaka:

Was hast eigentlich vor? Lambda aus wg Powercommander oder ähnlichem?

Ich wollte mal gucken ob das kleine "Rucken", das ich hab, wenn man bei niedriger Drehzahl vom Schiebebetrieb in die Teillast geht, so schon weggeht.

vor 22 Stunden schrieb idaka:

Zum ECU lesen/schreiben etc such mal nach GuzziDiag.

Mach ich mal, Danke !

vor 22 Stunden schrieb lunschi:

..wenn Du die Laufkultur Deiner Fighter verbessern möchtest wäre die Investition in eine zylinderselektive Abstimmung vielleicht sinnvoller

Das wäre der übernächste Schritt.

Bernd Lohrig hatte mir mal erzählt, dass es ein Update Map von Ducati gibt, das dieses Problem angeht.

Aber o2 Eli ginge ja eigentlich schnell, um das mal eben zu testen.

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