Hi.Kai Geschrieben 9. März 2020 Geschrieben 9. März 2020 Hat wer O2 Eliminationen beim 848 SF verbaut ? Sind Veränderungen bemerkbar ? Gibt es die überhaupt noch zu kaufen ? Oder sind die für alle Ducati gleich ?
idaka Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 vor 3 Minuten schrieb Michel87: @Hi.Kai was ist das? Der O2-Eliminator ist gedacht für die Installation eines Power-Commanders oder ähnlichen PiggyBack-Systemen. Eine kleine Schaltung spiegelt der ECU einen fixen Lambdawert vor. Ich finde es besser,(und billiger)die Lambdas in der ECU auszuknipsen. 1
Michel87 Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 vor 5 Minuten schrieb idaka: Ich finde es besser,(und billiger)die Lambdas in der ECU auszuknipsen. Macht für meine Begriffe auch mehr Sinn. Aber gibt man der ECU mit deaktivieren Lambdasonden nicht auch einen festen Wert vor?
idaka Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 Nein.Mit aktivierter Lambdasonde wird eine Korrekturtabelle beschrieben.(Self-Adaptation).Da die serienmäßigen Sonden keine Breitband sondern Sprungsonden sind,ist die relativ grob. Klemmt man die Lambdas ab, löscht sowohl die Lambdas als auch die Korrekturtabelle,passiert hier nichts mehr. Die Einspritzmenge wird dann nur aufgrund der Maintabelle plus Korrekturen für Temperatur,Druck etc berechnet. 1
Hi.Kai Geschrieben 10. März 2020 Autor Geschrieben 10. März 2020 vor 4 Stunden schrieb idaka: Ich finde es besser,(und billiger)die Lambdas in der ECU auszuknipsen Das ist wahrscheinlich der bessere Weg ! Mit welcher Software geht ihr an die ECU ? Hatte die Preise für die neueren o2 Elis gesehen, für die 848 mit den länglichen Steckern hab ich noch keine gefunden.
adi1204 Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 vor 1 Minute schrieb Hi.Kai: Das ist wahrscheinlich der bessere Weg ! Mit welcher Software geht ihr an die ECU ? Hatte die Preise für die neueren o2 Elis gesehen, für die 848 mit den länglichen Steckern hab ich noch keine gefunden. Da sind die richtigen @lunschi und @idaka. 😏
Hi.Kai Geschrieben 10. März 2020 Autor Geschrieben 10. März 2020 vor 25 Minuten schrieb adi1204: Da sind die richtigen @lunschi und @idaka. 😏 Vielleicht rührt sich ja einer der beiden
adi1204 Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 vor 1 Minute schrieb Hi.Kai: Vielleicht rührt sich ja einer der beiden Auf jeden Fall. 👍 Ich habe drei Programme auf dem Laptop. Eines zum Auslesen der ECU, eines zum beschreiben der ECU und eins zum Bearbeiten der Datei. 1
idaka Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 vor 29 Minuten schrieb Hi.Kai: Vielleicht rührt sich ja einer der beiden Guggsdu weiter oben 😀 Zum ECU lesen/schreiben etc such mal nach GuzziDiag. Auf der Seite findest Reader/Writer Kabeltipps,etc. Was hast eigentlich vor? Lambda aus wg Powercommander oder ähnlichem?
lunschi Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 @Hi.Kai : ...wenn Du die Laufkultur Deiner Fighter verbessern möchtest wäre die Investition in eine zylinderselektive Abstimmung vielleicht sinnvoller als mit O2-Elis und Powercommander rumzuhantieren. Dabei werden ohnehin in der Regel die Lambdas deaktiviert. Wenns nur darum geht die Lambdas auszuknipsen - das ist schnell gemacht. Wird aber (so ist zumindestens meine Erfahrung) keinen merkbaren Unterschied bewirken. Meine 1198 hat sogar mit ausgeknipsten Lambdas die Abgasmessung beim TÜV mit Bravour bestanden. Kai
idaka Geschrieben 11. März 2020 Geschrieben 11. März 2020 vor 11 Stunden schrieb lunschi: ….. Meine 1198 hat sogar mit ausgeknipsten Lambdas die Abgasmessung beim TÜV mit Bravour bestanden. Kai Meine auch...
Hi.Kai Geschrieben 11. März 2020 Autor Geschrieben 11. März 2020 vor 22 Stunden schrieb idaka: Was hast eigentlich vor? Lambda aus wg Powercommander oder ähnlichem? Ich wollte mal gucken ob das kleine "Rucken", das ich hab, wenn man bei niedriger Drehzahl vom Schiebebetrieb in die Teillast geht, so schon weggeht. vor 22 Stunden schrieb idaka: Zum ECU lesen/schreiben etc such mal nach GuzziDiag. Mach ich mal, Danke ! vor 22 Stunden schrieb lunschi: ..wenn Du die Laufkultur Deiner Fighter verbessern möchtest wäre die Investition in eine zylinderselektive Abstimmung vielleicht sinnvoller Das wäre der übernächste Schritt. Bernd Lohrig hatte mir mal erzählt, dass es ein Update Map von Ducati gibt, das dieses Problem angeht. Aber o2 Eli ginge ja eigentlich schnell, um das mal eben zu testen.
adi1204 Geschrieben 11. März 2020 Geschrieben 11. März 2020 vor 10 Stunden schrieb idaka: Meine auch... Meine 848evo auch. Sogar mit zylinderselektiver Abstimmung ohne Kats. 🤟 1
Empfohlene Beiträge