Springe zum Inhalt

Gang Drossel entfernen

Empfohlene Beiträge

Trauerspiel. Ein anderer Kunde hat ihm mitgeteilt, dass sich das ganze über UpMap lösen lässt. Ab da wollte er weder bei Ducati anfragen noch sonst etwas machen, sondenr meinte ich soll mir UpMap zulegen und auf Legalität und Garantie pfeifen. Seither pfeif ich auf den Händler. 

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb DrJones:

Homologation/Abgaswerte oder dergleichen? Oder läuft der Verbrauchszyklus so tief und die brauchen's um den Verbrauch niedriger beziffern zu können?

Verbrauchszyklus? Der hat Ducati im Zusammenhang mit Superbikes noch nie interessiert. Und - sie müssen da zwar Werte angeben aber die haben halt Null Einfluss auf die Steuereinstufung oder das Käuferverhalten 😎

Ducatis brauchten schon immer eine bessere Abstimmung als die mit der sie aus dem Werk kamen. Weiß nicht wie das bei den KöWes war aber meine 900er Vergaser-SS von 1993 war nicht besonders gelungen abgestimmt. Die hat über 6 Liter gesoffen und untenrum lief sie wie ein Sack Nüsse. Mit Flachis dann 5 PS mehr und nur noch 5 Liter...

Kai

Link zum Beitrag

Ducati könnte ihre Motoren sicherlich auch ab Werk so abstimmen, dass diese perfekt funktionieren...

Leider macht hier die EU einen Schnitt durch die Rechnung mit Abgasklappen, Euro-Norm, Lautstärke blablabla.
Meine hat abgestimmt auch mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch, auch wenn mich der Verbrauch beim Motorrad überhaupt nicht interessiert.

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Done1199:

Ducati könnte ihre Motoren sicherlich auch ab Werk so abstimmen, dass diese perfekt funktionieren...

Leider macht hier die EU einen Schnitt durch die Rechnung mit Abgasklappen, Euro-Norm, Lautstärke blablabla.
Meine hat abgestimmt auch mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch, auch wenn mich der Verbrauch beim Motorrad überhaupt nicht interessiert.

...die EU schreibt keine Abgasklappen vor. Die schreiben Abgas- und Lärmgrenzwerte und die Messverfahren dazu vor. Es sind die Motorradhersteller die mit Abgasklappen die Motorräder so bauen dass sie für die Messung leise und sonst laut sind weil sie überzeugt sind die Leute (Käufer) wollen das so. Und eine richtige Abstimmung (also das komplette Kennfeld nicht nur die Volllastkennlinie für die Leistungskurve) kostet richtig viel Geld wenn man dabei noch Abgas- und Geräuschgrenzwerte einhalten will. Da ist die Versuchung groß aufzuhören wenn das Ding halbwegs läuft, die versprochene Leistung hat und die Grenzwerte halbwegs einhält. Im übrigen hat Ducati meiner Meinung nach seit der Audi-Übernahme diesbezüglich enorme Fortschritte gemacht.

Kai

Link zum Beitrag