Zum Inhalt springen

ERROR PK.UP 34.0


Gast gelbe biene

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, meine Diva springt nicht mehr an,dreht aber durch!

Im Display habe ich beim durch drücken diese Anzeige gefunden

ERROR PK.UP 34.0

Kennt das jemand ?

Das ist der Pick-up Sensor - auf deutsch: der Kurbelwellen (KW) Sensor. Der liefert die Stellung der KW ans Steuergerät, welches daher weiss wie der Motor (die KW) steht. Ohne dieses Signal geht NIX ! Aber das hast Du ja schon bemerkt...  *heulnich*

Der Sensor wird über Distanzscheiben im Abstand zur Bezugsmarke an der KW eingestellt. Müsste ein Induktivgeber sein, d.h. über den Abstand wird die Signalspannung bestimmt...

Lange Rede kurzer Sinn:  KW Sensorverkableung inkl. Stecker kontrollieren. Wenn alles i.O. (nix angeschliffen, nix korrodiert etc) und noch Garantie, dann zum Händler.

Nach der Garantie würde ich mit dem Service Manual alle weiteren Einstellungen überprüfen. Dort steht auch der Spannungswert auf den der KW Sensor einzustelllen ist.

Wenn ich vernuten darf: Sensorspitze verdreckt, Sensor anschliffen wegen zu geringen Spaltmaß oder Kabel/Leitung defekt oder Stecker korrodiert.  emoti_92.gif

Grüße,

Gessi

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich erst gesehen, das Du die Ganganzeige verbaut hast.

Wenn dieser Plug-in Kabelbaum natürlich zwischen ECU und Pick-up Sensor sitzt kann das schon Fehler verursachen....

Steck zur Fehlersuche den ganzen Ganganzeige-Quatsch ab! Sonst kannst Du alles mit der Fehlersuche vergessen. Und erst recht mit Garantie, wenn der Vertragshändler feststellt das deine ECU eventuell durch den Ganganzeige-Quatsch einen mitbekommen hat.... !

Sag bitte mal bescheid , wo der Plug-in Kabelbaum 'dazwischen' gesteckt wird.

Den Stromlaufplan zu deiner 10er findest Du im Bedienerhandbuch ganz hinten. Da kannst Du dann sehen, welche Signale für den Ganganzeige-Quatsch abgegriffen werden.

Wenn da der Pick-up bei ist (meiner Meinung nach muss er das) dann erstmal raus mit dem Dingen.

Grüße,

Gessi

Link zu diesem Kommentar

*thx* Erstmal für die Infos ! Zwischen den Steckverbindungen war Wasser gewesen beim Pickup und oben bei der Ganganzeige! Habe gestern geputzt  ::)

Sie läuft aber schon wieder !

Aber die gelbe Kontrollanzeige vom Motor leuchtet immer noch !

Beim Anlassen geht sie dann weg!

Heißt das nun das der Fehler noch da ist? Oder heißt das ein Fehler gespeichert ist und ausgelesen werden muß ?

Link zu diesem Kommentar

*thx* Erstmal für die Infos ! Zwischen den Steckverbindungen war Wasser gewesen beim Pickup und oben bei der Ganganzeige! Habe gestern geputzt  ::)

Sie läuft aber schon wieder !

Aber die gelbe Kontrollanzeige vom Motor leuchtet immer noch !

Beim Anlassen geht sie dann weg!

Heißt das nun das der Fehler noch da ist? Oder heißt das ein Fehler gespeichert ist und ausgelesen werden muß ?

Schön das die Bella wieder läuft  *prost*

Wasser/Korrosion im Stecker hat ich ja auch auf meiner Liste...    *erster*    Mensch, was bin ich gut !  (Achtung - Ironie !)

Die EOBD Leuchte (die dritte von links) leuchtet beim einschalten der Zündung für ein paar Sekunden auf und geht dann aus. Auch ohne starten....

Wenn die Kontrolleuchte permanent an ist, dann ist ein Fehler erkannt worden und sollte ausgelesen werden.

Zeigt das Kombiinstrument noch Fehler an? Oder ist nur die gelbe EOBD Leuchte an? Wie verhält diese sich wenn Du nur die Zündung an machst und ca. 15 sec. wartest? Laut Bedienungsanleitung sollte sie nach ein paar Sekunden aus gehen...

Sonnige  *echt?* Grüße aus dem Bergischen Land, 

Gessi

Link zu diesem Kommentar

Servus Gessi, habe die Zündung eingeschaltet! Die gelbe Lampe geht nicht aus, auch nicht nach 30 sek. jedoch beim starten geht sie aus und die DUC läuft!

Ist es nun ein nur gespeicherter Fehler oder ist am Sensor was defekt?

Link zu diesem Kommentar

Servus Gessi, habe die Zündung eingeschaltet! Die gelbe Lampe geht nicht aus, auch nicht nach 30 sek. jedoch beim starten geht sie aus und die DUC läuft!

Ist es nun ein nur gespeicherter Fehler oder ist am Sensor was defekt?

Ganz ehrlich ......  keine Ahnung !

Ruf doch morgen mal deinen Händler/Schrauber an.

Das wichtigste ist ja erstmal, dass die Gute wieder lebt  ;D

Und denk dran:  emoti_30.gif  beim nächsten waschen - ohne Wasser  *teufel*

Grüße,

Gessi

Link zu diesem Kommentar

würde ich nicht tun! habe genau das Gleiche. Steck mal die Ganganzeige am weissen Stecker ab und Du wirst sehen, dass die Leuchte sofort ausgeht.

Iss nur die Frage jetzt, ob das was macht oder nicht, aber wie beantworten?

Guenter

Link zu diesem Kommentar

würde ich nicht tun! habe genau das Gleiche. Steck mal die Ganganzeige am weissen Stecker ab und Du wirst sehen, dass die Leuchte sofort ausgeht.

Iss nur die Frage jetzt, ob das was macht oder nicht, aber wie beantworten?

Guenter

*echt?* na dann  *n8*

Also wenn die Ganganzeige doch noch was mit dem Fehlerbild zu tun hat, dann muss der Hersteller jener welchen wohl nochmals ran...  *dumm*

Greetz,

Gessi

Link zu diesem Kommentar

Also der Guenter hat Recht! Habe die Verbindung getrennt und die Kontrollleucht geht aus!

Werde die Anzeige erstmal komplett demontieren, nicht das da noch Schaden entsteht!

Dem Norbert habe ich es schon geschrieben, mal sehen was da rauskommt!

Wenn noch einer Probleme hat mit der Anzeige so wie ich, dann auch bitte dem Norbert schreiben!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Bei mir was er auch am Anfang nur sporadisch doch dann ging auf einmal gar nichts mehr - mußte KW Sensor tauschen...

Ich werde mir auf jeden Fall einen Ersatz hinlegen, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Denn keine Werkstatt hat denn so liegen..

Gruß

vE

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi Florian, Foto habe ich leider keins mehr, aber du brauchst doch nur die Linke Seitenverkleidung abnehmen und das Kabel vom PickUp verfolgen. Ist ja nur so etwa 25 cm lang und geht vom Motorblock vorne Limabereich hoch so in Richtung Thermostatgehäuse , wenn ich mich richtig erinnere. Gruß, Ulli

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!