Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pimpertski

DP Shark 50 mm-Anlage auch auf 998s?

Empfohlene Beiträge

Ich könnte eine sehr seltene Shark-Anlage 50 mm bekommen. Das gute Stück war lt. meiner Info seinerzeit mal bei Ducati-Performance im Programm. Ist zugelassen über E-Pass für 748/916/996/998, und zwar ohne Eater! Also insofern alleine deswegen schon interessant. Quasi ähnlich BOS 457, aber halt offenbar für die 998 passend.

Nun die Frage ob das jemand hier weiß: passt die Anlage eurer Einschätzung nach denn auch auf 998s?

Es ist Slip-on, also erstmal krümmertechnisch kein Desmoquattro/Testastretta-Thema. Aber sind die Anschlüsse für Slip-On grundsätzlich gleich zwischen 916/996/998?

49736399-3651-4ECB-9169-75E5C4E6E306.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der 50er Anschluss passt an 996 SPS, R sowie 998 S, FE, R.

An die anderen Modelle passen die Dämpfer nur mit einem Adapterstück, da die Mopeds 45er Rohre haben.

Gruß
Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Infos. Hätte ich eigentlich selbst herleiten können. Hab ja noch einen Satz OEM-Dämpfer der 996 SPS liegen, die ja auf die 998s 1a passen. Müsste dann auch mal was verkaufen, 4 Anlagen für die 998 ist schon dekadent.

Jedenfalls danke für die Bestätigung. Mal sehen wie die Sharks CFK sind. Kann mir das ohne Eater schlecht vorstellen, innerhalb der 95 dB (bzw. mit Toleranz meinetwegen 100 dB). Aber E-Pass ist ja vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist nicht generell zu laut, zu laut? Egal ob e-Nummer, eingetragen etc.?🤔

Muß bei meinem Mechaniker jedesmal betteln für eine Prüfplakette obwohl meine eine e-Nummer haben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb BadMotherFucker:

Ist nicht generell zu laut, zu laut? Egal ob e-Nummer, eingetragen etc.?🤔

Muß bei meinem Mechaniker jedesmal betteln für eine Prüfplakette obwohl meine eine e-Nummer haben....

Das ist wohl so. Aber zu laut und Racing-Anlage ohne ABE ist was anderes als generell zugelassene E-geprüfte Anlage die z.B. durch Verschleiß zu laut geworden ist. Letzteres wäre m.E. ein ganz normaler Mangel, ohne Sicherstellung, Stillegung, etc.

Aber ich gehe ja mal davon aus, dass diese besagte Shark-Anlage irgendwie mal die Zulassung geschafft haben muss. Also müsste das ja eigentlich passen. 100 dB bereits incl. der Toleranz könnte sie machen und es wäre noch okay. Mal sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

servus. also an meiner 998 war das lauteste 45er rohr, dann 45/50 und termis titan race offen. jetzt habe ich ne komplett 57er mit carbon silmoto slip offen. schön dumpf und viel leiser. vielleicht wird ja deine shark auch eher leiser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb duc998tl:

servus. also an meiner 998 war das lauteste 45er rohr, dann 45/50 und termis titan race offen. jetzt habe ich ne komplett 57er mit carbon silmoto slip offen. schön dumpf und viel leiser. vielleicht wird ja deine shark auch eher leiser.

Gemessen leiser oder gefühlt leiser? Dann müsste ja ne 60er Anlage nochmal leiser werden.... hab einmal eine gehört, empfand ich viel lauter als meine 50er und die ist so "halb offen"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine aktuelle 50er Termi hat 104 dB (leider durch eine amtliche Messung bestätigt). Hab mir Eater organisiert, aber noch nicht gemessen. Meine Termis sind halt komischerweise eingetragen über eine Einzelabnahme, aber nicht durch mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haste den für 57er Krümmer an den SIL Pötten dran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mmmmhhh, gute frage, weder ne nummer dran noch ein hinweis. material ist auf jeden fall kein titan und kein edelstahl, vielleicht iconell? anbei ein bild. aufkleber nicht original, nachgerüstet. 

3CF230E7-F543-4450-8427-5DD561B1027A.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hatte die Anlage nun zwischenzeitlich mal drauf. Ist ein Reflexionsdämpfer mit CFK-Mantel und dementsprechend ohne Eater. Sehr leise, quasi wie OEM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag