Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da hätte ich nochmal ne andere Frage: für die Supersport scheint der Hakenschlüssel fürs hintere Federbein wie auf dem Bild unten auszusehen. Ich kenne die Hakenschlüssel eher als Set mit zwei sichelförmigen Schlüsseln, an deren Ende sich ein oder zwei Nuten befinden (anderes Bild). 

Reicht mir der halbkreisförmige Schlüssel aus, oder brauche ich zum Arretieren dann einen Zweiten, bzw. noch einen der Herkömmlichen? Wäre cool, falls jemand schon an seiner Supersport das Federbein eingestellt hätte und mir sagen könnte welchen ich bestellen muss. Müsste die Federvorspannung sein.

Grüße Markus

s-l1600.jpg

11096-1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An meiner SS S haben wir die Feder mit einem ganz normalen Hackenschlüssel wie er unten abgebildet ist eingestellt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst immer nur einen. Oberen Ring lösen, unteren Ring einstellen, oberen Ring wieder gegen den unteren festziehen. In der Reihenfolge normalerweise ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Desmo Topschi:

An meiner SS S haben wir die Feder mit einem ganz normalen Hackenschlüssel wie er unten abgebildet ist eingestellt!

Der halbkreisförmige Schlüssel ist für die 17er und 18er Modelle. Eventuell hat Ducati ab 19 eine andere Öhlins-Gabel verbaut? Irgendwie scheinen sich die Schlüssel ja zu unterscheiden.

Leider habe ich nicht mal die einfache Version da, um es zu testen. Aber schon mal gut zu wissen, dass ich nicht zwei benötige. Dann kann ich den Oberen ja einfach kaufen und loslegen. Hatte ich eigentlich Pech, da ich der zweite Besitzer bin, oder legt Ducati den "Billigmodellen" kein Zubehör bei, das in der Herstellung knapp zwei Euro kostet?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Boardwerkzeug meinst du ?

Da ist glaube ich einer drinnen aber der ist für den Exzenter, um die Kette zu spannen bei den Einarm-Modellen. Sicher bin ich mir aber nicht. 

EDIT:
Vielleicht noch als Hinweis. Ein zweiter Schlüssel kann hilfreich sein, wenn sich beim Versuch den oberen Ring zu lösen der untere mit dreht. Dann kannst du den unteren mit dem zweiten fest halten. Normalerweise brauchst du aber keinen zweiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb greeco-k:

Da ist glaube ich einer drinnen aber der ist für den Exzenter, um die Kette zu spannen bei den Einarm-Modellen. Sicher bin ich mir aber nicht. 

Also bei meiner war kein Hackenschlüssel dabei um die Kette zu spannen. Den mußte ich mir selber kaufen.

Im Booklett steht zum Ketten spannen in die Ducati Werkstatt gehen!

Die 2019 hat das gleiche Öhlins Federbein verbaut wie die Modelle davor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Also bei meiner war kein Hackenschlüssel dabei um die Kette zu spannen. Den mußte ich mir selber kaufen.

Und an welchem Exzenter deiner Zweiarmschwinge hast du mit dem Hakenschlüssel dann gedreht? 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Junger Mann. Ich hatte bis Mitte letzten Jahres ne Supersport S.

Touche! Sorry! 🙇‍♂️😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann hatte ich ja zumindest kein Pech mit dem Werkzeug beim Kauf. Aber diesen Steckschlüssel mit Kreuz und Schlitz hätten sie sich dann auch sparen können. So etwas habe ich ein halbes Duzend Mal rumfliegen zuhause. Hakenschlüssel leider nicht :mellow: Naja, mit Versand sind es ja nur 25 Euro.

Werde wohl auch mal im Manual auf die 20 Seiten schauen, die sich nicht ums Dashboard drehen. Vielleicht steht da ja noch etwas außer Werkstatt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb carlo:

Da hätte ich nochmal ne andere Frage: für die Supersport scheint der Hakenschlüssel fürs hintere Federbein wie auf dem Bild unten auszusehen. Ich kenne die Hakenschlüssel eher als Set mit zwei sichelförmigen Schlüsseln, an deren Ende sich ein oder zwei Nuten befinden (anderes Bild). 

Reicht mir der halbkreisförmige Schlüssel aus, oder brauche ich zum Arretieren dann einen Zweiten, bzw. noch einen der Herkömmlichen? Wäre cool, falls jemand schon an seiner Supersport das Federbein eingestellt hätte und mir sagen könnte welchen ich bestellen muss. Müsste die Federvorspannung sein.

Grüße Markus

s-l1600.jpg

...mal eine Frage - wo gibts den?

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎24‎.‎03‎.‎2020 um 16:32 schrieb lunschi:

...mal eine Frage - wo gibts den?

Kai

Sorry, hatte keine Mail mehr erhalten: Hier zum Beispiel. Aber auch normale Händler haben den für 19,90 im Sortiment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mir vor einiger Zeit über ebay auch so einen halbrunden Hakenschlüssel für das Federbein gekauft.

Bin begeistert, das Verstellen ist damit einfacher bzw. komfortabler geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb Duke:

ich habe mir vor einiger Zeit über ebay auch so einen halbrunden Hakenschlüssel für das Federbein gekauft.

Bin begeistert, das Verstellen ist damit einfacher bzw. komfortabler geworden.

Und reicht dir der eine aus?

Andere Frage: dieser Schlüssel zum Exzenter einstellen, hätte da mal jemand einen Link.

Bei mir waren nur zwei Drahtbögen im Werkzeugsack und Kreuz-/Schlitzdreher :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Danke Dir!

Mit welchen Bikes kann ich die Supersport denn  vergleichen? Monster 821 passt vieles, da selber Aufbau, aber die wird da nicht aufgeführt. Normal bin ich da etwas forscher, aber derzeit dauern Lieferungen eh schon länger und ich will nichts grundlos durch die Lande fahren lassen. Hat die SSS auch 120 mm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die war bis Ende letzten Jahres Sponsor des Forums. Gab 10% Rabatt. Aber man kann ja mal trotzdem vorsichtig nach dem Forenrabatt fragen!!!

Es passen alle Teile der 821, 1200 Monster. Im Zweifel ruf Laura einfach an. Die kennt sich aus.

eBay_Haendlerin_LauraNoderer_bb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Die war bis Ende letzten Jahres Sponsor des Forums. Gab 10% Rabatt. Aber man kann ja mal trotzdem vorsichtig nach dem Forenrabatt fragen!!!

Dann haben wir hier aber eine Kommunikationsschwäche ... hab ich noch nie was von gehört und bin hier ja regelmäßig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da war unter Sponsoren ein ausgiebiger Bericht mit 1000 Bildern usw. Und oben im Hauptmenü war der Rabattcode unter dem Menüpunkt Sponsoren hinterlegt!

Solltest halt mal auch was anderes als HotBabes und DucBabes lesen bzw anschauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Solltest halt mal auch was anderes als HotBabes und DucBabes lesen bzw anschauen!

Ich soll was machen wenn ich was will? Ich sage: 

image.jpeg.875f9bfcf6ff5ca2a073d9e3ae9dd3c1.jpeg

Die Hübsche Dame muss bei den Duc Babes rein! So sieht’s aus! Dann kriegt das hier auch mal einer mit! 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb carlo:

Und reicht dir der eine aus?

Andere Frage: dieser Schlüssel zum Exzenter einstellen, hätte da mal jemand einen Link.

Bei mir waren nur zwei Drahtbögen im Werkzeugsack und Kreuz-/Schlitzdreher :unsure:

Der eine reicht bei mir aus

Der Vorteil zu den normalen Hakenschlüsseln ist, das er vollständig anliegt.

Beispiel Federbein meiner Monster 1200S

Fed1.thumb.jpg.7f78839be8885c4a81212e65779298fd.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Duke:

...Vorteil ist m. M. auch das er halt nicht um das Federbein komplett rumgreift. Das ist bei der 1198 echt blöd gemacht das geht eigentlich mit normalen Schlüsseln gar nicht.

Weißt Du zufällig den Außendurchmesser der Nutmutter an der 1200er? Für die 1198 habe ich keinen Schlüssel gelistet gesehen...

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb lunschi:

...Vorteil ist m. M. auch das er halt nicht um das Federbein komplett rumgreift. Das ist bei der 1198 echt blöd gemacht das geht eigentlich mit normalen Schlüsseln gar nicht.

Weißt Du zufällig den Außendurchmesser der Nutmutter an der 1200er? Für die 1198 habe ich keinen Schlüssel gelistet gesehen...

Kai

Der Durchmesser der Nutmutter vom Öhlinsfederbein der Monster 1200 ist ca 73 mm

Der Durchmesser der Nutmutter vom Öhlinsfederbein der 848 evo (Corse Speziale) ist ebenfalls ca 73 mm 

Das Problem......im eingebauten Zustand bekomme ich diesen Schlüssel an der Evo nicht zum packen...ist einfach zu eng da oben unter der Sitzbank.

An der Monster geht das von der Lage her spielend einfach 

Gekauft hatte ich das

https://www.ebay.de/itm/Ducati-Hakenschlussel-fur-OHLINS-Federbein-Monster-1200-S-neu/253222048568?hash=item3af535d338:g:-CQAAOSwImRYLBmk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese ganze Hampelei mit den Hakenschlüsseln ist doch nervig. Ich kann eine Hydraulische Vorspannung empfehlen.

Habe ich an meinem TTX für Schlüsselbedienung. Meine ST3s hat eine mit Handrad sogar serienmäßig.

Ja, ich weiß, das kostet. Aber günstiger als ein Auspuff und sinnvoller als jedes Carbonteil. Einfach mal in Technik investieren anstatt in blinkblink.

Ralf8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb ducatist:

Diese ganze Hampelei mit den Hakenschlüsseln ist doch nervig. Ich kann eine Hydraulische Vorspannung empfehlen.

Habe ich an meinem TTX für Schlüsselbedienung. Meine ST3s hat eine mit Handrad sogar serienmäßig.

Ja, ich weiß, das kostet. Aber günstiger als ein Auspuff und sinnvoller als jedes Carbonteil. Einfach mal in Technik investieren anstatt in blinkblink.

Ralf8)

Hast ja Recht; obwohl ich wirklich selten an der Vorspannung rumstelle und Gewichtstechnisch ist das natürlich ein Rückschritt. Und das kleine Ding kostet auch satt über 200 Euronen glaub ich. Aber wenn mans hat trotzdem schön.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb lunschi:

Hast ja Recht; obwohl ich wirklich selten an der Vorspannung rumstelle und Gewichtstechnisch ist das natürlich ein Rückschritt. Und das kleine Ding kostet auch satt über 200 Euronen glaub ich. Aber wenn mans hat trotzdem schön.

Kai

Na ja, die Hydr.Vorspannung ohne Handrad wiegt jetzt nicht sooo viel.

Mit dem Handrad ist schön, wenn man öfter die Belastung wechselt, z.B. mit Gepäck oder Sozia fährt. Das Öhlins der ST3s kann man komplett verstellen (Vorspannung, Zug- und Druckstufe), alles ohne Werkzeug. Und das bei einem Oldtimer...

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎27‎.‎03‎.‎2020 um 09:41 schrieb Duke:

Fed1.thumb.jpg.7f78839be8885c4a81212e65779298fd.jpg

Ich muss trotzdem mal dumm nachfragen: auch der Halbkreis hat nur eine Nut, die greift, oder? Die Lücken sind dann zum besseren finden der richtigen Position gedacht?

Wären zwei, drei Stellen mit Nut beim Schlüssel nicht besser zur Kraftübertragung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb carlo:

Ich muss trotzdem mal dumm nachfragen: auch der Halbkreis hat nur eine Nut, die greift, oder? Die Lücken sind dann zum besseren finden der richtigen Position gedacht?

Wären zwei, drei Stellen mit Nut beim Schlüssel nicht besser zur Kraftübertragung?

Ja, der hat nur eine Nut zum Greifen. Dadurch das er passgenau anliegt finde ich das die Kraftübertragung optimal ist. Da rutscht auch nichts ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag