Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Desmo Topschi

Stylema Bremssättel

Empfohlene Beiträge

Habe für meine Kleine Stylema Bremssättel bekommen! (Danke Stephan!)

Reicht die Panigale Bremspumpe oder brauch ich ne andere? Wenn ja welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bremspumpe reicht die der Pani, da in der Stylema auch nur 30er Kolben drin sind...

Aber jemand meinte das die Montage unten nicht einfach so ist, wegen den Bremsleitungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gespannt wie der Umbau klappt und wie viel besser die Leistung ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauchst glaube andere Leitungen.

war bei den M50 auf alle so. Ebenso M40

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin am Freitag beim Freundlichen. Darf zwar nicht in die Werkstatt, aber durch den Zaun kann ich ja fragen ob das so ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja. Nicht ganz. Aber Axel sagt das sie keinerlei Kundenkontakt haben dürfen. Ich stell die Kleine in den Hof mit Schlüssel, ruf Axel an und muß dann das Gelände verlassen. Corona und so!

• Like 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Josef:

Brauchst glaube andere Leitungen.

war bei den M50 auf alle so. Ebenso M40

Ich glaube bei den Stylema sind die Abschlüsse da, wo sie auch bei den M4.32 sind. Sollte also passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Desmo Topschi:

In meinen M4/32 sind 32er Kolben!

Macht das was?

...nominell 12% weniger Bremskraft bei der gleichen Hebelkraft.

Kommt natürlich auch auf die Beläge an aber ich würde denken dass man da eine Pumpe mit kleinerem Kolben braucht. Kommt aber natürlich auch drauf an wie die "alte" Bremse so war - supergiftig oder eher etwas stumpf. Ausprobieren!

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Wann hab ich weniger Bremskraft? Mit den M4 oder den Stylema??

...kleinere Kolben = weniger Bremskraft bei gleichem Reibwert (=Bremsbelag) und gleichem Bremsdruck (Zug am Hebel und Kolbendurchmesser Pumpe).

Allerdings kann der Reibwert am Belag das durchaus wieder wettmachen - da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Reibmaterialien. Ich würde es einfach ausprobieren. Andere Pumpe kaufen kannst Du dann immer noch.
An unserer Scrambler tut z. B. ein M4-Sattel von einer 1098SF hervorragende Dienste - mit der original-Scrambler-Pumpe.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

32? die M4 hat doch 34mm Kolben wo eine 19er Bremspumpe ala RCS 19 Wunderbar funzen soll... hab noch ne 19er liegen und papp sie mal an die M50 Sättel... mal gucken wie die Bremse dann wird..:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb TTurbonetix:

32? die M4 hat doch 34mm Kolben

Deshalb heißt die Zange auch M4/32 = 32mm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.brembo.com/de/motorräder/sportliche-nutzung/bremssaettel

Monoblock-Bremssättel M4 100 und M4 108, gegossen

Die Monoblock-Linie von Brembo stellt die bei der MotoGP erfolgreich eingesetzte Monoblock-Technologie in den Dienst der Allgemeinheit der Motorradbegeisterten und ermöglicht es, das Bremssattelgehäuse aus einem einzigen Aluminiumgussteil zu fräsen, wodurch eine optimale Steifigkeit gewährleistet wird.

Bei dem auf allen Gabeln der japanischen und europäischen Supersport Bikes austauschbaren Bremssattel kommt die modernste Gusstechnologie von Brembo zum Tragen, um ein einteiliges Sattelgehäuse mit absolut geringem Gewicht und unvergleichbaren Steifigkeits- und Betriebspräzisionswerten zu erzeugen. Die Hydraulik war Gegenstand einer sorgfältigen Überarbeitung.

Dank der Verwendung von vier Kolben mit 34 mm Durchmesser konnten die bereits bekannten, typischen Eigenschaften der Brembo Bremssättel in puncto Leistung und Feinabstimmung nochmals erhöht werden. Abschließend wird der Sattel einer titanfarbenen anodischen Oxidationsbehandlung unterzogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank der Verwendung von vier Kolben mit 32 mm Durchmesser konnten die bereits bekannten..

M4.32 und nicht M4!

……  bleibt dem radialen Bremssattel Brembo M4.32 treu, ein 4-Kolben Monoblocksattel mit 32 Millimeter Durchmesser und einem Lochabstand …..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube die Gixxer gab es auch mit einer 32mm M4 mit 108mm. Also nix wirklich unbekanntes...

Die Suzuki GSXR-1000 bleibt dem radialen Bremssattel Brembo M4.32 treu, ein 4-Kolben Monoblocksattel mit 32 Millimeter Durchmesser und einem Lochabstand von 108 mm.

Die Neuheit beim Supersport-Motorrad aus Hamamatsu sind die als Combined current Pin disc and T-drive technology bezeichneten Brembo Bremsscheiben 320x5 am Vorderrad, die die Scheiben mit 310 mm des Modells 2015 ersetzen.

Brembo%20brake%20caliper_Suzuki%20GSX.jp 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb Flotter Otto:

Ich glaube die Gixxer gab es auch mit einer 32mm M4 mit 108mm. Also nix wirklich unbekanntes...

Die Suzuki GSXR-1000 bleibt dem radialen Bremssattel Brembo M4.32 treu, ein 4-Kolben Monoblocksattel mit 32 Millimeter Durchmesser und einem Lochabstand von 108 mm.

Die Neuheit beim Supersport-Motorrad aus Hamamatsu sind die als Combined current Pin disc and T-drive technology bezeichneten Brembo Bremsscheiben 320x5 am Vorderrad, die die Scheiben mit 310 mm des Modells 2015 ersetzen.

Brembo%20brake%20caliper_Suzuki%20GSX.jp 

Diese Abbildung ist aber natürlich nicht der M4.32 der an den Ducs ist. Da kann man nämlich die Beläge wechseln ohne die Zange abbauen zu müssen. Die gehen nach oben raus!

Der sieht so aus.

1000Brembo_M4.32-caliper-830x768.thumb.jpg.7883b5d951176a1ced147a9175ed50b7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jemand M4 Bremssättel sagt, gehe ich normal von den Originalen Ducati Monoblock Sätteln aus... Die haben den 100mm Abstand und die 34er Kolben und beißen böse zu 😁

IMG_20191108_141132.jpg

IMG_20191108_141340.jpg

IMG_20191108_141213.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb TTurbonetix:

Wenn jemand M4 Bremssättel sagt, gehe ich normal von den Originalen Ducati Monoblock Sätteln aus... Die haben den 100mm Abstand und die 34er Kolben und beißen böse zu 😁

Jetzt noch mal extra für dich!

Die M4.32 haben 32er Kolben drinnen. Deshalb heißen sie auch 4.32. So stand´s auf der Brembo Seite als sie eingeführt wurden.

Das auf deinen Bildern sind M4. Auf meinem M4.32. Zu erkennen das die 4.32 oben offen sind (da ist ein Haltebolzen) um die Beläge in eingebautem Zustand wechseln zu können. Punkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Die M4.32 haben 32er Kolben drinnen. Deshalb heißen sie auch 4.32. So stand´s auf der Brembo Seite als sie eingeführt wurden.

Das auf deinen Bildern sind M4. Auf meinem M4.32. Zu erkennen das die 4.32 oben offen sind (da ist ein Haltebolzen) um die Beläge in eingebautem Zustand wechseln zu können. Punkt!

...und weil die M4.32 oben offen sind und nicht den angegossenen Bügel haben wie die "originalen" M4 (mit 34er Kolben) haben sie eine spürbar geringere Steifigkeit. An der Scrambler kann man die originale Pumpe lassen auch wenn man von M4.32 auf M4/34 wechselt; die "Nachgiebigkeit" am Hebel ändert sich nicht. Dafür sind die alten M4 halt etwas schwerer. Und die Scrambler bremst jetzt wie blöd! 😁

Jedenfalls würde ich bei dem Wechsel von M4.32 auf Stylema eine deutlich spürbar "härtere" Bremse (harter Druckpunkt) erwarten.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, und oben das Bild von mir kommt direkt von Brembo und zeigt die M4.32 mit 108er Bohrung, aber ansonsten Bügel oben und in der Draufsicht der M4.34 ziemlich ähnlich, in der Seitenansicht nicht, weder der M4.34 noch der M4.32 die Du hast mit 100er Bohrung. Ganz schönes Durcheinander...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest das noch mal lesen was ich geschrieben habe und verstehen anstatt sich angepasst fühlen... Ich weiß das deine abgebildeten m4.32 32 Kolben haben usw... 

Hier geht's auch um EU Sättel mit 100mm und nicht die japsen scheiße...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb TTurbonetix:

Hier geht's auch um EU Sättel mit 100mm und nicht die japsen scheiße...

Lassen wir das einfach!

Ich versteh das anscheinend wirklich nicht!

PS. und wenn ich angepisst wäre, dann würdest du das direkt merken. Glaub mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ist doch auch egal - entscheidend ist doch das es bei Brembo einen ganzen Stall von Bremssätteln gibt mit allen möglichen Kolbendurchmessern.

Es reicht also offensichtlich nicht aus, einfach "M4" oder "M50" oder was auch immer zu sagen sondern man muss den jeweiligen Kolbendurchmesser immer dazusagen...
Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant ist, dass es für die (japanischen) M4 32 Titanbremskolben für 1/3 des Preises der für die M4 34 angebotenen gibt. Wieso das so ist weiß ich nicht, irgendwie muss alles was für Ducati passt teuer sein. Egal ob aus Bologna oder sonstwo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds ja wieder mal echt witzig das der Thread von Stylema zu M4 schiessmichtot gewandelt ist. Meine Frage wurde war Stylema- Bremspumpe. Und wenn die Stylema 30 mm Durchmesser hat wird das Bremsen mit der Pani OEM Bremspumpe leichter bzw bissiger???

Ich werd jetzt sowieso erst mal die Brembo SC Beläge die ich in der Garage liegen hab testen. Müßte schon ne Verbesserung bringen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Ich finds ja wieder mal echt witzig das der Thread von Stylema zu M4 schiessmichtot gewandelt ist. Meine Frage wurde war Stylema- Bremspumpe. Und wenn die Stylema 30 mm Durchmesser hat wird das Bremsen mit der Pani OEM Bremspumpe leichter bzw bissiger???

Ich werd jetzt sowieso erst mal die Brembo SC Beläge die ich in der Garage liegen hab testen. Müßte schon ne Verbesserung bringen!

...sag ich doch. Die Unterschiede in den Reibwerten der Beläge sind m. M. n. größer als die der Kolbenflächen der verschiedenen Zangen. Probieren geht in diesem Fall denke ich über studieren. Wenn die Bremse Dir zu stumpf / hart im Druckpunkt ist (was der Dosierbarkeit nicht unbedingt zuträglich ist) kannst Du immer noch eine Pumpe mit kleineren Kolben verbauen oder nochmal andere Beläge probieren.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig verstanden weshalb Zangen mit identischen Kennzahlen völlig unterschiedlich funktionieren habe ich nicht. Der Stylema ist sicherlich ein guter Sattel, sicher verwindungssteifer als der M4.32. keine Ahnung welche Pumpe Du dran hast, aber mit der Annahme dass es die 17er Pumpe ist wird das sicher gut funktionieren. Auf der Straße würde ich auch mal den 93er testen, der geht mMn sehr gut und hält

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Flotter Otto:

keine Ahnung welche Pumpe Du dran hast

Ich auch nicht. Aber das sollte doch hier jemand wissen welche Pumpe an der Panigale Standardmäßig verbaut wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Ich auch nicht. Aber das sollte doch hier jemand wissen welche Pumpe an der Panigale Standardmäßig verbaut wird!

...ich würde vermuten das dass irgendwo da draufsteht bzw. eingeschlagen ist. So war es jedenfalls bei der 1198-Pumpe. Allerdings an einer relativ versteckten Stelle.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ,aber ich meine beim wechseln 17ner gelesen zu haben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Monster 821 braucht eine RCS 19 und hat ja auch die M4.32 Sättel. Sollte bei der 959 also auch so sein und damit anders als bei den Panis mit M4 oder Stylema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...das wäre dann eine "16 x 18"- Pumpe oder? 16er Kolben und 18 mm Hebelarm Pumpenseitig..

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Desmo Topschi:

17er?

Nein das ist eingegossen das sagt nichts über die Bohrung aus. Da muss irgendwo was eingeschlagen/eingenadelt sein wie auf dem Bild weiter oben!

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gespannt. Obwohl die Serienbremse mit Z04 Belägen auch sehr amtlich ankert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.3.2020 um 19:29 schrieb Johio:

Bin gespannt wie der Umbau klappt und wie viel besser die Leistung ist!

Also, Umbau kein Problem. Man braucht nur 5mm Spacer oben drauf oder 5mm kürzere Schrauben! Bei 330er Scheiben 5mm Spacer unten. Bremsleistung deutlich besser (Serienbeläge RR). Bin am Montag am Sachsenring und werde die Brembo RC Beläge reinstecken. Hab jetzt noch 330er Scheiben drauf die die Bremswirkung nochmal verstärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Hab jetzt noch 330er Scheiben drauf die die Bremswirkung nochmal verstärken

Pass auf, dass Du Dich nicht überschlägst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.9.2020 um 20:30 schrieb Desmo Topschi:

Also, Umbau kein Problem. Man braucht nur 5mm Spacer oben drauf oder 5mm kürzere Schrauben! Bei 330er Scheiben 5mm Spacer unten. Bremsleistung deutlich besser (Serienbeläge RR). Bin am Montag am Sachsenring und werde die Brembo RC Beläge reinstecken. Hab jetzt noch 330er Scheiben drauf die die Bremswirkung nochmal verstärken.

Welche Brembo-Nummer haben die Beläge? 07BB37.xx? Wo hast Du die Spacer her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beläge sollten die gleichen sein wie bei M4 und M50.

Spacer bekommst du in der Desmoworld.

• Thanks 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Euch! Die Sättel, die Spacer und die Beläge (zunächst mal die SA) sind unterwegs... Bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag