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Kühlung Straße/Rennstrecke


Sonnenritter

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Für die Straße kann man sich den oberen Wasserkühler Plug and Play umbauen. Den gibt es von allen bekannten Herstellern.

Ist dann doppelt so dick wie der Originale. Aber eben nur Wasser.

Was das alleine bringt weiß ich nicht. Bissle was wird es schon bringen.

Ist halt ohne echte Alternative, wenn man Straße fahren will und den Lüfter braucht.

 

Ansonsten halt

a.) billig: Nur den unteren tauschen gegen Wasser / Öl Kühler und entfall des dummen Wärmetauschers --> hat bei mir 10 Grad konstant weniger gebracht

b.) teuer: die großen H2O, Febur usw.

Bei MAC und JM Radiators gibt es günstigere Nachbauten zu den beiden Edelmarken

 

So in etwa

 

 

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@ Sonnenritter: Ich beschäftige mich mit dem Kühlerproblem nun auch schon die dritte Saison und habe leider auch noch nicht die Lösung mit erhalten des Lüfters zu einem überschaubaren Preis gefunden!

Ich habe beim letzten Ausritt auf der Renne mal wieder die Temperaturanzeige im Auge behalten. Trotz überschaubarer Außentemperaturen von 20-23 Grad lief die Pani am Ende eines Turns immer mit knappen 100 Grad in die Boxengasse. 

Ich habe dieses Jahr im übrigen das Wundermittel MoCool mit eingefüllt. Hat aber nix gebracht!

Gruß

Ulli

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Das Problem liegt auch hier wieder bei den dämlichen Euronormen... 

Je schneller der Motor warm ist, desto besser die Werte. 

 

Schnell warm geht mit nem Wärmetauscher halt super aber zum Kühlen ist dann der Kühlkreislauf einfach zu klein... 

Ich hätte lieber ein kaltes Motorrad und würde den anderen Tod sterben aber darum gehts ja hier leider nicht :D

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vor 2 Stunden schrieb BellundDonner:

Das Problem liegt auch hier wieder bei den dämlichen Euronormen... 

Je schneller der Motor warm ist, desto besser die Werte. 

 

Schnell warm geht mit nem Wärmetauscher halt super aber zum Kühlen ist dann der Kühlkreislauf einfach zu klein... 

Ich hätte lieber ein kaltes Motorrad und würde den anderen Tod sterben aber darum gehts ja hier leider nicht :D

Diese Erkenntnis ist mir nicht neu. Bringt mich leider nicht weiter, ich warte jetzt Mal auf Antwort von MAC. Hoffentlich bringt es schon was den oberen Kühler zu tauschen. Mal schauen 

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vor 6 Stunden schrieb Markus1.0:

Servus,

hast du schon die seitlichen Abdeckungen beim stehenden Zylinder weggebaut?

Preisleistung wohl der erste Schritt, ein paar neue Schrauben, ich weiß nicht wie viel das bei der 1199 bringt, aber beim Bruder ist die 899 um ca. 2° kühler.

lg.

Ja die sind natürlich weg.

2 neue schrauben? Von was genau redest du?

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Am 2.7.2020 um 18:48 schrieb Ulli848:

Trotz überschaubarer Außentemperaturen von 20-23 Grad lief die Pani am Ende eines Turns immer mit knappen 100 Grad in die Boxengasse. 

knapp 100 grad? 😂

Hatte am WE bei ähnlichen Temperaturen immer 107-108. Dann mal mit dem Fahrerlagernachbar mit einer Gixxer gesprochen. Er meinte bei ihm geht die locker hoch bis 115. 

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vor 20 Minuten schrieb greeco-k:

knapp 100 grad? 😂

Hatte am WE bei ähnlichen Temperaturen immer 107-108. Dann mal mit dem Fahrerlagernachbar mit einer Gixxer gesprochen. Er meinte bei ihm geht die locker hoch bis 115. 

Echt jetzt??!! Ist mir gar nicht aufgefallen. Du warst zwar deutlich schneller aber ich bin fast nie über 90 Grad gekommen!
Kauf dir den unteren Öl/Wasser Kühler. Mindestens 10 Grad weniger!

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vor 11 Minuten schrieb turbostef:

Echt jetzt??!! Ist mir gar nicht aufgefallen. Du warst zwar deutlich schneller aber ich bin fast nie über 90 Grad gekommen!
Kauf dir den unteren Öl/Wasser Kühler. Mindestens 10 Grad weniger!

Ich hab mir auch eingebildet, dass sie heißer wird wenn der scheiß Schlauch mal wieder offen war. Keine Ahnung... muss ich nochmal beobachten.

Hab mir eigentlich vorgenommen kein Geld mehr ins Moped zu stecken... 😕

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Gerade eben schrieb greeco-k:

Ich hab mir auch eingebildet, dass sie heißer wird wenn der scheiß Schlauch mal wieder offen war. Keine Ahnung... muss ich nochmal beobachten.

Hab mir eigentlich vorgenommen kein Geld mehr ins Moped zu stecken... 😕

Ich habe den Öl/Wasser Kühler für 600 Euro gebraucht gekauft. Das wäre es mir 10 mal wert. Ist ein Febur.

Neu findest du die Nachbauten von MAC oder JM bestimmt für weit unter 1000.


Muss sagen, dass das die beste Investition von allen war. Passt Plug and Play bringt viel.

 

(Vielleicht lag es aber auch am MoCool 🤣 )

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Ich verstehe die Diskussion gar nicht.

Ich sehe nur Balken auf dem Display - also muss ich mir keine Gedanken machen ob 103 oder 107 Grad...

Spass beiseite - seht ihr dort ein hohes Risiko? Oder ist es um mehr Leistung zu haben (dafür wäre natürlich eine niedrige Temperatur besser)??

Gruß
vE

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vor 6 Minuten schrieb VE:

Ich verstehe die Diskussion gar nicht.

Ich sehe nur Balken auf dem Display - also muss ich mir keine Gedanken machen ob 103 oder 107 Grad...

Spass beiseite - seht ihr dort ein hohes Risiko? Oder ist es um mehr Leistung zu haben (dafür wäre natürlich eine niedrige Temperatur besser)??

Gruß
vE

Alle die ich kenne machen das, um den Motor zu schonen. Ist also mehr ein Ding, um die Lebensdauer des Motos zu erhöhen

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vor 5 Minuten schrieb VE:

Spass beiseite - seht ihr dort ein hohes Risiko? Oder ist es um mehr Leistung zu haben (dafür wäre natürlich eine niedrige Temperatur besser)??

Ja genau das ist die Frage ... klar kostet ein heißer Motor paar PS. Aber bei uns Nasenbohrern who cares!

Die nächste Frage ist natürlich Haltbarkeit. Höhere Temperaturen sind für das Öl natürlich eine höhere Belastung. Ein Mal mehr gewechselt sind 60€ im Jahr. Wie es beim Motor an sich aussieht, weiß ich nicht ...

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vor 13 Minuten schrieb greeco-k:

Ja gut das ist auch nicht schwer. Sonst hast du ja nur so Kirmes Zeug gekauft 🤣😂😘

🖕

Die Felgen waren brutal! Die 300 Gramm pro Felge haben den Unterschied ausgemacht. Hast ja gesehen.

Der Auspuff war auch geil. Keinerlei Probleme wegen DB Limit und ich muss nicht mit dem Original Kack Auspuff fahren. Ohne Kat bringt Temperatur auch runter ;)

Besser haben als brauchen 🤣

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vor 1 Minute schrieb greeco-k:

Ja genau das ist die Frage ... klar kostet ein heißer Motor paar PS. Aber bei uns Nasenbohrern who cares!

Die nächste Frage ist natürlich Haltbarkeit. Höhere Temperaturen sind für das Öl natürlich eine höhere Belastung. Ein Mal mehr gewechselt sind 60€ im Jahr. Wie es beim Motor an sich aussieht, weiß ich nicht ...

Es geht doch nicht ums Öl sondern die Temperatur im Motor. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Motor so gut tut, wenn der permanent am Limit ist von der Temp

Aber du fährst ja eh nur in Skandinavien 🤣 Sollte passen. Auf deinen Go Kart Strecken da oben drehst du ja auch keine Gänge aus 🤣

Mugelloooooooooooooo 🥰

@Desmo Topschi

Wie war es eigentlich?

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vor 4 Minuten schrieb turbostef:

Es geht doch nicht ums Öl sondern die Temperatur im Motor. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Motor so gut tut, wenn der permanent am Limit ist von der Temp

Na jetzt mal ganz sachlich. Was sind die neuralgischen Stellen? Pleuel, Lagerschalen, Zylinderlaufbahn, ...? Wie hält das länger wenn der Motor etwas kühler ist?

Kann schon sein, aber ich weiß es nicht. Vielleicht kann das ja mal jemand der sich auskennt erklären. 

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Ich vermute das es nur ums Öl geht. 

Meine 12er läuft zwischen 95 und 106 Grad. Das muss sie abkönnen. Da werde ich n Teufel tun und andere Kühler verbauen. 

 

Luigi sagt das reicht so, also muss der Kübel das können oder sterben

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vor 16 Minuten schrieb greeco-k:

Na jetzt mal ganz sachlich. Was sind die neuralgischen Stellen? Pleuel, Lagerschalen, Zylinderlaufbahn, ...? Wie hält das länger wenn der Motor etwas kühler ist?

Kann schon sein, aber ich weiß es nicht. Vielleicht kann das ja mal jemand der sich auskennt erklären. 

Ich wüsste nicht warum ein Motor länger halten sollte wenn er kühler ist.

Könnte es nicht auch kontraproduktiv sein die Maschine kälter zu machen?

Ich meine man benutzt doch das Passende Motoröl, im Falle der Pani 15w50. Das ist doch für hohe Temperaturen gedacht, also warum sollte man jetzt aus diesem Temperaturfenser raus wollen?

 

Meiner Meinung ist es dem Motor völlig Latte ob das Kühlwasser 90 oder 120 Grad hat.

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vor 1 Minute schrieb greeco-k:

Na jetzt mal ganz sachlich. Was sind die neuralgischen Stellen? Pleuel, Lagerschalen, Zylinderlaufbahn, ...? Wie hält das länger wenn der Motor etwas kühler ist?

Kann schon sein, aber ich weiß es nicht. Vielleicht kann das ja mal jemand der sich auskennt erklären. 

Ich habe keine Ahnung aber Hitze belastet das Material = Brüche, Ausdehnung etc. Ist ja nicht so, dass man da mit 5000 Umdrehungen rumfährt

 

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vor 15 Minuten schrieb MusterMax:

Ich wüsste nicht warum ein Motor länger halten sollte wenn er kühler ist.

ich schon. Kolben, Ventile, Lager...

Zitat

Meiner Meinung ist es dem Motor völlig Latte ob das Kühlwasser 90 oder 120 Grad hat.

wenn du das meinst - ist ja deiner

Davon abgesehen auch eine Frage der Leistung. Die ist halt bei Kühlwassertemperatur von 80-90 Grad optimal

Kann natürlich jeder sehen wie er will. 

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vor 35 Minuten schrieb Sepp:

Luigi sagt das reicht so, also muss der Kübel das können oder sterben

Würdest du deinen Motor darauf verwetten?

Luigi sagt auch, dass der QS super ist, die Wärmeabfuhr perfekt ist, die Kurbelwellenlager der 1199 super sind usw. :D

Und da du ja nicht zu den langsamsten gehörst wird die Belastung nicht geringer sein.

 

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vor 7 Minuten schrieb 9to10:

ich schon. Kolben, Ventile, Lager...

wenn du das meinst - ist ja deiner

Davon abgesehen auch eine Frage der Leistung. Die ist halt bei Kühlwassertemperatur von 80-90 Grad optimal

Kann natürlich jeder sehen wie er will. 

Dieses 

Wasser sollte im Idealfall die 95grad nicht überschreiten, dazu kommt der scheiß Mini Wärmetauscher in der Pani durch den das ganze Öl durch muss, ein größerer Ölkühler wirkt hier Wunder, für den Motor ist es nicht so geil wenn das Öl dünner und dünner wird. Da kannst du noch so dickes Öl einfüllen, irgendwann ist einfach Schluss. Klar die 60€ beim wechseln bringen einen nicht um, aber die Stabilität des Öls leidet unter den hohen Temperaturen

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@turbostef

Das is die zweite 1299 die ich habe und schon diverse Kilometer drauf geschrubbt, mit dem Blipper hatte ich noch nie n Problem. Funktioniert seit Beginn ohne Probleme. 

Was die Temperatur angeht, ich mach mir da keinen Kopf. Wenn ich von nem Stint  raus komme lasse ich fünf Minuten den Lüfter nachlaufen, starte dann für 30 Sekunden den Motor um die Suppe umzuwälzen und gut is

Verwetten tu ich da nix drauf. Wenn ich jetzt für 1500 Eur die Kühler Wechsel geht er halt wegen was anderem kaputt. Ich hab keine Lust und Muße in so n Werkzeug/Sportgerät, was n Moped für mich is, unnötig Teile und Geld zu stecken. Das Teil funktioniert für mich out of the Box mit bissl Fahrwerkabstimmung optimal. Gibt bessere Fahrer als mich, aber genug schlechtere. Daher arbeite ich erst an mir und dann am Moped. 

Wenn das der Motor nicht aushält muss er irgendwann gemacht werden. Und das muss er mit und ohne Race Kühler

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vor 26 Minuten schrieb Sepp:

@turbostef

Das is die zweite 1299 die ich habe und schon diverse Kilometer drauf geschrubbt, mit dem Blipper hatte ich noch nie n Problem. Funktioniert seit Beginn ohne Probleme. 

Was die Temperatur angeht, ich mach mir da keinen Kopf. Wenn ich von nem Stint  raus komme lasse ich fünf Minuten den Lüfter nachlaufen, starte dann für 30 Sekunden den Motor um die Suppe umzuwälzen und gut is

Verwetten tu ich da nix drauf. Wenn ich jetzt für 1500 Eur die Kühler Wechsel geht er halt wegen was anderem kaputt. Ich hab keine Lust und Muße in so n Werkzeug/Sportgerät, was n Moped für mich is, unnötig Teile und Geld zu stecken. Das Teil funktioniert für mich out of the Box mit bissl Fahrwerkabstimmung optimal. Gibt bessere Fahrer als mich, aber genug schlechtere. Daher arbeite ich erst an mir und dann am Moped. 

Wenn das der Motor nicht aushält muss er irgendwann gemacht werden. Und das muss er mit und ohne Race Kühler

Fährst du den Serienauspuff oder was anderes ?

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vor 8 Minuten schrieb Sepp:

@Sonnenritter

Serie

Nachdem ich gesehen habe dass auch Akra Krümmer brechen oder reißen,... Das kann der originale genauso gut

Okay

Dachte das ist suboptimal wegen dem Kat, wollte eigentlich die Arrow Anlage dran basteln und Mappen lassen, naja Mal schauen. Ich fahr einfach Mal einen Trackday und dann kann ich immer noch Geld rein stopfen 

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vor einer Stunde schrieb 9to10:

ich schon. Kolben, Ventile, Lager...

wenn du das meinst - ist ja deiner

Davon abgesehen auch eine Frage der Leistung. Die ist halt bei Kühlwassertemperatur von 80-90 Grad optimal

Kann natürlich jeder sehen wie er will. 

Ja was ist denn mit Kolben, Ventil und Lager wenn sie 30Grad wärmer oder kälter sind? Magst du deine Meinung auch erklären oder bleibt das geheim? :D

 

Und was hat die Motortemperatur mit der Leistung zu tun? (wirkliche Frage, kene Ahnung wie das zusamenhängen soll)

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vor 1 Minute schrieb MusterMax:

Was ist denn mit Kolben, Ventil und Lager? Magst du deine Meinung auch erklären oder bleibt das geheim? :D

 

Und was hat die Motortemperatur mit der Leistung zu tun? (wirkliche Frage, kene Ahnung wie das zusamenhängen soll)

Heißes Öl schmiert schlechter als Öl in der optimalen Betriebstemperatur, heißes Wasser was nicht ausreichend gekühlt wird wird tendenziell noch heißer, Hitzenester können im Kopf entstehen -> erhöhter Verschleiß bis zum Motorschaden.

Es gibt optimale Betriebsbedingungen für Verbrennungsmotoren bei denen sie ihre maximale Leistung erzielen. Der Einfachheit halber bei 90grad Öl/Wasser, steigen nun die Temperaturen weiter verschlechtert sich der Wirkungsgrad des ganzen Systems. Pumpverluste (eher bei zu viel Öl im Motor und falscher Viskosität) Kolben/Ventile/Lagerschalen dehnen sich zu stark aus -> erhöhte Reibung = weniger Leistung & höherer Verschleiß

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All das ist imme reine Frage der Auslegung / Design der Motorbauteile.

Klar ist:
niedrige Öltemperaturen - höhere Reibung in Lagern...
höhere Öltemperaturen - weniger Reibung, höhere Beanspruchung des Öles
niedrige Temperaturen Zylinder / Zylinderkopf / Ansaugrohre - besser Füllung

aber Automotoren laufen auch bei höheren Temperaturen zum Teil bis 115+ Grad C
im Nfz ging man auch eher zu höheren Temperaturen von max 105 Grad zu 110 oder 115 GRAD C
Vorteil im Fahrzeug: höheres delta T zum Umgebung und damit kleinere Kühler möglich..

Also die entscheidende Frage: für was sind die Bauteile ausgelegt?

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vor 2 Stunden schrieb MusterMax:

Ja was ist denn mit Kolben, Ventil und Lager wenn sie 30Grad wärmer oder kälter sind? Magst du deine Meinung auch erklären oder bleibt das geheim? :D

 

Und was hat die Motortemperatur mit der Leistung zu tun? (wirkliche Frage, kene Ahnung wie das zusamenhängen soll)

...das Hauptproblem wenn die Temperatur ansteigt ist dass dann die Zylinderfüllung schlechter wird (also man bekommt im Ansaugtakt weniger Luft in den Zylinder) weil die Lufttemperatur eben dann auch höher ist. Zweites Problem ist das man bei höherer Motortemperatur näher an der Klopfgrenze ist.

Bei aktuellen Dosenmotoren (AMG z. B. macht das) hat man sogar zwei Kühlkreisläufe - einen "heißen" für den Basismotor (Kurbelwelle/Kolben) um geringe Reibung zu bekommen und einen "kalten" am Zylinderkopf für optimale Füllung und geringe Klopfneigung.

Kai

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vor 6 Stunden schrieb Sonnenritter:

Heißes Öl schmiert schlechter als Öl in der optimalen Betriebstemperatur, heißes Wasser was nicht ausreichend gekühlt wird wird tendenziell noch heißer, Hitzenester können im Kopf entstehen -> erhöhter Verschleiß bis zum Motorschaden.

Kann man das so sagen? Ich würde eher sage zu heißes öl schmiert schlechter. Aber den Punkt den ich machen wollte ist folgender. In einer Maschine wird doch das Passende Öl verwendet, also das für die entsprechende Temperatur des Motors geeignete. Deswegen ist es doch eher kontraproduktiv die Öl-Temp zu senken, denn dann hat man bei, wegen der niederigeren Temperatur, dickerem Öl doch hohe Pumpverluste.

 

Aber das ganze ist eben so minimal, dass ich eben zu dem Schluss gekommen bin das 30Grad Küwatemp unterschied keine Rolle spielen können.

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vor 3 Stunden schrieb lunschi:

...das Hauptproblem wenn die Temperatur ansteigt ist dass dann die Zylinderfüllung schlechter wird (also man bekommt im Ansaugtakt weniger Luft in den Zylinder) weil die Lufttemperatur eben dann auch höher ist. Zweites Problem ist das man bei höherer Motortemperatur näher an der Klopfgrenze ist.

Bei aktuellen Dosenmotoren (AMG z. B. macht das) hat man sogar zwei Kühlkreisläufe - einen "heißen" für den Basismotor (Kurbelwelle/Kolben) um geringe Reibung zu bekommen und einen "kalten" am Zylinderkopf für optimale Füllung und geringe Klopfneigung.

Kai

OK geht ich mit, aber beides erwähnte ist ja erstmal völlig ungefährlich für den Motor.

 

Cool👍

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vor 46 Minuten schrieb MusterMax:

OK geht ich mit, aber beides erwähnte ist ja erstmal völlig ungefährlich für den Motor.

Cool👍

Ja; beim Daimler z. B. fängt der sogenannte "Kochschutz" erst bei 120°C Kühlwassertemperatur an. Erst dann wird der Fahrer informiert dass es da evtl. ein Problem gibt und die Leistung wird zurückgenommen. Also bis mindestens 110°C ist alles locker im grünen Bereich.

Wie man sieht machen sich die Leute viel zu viele Gedanken wenn sie eine explizite Temperatur angezeigt bekommen. Die Balkenanzeige hat schon auch ihr gutes.

Kai

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Hab heute die Diva zur Inspektion gebracht und mit dem Werkstattmeister gesprochen, ab welcher Temperatur ich mir Sorgen machen sollte. Er meinte „na 100 grad sollte da nicht stehen...“

Konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. 🤣 Sie schauen sich jetzt das Kühlsystem an...

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