Jump to content
HosCh030

Akra EU4 homologierte/zugelassene Schalldämpfer ABE Papiere

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kurze Frage: Gibt es zum homologierten Akrapovic Slip-on für die V4 keine Papiere dazu?

Mein Händler meint es gibt für die Anlage keine Papiere da sie ja homologiert sei. Akrapovic würde die Anlage also komplett ohne irgendwelche Dokumente verkaufen.

Es seien auch gar keine Papier erhältlich.

Bei meinen früheren ABE Akra-Anlagen war immer so ein kleiner ABE-Schein dabei falls man in eine Kontrolle gerät. Laut dem Händler gibt es das nicht mehr.

Will nur sicher sein nicht dass der Händler die Papier nur verlegt hat...

vielen Dank im voraus

akra EU4 V4.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann muss wohl der Rennleitung und dem TÜV die E Nummer aufm Topf genügen schätz ich mal :::::;) Was willst für den Preis auch verlangen ? 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@HosCh030: Achtung, der abgebildete Auspuff ist die alte Version, welche wegen thermischen Problemen so nicht weiter verkauft wird. Es gibt eine neue Teilenummer.

Der Auslass der neue Version hat im Bereich der Kohlefaserteile einen Kragen: Die Bilder auf der Ducati-Seite entsprechen der alten Version.

Siehe Bild „neue“ Version. Die Endrohre stehen nicht mehr hinten raus. Die Kohlefaserabdeckung ist nun kleiner und hat ein geändertes Logo-Design.

Lieber Gruss

Paolo

9AB66F5A-D917-4D90-97EA-0FA34E78BE2D.thumb.jpeg.dd1c808961753dfb587e015e499a029b.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@HosCh030: Und nein, es gibt keine Papiere dazu. Das ist auch korrekt so, weil ein Ducati Original-Teil.

Im Bereich der E-Nr. steht sogar Ducati. Bei der ersten wie bei der zweiten Version steht es auch noch auf den Carbon-Blenden.

Siehe Bild: 

94CD497E-36B9-4DE5-96D1-10F859B4156F.thumb.jpeg.7a5877a921e07cbf67c9a8d820966ccc.jpeg

Und Ihr könnt auch sehen, warum der Auspuff geändert wurde 😉😂

A695015F-EAC4-4C09-9D22-B126413C34BF.thumb.jpeg.a4db6f7493068123a4187a4c3bbaacf6.jpeg

Hätte weh getan, wenn dies in Schräglage ganz unters Hinterrad gekommen wäre. Ein perfektes Skid-Pad 😉

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ein Bild der aktuellen Version an einer 916-V4. Ihr könnt den Kragen direkt am Übergang Carbon/Endrohr sehen. Kein überstehendes Endrohr mehr. Ebenso ist die Carbon-Fläche reduziert sowie das Logo-Design angepasst. Offensichtlich war die Überdeckung im Kontext der darunter entstehenden Wärme so ungünstig, dass die Aufhängungen abgebrannt wurden. Mit den auf den „obenstehenden“ Bildern ersichtlichen Folgen.

32CFF152-11BE-4588-9E21-AE984758D74B.jpeg.3fa2d7478f618c93ad5e57a0e3fc5cda.jpeg

Ganz abgesehen, dass sich imho diese Version vom Endrohr-Shape viel besser ins Motorrad integriert als die Vorgängerversion.

Lieber Gruss

Paolo

• Like 3
  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die neue Version und das mit der E-Nummer leuchtet ja auch ein. War es eben von früher anders gewohnt und als ich nach den Papieren fragte schien der Händler im ersten Moment überfragt also Danke für die Bestätigung und die Infos zur alten und neuen Version der Anlage. schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im stand find ich den Orig auspuff eigentlich laut genug (für Orig auf jeden fall ok)

Wenn du sagst der klingt noch etwas dumpfer.. dann hast bestimmt ein guten klang.

Ich habe sie leider noch nie Live gehört.

das einzige was ich bis jetzt Live gehört habe war eine Speziale mit Akra slip on mit Killer drin (!!!)

ich dachte echt in der Werkstatt bricht die hölle los..., brutal echt, bis zu dem tag noch nie sowas lautes trotz killer gehört!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.3.2020 um 12:56 schrieb Silberrücken:

Hier ein Bild der aktuellen Version an einer 916-V4. Ihr könnt den Kragen direkt am Übergang Carbon/Endrohr sehen. Kein überstehendes Endrohr mehr. Ebenso ist die Carbon-Fläche reduziert sowie das Logo-Design angepasst. Offensichtlich war die Überdeckung im Kontext der darunter entstehenden Wärme so ungünstig, dass die Aufhängungen abgebrannt wurden. Mit den auf den „obenstehenden“ Bildern ersichtlichen Folgen.

32CFF152-11BE-4588-9E21-AE984758D74B.jpeg.3fa2d7478f618c93ad5e57a0e3fc5cda.jpeg

Ganz abgesehen, dass sich imho diese Version vom Endrohr-Shape viel besser ins Motorrad integriert als die Vorgängerversion.

Lieber Gruss

Paolo

Hallo Paolo,

nächste Woche bekomme ich meine V4 Speciale geliefert, inkl. Akra-Endschalldämpfer.

Die V4 ist zwar neu, steht aber schon ein bisschen. Woran kann ich erkennen, dass mir der Händler nicht den "alten" Topf dahin stellt?

Nur an den nicht mehr hervorstehenden Endrohren, oder gib es noch andere Merkmale?

Muss ich nach dem Umbau die Klappen in der Werkstatt neu kalibrieren lassen?

Tausend Dank schon mal!!!

Liebe Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Schwarzwild

Ciao Thomas

Bin leicht irritiert. Du bekommst eine neue Panigale V4 Speciale. Korrekt?

Falls ja: Die Speciale hat neben dem im Auslieferzustand verbauten Originaltopf im Originallieferumfang zusätzlich eine Akra-Komplettanlage inklusive des passenden Mappings, welche nicht strassenzugelassen ist. Sollte diese tatsächlich verbaut sein und Du möchtest Strasse fahren...ja dann wirds herausfordernd 😉

Frage: Du bist Dir sicher, dass Du zusätzlich oder im Tausch gegen die Racinganlage einen ABE-Endschalldämpfer an deiner Speciale verbaut bekommst?

Falls ja: Lies bitte meine vorherigen Postings, es werden alle Unterschiede detailliert beschrieben, inkl. der zur Veranschaulichung erforderlichen Bilder.

Solltest Du tatsächlich den ABE-Endschalldämpfer erhalten, musst Du auf die beschriebenen Unterschiede achten. Der reine 1:1 Tausch deiner Racing-Komplettanlage inklusive des Mappings wäre ohne Wertausgleich an Dich ein schlechter Deal 😉 Wenn jedoch die Komplettanlage verbaut ist, wirst Du dir bei Strassenbetrieb wenig Freunde machen.

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Silberrücken:

@Schwarzwild

Ciao Thomas

Falls ja: Die Speciale hat neben dem im Auslieferzustand verbauten Originaltopf im Originallieferumfang zusätzlich eine Akra-Komplettanlage inklusive des passenden Mappings, welche nicht strassenzugelassen ist. Sollte diese tatsächlich verbaut sein und Du möchtest Strasse fahren...ja dann wirds herausfordernd 😉

Frage: Du bist Dir sicher, dass Du zusätzlich oder im Tausch gegen die Racinganlage einen ABE-Endschalldämpfer an deiner Speciale verbaut bekommst?

Falls ja: Lies bitte meine vorherigen Postings, es werden alle Unterschiede detailliert beschrieben, inkl. der zur Veranschaulichung erforderlichen Bilder.

Solltest Du tatsächlich den ABE-Endschalldämpfer erhalten, musst Du auf die beschriebenen Unterschiede achten. Der reine 1:1 Tausch deiner Racing-Komplettanlage inklusive des Mappings wäre ohne Wertausgleich an Dich ein schlechter Deal 😉 Wenn jedoch die Komplettanlage verbaut ist, wirst Du dir bei Strassenbetrieb wenig Freunde machen.

Lieber Gruss

Paolo

Hallo Paolo,

danke für die schnelle Antwort!

Korrekt, ich bekomme eine neue (Tageszulassung, 0-km) Panigale V4 Speciale Magnesium, mit verbautem Serienschalldämpfer.

Dabei ist die komplette Akra Titan-Rennanlage, z.B. für Lärmtage oder Zolder Donnerstags. Da gibt es keine DB-Begrenzung!

Zusätzlich bekomme ich noch den straßenzugelassenen Akra Endschalldämpfer, den ich gegen den Serienschalldämpfer tauschen möchte.

Da ich keine Fotos von dem Akra gesehen habe, weiß ich nicht ob es der Richtige ist. Werd ich mir genauer anschauen, sobald der Händler liefert.

Musstest du die Klappen kalibrieren lassen? Oder ging das ohne?

Liebe Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Schwarzwild:

Hallo Paolo,

danke für die schnelle Antwort!

Korrekt, ich bekomme eine neue (Tageszulassung, 0-km) Panigale V4 Speciale Magnesium, mit verbautem Serienschalldämpfer.

Liebe Grüße

Thomas

was hast du bezahlt dafür wenn man fragen darf?  die gibt es ja momentan auch etwas günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Dr. Nos:

was hast du bezahlt dafür wenn man fragen darf?  die gibt es ja momentan auch etwas günstiger.

Mit zweitem Laufradsatz etc. so ca. 38

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war dann auch einiges unter liste usw.  👌

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke schon ...

Es würde mich allerdings freuen, wenn er endlich mal liefert!

Anzahlung ist schon längst raus, Liefertermin allerdings schon dreimal verschoben 🙄.

Vielleicht nächsten Donnerstag.

Dann gibt´s auch ´n neues Avatarbild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du den Endtopf wechselst, hängst du auch die Seile für die Klappensteuerung aus. Wenn du dann neu montierst, kannst du Glück haben, und alles funktioniert. Das normale Prozedere ist aber eine Kalibrierung beim Händler. Beim Anlassen werden beide Endpositionen vom Motor angefahren. Werden die nicht erreicht, gibt es eine Fehlermeldung im Dash. Fahren kannst du dennoch, ob mit ganzer Leistung, bin ich mir nicht sicher. Glaube aber nicht.

Die zusätzlich Raceanlage bringt die eigentlich nichts. Die ist nicht eben mal schnell für ein Rennstreckentraining montiert. Der Ganze Umbau kostest dich rund einen Tag. Mit der Zeit wird man schneller, wenn man weiß was alles zu machen ist. Aber um z.B. vorne an die Krümmerauslässe zu kommen, muss der Kühler weg (mindestens lösen und nach vorne wegdrücken). Also eigentlich nichts, was du öfter mal hin und her baust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.5.2020 um 07:37 schrieb 9to10:

Wenn du den Endtopf wechselst, hängst du auch die Seile für die Klappensteuerung aus. Wenn du dann neu montierst, kannst du Glück haben, und alles funktioniert. Das normale Prozedere ist aber eine Kalibrierung beim Händler. Beim Anlassen werden beide Endpositionen vom Motor angefahren. Werden die nicht erreicht, gibt es eine Fehlermeldung im Dash. Fahren kannst du dennoch, ob mit ganzer Leistung, bin ich mir nicht sicher. Glaube aber nicht.

Die zusätzlich Raceanlage bringt die eigentlich nichts. Die ist nicht eben mal schnell für ein Rennstreckentraining montiert. Der Ganze Umbau kostest dich rund einen Tag. Mit der Zeit wird man schneller, wenn man weiß was alles zu machen ist. Aber um z.B. vorne an die Krümmerauslässe zu kommen, muss der Kühler weg (mindestens lösen und nach vorne wegdrücken). Also eigentlich nichts, was du öfter mal hin und her baust.

Danke für die Rückmeldung!

Werde berichten ob das mit den Klappen geklappt hat.

Das mit der Race-Anlage hatte ich mir einfacher vorgestellt.

Bis ich mir ein Video auf Youtube angeschaut habe. 😳

Aber egal, ich glaube das ich für das Gesamtpaket einen recht guten Preis bekommen habe.

Wenn ich die Anlage nicht brauche, geht sie für´n kleinen € ins Netz. Irgendwer wird sich schon freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am 6.5.2020 um 19:23 schrieb Silberrücken:

@Schwarzwild

Ciao Thomas

Lieber Gruss

Paolo

Hallo Paolo,

ich muss dich leider noch einmal nerven:

Der Schalldämpfer ist heute gkommen, ist die neue Version. Allerdings stehen da komische Sachen drauf, die mich etwas verunsichern.

IMG_20200519_123958.thumb.jpg.79518a815ffc5262aa923c13f23febf5.jpg

"For U.S.A and Canada only"?

Hast du das auf deiner auch stehen? Zumal auf dem Schalldämpfer auch eine "E49" Nummer eingelasert ist.

IMG_20200519_123939.thumb.jpg.93d3fcd25883eb032de5833581d7795f.jpg

IMG_20200519_123952.thumb.jpg.f625a5e85ea7a0267e78eb78c3ddcb28.jpg

Darf ich den jetzt fahren oder nicht? (Vorrausgesetzt ich bekomme endlich den Brief und kann sie anmelden 🙄)

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme dir den sonst kostengünstig ab. 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Stiefel:

Ich nehme dir den sonst kostengünstig ab. 😂

Gut zu wissen, dass es noch echte Freunde gibt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja so bin ich. Denke immer an andere😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

E Nummer = Europa genehmigt 

E49 ist  Zypern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb daves:

E Nummer = Europa genehmigt 

Ist die E Nummer nicht immer in einem Rechteck? Und in keinem Kreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb MunichV2:

Ist die E Nummer nicht immer in einem Rechteck? Und in keinem Kreis.

das eine ist ECE (Kreis), das andere EWG (Rechteck)

Das ECE-Prüfzeichen darf nicht mit dem Prüfzeichen nach EG-Richtlinien (EG-Prüfzeichen) verwechselt werden. Letzteres ist ein Prüfzeichen, das ebenfalls für Fahrzeuge und Fahrzeugteile vergeben wird, wenn diese den einschlägigen Richtlinien/Verordnung der EG bzw. ihren nationalen Umsetzungen entsprechen. Grundlage für das EG-Prüfzeichen ist die Richtlinie 2007/46/EG bzw. ihre nationale Umsetzung, die "Verordnung zur Neuordnung des Rechts der Erteilung von EG-Genehmigungen für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger sowie für Systeme, Bauteile und selbständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge" (siehe Bundesrat Drucksache 190/09), sowie die einzelnen EG-Richtlinien, welche die konkret auf bestimmte Fahrzeuge/Bauteile bezogenen Vorschriften enthalten.

Der Richtlinie 2007/46/EG und §21a Abs. 2 S. 2 StVZO zufolge besteht das EG-Prüfzeichen aus einem Rechteck, das den Kleinbuchstaben „e“ umgibt, gefolgt von der Kennziffer des Mitgliedstaats, der die EG-Typgenehmigung für Bauteile und selbstständige technische Einheiten erteilt hat, aus der Bauartgenehmigungsnummer in der Nähe dieses Rechtecks sowie gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Es ähnelt daher stark dem ECE-Prüfzeichen und auch die Anforderungen sind wohl weitgehend identisch. Unten stehend ist das EG-Prüfzeichen abgebildet, wobei nur das "e" sowie die Länderkennzahl zu sehen ist (wiederum 1 für Deutschland).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Schwarzwild:

Ich habe Zugriff auf eine Panigale V4-916.

Morgen mache ich Bilder des Endschalldämpfers und stelle diese Online. Dann besteht Klarheit 😉

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre super!

Allerdings glaube ich bei näherer Betrachtung, dass "For U.S.A and Canada only" sich auf die darauf folgenden Warnhinweise bezieht.

Oder anders "Die folgenden Warnhinweise beziehen sich ausschließlich auf die U.S.A. und Kanada."

Aber schau zur Vorsicht trotzdem mal nach, wenn´s nicht zu viele Umstände macht.

Schönen Abend noch!

Schöne Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Schwarzwild:

Wie versprochen, stelle ich die Bilder online. Ich denke mal, sauber abgeklärt statt nur zu vermuten hilft Dir am meisten. Zumal es so rüber kommt, dass Du eine strassenlegale Version suchst.

Ich habe zwei aktuelle ABE-Akras photographiert, zu erkennen an den abweichenden Produktionswochen. Oben rechts jeweils im Bild.

Dein Endschalldämpfer ist in dieser Form NICHT!!! für den Betrieb auf öffentlichen Strassen zugelassen. Es handelt sich um die USA/Kanada Variante, welche auch dort NICHT!!! Street-Legal ist.

So sieht der gelaserte Text der EUROPA-Version aus:

961342E9-7352-4D12-AE19-056BB6699F67.thumb.jpeg.2e8cd1b4a799482f99bed057113f3a35.jpeg

Und so der Bereich, wo die E-Nummern stehen. Und auch die Artikelnummer stimm nicht überein.

Hier aus Produktionswoche 45/2019:

6FB384D2-4F9B-41AF-B022-6BFFF0C03A03.thumb.jpeg.e19fdc22e506c741b5e16c53eb1aa090.jpeg

Hier aus Produktionswoche 48/2019:

68EEE30C-4AEB-47C2-8A6D-DFE7A4F2BFBF.thumb.jpeg.26bcc615aab6fe11d8c665fe3585e6b3.jpeg

Du kannst erkennen, dass auf beiden Endschalldämpfern oben links die gleiche Nummer steht. Auf deinem Endschalldämpfer ist die Nummer abweichend, es fehlen auch E-Nummern.

Tut mir leid, aber Du scheinst da ein unangenehmes Thema zu haben.

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist der Beste!😁

Auch wenn ich hier so langsam verzweifel ...😭

Ich werde mal bei Ducati anrufen. Vielleicht können die was dazu sagen.

Im Internet habe ich das hier gefunden:

https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/ducati-motorrad-teile?itemid=96481711AA

Da steht:

"Ducati KIT ZUGELASSENER SCHALLDÄMPFER EU4 1409

Teilenr.: 96481491A, 96481691A, 96481691B
Ersetzt durch: 96481711AA"

Die erste Teilenummer ist die die auf meinem Schalldämpfer steht. Ist ersetzt worden durch ...

Ich gebe Rückmeldung.

Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für die Unterstützung!!!

Liebe Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Schwarzwild: Zoome das untere Bild, welches durch Klicken deines Links und runter scrollen sichtbar wird.

Diese Version entspricht genau der Version auf den Bildern meines letzten Post. Mit ein „bisschen“ gutem Willen kannst Du die gelaserten Zeichen „erkennen“. Die Kennung deines Endschalldämpfers ist abweichend. Wenn Du Ducati kontaktierst, empfehle ich die Vergleichsbilder mitzusenden und höflich um eine Klärung zu bitten. Falls Du bestätigt bekommst, unter welcher KBA-Nummer dein Endschalldämpfer zu finden und zugelassen ist, alles paletti 😉

Wenn dein Endschalldämpfer identisch wie die Europa-Version aufgebaut ist, wirst Du mit Abgas/Lärm keine Schwierigkeiten haben. Der Akra ist dumpfer und weniger blechern, auf keinen Fall jedoch lauter.

Trotzdem: Da Du Strassenlegalität als Voraussetzung setzt, „musst“ Du diese Abklärungen durchführen. Eine eloquent geschriebene Mail, auch z.B. mit Bildern und Rahmen/Motornummer „deines“ Motorrades, wird Dir auch in diesem Punkt die von Dir gewünschte Klarheit bringen und hoffentlich endlich DEINE Speciale mit Brief sein.

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag