Jump to content
JM7Panigale

Rosso Corsa 2 oder Rosso 3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich fahre eine 1299 Panigale S und hatte die letzten drei Jahre die Supercorsa SP V2 drauf. 
Bin nun am überlegen die Rosso Corsa 2 oder Rosso 3 drauf zumachen. 
Hat jemand bezüglich dies Erfahrungen oder lieber die Supercorsa wieder drauf machen?

Fahre hauptsächlich Landstraße, Laufleistung ist mir egal ehrlich gesagt.

Mir geht es vom Grippe und Handling her. 

Danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Corsa 2. Laufleistung mit Rosso III fast Identisch. Der Rosse III fängt aber bei viel Hitze an zu schmieren. Der Corsa II nicht! Zumal das äussere Material dem Supercorsa nahe kommt. Ein Reifen der deutlich mehr Laufleistung bring als der supercorsa und nicht schmiert. Ausserdem ist der Corsa im Nassen ne Wucht!

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du auch nen Abstecher auf die Rennstrecke machen willst, dann nicht den Rosso 3. Der hat bei nem Kumpel nach zwei oder drei Turns aufgegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Janis:

Wenn du auch nen Abstecher auf die Rennstrecke machen willst, dann nicht den Rosso 3. Der hat bei nem Kumpel nach zwei oder drei Turns aufgegeben. 

Ich war mit dem Corsa II 2x auf der Renne und der hat trotzdem ne Saison gehalten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist ja auch nicht der Rosso 3 😁 

Der Corsa2 wär, wenn es um diese drei Reifen geht, auch meine Empfehlung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Beste bleibt für mich persönlich der SuperCorsa. Ich mag den Reifen. 
Das Handling ist unerreicht. 
Der RC2 hat ein anderes Vorderrad und wenn Du direkt umsteigst, wirst Du vermutlich eine gewisse Trägheit bemerken. 

die Flanken des RossoCorsa 2 sind leider nicht mit denen des SC identisch. Da kommt eine andere, geheime, Mischung zum Tragen. 

Wenn Laufleistung egal ist, würde ich den SC immer präferieren. Ansonsten den RC2, wenn es Pirelli sein soll. 

Aktuell habe ich den Brückenstein S22 mal auf meiner 1299s drauf. Bin allerdings noch nicht damit gefahren. Bin gespannt. Die Tests mit den aktuellen Power-Bikes scheinen allerdings vielversprechend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auf meiner 1299S auch von SC auf den RC2 umgestiegen.

Für die Landstrasse die perfekte Wahl !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Flotter Otto:

Wieso? Ich dachte Du bist Pirelli Testfahrer? Oder lügen hier alle?

Gerade deswegen. Ihr Klugscheisser hier kauft einfach irgendwas und montiert das OHNE den zu fragen, der es am besten wissen müsste.

Nämlich den Pirelli Testfahrer :D 

Aber ja, du hast recht. Hier lügen alle. Was ist daran neu? @Stiefel hat ja auch keine Ducati sondern eine Honda und @Fop86 ist auch nur ein Möchtegern Ducati Fahrer.

Der @greeco-k tut auch nur immer so auf reich mit dickem Benz (ist aber nur ein 4 Zylinder) und fährt dann eine Hartzer 1299

Und der @Klausi bekommt auch schon lange keinen mehr hoch und tut hier einen auf Gigolo :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

😅

Also ich bin eine Maschine! 🆘

Nur öfter mal mit Akku leer! Ich könnte wenn ich wollte! (ok)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb turbostef:

Gerade deswegen. Ihr Klugscheisser hier kauft einfach irgendwas und montiert das OHNE den zu fragen, der es am besten wissen müsste.

Nämlich den Pirelli Testfahrer :D 

Aber ja, du hast recht. Hier lügen alle. Was ist daran neu? @Stiefel hat ja auch keine Ducati sondern eine Honda und @Fop86 ist auch nur ein Möchtegern Ducati Fahrer.

Der @greeco-k tut auch nur immer so auf reich mit dickem Benz (ist aber nur ein 4 Zylinder) und fährt dann eine Hartzer 1299

Und der @Klausi bekommt auch schon lange keinen mehr hoch und tut hier einen auf Gigolo :D 

Du hast es einfach nicht verstanden lieber @turbostef! Mein Herz pocht noch immer für Ducati und gerade deswegen musste ich mir eine S1000RR kaufen, denn wenn ich die auf die Seite lege, ist es nicht so schlimm, als wenn ich eine schöne 1299 zerschrote! 😉 

Ich meine es doch nur gut! 😛 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.3.2020 um 07:13 schrieb Papavonvier:

Der Beste bleibt für mich persönlich der SuperCorsa.

Von welchem sprichst du - SP oder SC ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Fop86:

Du hast es einfach nicht verstanden lieber @turbostef! Mein Herz pocht noch immer für Ducati und gerade deswegen musste ich mir eine S1000RR kaufen, denn wenn ich die auf die Seite lege, ist es nicht so schlimm, als wenn ich eine schöne 1299 zerschrote! 😉 

Ich meine es doch nur gut! 😛 

Lahme Ausrede! Motto:

Schatz ich habe deine beste Freundin nur gebumst um deine Muschi zu schonen :D :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge warum werde ich hier reingezogen! Ich hab nichtmal was dazu gesagt 😂

Seitdem mir der Daimler zerschossen wurde, habe ich gar keine Karre mehr ... also nix hier mit Angeber 😝

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb greeco-k:

Junge warum werde ich hier reingezogen! Ich hab nichtmal was dazu gesagt 😂

Seitdem mir der Daimler zerschossen wurde, habe ich gar keine Karre mehr ... also nix hier mit Angeber 😝

Also ein richtiger Hartzer. Sei doch froh das hier überhaupt noch einer mit dir redet. 😜😂😂😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Stiefel:

Also ein richtiger Hartzer. Sei doch froh das hier überhaupt noch einer mit dir redet. 😜😂😂😂

Wenn die Scheiße so weiter geht sind wir alle bald Harzter....

Nur der Landwirt wird dann Millionär :D

• Haha 1
  • Confused 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb turbostef:

Wenn die Scheiße so weiter geht sind wir alle bald Harzter....

Nur der Landwirt wird dann Millionär :D

So siehts aus. Dann kann der Subventionsbetrüger endlich seine Honda gegen eine Duc tauschen. 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb idaka:

So siehts aus. Dann kann der Subventionsbetrüger endlich seine Honda gegen eine Duc tauschen. 😂

Ja das wär schön😂😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb jhf:

Von welchem sprichst du - SP oder SC ?

Tatsächlich meinte ich den Straßenzugelassenen.

Aber der Slick gefällt mir auch sehr gut. In Verbindung mit dem V02 hinten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb turbostef:

Lahme Ausrede! Motto:

Schatz ich habe deine beste Freundin nur gebumst um deine Muschi zu schonen :D :D 

Cool, das probiere ich mal aus. Die Freundin ist also die BMW? Top, danke für den Tipp! 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Fop86:

Cool, das probiere ich mal aus. Die Freundin ist also die BMW? Top, danke für den Tipp! 🤣

Dann aber nur mit Warnweste ☝️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Janis:

Dann aber nur mit Warnweste ☝️

🤣👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Papavonvier:

Tatsächlich meinte ich den Straßenzugelassenen.

Aber der Slick gefällt mir auch sehr gut. In Verbindung mit dem V02 hinten...

Wie jetzt - sowohl der SP als auch der SC haben Profil und sind beide strassenzugelassen. Der Slick ist doch der Superbike - irgendwie bin ich verwirrt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb jhf:

Wie jetzt - sowohl der SP als auch der SC haben Profil und sind beide strassenzugelassen. Der Slick ist doch der Superbike - irgendwie bin ich verwirrt ...

sp ja, sc nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb dirkdiggler:

sp ja, sc nein

Dann schau mal auf die Pirelli Webseite - ich habe hier im Keller SCs mit Profil, SPs mit Profil und Superbikes als  Slick. Pirelli schreibt, die SCs seien street legal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb jhf:

Dann schau mal auf die Pirelli Webseite - ich habe hier im Keller SCs mit Profil, SPs mit Profil und Superbikes als  Slick. Pirelli schreibt, die SCs seien street legal

weiss ja nicht wo du guckst, aber ich finde dazu nichts....

1521032078_Screenshot2020-03-19at23_20_38.thumb.png.0107b7595e1a4e4ae8deb1b9745dcb98.png

66567964_Screenshot2020-03-19at23_20_12.thumb.png.a8a30fb940f2c5c26e05e262ce627626.png

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/sheet/diablo-supercorsa-sp
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/sheet/diablo-supercorsa-sc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb dirkdiggler:

In der englischen Beschreibung zum SC auf pirelli.com steht, dass die Dinger street-legal sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb jhf:

In der englischen Beschreibung zum SC auf pirelli.com steht, dass die Dinger street-legal sind.

Das ist doch toll für die usa. In D ist der supercorsa SC jedenfalls nicht street legal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb dirkdiggler:

Das ist doch toll für die usa. In D ist der supercorsa SC jedenfalls nicht street legal.

Fuer mich persoenlich ist es nicht wichtig ob die SCs strassenzugelassen sind oder nicht, da ich das Potential auf der Strasse nicht im Entferntesten ausnutzen kann und es daher als Verschwendung ansehe, solche Reifen dort zu benutzen. Mir reichen auf der Strasse Reifen wie Rosso 2 und S21 oder RR M7 - das wirklich klebrige Gummi fahre ich nur auf der RS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb jhf:

Fuer mich persoenlich ist es nicht wichtig ob die SCs strassenzugelassen sind oder nicht, da ich das Potential auf der Strasse nicht im Entferntesten ausnutzen kann und es daher als Verschwendung ansehe, solche Reifen dort zu benutzen. Mir reichen auf der Strasse Reifen wie Rosso 2 und S21 oder RR M7 - das wirklich klebrige Gummi fahre ich nur auf der RS.

Das Potential wird wohl nahezu keiner auf der Straße ausschöpfen können, da es auch nur bei sehr hohen Temperaturen da ist. Die hohe Temperatur auf öffentlichen Straßen zu erreichen wird sportlich, das dann auch noch zu halten wird noch sportlicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.3.2020 um 11:24 schrieb Desmo Topschi:

Corsa 2. Laufleistung mit Rosso III fast Identisch. Der Rosse III fängt aber bei viel Hitze an zu schmieren. Der Corsa II nicht! Zumal das äussere Material dem Supercorsa nahe kommt. Ein Reifen der deutlich mehr Laufleistung bring als der supercorsa und nicht schmiert. Ausserdem ist der Corsa im Nassen ne Wucht!

Grüße

Thomas

sehe ich genauso! Supercorsa bestenfalls im Hochsommer zu gebrauchen, ansonsten immer zu kalt und dann wird er kaputt. Rosso III hat im Vergleich zum Corsa II auf der Flanke wenig Grip! Mit dem Corsa II war ich 2019 in Most, war ganz gut, war aber auch nicht schnell (und Fahrwerk falsch eingestellt), geschmiert hat er nicht :D Laufleistung Corsa II bei mir besser als Rosso III, ich glaube dem hab ich es zu oft besorgt (feigling)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am 23.3.2020 um 15:05 schrieb Desmopatrick1199:

sehe ich genauso! Supercorsa bestenfalls im Hochsommer zu gebrauchen, ansonsten immer zu kalt und dann wird er kaputt. Rosso III hat im Vergleich zum Corsa II auf der Flanke wenig Grip! Mit dem Corsa II war ich 2019 in Most, war ganz gut, war aber auch nicht schnell (und Fahrwerk falsch eingestellt), geschmiert hat er nicht :D Laufleistung Corsa II bei mir besser als Rosso III, ich glaube dem hab ich es zu oft besorgt (feigling)

Kann Euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Bin meistens auf der Landstrasse unterwegs, ab und zu mal "begleitetes" fahren auf dem Kringel.

Fahre im Jahr ca. 5.000 - 6.000 km,  jedes Jahr eine min. 3.000 km Tour, davon ca. 1.500 km in den französichen Alpen.  Seit 2 Jahren mit meiner 1299S auf dem Rosso 3,  für mich persönlich auf der Landstrasse ein top Reifen, auch bei abnehmender Profiltiefe fährt er sich wie am ersten Tag. Habe jetzt 2 Sätze verschlissen, die Laufleistungen sind vorne ca. 6-7.000 km und hinten locker 4.500 km. Bin wirklich zufrieden mit dem Rosso 3.

Einige von Euch halten den Rosso Corsa 2 für den besser Reifen im Vergleich zum Rosso 3. Ich würde jetzt gern den Rosso Corsa 2 aufziehen. Der Rosso Corsa 2 müsste aber mind. hinten 3.500 km durchhalten.

Es wäre super, wenn mir jemald von Euch seine Laufleistung vom Rosso Corsa 2 mitteilen könnte. Ja, und es ist mir bekannt, dass diese Angaben aus den verschienen Faktoren schwanken werden.😇

Grüsse

Winni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...leider habe ich den Corsa II noch nicht lange genug drauf um eine fundierte Aussage zur Laufleistung machen zu können. Allerdings ist der Corsa II im direkten Vergleich zum Rosso III nochmal handlicher ohne nervös zu wirken. Grip ist sofort da. Was man so hört ist die Laufleistung mindestens vergleichbar mit dem Rosso III. Ich denke Du wirst ihn mögen.

Der Rosso III funktioniert komischerweise auf meiner 1198 nicht lange gut; spätestens nach 3000 km wird der Vorderreifen spitz und das Handling leidet sehr deutlich spürbar.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb winni1299S:

Es wäre super, wenn mir jemald von Euch seine Laufleistung vom Rosso Corsa 2 mitteilen könnte.

Moin Winni !

Bei mir vo + hi jew. 5.500 km. Panigale 899. Mit dem Vorgänger DRC ca. 4.000 km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der DRC II hält i. d. R. genauso lange wie der Rosso III. Nur mit mehr Grip im Nassen und in starker Schräglage. So sind zumindest meine Erfahrungen damit.

ist näher in weiter oben beschrieben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb lunschi:

...leider habe ich den Corsa II noch nicht lange genug drauf um eine fundierte Aussage zur Laufleistung machen zu können. Allerdings ist der Corsa II im direkten Vergleich zum Rosso III nochmal handlicher ohne nervös zu wirken. Grip ist sofort da. Was man so hört ist die Laufleistung mindestens vergleichbar mit dem Rosso III. Ich denke Du wirst ihn mögen.

Der Rosso III funktioniert komischerweise auf meiner 1198 nicht lange gut; spätestens nach 3000 km wird der Vorderreifen spitz und das Handling leidet sehr deutlich spürbar.

Kai

vor 2 Minuten schrieb keule85:

Moin Winni !

Bei mir vo + hi jew. 5.500 km. Panigale 899. Mit dem Vorgänger DRC ca. 4.000 km.

vor 1 Minute schrieb Desmo Topschi:

Der DRC II hält i. d. R. genauso lange wie der Rosso III. Nur mit mehr Grip im Nassen und in starker Schräglage. So sing zumindest meine Erfahrungen damit.

ist näher in weiter oben beschrieben!

Danke Jungs für die Entscheidungshilfe, ist ja eindeutig. (ok)Es wird jetzt der  Rosso Corsa 2 bestellt.

@Kai, Rosso 3 auf der 1198 kann ich nicht beurteilen, habe auf meiner 1198 immer den BT16Pro gefahren, gut und günstig. 

Bleibt gesund(dance)

Winni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf der Multi hat der DRCII 5000+ KM gehalten 

Beim kumpel ZX10R ebenfalls 

Machst du nix falsch mit 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb lunschi:

Kai

Servus,

wie ist das Niveau deiner Gabel? Ich fahre die Öhlinsgabel mit 3 Ringen sichtbar bzw Überstand 18mm. Niveau Schubstange ist Serie. Ist deine 1198 Serie was die Gabel betrifft oder mit anderen Federn bestückt? Meine Öhlins ist mit einer 10er Feder umgerüstet

Meine Erfahrung ist, dass wenn die Gabel zu weit durchgesteckt ist dieser Effekt verstärkt wird. Ich beziehe mich aber auf Erfahrungen mit dem Conti Race Attack Comp Endurance

Grüsse Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feder 10,5 (10,0 ist Serie bei 1198S). 145 mm Luftpolster, also etwas straffer als Serie gefedert (wegen Durchschlagen). 2 Ringe sichtbar.

Könnte eigentlich dann nur noch an Reifendruck (2,3 - 2,4 kalt) oder Dämpfungseinstellungen liegen.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag