Jump to content
r3wDy

Bremsscheibe hinten wechseln

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich versuche gerade in diesem Moment die Bremsscheibe bei meiner Diva zu machen

Die hinteren.

Ich hab alles soweit abgeschraubt, bekomme aber die Achse nicht raus.

Hab jetzt auch schon paarmal ordentlich draufgekloppt, hat sich keinen mm bewegt.

Muss ich noch was wegachrauben?

1584294910375959222643061819292.jpg

15842949396852993901610437284289.jpg

15842949864014188270945994313861.jpg

15842950205896704542878569128098.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Punkt auf der Tagesordnung:

WD40

Bremsenreiniger

Alles sauber machen. Wie sieht das denn aus Mensch 🤣

  • Thanks 2
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nein die Achse müsste eigentlich rausgehen. Hartholzblock und 2kg-Hammer probieren.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch erst vor nen paar Tagen gemacht... ein mal richtig drauf kloppen und die muss sich lösen.

Bei mir waren alle Bremsscheibenschrauben lose, daher auf jeden Fall einkleben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb janisbein:

ein mal richtig drauf kloppen und die muss sich lösen.

Bei dem Schmock könnte es sein dass man mehr als 1x hauen muss, du musst erst die Kruste aufbrechen 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt 🙈 Achsklemmung kannst übrigens alles so lassen. Musst eigentlich nur die Kettenblattmutter lösen und die Bremszange abschrauben. Theoretisch kann sogar das Rad an der Achse bleiben, oder irre ich mich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb lunschi:

...nein die Achse müsste eigentlich rausgehen. Hartholzblock und 2kg-Hammer probieren.

Kai

aber nicht mit dem Dreck drauf...

Auf die Idee das vorher mal sauebr zu machen, sollte man schon von selbst kommen...

 oder es sein lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ordentlich reinigen, dann prüfen, ob die Distanzscheibe zwischen Lagerhülse und Kettenradträger noch auf dem Vielzahn sitzt. Diese Scheibe verursacht meist einen unschönen Grat, den es vorsichtig zu entfernen gilt. Sonst bekommst du die Welle nicht durch die Nadellagerhülse geschoben. Versuche mal, die Welle zunächst Richtung Kettenrad zu schieben und dann die Kanten auf dem Vielzahn zu egalisieren. Aber nur die quer zu den Zähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar wurde das sauber gemacht, aber das war nicht der Grund wieso es nicht raus ging.

 

Ergebnis der Untersuchung: zu 2t mit nem dicken Hammer draufgeballert wie die Ochsen.

Ist dann mach guten 10min rausgekommen, wollte aber bis ganz raus geklopft werden. Nix mit lösen und so.

 

In dem.nadellager saß ne Hülse, aussen nen simmerring drauf, mehr war nicht dran.

Auch keine Distanzscheiben oder sowas.

 

Jetzt ist es auf jeden Fall unten wird alles geschmiert und sauber gemacht und kommt dann mit ner neuen Scheibe drauf.

 

 

Mir ist Mal die Bremse hinten überhitzt (sieht man ja an der Scheibe) ich denke das ea daher so hart runter ging

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahso jetzt verstehe ich..

Unterm Kettenrad... Ne das war alles schon unten. Geklemmt hat wirklich die welle in dem.kugellager Bremsenseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na dann mach auf jeden Fall die Welle und die Bohrung gut sauber und schmier alles mit Antiseize / Kupferpaste o. ä. ein damit es nächstes Mal leichter geht.

Im übrigen hätte ich Bedenken genau wegen dem Kugellager weil das für solche Belastungen eigentlich nicht gemacht ist. Wenn die Achse schon mehr als 40000 km drauf hat würde ich ohnehin empfehlen die Lager komplett zu tauschen weil die nach der Laufzeit sowieso auch gern mal das Zeitliche segnen und das ist dann beim Fahren bissl blöd.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!