Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fLOrZ

899: Lima Kurzschlussregler?

Empfohlene Beiträge

Hi all,

bitte nicht schimpfen, bin neu.

Ist der Limaregler der 899 wirklich als Kurzschlussregler ausgelegt?

 

Find im WHB keinen Schaltplan, gibts sowas generell nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal hier, geh nach Superbike und 899 Panigale, dann lädtst Du das Handbuch herunter und scrollst zur vorletzten Seite. Dann siehst Du ein schickes Diagramm

https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/ducati-all-in-one?family=SB&model=SB|SBK|899+ABS&year=SB|SBK|899+ABS|14

https://assets.ctfassets.net/oifkva25gsx4/3U3mLRhoHEHJu6oCzZCQ6F/4e2344a8dbbad07064b5624d2c6cb50c/OM_-__899_Panigale_-_DE_-_MY14.pdf

Viel Erfolg

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boa..  Prima, danke. Muss ich mir auf A2 ausdrucken lassen.

Hersteller von KFZ- Audioverstärkern haben bis Ende der 90er die Schaltpläne in der Anleitung abgedruckt. Das Duc das, jedenfalls bei der 899, auch macht, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich grad, was Duc geritten hat, einen Kurzschlussregler zu verbauen. Das war früher die billigste Art der Stromerzeugung wenn auch funktional. Fremderregung hab ich erwartet zumal das thermisch besser handelbar ist und den Tausch der Lima wesentlich einfacher macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb fLOrZ:

Frag mich grad, was Duc geritten hat, einen Kurzschlussregler zu verbauen. Das war früher die billigste Art der Stromerzeugung wenn auch funktional. Fremderregung hab ich erwartet zumal das thermisch besser handelbar ist und den Tausch der Lima wesentlich einfacher macht. 

...das ist bei Motorrädern (japanischen und auch vielen anderen) derzeit Stand der Technik. Fremderregte Limas kenn ich nur von BMW und alten Hondas (so 70er Jahre)... Kannst Dich ja hier mal schlaulesen zum Thema Limaregler.

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb lunschi:

...das ist bei Motorrädern (japanischen und auch vielen anderen) derzeit Stand der Technik.

Ui. Wieder was gelernt. Dachte, die Technik wird nur in unteren Preissegment verwendet. Meine GS hat n Kurzschlußregler, die ZZR ist fremderregt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb fLOrZ:

Ui. Wieder was gelernt. Dachte, die Technik wird nur in unteren Preissegment verwendet. Meine GS hat n Kurzschlußregler, die ZZR ist fremderregt.

Ja wobei es eben nicht unbedingt Kurzschlussregler sein müssen; manche schalten auch einfach frei. Einen guten Überblick bekommst Du auf der Silent-Hektik-Seite (Link weiter oben).

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, wie die funktionieren. Damals hab ich versucht, die Funktion in Software zu packen. Für die Spezies hier: einfacher AVR über Komparatoreingang und PWM.  Nachdem mir die Schaltung mit einem lauten Knall um die Ohren geflogen ist, weil ich im Code Vorzeichen vertauscht hatte, nahm ich Abstand von der Geschichte :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!