Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun nach knapp 2000Km mich schön an mein neues Spiezleug (SF S )gewöhnt.

Und neulich morgens war es noch ein wenig kühl und die Reifen noch nicht angewärmt das winkte dann Bella doch etwas mit dem Heck.....

Da ist mir aufgefallen das die DTC aus war, hab sie dann eingeschaltet und auf Stufe 6 gestellt.

Aber jetzt ist doch Disco angesagt..... auch wenn ich in Schräglage über schlechte Straßen fahren blinkt es und nicht mal erst beim starken Beschleunigen. 

Ich hab mal gelesen das die DTC auf die Serienbereifung abgestimmt ist und ich fahre Pirelli DRC2 passt das nicht? das ich zu motiviert am Kabel ziehe glaub ich eigentlich nicht.

oder ist das Normal , ich meine erstes Bike mit Traktionskontrolle.

grüßle Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht wie das mit der SF ist. Aber bei der 1299 TC auf 6 und dann ist bestimmt ein Blinkkonzert im Cockpit. 6 ist halt extrem hoch. Ich fahre immer 1-3 

Edit: Damit liege ich vermutlich aber falsch. Nachdem ich den verlinkten Thread durchgeschaut habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb faulesocke:

Hallo,

ich habe nun nach knapp 2000Km mich schön an mein neues Spiezleug (SF S )gewöhnt.

Und neulich morgens war es noch ein wenig kühl und die Reifen noch nicht angewärmt das winkte dann Bella doch etwas mit dem Heck.....

Da ist mir aufgefallen das die DTC aus war, hab sie dann eingeschaltet und auf Stufe 6 gestellt.

Aber jetzt ist doch Disco angesagt..... auch wenn ich in Schräglage über schlechte Straßen fahren blinkt es und nicht mal erst beim starken Beschleunigen. 

Ich hab mal gelesen das die DTC auf die Serienbereifung abgestimmt ist und ich fahre Pirelli DRC2 passt das nicht? das ich zu motiviert am Kabel ziehe glaub ich eigentlich nicht.

oder ist das Normal , ich meine erstes Bike mit Traktionskontrolle.

grüßle Jürgen

Hallo Jürgen,

die SF-DTC ist ein System der ersten Generation mit fest einprogrammierten Reifen-Abrolldurchmessern. Wenn Du jetzt einen Reifensatz montierst bei dem das Verhältnis der Abrolldurchmesser Vorderrad-Hinterrad anders ist als beim Erstausrüster-Reifen (den es vielleicht schon gar nicht mehr zu kaufen gibt) kann das passieren was Du beschreibst. Aus meiner Erfahrung wird das Problem mit zunehmendem Verschleiß des Hinterreifens immer schlimmer. Ich glaube nicht dass Du durch Ändern der Abstände an den Sensoren da was bewirken kannst.

Als Abhilfe einfach eine niedrigere Stufe einstellen. Wenn das nicht ausreicht musst Du die DTC ausschalten, über die Investition in einen TC Pod nachdenken oder jemanden finden der eine Tachokorrektur in die ECU einprogrammiert.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kai,

hm das hört sich ja nicht ganz so schön an ,aber es ist nach vollziehbar.

ich werd trotzdem mal die Abstände kontrollieren vielleicht hilft es.

VG Jürgen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stufe 6 greift viel zu früh ein. Bei jedem Eingriff Disco im Dash. Ich fahre immer auf Stufe 3 oder 4, reicht als Rettungsanker völlig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Defender:

Stufe 6 greift viel zu früh ein. Bei jedem Eingriff Disco im Dash. Ich fahre immer auf Stufe 3 oder 4, reicht als Rettungsanker völlig aus.

Hi Jürgen,

mach dir kein Kopf, auf der Stufe 6 ist das ganz normal.

Kann die Nachricht von Defender nur nochmal unterstreichen. Ich bin auch einige Zeit auf 4 gefahren und bin dann irgendwann auf 3 runter. Finde ich persönlich ganz gut.

Kann ich dir nur empfelen einfach mal zwischen 3 und 4 zu probieren 🙂

Hoffe ich konnte etwas helfen ;):Prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tips ich werde mal sehen ob sie in Stufe 3 noch anfängt zu schwänzeln. 

VG Jürgen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag