Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fLOrZ

899: Motorservice Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi all,

auf ducati-ersatzteile find ich nur eine Teilenummer für Pleuellager, das WHB listet aber 3: blau, gelb, schwarz. Wo krieg ich die anderen Nummern her? Sind im WHB nicht angegeben.

Shims: Die Teilenummern für Öffner und Schließer sind unterschiedlich. Lassen die sich nicht untereinander tauschen oder haben die verschiedene Durchmesser?

Drehen des Motors: kann man den 6. Gang im Stand einlegen und so den Motor durchdrehen? Zwecks OT Ventilspielkontrolle

WHB zeigt den Sumpffilter geschraubt, die Order lautet, dass der Filter mit Druckluft ausgeblasen wird. Lässt der sich nicht demontieren, weil geschraubt, um ihn auszuwaschen?

Kühlmittel: nix Glysantin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du ein Werkstatthandbuch? Dann schau Dir mal das Kapitel zum Ventile einstellen an dann erübrigt sich die Frage mit den Shims. Durchdrehen mit eingelegtem Gang am Hinterrad geht natürlich ist aber auf die Dauer irgendwie asselig. Ich hab mir dann irgendwann doch das Werkzeug zum Durchdrehen an der Kurbelwelle gekauft. Die Ölfilter sind Einweg-Papierfilter. Da wird nichts ausgewaschen.

Wegen der Teilenummern für die Pleuellager: lad Dir von der Ducati-Website den original-Ersatzteilkatalog für Dein Bike runter da sind alle Schalen gelistet. Oder auf ersatzteile-ducati.de nach unten scrollen; in der Liste da stehen auch alle drin.

Kühlmittel geht z. B. auch Glysantin G40 (was bei Daimler orig. drin ist). Aber immer das System komplett entleeren, spülen und dann wieder neu füllen!

Was hast Du denn da für eine Baustelle gekauft das da gleich alles mögliche getauscht werden muss?

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb lunschi:

Was hast Du denn da für eine Baustelle gekauft das da gleich alles mögliche getauscht werden muss?

Der will sich erst eine kaufen!! 🤦‍♂️
So lese ich das zumindest in der Vorstellung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb adi1204:

Der will sich erst eine kaufen!! 🤦‍♂️
So lese ich das zumindest in der Vorstellung. 

Ach gottsche naaa... Und will direkt alles auseinanderschrauben... Soll sich ne Unfallmaschine kaufen und komplett neu aufbauen das wird das beste sein. Oder zwei kaufen, eine zum Fahren, eine zum Schrauben! 😇

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb lunschi:

Ach gottsche naaa...

😇

Neeee, erst mal keine Lust mehr auf Motor schrauben. Ich will allerdings was kaufen, was ich in ferner Zukunft auch selbst reparieren kann. Deshalb streck ich hier erst mal die Fühler aus. Unfallmoped is nich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb fLOrZ:

Neeee, erst mal keine Lust mehr auf Motor schrauben. Ich will allerdings was kaufen, was ich in ferner Zukunft auch selbst reparieren kann. Deshalb streck ich hier erst mal die Fühler aus.

...dann, ganz ehrlich, würde ich nicht mit einem mindestens 7 Jahre alten Motorrad anfangen. Kauf Dir lieber was das nicht älter als 2 Jahre ist.

Und in 20 Jahren - wer weiß ob man da überhaupt noch irgendwas mit Verbrennungsmotor fahren darf... Wahrscheinlich gibts dann das Benzin nur noch in Literflaschen in der Apotheke.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb lunschi:

Hast Du ein Werkstatthandbuch? Dann schau Dir mal das Kapitel zum Ventile einstellen an dann erübrigt sich die Frage mit den Shims. Durchdrehen mit eingelegtem Gang am Hinterrad geht natürlich ist aber auf die Dauer irgendwie asselig. Ich hab mir dann irgendwann doch das Werkzeug zum Durchdrehen an der Kurbelwelle gekauft. Die Ölfilter sind Einweg-Papierfilter. Da wird nichts ausgewaschen.

Wegen der Teilenummern für die Pleuellager: lad Dir von der Ducati-Website den original-Ersatzteilkatalog für Dein Bike runter da sind alle Schalen gelistet. Oder auf ersatzteile-ducati.de nach unten scrollen; in der Liste da stehen auch alle drin.

Kühlmittel geht z. B. auch Glysantin G40 (was bei Daimler orig. drin ist). Aber immer das System komplett entleeren, spülen und dann wieder neu füllen!

Kai

WHB hab ich. Nach dessen Durchsicht bin ich erst auf die Idee gekommen, hier nachzufragen weil sich die Frage eben nicht erübrigt. Ich hab keine Duc, halte gerade Ausschau, will auch keine Baustelle. Nur eben auch nix, was ich in ferner Zukunft nicht selbst reparieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb lunschi:

...dann, ganz ehrlich, würde ich nicht mit einem mindestens 7 Jahre alten Motorrad anfangen. Kauf Dir lieber was das nicht älter als 2 Jahre ist.

Kai

Ernsthaft? Ich ziele auf Modelle mit <20Mm Laufleistung unabhängig vom Alter wobei die 899 nicht lange gebaut wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb fLOrZ:

Ernsthaft? Ich ziele auf Modelle mit <20Mm Laufleistung unabhängig vom Alter wobei die 899 nicht lange gebaut wurde.

...die Laufleistung ist ja nicht das Problem. Motor überholen kann man ja immer. Aber wenns keine Teile mehr gibt ist halt blöd.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb fLOrZ:

WHB hab ich. Nach dessen Durchsicht bin ich erst auf die Idee gekommen, hier nachzufragen weil sich die Frage eben nicht erübrigt. Ich hab keine Duc, halte gerade Ausschau, will auch keine Baustelle. Nur eben auch nix, was ich in ferner Zukunft nicht selbst reparieren kann.

Öffnershims (auch Käppchen genannt) werden oben auf den Ventilschaft direkt aufgesetzt; die Schließer sind quasi Federteller die eben nicht auf der Feder sondern auf dem Schließerkipphebel aufliegen und die es daher in verschiedenen Stärken gibt.

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag