Jump to content
Defender

Neue Behälter für Bremse und Kupplung

Empfohlene Beiträge

Was mich bei meinen Streetfighter immer gestört hat, die hoch aufbauenden Behälter für Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Das finde ich z.B. bei KTM schöner gelöst.

Mein Ducatihändler hat seit Anfang des Jahres eine eigene Produktion an aus Aluminium gefrästen, flachen Behältern gestartet. Die gibt es eloxiert in verschiedenen Farbentönen. Ich habe mir die jetzt mal auf meine große Fighter montieren lassen und finde das so viel besser als die Orginaltöppe oder sonstige "Eimer" welche ich schon "bewundern" durfte. Dadurch, daß der Anschluss ohne Schlauch direkt an der Pumpe sitzt, baut das Ganze viel flacher. Viele Käufer der V4 Streetfighter haben die auch schon direkt bei Kauf montieren lassen.

IMG_20200617_151326.jpg

IMG_20200617_151337.jpg

IMG_20200617_151431.jpg

IMG_20200612_141157.jpg

IMG_20200612_141201.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Halter wird an der Spiegelaufnahme verschraubt 🧐

Entweder bei orginaler Spiegelposition unterm Spiegel mit der orginalen Schraube oder wie bei mir direkt mittels Schraube (Recht- u. Linksgewinde). Ich habe dazu bei mir die Aluverschraubungen/ Abdeckungen von Desmoworld für die Spiegelaufnahmen genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich sehr schick gelöst. Was kostet der Spaß denn und wo kann ich die bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht mir fast nach ner 1:1 Kopie der Motocorse Becher aus! 
Nur die Befestigung ist anders.

Wenn die kein Vermögen kosten wie die Motocorse, is das ne gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Basti848:

Finde ich sehr schick gelöst. Was kostet der Spaß denn und wo kann ich die bekommen?

Die Behälter/ Paar kosten €360,- (incl. MwSt.) und sind von Ducati Saarland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Michel87:

@Defender heißt das, dass der Behälter erst verschraubt wird und dann befüllt?

??? 

Eigentlich verbaut man ja die Behälter erst und füllt dann Bremsflüssigkeit ein, oder was meinst du ? Die Halteschraube an der Spiegelaufnahme kannst du später tauschen, der Plastikstutzen der Behälter sitzt doch dicht direkt in der Pumpe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Defender:

???

Ich hab noch nicht ganz verstanden wie der festgemacht wird... Du sagtest bei den originalen Spiegeln. Ist im Behälter ein Loch zur Befestigung oder ist da eine kleine Lasche dran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine kleine CNC in die Garage zu stellen. Daher spiele ich gerade gedanklich durch wie der konstruiert werden muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Michel87:

Ich hab noch nicht ganz verstanden wie der festgemacht wird... Du sagtest bei den originalen Spiegeln. Ist im Behälter ein Loch zur Befestigung oder ist da eine kleine Lasche dran?

Schau doch mal genau die Bilder an. Der Befestigungssteg welcher am Behälter verschraubt ist geht vom Behälter doch zur Spiegelaufnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die AEM immernoch die schönsten. Sind aber nicht mehr erhältlich. 

95CA9153-06F2-4C5E-93AA-1E0B17EECE6D.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Defender:

Schau doch mal genau die Bilder an. Der Befestigungssteg welcher am Behälter verschraubt ist geht vom Behälter doch zur Spiegelaufnahme.

Ja jetzt hab ich's gesehen 🙄 danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.6.2020 um 17:54 schrieb Leitwolf:

Finde die AEM immernoch die schönsten. Sind aber nicht mehr erhältlich. 

95CA9153-06F2-4C5E-93AA-1E0B17EECE6D.jpeg

Die waren ursprünglich mein Favorit, aber wie du schon sagtest leider nicht lieferbar. Ich wollte hauptsächlich die hochstehenden Becher und den Schlauch weg haben. Manche schlechten Nachrüstbecher oder auch die Serienteile an der V4 Fighter sehen immer aus, als wenn der Bock gerade eine Transfusion bekommt 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Defender:

Die waren ursprünglich mein Favorit, aber wie du schon sagtest leider nicht lieferbar. Ich wollte hauptsächlich die hochstehenden Becher und den Schlauch weg haben. Manche schlechten Nachrüstbecher oder auch die Serienteile an der V4 Fighter sehen immer aus, als wenn der Bock gerade ein Transfusion bekommt 😉

Geb ich dir vollkommen recht!

Die AEM Dinger sind auch nur aus dem Programm genommen, weil sie nicht fertig durchdacht konstruiert wurden. 

Optisch geil, technisch ein Flopp! Anders kann man es nicht sagen.

Motocorse will >200€ netto pro Becher 😱

denke wenn dein Händler die vernünftig promotet, gehen die gut weg! 

Könnten die Dinger auch gerne übers Forum vertreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Moment braucht die Produktion wohl etwas Zeit. Ich hatte auch etwas länger warten müssen, wohl der Kleinserie geschuldet. Das Einbringen der Schaugläser und das Eloxieren wird wohl extern gemacht, k.A.

So wie ich das beobachten konnte, lassen sich auch viele Besteller einer neuen SF V4 dort gleich diese Behälter montieren. Eventuell liest ja einer von den Jungs dort hier mit, denke auch, daß da Bedarf ist und die Teile sich gut verkaufen. Ich finde, trotz des auf den 1. Blick hohen Preis sind sie es wert. Die Verarbeitung ist top.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja die 40€ zu den MotoCorse Becher machen dann auch nicht mehr so den Unterschied und dann ist es keine Kopie und die Halterung ist eleganter gelöst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn man die Spiegelaufnahme nicht hat, wie z.B. bei den RCS Pumpen, dann kann man sie eigentlich nicht verschrauben oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb Crank:

Naja die 40€ zu den MotoCorse Becher machen dann auch nicht mehr so den Unterschied und dann ist es keine Kopie und die Halterung ist eleganter gelöst. 

Wie kommst du auf 40€? Bei Motocorse kosten 2 Becher rund 500€!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb hodor:

Und wenn man die Spiegelaufnahme nicht hat, wie z.B. bei den RCS Pumpen, dann kann man sie eigentlich nicht verschrauben oder? 

Nein. Die Halbschellen gibt es aber von Brembo mit und ohne Spiegelgewinde für kleines Geld. Passen an der PR wie auch an der RCS Pumpe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Leitwolf:

Wie kommst du auf 40€? Bei Motocorse kosten 2 Becher rund 500€!

Bekommt man auch günstiger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Crank:

Bekommt man auch günstiger. 

Ja,aber nur direkt vor Ort und mit zähem Verhandeln.

Der hätte die ja gleich 1:1 kopieren können.

Chinesen im Saarland? 😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.6.2020 um 14:13 schrieb Defender:

Was mich bei meinen Streetfighter immer gestört hat, die hoch aufbauenden Behälter für Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Das finde ich z.B. bei KTM schöner gelöst.

Mein Ducatihändler hat seit Anfang des Jahres eine eigene Produktion an aus Aluminium gefrästen, flachen Behältern gestartet. Die gibt es eloxiert in verschiedenen Farbentönen. Ich habe mir die jetzt mal auf meine große Fighter montieren lassen und finde das so viel besser als die Orginaltöppe oder sonstige "Eimer" welche ich schon "bewundern" durfte. Dadurch, daß der Anschluss ohne Schlauch direkt an der Pumpe sitzt, baut das Ganze viel flacher. Viele Käufer der V4 Streetfighter haben die auch schon direkt bei Kauf montieren lassen.

IMG_20200617_151326.jpg

IMG_20200617_151337.jpg

IMG_20200617_151431.jpg

IMG_20200612_141157.jpg

IMG_20200612_141201.jpg

Das sieht auch nicht besser aus..., der schwerze koffer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag