Jump to content

Empfohlene Beiträge

Leute, Ihr wisst ja, ich bin  Ducati Anfänger, ich war drei Tage auf einem Motorrad Training von der Berufsgenossenschaft - geschenktem Gaul ...

Auf der Bahn 300km zurück nach Haus mit offener Brause bei 28Grad schon leicht schwül, dann Stau, alles stand fest und die ich hatte den Eindruck die beiden hinteren Zylinder könnten bald weg schmelzen. 

Wie sollte ich mich bestmöglich verhalten in der Situation um der Hitze die kleinste Angriffsfläche zu geben, Motor aus oder an, Lüfter lief schon dauerhaft also was tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zähne zusammenbeißen und durch. Mehr kannst du nicht machen. Der Motor muss laufen damit die Wasserpumpe läuft. Im Stand sollten zwei Zylinder eigentlich abgeschalten werden, das Update gabs eigentlich schon ziemlich am Anfang. Die V4 ist von Haus aus heiß, kannst du nix machen außer nen H20 Kühler verbauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Straßenbike aber schlecht, da passt kein Lüfter mehr ran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Akra-Anlage drunter Hitzeproblem weg, dafür dann aber ein neues:lesen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest Deine Signatur noch ein bischen größer machen @JoJo dann ist jeder Beitrag von Dir eine eigene Seite wert 😜 

Zum Thema, Motor ausmachen ist nicht gut weil das wie geschrieben die Wasserpumpe anhält. Zudem macht das die Batterie nicht ewig mit wenn es Stop&Go ist. Du könntest die Starttemperatur der Lüfter etwas früher einstellen (lassen), das hilft aber bei langem Gezuckel nicht. Das ist leider das Problem des Straßenverkehrs, die Mopeds sind zum Fahren gemacht und Stau oder Stadtverkehr mögen die nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spätestens mit der zweiten Stufe der Euro-5-Norm ab 2024 wird eine Start-Stopp-Automatik bei Mopeds verpflichtend sein.

Im Kfz. wird sich diese demnächst nicht mehr deaktivieren lassen, dass war bislang nämlich immer meine erste Handlung nach dem Motorstart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Luke_LP:

Im Kfz. wird sich diese demnächst nicht mehr deaktivieren lassen, dass war bislang nämlich immer meine erste Handlung nach dem Motorstart.

Auch nicht durch den "Fahrerlebnisschalter" auf Sport? Oder Steptronic auf S?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Flotter Otto:

Auch nicht durch den "Fahrerlebnisschalter" auf Sport? Oder Steptronic auf S?

Angeblich überhaupt nicht mehr, was ich schon übel finde, gerade im Winter. Sicher lässt sich das irgendwie umgehen, aber ausgeliefert werden die neuen Kisten zunächst so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Luke_LP:

Spätestens mit der zweiten Stufe der Euro-5-Norm ab 2024 wird eine Start-Stopp-Automatik bei Mopeds verpflichtend sein.

Wirst du mittels Programmierung immer deaktivieren können.

Das sollte bei Mopeds das kleinste Problem sein (siehe deaktivierte Auspuffklappen).

Hast du ne Quelle dazu das Start Stop bei Motorrädern  verpflichtend sein wird? Oder vermutest du das nur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Luke_LP:

Angeblich überhaupt nicht mehr, was ich schon übel finde, gerade im Winter. Sicher lässt sich das irgendwie umgehen, aber ausgeliefert werden die neuen Kisten zunächst so.

Ab Euro 6Dtemp ist Start-Stopp beim Start immer defaultmäßig an. Man kanns zwar ausmachen aber wenn man nichts macht ist es aktiv.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie macht ihr es denn auf der Renne, man kommt ja eigentlich immer nach 20 Min voll Power in die Box gerollt und viel "kaltfahren" is ja nicht möglich.

Habe auch schon Kanditaten gesehen,  die mit einem Ventilator büschen die Stauhitze weggepustet haben...

Bei dem Training von dem ich eingangs sprach, haben Sie sich über mich lustig gemacht, weil der nachlaufende Ventilator die nasse Kreisbahn ja trocken machen könnte... hehe😆

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb SnakeMan:

wie macht ihr es denn auf der Renne, man kommt ja eigentlich immer nach 20 Min voll Power in die Box gerollt und viel "kaltfahren" is ja nicht möglich.

Habe auch schon Kanditaten gesehen,  die mit einem Ventilator büschen die Stauhitze weggepustet haben...

In der In Lap langsam machen und dann die Zündung kurz an lassen. Wenn der Motor und somit auch die Pumpen nicht laufen, bringt das an den kritischen stellen aber auch nur bedingt was, da ja nichts frisches nach kommt. Regelmäßiger Öl Wechsel ist daher sicher sinnvoll. Ventilator kann man machen und bringt sicher auch was, gerade wenn kein Lüfter mehr verbaut ist, wenn man einen anderen Kühler fährt.

vor 7 Minuten schrieb SnakeMan:

Bei dem Training von dem ich eingangs sprach, haben Sie sich über mich lustig gemacht, weil der nachlaufende Ventilator die nasse Kreisbahn ja trocken machen könnte... hehe😆

Natürlich... 🤣 brutal wie der das trocken bläst.

Ist das deine erste Duc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten schrieb greeco-k:

In der In Lap langsam machen und dann die Zündung kurz an lassen. Wenn der Motor und somit auch die Pumpen nicht laufen, bringt das an den kritischen stellen aber auch nur bedingt was, da ja nichts frisches nach kommt. Regelmäßiger Öl Wechsel ist daher sicher sinnvoll. Ventilator kann man machen und bringt sicher auch was, gerade wenn kein Lüfter mehr verbaut ist, wenn man einen anderen Kühler fährt.

Natürlich... 🤣 brutal wie der das trocken bläst.

Ist das deine erste Duc?

das ist meine erste Ducati, falls ich mal wieder zurück wechseln sollte/müsste, würde ich auf jeden Fall den Rasenmäher mit dem Fireblade-Motor nehmen😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb SnakeMan:

das ist meine erste Ducati, falls ich mal wieder zurück wechseln sollte/müsste, würde ich auf jeden Fall den Rasenmäher mit dem Fireblade-Motor nehmen😊

Verstehe ... man muss erst eine gewisse Leidensfähigkeit und Wärmetoleranz aufbauen. Das ist normal 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du meinst selbst das heisssssssteste Girl zwischen den Beinen ist nicht so heiß wie die Diva's aus Bologna 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.6.2020 um 14:11 schrieb tobi88:

Im Stand sollten zwei Zylinder eigentlich abgeschalten werden, ...

@tobi88: Die beiden hinteren Zylinder schalten jedoch im Leerlauf und bei nicht gezogener Kupplung ab. Im Stop and Go Betrieb muss immer wieder der Leerlauf eingelegt und die Kupplung losgelassen werden. Sonnst kocht die V4 im Stand noch schneller

Lieber Gruss

Paolo

• Like 1
  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Sie heiß wird klar. Gestern nach 20 min AB war die Hitze die der Krümmer abstrahlt durch die Schlitze der Abdeckung so krass der meine rechte Ferse im Daytona gekocht wurde. Der Stiefel sieht an der Stelle jetzt auch etwas welliger aus...Jemand ähnliche Erfahrung gemacht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Streetfighter scheint's effektiv besser zu sein. Die heizt schon ein bisschen, aber heiss ist anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Zultra:

Das Sie heiß wird klar. Gestern nach 20 min AB war die Hitze die der Krümmer abstrahlt durch die Schlitze der Abdeckung so krass der meine rechte Ferse im Daytona gekocht wurde. Der Stiefel sieht an der Stelle jetzt auch etwas welliger aus...Jemand ähnliche Erfahrung gemacht? 

Herzlich willkommen auf einem 214PS Superbike. 🤘

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb MusterMax:

Jaja

Aber Stiefel schmelzen fand ich dann doch zu hart🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb MusterMax:

Naja andere Superbikes sind da ja deutlich humaner... Willkommen auf einer Ducati triffts glaub eher 😬:ph34r::ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Zultra:

Jaja

Aber Stiefel schmelzen fand ich dann doch zu hart🤣

Bin demletzt ne kurze Strecke in Jeans gefahren. Hatte danach Grillgut zwischen den Beinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Jeans in der Stadt kann ich das noch nachvollziehen, aber auf der Autobahn mit Ledermontur und Daytona´s an den Hacken ? 🤔

Wie schnell warst Du denn unterwegs auf der AB und wie war die Lufttemperatur ? @Zultra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stadtverkehr Oberschenkel rechts war bei der 1098/1198 auch schon zu heiss, falls es Euch tröstet!

Jeans war eigentlich unerträglich, Leder wurde zu weichem Gummi, quasi! 

Nur zur Info! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb borikan:

Mit Jeans in der Stadt kann ich das noch nachvollziehen, aber auf der Autobahn mit Ledermontur und Daytona´s an den Hacken ? 🤔

Wie schnell warst Du denn unterwegs auf der AB und wie war die Lufttemperatur ? @Zultra

Durschnitt so 160.mal auf 250 kurz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.7.2020 um 17:39 schrieb MusterMax:

Dass ist dann wohl der Preis den man gerne zahlt 😁

Ich konnte nun auch die ersten km sammeln und hatte am Freitag (40Grad) die glorreiche Idee nur eine Jeans zu tragen. Erstaunlich war für mich, dass ich nur Brandblasen an der linken Wade hatte - dachte rechts kommt durch den Krümmer heftiger. Zudem scheine ich das Raucherpaket installiert zu haben - der Zündschlüssel (!) war dermaßen heiß, dass ich mir gefühlt eine Fluppe anzünden konnte - und ich gurke noch mit den 7k im Einfahrmodus rum. Aber wie Redding gestern meinte, er war froh dass er nicht gebrannt hat 😂

Trotzdem: allein das Geballer und Geknurre aus dem V4 entschädigt für komplett  alles!!! So was geiles hab ich auf zwei Rädern noch nicht erlebt!!

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin neulich mit kurzer hose gefahren... so 60-100 kmh , seit dem ist mein Linkes bein frei von der Behaarung. 🙄

Links wird es heißer als Rechts..

• Haha 4
  • Sad 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Dr. Nos:

bin neulich mit kurzer hose gefahren... so 60-100 kmh , seit dem ist mein Linkes bein frei von der Behaarung. 🙄

Links wird es heißer als Rechts..

... und wie ist die Temperaturverteilung zwischen den Beinen? 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am sack war es schön angenehm warm.., danach gabs dann lauwarmes sperma für die frau. (beischlaf)

• Like 1
  • Haha 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Dr. Nos:

am sack war es schön angenehm warm.., danach gabs dann lauwarmes sperma für die frau. (beischlaf)

Denke mal gekochtes Sperma, lauwarm is der Scheiss ja sowieso, oder bist du Kaltblüter? 🤐😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag