Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
F4R_Rider

Fahrwerk einstellen F4R >2013

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrwerk ist extrem holprig und hart.
Das Federbein TTX36 hat folgendes Setup:
Komplett in Minus haben beide Stufen 4 Klicks Richtung Plus.

Ich kenne mich am Fahrwerk überhaupt nicht aus, war nie nötig. 
Jetzt ist es definitiv nötig. 
Gemessen wird, was ich gelesen habe von komplett im Plus (rechts) nach Minus. Dann wären das ja 18 Klicks. 

Ich weiss nicht was die Vorbesitzer gemacht haben

Kann mir jemand das originale Setup nennen? Evtl auch die Federvorspannung?
Oder hat jeman ein brauchbares Setup mit dem ich arbeiten kann bei 95kg Körpergewicht? 

Ebenso die Gabel, die wurde sicher auch vom Vorbesitzer verstellt. 
Hier ist Marzocchi verbaut. 

Wie kann man am besten das Setup für sich auf der Landstrasse rausfinden?

Schon mal besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Tipps zum Einstellen der Dämpfung (erstmal nur fürs Federbein):

Erstmal die Druckstufe komplett rausdrehen (also Anschlag Minus). Dann die Zugstufe komplett zudrehen und bei aufrecht stehendem Moped (am besten in einer Vorderradwippe hinstellen) das Heck kräftig nach unten drücken und frei ausfedern lassen.

Dann soll das Heck etwa in einer halben Sekunde wieder komplett die Ursprungslage erreichen. Es darf sich also nicht langsam "hochsaugen" es soll aber auch nicht nach oben "springen". Auf keinen Fall darf es beim Ausfedern über die Ausgangslage hinaus nach oben schwingen und dann erst wieder auf die Ausgangslage zurück (also Überschwingen darf es nicht). Für die Landstrasse würde ich das eher soft drehen also so dass das Heck zügig aber ohne Überschwinger wieder in die Ausgangslage zurückgeht. Am Anfang ruhig immer so ca. 4 Klicks auf einmal verstellen sonst merkt man nichts - wenns zu viel war einfach 2 Klicks wieder retour.