Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das könnte per Abstimmung gehen bei einem Tuner, der direkt auf dem Steuergerät operiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Hellfighter V4:

Weiß jemand wie man die Gangstufe 1-4 entdrosselt bzw hat das schon jemand hinter sich? 

Hat sie dir zu wenig Leistung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, aber es wäre schon besser glaub ich, wenn man für die Landstraße das genannte Drehmoment auch in den ersten Gangstufen zur Verfügung hätte - glaubst nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum hat das Viech ne Gangdrossel?  V4 SBK auch? 

Ich dachte das gibts nur bei der XT 1200 !?!

Dort kann man es umprogrammieren lassen von einigen Firmen, nicht von Yamaha. Aber die  XT ist auch schon älter. Teilweise überlisten die Kollegen das System mit einer Büroklammer. 😂👍🏻 Kein Witz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, leider

Das steht so auch in allen Berichten - dass die ersten 4 Gänge unterschiedlich stark gedrosselt wurden und die Leistungsdiagramme wo Vergleiche mit andere Bikes gezogen wurden sind sozusagen nur Theorie, denn man geht davon aus als wäre die Leistung komplett vorhanden

Also wer sozusagen Drehmoment vermisst könnte auf diese Weise sich noch was raus holen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut meiner Info hat man sie gedrosselt, da die Fighter eine viel größere Wheelieneigung hatte als das Superbike. Darum ist auch die Schwinge bei der Fighter länger. Die Flügel hat sie bekommen, weil sie bei Testfahrten ab etwas über 200 km/h sehr zu flattern anfing. Angeblich ist auch die Elektronik leicht anders abgestimmt als bei der Panigale V4. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Glück😃, des wollt i hören

Die Wheelieneigung muss eh erhöht werden

I hab gewusst dass noch Hoffnung gibt😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Wheelieneigung wurd ja die Wheeliecontrol einprogrammiert, und das sogar schön einstellbar. Verstehe da Ducati (Und auch viele andere Hersteller) nicht, die ihre Bikes mit so einer unsäglichen künstlichen Drossellung ausliefern. Die neue Rocket 3 von Triumph z.b. soll sich wegen so einem Scheiß wohl mal so gar nicht nach 2,5 Liter und 220 Nm anfühlen...die Pani V4 ist glaube ich nicht gedrosselt. Würde das bei der Sf V4 bei einem Tuner am Prüfstand ausprogrammieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@John Doe die Ducati’s in der WSBK und BSB haben übrigens auch eine Gangdrossel. Aber für die Landstraße könnt ihr das ja weg programmieren 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich recht entsinne, hat @Silberrücken zusammen mit Daniel deussen auf dem Prüfstand mehrerer drosselungen beim V4 SBK gefunden und diese auch alle rausprogrammiert. 

Aber ohne Gewähr, vielleicht kann Paolo dazu nochmal was sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ciao Ducatisti

Bei der V4R hatten wir diverse Modifikationen durchgeführt. Unter Anderem hatten wir den Drehzahlbegrenzer Nr.7, welcher im Leerlauf greift...und für die Stalls über 12’000U/Min. verantwortlich ist, wenn der Gangsensor keine eindeutige Getriebeposition erkennt, einfach wegprogrammiert. Damit war das Thema „Schaltautomat“ erledigt 😎

Auch mit Akramapping und zylinderbankselektiver Abstimmung konnte bei Vergleichsmessungen in den unteren Gängen, kein relevanter Anstieg der Zugkraft am Hinterrad gemessen werden. (OEM zu Akramapping)

Wie es sich bei der SFV4 verhält, dazu kann ich, weil ich noch keine SFV4 auf den Prüfstand gestellt habe und in allen Gängen gemessen habe, nichts sagen.

Und ja: Messungen in den Gängen 1-3 funktionieren ohne Schwierigkeiten. Wenn „Mann“ nur die Unterschiede der einzelnen Gänge heraus messen möchte und keine Vergleiche zu anderen Messungen anderer Fahrzeuge benötigt und um das geht es ja in diesem Thread von @Hellfighter V4, sprich den Nachweis, ob eine Drosselung in den Gängen 1-4 beim SFV4 greift, spannt „Mann“ das Moped mit Gurten runter und verändert die Gurtspannung während der Messungen nicht. Somit bleibt die Verlustleistung in etwa gleich, wenn das Temperaturfenster/Druck des Reifens im betriebswarmen Zustand ist.

Bitte bedenkt jedoch, dass solche Drosselungen meistens als „Kundenschutz“/ Fahrbarkeitsmassnahme angepriesen werden. Tatsächlich ist es meistens jedoch reiner Bauteilschutz.

Wer die Instandhaltungstabelle der V4-Motoren bei Rennstreckenbetrieb studiert wird feststellen, dass eine regelmäsdige Prüfung des Motorgehäuses auf Risse im Bereich der Lichtmaschine, sprich die Seite des Gehäuses, welches das Ritzel/Kette trägt und darum auch die höchste Last aufweist, empfohlen wird.

Wieviel Reserve da drinn ist, entzieht sich meiner Kenntniss.

Fakt ist jedoch, dass ein in den unteren Gängen gedrosseltes Moped, sprich wenn gut gemacht, die Drosselung in etwa immer die gleiche Zugkraft in den unterschiedlichen Gängen ermöglicht, das Moped dadurch einfacher „schnell“ zu fahren ist.

Mein aktuelles Moped verfügt z.B über 4 Mappings, im defensivsten Mapping liegen z.B. im 1ten Gang nur noch 60%, der eigentlichen Maximalleistung an. Trotzdem ist die Zugkraft im 1ten Gang höher als im ungedrosselten 6ten Gang.

2871B840-D849-4199-8B97-51DB374A4053.jpeg.38b8f88befef6321ade8f199a541f8d6.jpeg

Warum das gemacht wird? Im Idealfall Beschleunigt Ihr aus dem Eck, ohne sich gross um die Zugkraft in den unterschiedlichen Gängen am Hinterrad kümmern zu müssen. Die Reduktion der Zugkraft durch die Übersetzungsänderung, kann mit der Freigabe von mehr Drehmoment/Leistung in gewissen Grenzen kompensiert werden.

Denn, sobald eine Regelung eingreift, wurde der ideale Spot bereits überschritten. Wenn das Ganze dann noch über Schliessen/Öffnen der Drosselklappe passiert, beeinflusst die Regelung die schwingende Gassäule/Füllung zusätzlich negativ.

Wenn Ihr verstehen wollt, mit welcher Massnahme Ihr euer Wunschverhalten erzielen wollt, „müsst“ Ihr zunächst verstehen, wo was wie genau passiert.

Alles Andere ist Kaffesatzleserei 😉

Lieber Gruss

Paolo

• Like 1
  • Thanks 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb greeco-k:

@John Doe die Ducati’s in der WSBK und BSB haben übrigens auch eine Gangdrossel. Aber für die Landstraße könnt ihr das ja weg programmieren 🤣

Ja, genau...für die Landstraße. Was sollte dagegen sprechen ausser dem von silberrücken aufgeführten Bauteilschutz....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paolo sagt ja richtigerweise, dass es für schnelles Fahren besser ist wenn die Zugkraft im jeweiligen Gang an die übertragbare Kraft am Hinterrad angepasst ist. Wenn ich sonst voll aufziehe, das HR die Leistung nicht auf die Strasse bekommt und die TC eingreift ist das von der Fahrbarkeit her deutlich schlechter als ein reduziertes HR-Moment, das harmonisch mit der TC zusammenarbeitet.

Schönes Praxisbeispiel: Anfahren mit einer Dose mit Frontantrieb auf nasser Fahrbahn. Wenn ich hier nicht mit Full-Pull losfahre komme ich deutlich besser weg als wenn ich mich auf die ASR-Regelung verlasse und einfach durchtrete.

Das Moment nur so aufzubauen, wie es auch übertragen werden kann ist immer besser als einen massiven Überschuss wegzuregeln, da die Regelung immer erst eingreifen kann, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Silberrücken Ich stimme da voll zu. Ich habe auch die Info bekommen, dass die Gangdrossel sowohl Fahrbar- als auch Haltbarkeit als Ziel hat. Durch Ride-by-Wire geht das ja vergleichar schnell und einfach. MCN erklärt auch, warum die Fighter nicht so toll wheelt: Die Elektronik erkennt, selbst bei alles off, dass ein Kupplungswheelie probiert wird und fährt mit der Gasannahme runter bzw. lässt die Leistung einfach nicht aufs Rad. Ist bei meiner Hyper auch so. Ride-by-Wire ist hier Fluch und Segen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt doch auch drauf an wieviel weggeregelt wird. Wenn so viel weggeregelt wird in den unteren gängen, dass auch der blutige Anfänger problemlos damit zurecht kommt und es ihm die Arme nicht langzieht, dann hätte ich gerne mehr. Wenn genau so viel weggeregelt wird, dass man die maximal mögliche Leistung auf den Boden kriegt, dann find ich's gut. 

Zumindest im unteren Drehzahlbereich hätte es aus meiner Sicht mehr sein dürfen bei der Probefahrt. Wenn das bereits Drosselbedingt ist würde ich das unbedingt rausprogrammieren wollen. 

Ist doch somit alles die Frage von: Wo wird wieviel gerdrosselt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Silberrücken:

Ciao Ducatisti

Bei der V4R hatten wir diverse Modifikationen durchgeführt. Unter Anderem hatten wir den Drehzahlbegrenzer Nr.7, welcher im Leerlauf greift...und für die Stalls über 12’000U/Min. verantwortlich ist, wenn der Gangsensor keine eindeutige Getriebeposition erkennt, einfach wegprogrammiert. Damit war das Thema „Schaltautomat“ erledigt 😎

Auch mit Akramapping und zylinderbankselektiver Abstimmung konnte bei Vergleichsmessungen in den unteren Gängen, kein relevanter Anstieg der Zugkraft am Hinterrad gemessen werden. (OEM zu Akramapping)

Wie es sich bei der SFV4 verhält, dazu kann ich, weil ich noch keine SFV4 auf den Prüfstand gestellt habe und in allen Gängen gemessen habe, nichts sagen.

Und ja: Messungen in den Gängen 1-3 funktionieren ohne Schwierigkeiten. Wenn „Mann“ nur die Unterschiede der einzelnen Gänge heraus messen möchte und keine Vergleiche zu anderen Messungen anderer Fahrzeuge benötigt und um das geht es ja in diesem Thread von @Hellfighter V4, sprich den Nachweis, ob eine Drosselung in den Gängen 1-4 beim SFV4 greift, spannt „Mann“ das Moped mit Gurten runter und verändert die Gurtspannung während der Messungen nicht. Somit bleibt die Verlustleistung in etwa gleich, wenn das Temperaturfenster/Druck des Reifens im betriebswarmen Zustand ist.

Bitte bedenkt jedoch, dass solche Drosselungen meistens als „Kundenschutz“/ Fahrbarkeitsmassnahme angepriesen werden. Tatsächlich ist es meistens jedoch reiner Bauteilschutz.

Wer die Instandhaltungstabelle der V4-Motoren bei Rennstreckenbetrieb studiert wird feststellen, dass eine regelmäsdige Prüfung des Motorgehäuses auf Risse im Bereich der Lichtmaschine, sprich die Seite des Gehäuses, welches das Ritzel/Kette trägt und darum auch die höchste Last aufweist, empfohlen wird.

Wieviel Reserve da drinn ist, entzieht sich meiner Kenntniss.

Fakt ist jedoch, dass ein in den unteren Gängen gedrosseltes Moped, sprich wenn gut gemacht, die Drosselung in etwa immer die gleiche Zugkraft in den unterschiedlichen Gängen ermöglicht, das Moped dadurch einfacher „schnell“ zu fahren ist.

Mein aktuelles Moped verfügt z.B über 4 Mappings, im defensivsten Mapping liegen z.B. im 1ten Gang nur noch 60%, der eigentlichen Maximalleistung an. Trotzdem ist die Zugkraft im 1ten Gang höher als im ungedrosselten 6ten Gang.

2871B840-D849-4199-8B97-51DB374A4053.jpeg.38b8f88befef6321ade8f199a541f8d6.jpeg

Warum das gemacht wird? Im Idealfall Beschleunigt Ihr aus dem Eck, ohne sich gross um die Zugkraft in den unterschiedlichen Gängen am Hinterrad kümmern zu müssen. Die Reduktion der Zugkraft durch die Übersetzungsänderung, kann mit der Freigabe von mehr Drehmoment/Leistung in gewissen Grenzen kompensiert werden.

Denn, sobald eine Regelung eingreift, wurde der ideale Spot bereits überschritten. Wenn das Ganze dann noch über Schliessen/Öffnen der Drosselklappe passiert, beeinflusst die Regelung die schwingende Gassäule/Füllung zusätzlich negativ.

Wenn Ihr verstehen wollt, mit welcher Massnahme Ihr euer Wunschverhalten erzielen wollt, „müsst“ Ihr zunächst verstehen, wo was wie genau passiert.

Alles Andere ist Kaffesatzleserei 😉

Lieber Gruss

Paolo

Bezüglich der Leistungsabgabe je Gang je Mode aus deinem Diagramm - wurde das von dir so gemessen oder hast du diese Maps individuell erstellt? Weil das würde ja bedeuten, ich bräuchte nur auf Race zu wechseln und dann habe ich das was ich möchte 

Und was da @Bednix schreibt kann ich, zumindest bei einem Test im Sportmode, bestätigen. Ich wollte einen Kupplungswheelie im 2. Gang provozieren um die Leistungsentfaltung zu testen - stieg aber nicht heftig. DWC Stufe 1, Mode Sport

Race konnte ich nicht testen:-( evtl schaut die Sache da gleich anders aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hellfighter V4: Dieses Custom-Mapping ist von einem Beamer (Asche auf mein Haupt) 😉

Die Serien-Softwarestände wurden komplett überschrieben. Die Tabelle zeigt nur das Leistungsmapping. TC, Shifter, Wheely-Control usw. kann ebenfalls frei konfiguriert werden. Die Konfigurationen sind lediglich unter den Seriennamen „Rain, usw.“ gespeichert. In den drei frei konfigurierbaren Tabellen, können die gewünschten Werte jeder Tabelle beliebig kombiniert werden. Jetzt gehts jedoch schon los...jede Option erhöht die Variablen...und wer nicht ein bisschen „bescheuert“ ist und sich gerne in diesen Dingen austobt...Finger weg 😂😎

Wenn Du einen Tuner findest, welcher Dir für deinen SFV4 solche Tabellen schreibt, korrekt, dann brauchst Du nur noch auf Race stellen.

Das Entfernen dieser Drosseln erfordert zwingend eine geändertes Regelverhalten der TC, sprich diese muss später eingreifen. Aktuell blendet mein Beamer die Zylinder aus. Zündung und Einspritzung. Drosselklappe bleibt offen.

Ob diese Umstellung jedoch für jeden sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. So konfiguriert ist das Moped definitiv  nicht mehr „DAU-Proof“ 😉

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hellfighter V4: Das Motorkonzept der V4 mit rückwärtsdrehender Kurbelwelle „hilft“ beim „Wheelen“ nicht. Gerade um Wheelys zu verhindern, ist Ducati diesen Weg gegangen, obwohl das Zwischenrad KW/Kupplung gegen 2% an Leistung/Drehmoment „frisst“

Ich klär mal ab, ob Dir z.B der Daniel Deussen „helfen“ könnte.

Btw: Wenn tatsächlich die Drehmoment-Aufregelkurve durch den Kupplungssensor „kompromittiert“ wird, dann lässt sich dieser „Schalter“ in der Software auch finden. Doch meistens ist dies viel komplizierter. Den Kupplungssensor zu verwenden macht beim Losfahren Sinn. Viel Drehmoment und leicht erhöhte Drehzahl um nicht zu stallen, jedoch stark limmitiertes Maximaldrehmoment, damit es fahrbarer wird und das Moped nicht gleich davon springt 😉

Wenn jedoch in den unteren Gängen zusätzlich komplett geänderte Zündkennfelder zum Einsatz kommen und diese geändert werden sollten, können die meisten Tuner/Optimierer nichts mehr tun. Denn über reine Gemischoptimierung läuft das nicht.

Da spielen Dinge wie die 6-Achsen-IMU im Kontext, Gang, Drehzahl, Gasgriffstellung, Temperatur, Schräglage, Roll/Pitch/Jaw Schaltzeiten, Drehmomentaufregelung nach Schiebebetrieb und Schalten usw. zusammen.

Ohne Stückzahlen entwickelt Dir das niemand, ohne Dir einen Arm und ein Bein dafür abzuverlangen. 😉

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hellfighter V4:

Hatte heute Vormittag ein längeres Gespräch mit dem Daniel Deussen.

Aktuell sind bei der V4 Zündung und Einspritzung optimierbar.

Die Thematik der Gangdrosseln lässt sich lösen, wenn die Drosseln ausschliesslich in diesen zwei „Tabellen“ programmiert sind.

Leider sind die Systeme welche voll integriert sind und über die 6-Achsen-IMU „steuern“ viel komplexer. Da können und werden auch Drosseln programmiert, welche rein von der IMU angesteuert in das Geschehen eingreifen und Limittieren. (Schräglage, Schlupf, usw.)

Das kann z.B bedeuten, dass wenn in jedem Gang die gleichen Zünd- und Einspritzkennfelder zur Anwendung kommen, im Idealfall auf dem Prüfstand in allen Gängen die gleiche Leistung/Drehmoment gedrückt wird, doch sobald Du fährst, sprich nicht meht statisch bist, die Regelkreise der 6-Achsen-IMU mit den entsprechenden Limittierungen anspricht. Wie schon einmal geschrieben, nicht ganz unkomplex die ganze Angelegenheit.

Bis Dato ist für dein Problem an der V4 noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Sobald ich weitere News habe, werde ich wieder berichten.

Lieber Gruss

Paolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag