Jump to content
Marc1199

848 Evo Gabel in 848 Streetfighter

Empfohlene Beiträge

Guten Abend beisammen 

zwecks eines Umbaus meiner 848 streetfighter  auf einen cafetacer nach einem Unfall habe ich nun eine normale 848 Gabel inkl gabelbrücke montiert und meine alte Felge inkl Bremsscheiben aus der streetfighter behalten und folgendes Problem (Siehe Foto ).

die Sättel passen Nicht mehr zur Scheibe .sie stehen nun zu weit innen dass ich die Schrauben nicht mehr durch bekomme .34DB032E-F2D3-4DEC-A3E2-7337D175E23D.thumb.jpeg.99a57e6c3338a768f8d7be5e7c7b7671.jpeg

Nun meine Frage: 

Weiß jemand ob die Teile grundsätzlich baugleich sind ? Felge ? Scheiben ? Brücken ? Ich weiß leider nicht mehr weiter .

Wäre für jede Hilfe mega dankbar 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Gabel, Bremsscheiben, Bremssättel, Felge und Achsen kannst du alles 1 zu 1 tauschen, bei den Bremsscheiben nur aufpassen ob 320mm oder 330mm zwecks den 5mm Distanzstücken.

Hast du beim Einbau der Vorderradachse die Distanzen richtig eingesetzt auf beiden Seiten? Wie schaut es denn beim 2. Sattel aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten dass ich diese korrekt montiert habe . Das mysteriöse ist die andere Seite ist identisch nach innen verschoben . Als ob ixh eine breitere Felge bräuchte . Ich versteh es echt nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gabelbrücke und Gabel Fuß sind auch identisch ?

vielen lieben Dank für deine Hilfe schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte alles identisch sein.

 

Das Bild von dir ist leider nichts sagend. 😏 Mach mal ein Bild von der anderen Seite!

Mess mal ob der Sattel mittig zur Bremsscheibe ist. Nicht zu den Beemsklötzern.

Meine Vermutung ist, dass die Bremsklötzer Und Kolben unterschiedlich weit rausgedrückt sind.

also Bremsklötzer und Kolben erstmal ganz reindrücken und nochmal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Offset der Scheiben anders ist, passiert das .

Dann fehlen auf jeder Seite 5mm.

Grüsse

Todde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb todde574:

Wenn der Offset der Scheiben anders ist, passiert das .

Dann fehlen auf jeder Seite 5mm.

Grüsse

Todde

War das Offset zw. 848 und 848evo anders? Die Evo hatte ja dann die M4 Sattel.

Die Streetfighter 848 ja scheinbar die Sattel der 848.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb adi1204:

War das Offset zw. 848 und 848evo anders? Die Evo hatte ja dann die M4 Sattel.

Die Streetfighter 848 ja scheinbar die Sattel der 848.

 

alle gleiches Offset

Wenn der andere Sattel ebenfalls nach innen Richtung Felge verschoben ist kann es natürlich auch nicht an den Distanzen der Achse liegen. Die Idee mit den Bremsbelägen/Kolben zurückdrücken würde ich mal vesuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Unterstützung .

leider ist die andere Seite symmetrisch nach innen verschoben . Ich hab jetzt mal die Breite der Scheiben gemessen und die Breite der Mitte von den Sätteln und leider passt dies nicht :( woraus der Fehler resultiert ist mir ein Rätsel . Evtl sind die gabelfüsse minimal anders ? Ixh bin echt am Ende 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn vielleicht doch die Felge anders oder die Sättel ? Das sind ca 5 mm pro Seite . Vielleicht auch weil an der fighter noch der Geschwindigkeitssensor verbaut ist ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch der Meinung, dass es der Offset ist.

Es gibt Scheiben mit 10 und 15mm bei den 320er. 9xxR Piloten kennen das.

Ich denke, du hast 10mm und brauchst 15mm.

Wie oben geschrieben, es fehlen beidseitig die 5mm damit die Scheibe zentral im Sattel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal nen Foto von der Achse rechts und links.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt das Thema mit den innen zu weit rausgedrückten Bremskolben bereits ausgeschlossen wie @adi1204 schreibt? Das kann davon kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Marc1199:

Vielen Dank für eure Unterstützung .

leider ist die andere Seite symmetrisch nach innen verschoben . Ich hab jetzt mal die Breite der Scheiben gemessen und die Breite der Mitte von den Sätteln und leider passt dies nicht :( woraus der Fehler resultiert ist mir ein Rätsel . Evtl sind die gabelfüsse minimal anders ? Ixh bin echt am Ende 

Nun mach doch mal ein Bild vom Sattel von der Seite wo auch die Bremsscheibe drin ist.

Hadt du mal die Bremsklötzer und Kolben zurück gedrückt? Wie schon von mir oben geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles versucht . Bilder kann ich nicht mehr machen da ich alles zerlegt habe . ich hab jetzt alles vermessen und behaupte das die gabelfüsse unterschiedlich sind . Offset hab ich leider alle Scheiben verglichen und die sind alle identisch laut Ducati . 
ich hoffe wenn ich die Füße Wechsel von der alten Original streetfighter Gabel sollte es passen. Bei Interesse halte ich euch auf dem laufenden 

 

vielen lieben Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch mal das Offset der Scheiben gemessen?

An den Gabelfüßen wird es nicht liegen. Du hast durch die gleiche Felge, Bremsanlage und Achse auch den gleichen Abstand der 2 Gabelholme durch die Gabelbrücken vorgegeben. Stell einfach mal ein paar Bilder von den verwendeten Teilen rein, auch von der Achse und in welcher Reihenfolge die Distanzen verbaut sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Aufnahme des Sattels ist minimal verschoben .

 

Folgendes war verbaut :

Felge Bremsscheiben bremssattel der streetfighter 

darauf dann die Holme mit den normalen 848er Brücken . mir ist nur aufgefallen das die normale Gabel von showa ist und die der streetfighter nicht . Das letzte Foto sind dann die Füße die ich nun nutzen würde .

D2B2E256-10C9-4F9E-B043-0D7828D3472C.jpeg

BCC0F16F-705B-428A-A605-F1411B739B41.jpeg

7B816CA7-3B4A-4D7C-9950-71A4BE54374D.jpeg

B19FF023-B389-4F22-9996-E3216347F558.jpeg

0BEB5DD5-A322-41B0-A2DB-F64714C887D3.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese sind jetzt die ursprünglichen welche definitiv anders sind . Vielleicht um das besagte ofset auszugleichen?

dann könnte es ja evtl auch mit anderen Scheiben klappen 😂

image.jpg

image.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es an den Gabelfüßen liegt. 😏

 

Jetzt noch das Bild vom Bremssattel!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da seh ich schonmal zwei verschiedene Achsen.

bei der oberen Achse brauchst du 2 Distanzringe an der Felge bei der unteren nur ein Distanzring wie auf dem Bild.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Mr.T:

Da seh ich schonmal zwei verschiedene Achsen.

bei der oberen Achse brauchst du 2 Distanzringe an der Felge bei der unteren nur ein Distanzring wie auf dem Bild.

 

Und die obere Achse wäre dann auch die richtige. 😏

links die dünne und rechts die doppelte Distanzscheibe. 
 

Dann sehe ich auch nur die doppelte Distanzscheibe auf dem Bild.

Ach, und die rechte Mutter ist dann auch die richtige. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb adi1204:

Und die obere Achse wäre dann auch die richtige. 😏

links die dünne und rechts die doppelte Distanzscheibe. 

Genau so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr natürlich recht aber ich seh ja ohne Achse schon das die Scheibe einfach nicht passt . Symmetrisch . 5mm pro Seite .34DB032E-F2D3-4DEC-A3E2-7337D175E23D.thumb.jpeg.99a57e6c3338a768f8d7be5e7c7b7671.jpeg0BEB5DD5-A322-41B0-A2DB-F64714C887D3.thumb.jpeg.2c93439006b1542efd74424b8aa30b0c.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb adi1204:

Nun mach doch mal ein Bild vom Sattel von der Seite wo auch die Bremsscheibe drin ist.

 

Ich zittere mich mal selber.

Bild????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Marc1199:

Wo bekomm ich denn ne bremsscheibe mit anderem offset? 

...Du hast doch alle Teile da. Hast  Du denn den Offset der Bremszangenaufnahmen an den Gabelfüßen gegen der Anlagefläche für die Distanzringe mal nachgemessen?

Ist der Abstand der Gabelrohre in den Brücken bei der SF und EVO wirklich gleich?

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Marc1199:

Wo bekomm ich denn ne bremsscheibe mit anderem offset? 

Würde mir erst mal gebrauchte zum Testen holen, bevor ich neue kaufe.

Bei Braking bzw. hier beim Alain kannste fragen. Der beschafft dir Neue zum Forumspreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb lunschi:

...Du hast doch alle Teile da. Hast  Du denn den Offset der Bremszangenaufnahmen an den Gabelfüßen gegen der Anlagefläche für die Distanzringe mal nachgemessen?

Könnte es vielleicht auch einfach an den Bremszangen liegen weil die EVO hat ja auch andere Zangen?

Kai

Das hatte ich weiter oben schon mal gefragt. @duc89 meinte es ist alles gleich. Mir war auch so, weil man die 848 eigentlich ohne weiteres auf M4 Sattel umbauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb adi1204:

Das hatte ich weiter oben schon mal gefragt. @duc89 meinte es ist alles gleich. Mir war auch so, weil man die 848 eigentlich ohne weiteres auf M4 Sattel umbauen kann.

...und ist der Abstand der Gabelrohre in den Brücken bei SF und EVO wirklich gleich?

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, an den Bremssätteln liegt es nicht, da kannste mit den M4 hin und hertauschen wie du möchtest...

Mess mal das Offset der Scheiben die du verbaut hast, wie auf meinem Bild müsste der innere Abstand bei 20mm liegen

IMG_3258.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb duc89:

Nein, an den Bremssätteln liegt es nicht, da kannste mit den M4 hin und hertauschen wie du möchtest...

Mess mal das Offset der Scheiben die du verbaut hast, wie auf meinem Bild müsste der innere Abstand bei 20mm liegen

IMG_3258.JPG

10er Offset

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb lunschi:

...und ist der Abstand der Gabelrohre in den Brücken bei SF und EVO wirklich gleich?

Kai

Dachte er hat auch die Brücken der 848evo verbaut. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb adi1204:

Dachte er hat auch die Brücken der 848evo verbaut. 🤔

...deswegen ja.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb todde574:

Scheiben von der 999 müssten passen.

999 Scheiben und 848 sind gleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb duc89:

999 Scheiben und 848 sind gleich

Genau, aber nicht SF848. Und die hat er ja leider genommen.

Hier gehts um zwei Sachen:

Rad richtig ausdistanzieren und den richtigen Offset der Scheiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb lunschi:

...deswegen ja.

Kai

Dann müsste es doch passen.

Brücken, Gabel, und Achse der 848evo.

Nur das Vorderrad ist von der SF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb adi1204:

Dann müsste es doch passen.

Brücken, Gabel, und Achse der 848evo.

Nur das Vorderrad ist von der SF.

...eben!

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb todde574:

Genau, aber nicht SF848. Und die hat er ja leider genommen.

Hier gehts um zwei Sachen:

Rad richtig ausdistanzieren und den richtigen Offset der Scheiben

ich behaupte die SF haben das gleiche Offset wie die 848, 1098, 1198 Modelle, bei der SF1098 ist es auf jeden Fall so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb duc89:

ich behaupte die SF haben das gleiche Offset wie die 848, 1098, 1198 Modelle, bei der SF1098 ist es auf jeden Fall so

da gabs mal nen Thread dazu, finde den aber in der SuFu nicht mehr. Das bzw. mit ner Multi war doch schon mal Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit dem anderen Offset kommt aus der 996/998, da haben die Scheiben für die Öhlins Gabel +5mm Offset.

@duc89 sehe ich auch so!

Bei den 848/1098/1198 gibt es nur Unterschiede ob 320/330mm Durchmesser und mit oder ohne DTC Pins.

Ja, die SF848 hat andere Bremsscheiben, meine aber die hat anstatt 5mm Scheibendicke nur 4,5mm - das ist alles.

Der Hund liegt irgendwo anders begraben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank ;)

also ich werde morgen mal das offset messen der beiden Scheiben . Wäre interessant zu wissen wo nun wirklich der Unterschied zwischen 848 und 848 sf liegt ?! Anderes ofset wäre plausibel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Freunde ;)

Die Bremsscheiben haben ein anderes ofset und folgend sind es andere gabelfüsse . 
hab jetzt eine Kiste teile Günstig abzugeben ;) keine Lust mehr das wieder zusammen zu frickeln

ixt kaufe eine neue SF Gabel .

danke für eure Hilfe 

F2483E38-A205-4378-AF94-F5BD30DA7AF2.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich dir nicht.

welche beiden maße hast du raus gemessen?

Leg mal beide Scheiben nebeneinander und mach ein Bild. Das will ich sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Marc1199:

Also Freunde ;)

Die Bremsscheiben haben ein anderes ofset und folgend sind es andere gabelfüsse . 
hab jetzt eine Kiste teile Günstig abzugeben ;) keine Lust mehr das wieder zusammen zu frickeln

ixt kaufe eine neue SF Gabel .

danke für eure Hilfe 

F2483E38-A205-4378-AF94-F5BD30DA7AF2.jpeg

Von Anfang an vermutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!