Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Weiß jemand, ob schon irgendwo ein Werkstatthandbuch in Deutsch als PDF zu bekommen ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 31.3.2020 um 18:23 schrieb Max.S:

Hallo zusammen !

Weiß jemand, ob schon irgendwo ein Werkstatthandbuch in Deutsch als PDF zu bekommen ist ?

Ja, bei Ducati.

Mußt nur ne offizielle lizenzierte Ducati Werkstatt eröffnen, dann kriegst du Zugang zum Server!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@turbostef:

Hier aufmerksam mitlesen. Meistens dauert es nur etwas bis irgendwo was geleakt wird; dann muss man schnell sein und es runterziehen bevor der Server zugemacht wird 😉

Nachteil ist dann natürlich dass diese unkontrollierte Kopie nicht dem Update-Service unterliegt. 😎

Oder Du kaufst es hier für 5 Pfund.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal grundsätzlich btw: Früher gab es die WHB ja offiziell auf CD zu kaufen. Dann hieß es, dass es das für die neueren Modelle nicht mehr gäbe.

Wie ist da denn der aktuelle Stand? Wird es da was geben, wenn die Modelle ein gewisses Alter erreicht haben, oder ist der offizielle Vertrieb grundsätzlich eingestellt und es geht nur mehr online und für Vertragshändler?

Hat Jemand zufällig eine offizielle Verlautbarung dazu?

(Nur Interesse halber..)

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß gibt es offiziell keine Werkstatthandbücher mehr sondern nur noch webbasierte (also html-Format) Unterlagen auf dem Ducati-Server. Offizielle Begründung dafür ist natürlich dem Kunden einen "besseren Service" in Form ständig aktualisierter und verbesserter Unterlagen zur Verfügung stellen zu können. Da Ducati aber zumindestens in D gesetzlich verpflichtet ist auch freien Werkstätten Zugang zu Serviceunterlagen zu gewähren kann man auch als nicht- Ducati-Vertragshändler Zugang zu diesen bekommen. Man muss halt ein entsprechendes Gewerbe anmelden oder nachweisen und dann müssen die einem Zugang unter gewissen Bedingungen (sprich Kosten) gewähren. Wie diese Bedingungen genau sind kann ich aber nicht sagen.

Gruss

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Kai.

Ist halt schade, dass es sowas gar nicht mehr gibt. Ab einem gewissen Alter, gehen die meisten Ducs ja kaum noch in die Werkstatt. Wenn ich Hersteller wäre, würde ich z.B. ab einem Alter von zehn Jahren die WHB offiziell verkaufen. Von mir aus für 50 €...

Völlig OT noch zwei Geschichten:

Bei der ST3 ist die Schwingenachse mit zwei Schrauben gesichert. Die Schrauben haben eine Fase am Kopf, sind somit nicht drehbar, sondern werden eingesteckt und von unten mit einer Mutter gesichert. Wenn man das nicht weiß (steht im WHB) könnte man ewig versuchen die Schrauben nach oben herauszudrehen. Sind auch schon welche dran verzweifelt, weil die Schrauben angeblich so festgefressen waren...

Ein Bekannter (Motorradhändler) hat früher auch Roller verkauft. Er erzählte dann, dass er auch Reparaturanleitungen verkauft. Auf meine Frage, ob er damit nicht sein eigenes Werkstattgeschäft schädige, verneint er und meinte: Zuerst verkaufe ich Ersatzteile, dann die Reparaturanleitung, weil die Jungs nicht klarkommen. Danach kommt der Roller dann doch in die Werkstatt....:D Wenn es denn stimmt...

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag