Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hii

Hab gestern im 899panigale.org forum gelesenen, dass sich dort paar leute versucht haben den 1199er tacho auf die 899er zu bauen

Passen tut das ganze plug&play bis auf 3 kleine Nachteile

1. Motorleute an! (vermutlich weil die 1199er 4 einspritzdüsen hat) 

2. Meldung mit unknown device (vermutlich bbs) 

3. KM stand (könnte man vernachlässigen) 

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann was dazu sagen?? 

Glg Philipp

Screenshot_20200413_111511_com.android.gallery3d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unknown device kommt immer wenn das Dash nicht original mit dem System verheiratet ist. Macht aber nix. Die Meldung reduziert sich nach ein paar Sekunden zu nem kleinen Warndreieck.
Schlimmer ist allerdings die leuchtende Motorkontrolleleuchte. Wenn du nen Fehler hast kriegst du das nicht mit. Das kann dann teuer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht nur mit Dashs die nie an einem Motorrad waren. Steht grad eins bei Ebay KA für 320 Euro. Und ob da dann alles stimmig ist weiss ich nicht!

Die Motorwarnung wird möglicherweise trotzdem erscheinen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau dieses hab ich auch in aussicht!

Schade wer nur wenn diese meldung trotzdem kommt

Motorkontrolle könnte ich vielleicht eine lösung finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein unbenutztes Dash soll man laut meine Händler verheiraten können. Dann kommt auch keine Meldung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja dann werd ich das mal so versuchen!

Wenn die Motorkontrolle wirklich wegen den einspritzdüsen leuchtet, wäre mal interessant was passiert wenn man die einspritzung der 1199er einbaut! 🤔Was da wohl passieren mag🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Ein unbenutztes Dash soll man laut meine Händler verheiraten können. Dann kommt auch keine Meldung!

Und wenn man elektronisch fit ist kann man das Dash bestimmt auch davon überzeugen dass es jungfräulich ist...

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich der MKL:

gibt es eine Lizenz bei der das Steuergerät für den Programmierer offen wird? Bei meiner MV gibts von ECU Studio eine Lizenz mit der wir das Steuergerät beschreiben können.

Wenn es das bei der 899 diese Möglichkeit gibt dann bekommt die Meldung ein Programmierer, Abstimmer heraus. 

Wir wollen selbiges machen, sprich den Tacho der 1199. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb F4R_Rider:

Wenn es das bei der 899 diese Möglichkeit gibt dann bekommt die Meldung ein Programmierer, Abstimmer heraus

Kenn das nur von vag auto beim software programmieren mit den "p" code's

Hab mit meinen Kollegen schon mal gesprochen wenn wir wissen was der fehler ist können wir ihn vielleicht ausschalten!

Die der meldung "unkown device" sollte der Softwarestand inkompatibel sein! Hab also die befürchtung diese meldung auch bei einem komplett neuen tacho zu bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein 1199 Tacho ist auf dem Weg, werde ende der Woche auch etwas dazu sagen können. 
Falls das Blinkerproblem besteht habe ich auch schon 51029281A bestellt. 
Angst habe ich eigentlich nur vor einer Motorkontrollleuchte die nicht mehr ausgeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb heydemar:

Mein 1199 Tacho ist auf dem Weg, werde ende der Woche auch etwas dazu sagen können. 
Falls das Blinkerproblem besteht habe ich auch schon 51029281A bestellt. 
Angst habe ich eigentlich nur vor einer Motorkontrollleuchte die nicht mehr ausgeht. 

Hast dubeinen neuen tacho bestellt?? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.4.2020 um 21:29 schrieb F4R_Rider:

gibt es eine Lizenz bei der das Steuergerät für den Programmierer offen wird? Bei meiner MV gibts von ECU Studio eine Lizenz mit der wir das Steuergerät beschreiben können.

Nein gibt es nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Philipppani:

Hast dubeinen neuen tacho bestellt?? 

Nope!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb heydemar:

Nope!

Dann wirst du bestimmt die meldung und die Motorkontrolle an haben! Hast du was zum fehlerspeicher auslesen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb Philipppani:

Dann wirst du bestimmt die meldung und die Motorkontrolle an haben! Hast du was zum fehlerspeicher auslesen? 

Ja ich bin mal gespannt, es scheint mir das es auch noch entscheidet ist aus welchem BJ. das Display ist.
Yes, habe Melcodiag am start... Also mit Km und der Unknown Device Meldung kann ich leben. Motorkontrolleuchte wäre was bescheiden. 

Wobei ich es technisch noch nicht greifen kann, warum eine Störung rausgeworfen wird nur weil man das Display tauscht, wobei mir bzw. uns ja auch die gesamten Informationen zwischen Dashboard und Steuergeräten nicht bekannt sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bj glaub ich mal nicht! Wichtiger wird sein ob sie elektronisches Fahrwerk hatte oder nicht!

Km kann die Werkstatt anpassen aber aus Sicherheit nur den höheren also wenn dein Motorrad einen höheren hatte als dein tacho ists ja ok umgekehrt würde blöd sein!

Mich würde mal interessieren ob die unknown device meldung bei einem neuen tacho auch kommt oder nur bei einem gebrauchten

Motorkontrolle könnte vielleicht noch machbar sein wenn wir mal wüsten was er für einen Fehler schreibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... auch bei nem Neuen. Angeblich sind da Baunummern hinterlegt, und wenn die nicht zusammenpassen kommt die Meldung,  die aber nix macht. 

War zumindest bei mir so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß  Euch! 

Ich habe den CAN Bus decodiert, da ich ja mein Zündschloss ersetzt habe. Am CAN sendet jedes Device, also Zündschloss, Tachometer,  BBS, usw. ein Signal, das einem Sägezahn entspricht. Die Steps der Sägezahn Stufen sind bei jedem Modell aus einer Baureihe gleich. Jedoch unterschiedlich von 899, 1199, 1299 usw. Daher bekommt ihr die Meldung.

Das ist z.B. auch der Grund, warum das 1199GPS Modul nicht bei der 1299 funktioniert. Sonnst sind alle Nachrichten gleich. Ducati will halt dass man da nicht frei austauschen kann, oder aber sich ein GPS dann für das neue Bike auch kaufen muss..

Man könnte natürlich recht einfach ein Modul bauen, das vor das Display gesteckt wird, und alle Signale durch schleift.  Nur eben den Sägezahn ersetzt...

Ciao

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb konastab:

Grüß  Euch! 

Ich habe den CAN Bus decodiert, da ich ja mein Zündschloss ersetzt habe. Am CAN sendet jedes Device, also Zündschloss, Tachometer,  BBS, usw. ein Signal, das einem Sägezahn entspricht. Die Steps der Sägezahn Stufen sind bei jedem Modell aus einer Baureihe gleich. Jedoch unterschiedlich von 899, 1199, 1299 usw. Daher bekommt ihr die Meldung.

Das ist z.B. auch der Grund, warum das 1199GPS Modul nicht bei der 1299 funktioniert. Sonnst sind alle Nachrichten gleich. Ducati will halt dass man da nicht frei austauschen kann, oder aber sich ein GPS dann für das neue Bike auch kaufen muss..

Man könnte natürlich recht einfach ein Modul bauen, das vor das Display gesteckt wird, und alle Signale durch schleift.  Nur eben den Sägezahn ersetzt...

Ciao

Patrick

Wow! Das ist echt mal eine antwort mit der man weiter arbeiten kann! 

Danke! 

Wie weit glaubst du dass es möglich ist so ein modul herzustellen?

Ich hab halt das ziel so einen umbau wirklich gut zu machen! Mit einer Fehlermeldung gib ich mich nicht zufrieden! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an was es kosten würde! Und wenn es geht vielleicht sogar mehr davon machen weil ja Nachfrage besteht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nun auch eine Rückmeldung geben - ich habe gestern das Display einer 1199 verbaut.
Anbei die auftretenden Probleme. 

• Unknown Device wurde angezeigt (kann man mit leben)
  • Motorkontrolleuchte leuchtet konstant (geht gar nicht | K.O-Kriterium)
  • Km-Stand des Displays wurde übernommen (kann man mit leben)
  • Blinker rechts funktionierte nicht mehr (Modul ist leider noch nicht angekommen, wobei hier auch auch eigentlich ein konstantes Blinken mit behoben werden sollte) 

Für mich ist das so kein gangbarer Weg, gerade die Konstanze Motorkontrollleuchte geht leider gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb heydemar:

• Motorkontrolleuchte leuchtet konstant (geht gar nicht | K.O-Kriterium)

Hast du schon den fehlerspeicher ausgelesen?? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Philipppani:

Hast du schon den fehlerspeicher ausgelesen?? 

Nein, da ich aktuell noch mit meinem Gabelproblem Kämpfe und jetzt erstmal etwas fahren möchte werde ich das Dashboard Projekt bei mir etwas vertagen. 
Das 51029281A hat die 1199 nur bekommen wenn sie das (entgegen meinem) Problem mit dem konstant blinkenden Blinker rechts hat.

Wenn das Modul aber bei mir angekommen ist, werde ich mich dem Thema vielleicht noch einmal stellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das 51029281A ist ein Canbusverstärker haben fast alle der 0 Serie nachgerüstet (Garantie) bekommen eben wegen dem besagten Blinkerproblem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Bele69:

Das 51029281A ist ein Canbusverstärker haben fast alle der 0 Serie nachgerüstet (Garantie) bekommen eben wegen dem besagten Blinkerproblem

Bedeutet das es "irgendein" Blinkerproblem sein kann welches durch den CANBusverstärker behoben wird? 
Gut, das würde bedeuten ich hätte noch die Motorkontrolleuchte an... Das wäre noch etwas, was mich massiv stören würde. 

Andere Frage... 
1199 Dash hat Gesamtkilometer bsp. 10.000km
899 ab Werk verbautes Dash hat bsp. 8000 km, mit dem 1199 Dash fahre ich bsp. 1000 km, stöpsle dann zwecks zb. Verkauf das 899 Dash wieder an - wir dann der tatsächliche km-Stand übernommen oder steht dann dort wieder der alte Stand bei Abbau des Dash? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb heydemar:

Andere Frage... 
1199 Dash hat Gesamtkilometer bsp. 10.000km
899 ab Werk verbautes Dash hat bsp. 8000 km, mit dem 1199 Dash fahre ich bsp. 1000 km, stöpsle dann zwecks zb. Verkauf das 899 Dash wieder an - wir dann der tatsächliche km-Stand übernommen oder steht dann dort wieder der alte Stand bei Abbau des Dash? 

Sollte dan vom altem tacho wider übernommen werden! Sollang du den km stand nicht anpassen lässt von der Werkstatt! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Philipppani der Aufwand wäre nicht größer als die Entwicklung meines Zündschloss Eliminators.

Würde sagen ca. 2 Wochen

Aktuell bin ich mit meinen Projekten leider ausgelastet.

Aber man nehme das Teensy 4.0 Board, Arduino Umgebung und zwei CAN transceiver chips und fertig ist die HW. 5v Versorgung kann man vom Display nehmen. 

Angebot, Nachfrage.. Ja das mag schon sein, dass es dafür Nachfrage gibt. Doch überlege mal: Würdest du so etwas sicherheitsrelevantes ohne ausgiebige Tests jemanden verkaufen? Abgesehen davon, dass man das sowieso nicht dürfte. Ich nicht! Die 4-5 Sets meines Eliminators habe ich nur hier, und nur als "Bausatz" zum "Experimentieren" zum HW Preis! angeboten. 

Ciao

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.4.2020 um 18:54 schrieb Bele69:

Nein, ein Canbusverstärker ist es nicht. Das Ding erzeugt nur ne konstante Spannung für die Armatur weil das Dash es nicht konnte. Der Patch ist billiger und schneller nachgerüstet als ein neues Dash. Die Linke Armatur hängt gar nicht am Can Bus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ich werde das ganze nicht weiter nachverfolgen, selbst wenn ich das mit dem Blinker noch hinbekomme mit dem ausstehenden Adapter bleibt die Motorkontrolleuchte an.
Gestern hat sich bei mir ein Drucksensor verabschiedet, dabei ging diese zb. schon an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@konastab ich bin halt ziemlich ehrgeizig wenn ich mir was in den kopf gesetzt hab und da das ja boch niemand durgezogen hat würd es mich freuen wenn ich das schaffe

Hab auch schon das manche bei autos umgebaut ohne zu wissen wohin die Reise gehet! 

Bis jetzt is ja nichtmal bekannt was geschieht wenn ein komplett neuer tacho angeschlossen wird und was der eigentliche Fehler ist warum die Motorkontrolle leuchtet! 

Bitte verurteilt mich nicht weil ich da so nachhake! Bin halt bei sowas ganz nach dem Motto "alle sagen das geht nicht bis einer kommt der das nicht wusste und hat es gemacht" 

Glg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Philipppani Das habe ich mir schon gedacht! Daher habe ich dir die Tips gesendet was du für HW dafür brauchst :-)

Ciao

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fals es jemanden interessiert! 

Fehlermeldungen kommen auch mit einem nagelneuen tacho

Glg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag