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SF V4S auf der Rennstrecke


kuehli

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So, ich habe es getan - war am Samstag das erste mal mit der Fighter auf der Rennstrecke. (Salzburgring)

Tja, was soll ich sagen - das sie so gut funktionieren würde, hätte ich dann doch wieder nicht geglaubt. Selbst 1000er Superbike Fahrer kamen zu mir und wunderten sich warum denn die Kiste so brutal geht... 😎

Positiv:

  • Fahrwerk
  • Bremsen
  • Leistung - 295 km/h laut Tacho auf der Gegengerade... (1.90m groß und über 100kg)
  • keine Verwirbelungen im Kopfbereich 

Negativ:

  • Quickshifter wollte ab und zu nicht so ganz, will teilweise sehr "exakt" betätigt werden
  • nach der 40 minütigen Pause zwischen den Turns, konnte sie das Standgas bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr halten. Sobald sie wieder wärmer wurde lief sie aber wieder normal. 

Kurz gesagt, wer mit dem Ding nicht auf die Rennstrecke geht ist selber schuld. 🥳

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das mit dem quickshifter ist mir auch schon aufgefallen. ich glaube der brauch einfach sehr klare Kommandos und das unter Last. Denke auch man sollte den Schalthebel perfekt auf seine Schuhposition einstellen, vor allem beim Hochschalten, damit man genug Druck aufbauen kann.

Coole Bilder! Freue mich auch schon auf das erste Event mit der Karre.

Auch ein wirklich knappes Höschen mit dem Auspuff in Schräglage, oder? Jetzt noch ein wenig Trail-Braking in die Kurve und man fliegt ab 🙊

 

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vor 21 Minuten schrieb dirkdiggler:

das mit dem quickshifter ist mir auch schon aufgefallen. ich glaube der brauch einfach sehr klare Kommandos und das unter Last. Denke auch man sollte den Schalthebel perfekt auf seine Schuhposition einstellen, vor allem beim Hochschalten, damit man genug Druck aufbauen kann.

Coole Bilder! Freue mich auch schon auf das erste Event mit der Karre.

Auch ein wirklich knappes Höschen mit dem Auspuff in Schräglage, oder? Jetzt noch ein wenig Trail-Braking in die Kurve und man fliegt ab 🙊

 

Jap hab ich auch etwas weiter runtergesetzt. Viel besser seit dem 👍🏻

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  • 3 Wochen später...

servus,

 

fahre ende august für 3 trainingstage nach cremona.

bin jetzt nicht so erfahren (bisher erst 3 x auf renne gewesen, macht leider sauviel spass) möchte aber gerne mal slicks probieren..

wollte mit den strassenreifen beginnen, so den ersten tag zum “reinkommen”, dann wechseln.

nun möchte ich mir gerade slicks ordern, metzeler môchte ich aber keine..wir haben ja lt handbuch am vr 120/70 und hr 200/60.

denke an bridgestone: hier gibt es vr den VO2 VM in 120/600 und hinten VO2 R in 200/655..

des weiteren: dunlop kr 106, den gibt es als vr genau passend in 120/70..soll lt kumpels so ein bisschen die eierlegende wollmilchsau sein..

wollte mir eher medium als soft besorgen, da es dort vermutlich eher wärmer werden sollte..

blicke jetzt da nicht durch. passen diese grössen?

und mal an die profis unter euch: macht das in meinem “stadium” überhaupt sinn oder sollte ich lieber gemütlich mit meinen strassenreifen fahren und mir keinen stress antun? zeiten sind mir (vermutlich noch) wurscht, dafür bin ich viel zu langsam..

 

Danke euch!

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vor 6 Stunden schrieb ventus28:

nun möchte ich mir gerade slicks ordern, metzeler môchte ich aber keine..wir haben ja lt handbuch am vr 120/70 und hr 200/60.

Hä? Was hat das mit irgendwas zu tun. 

Dunlop KR ist sicher nicht die anfängerfreundlichste Wahl...

vor 6 Stunden schrieb ventus28:

blicke jetzt da nicht durch. passen diese grössen?

Alle die du aufgezählt hast passen, inkl. der Metzeler. 

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vor 6 Stunden schrieb ventus28:

servus,

 

fahre ende august für 3 trainingstage nach cremona.

bin jetzt nicht so erfahren (bisher erst 3 x auf renne gewesen, macht leider sauviel spass) möchte aber gerne mal slicks probieren..

wollte mit den strassenreifen beginnen, so den ersten tag zum “reinkommen”, dann wechseln.

nun möchte ich mir gerade slicks ordern, metzeler môchte ich aber keine..wir haben ja lt handbuch am vr 120/70 und hr 200/60.

denke an bridgestone: hier gibt es vr den VO2 VM in 120/600 und hinten VO2 R in 200/655..

des weiteren: dunlop kr 106, den gibt es als vr genau passend in 120/70..soll lt kumpels so ein bisschen die eierlegende wollmilchsau sein..

wollte mir eher medium als soft besorgen, da es dort vermutlich eher wärmer werden sollte..

blicke jetzt da nicht durch. passen diese grössen?

und mal an die profis unter euch: macht das in meinem “stadium” überhaupt sinn oder sollte ich lieber gemütlich mit meinen strassenreifen fahren und mir keinen stress antun? zeiten sind mir (vermutlich noch) wurscht, dafür bin ich viel zu langsam..

 

Danke euch!

Das musst du selber entscheiden, auf der sichersten Seite bist du mit Slicks und Reifenwärmern. Beim Strassenreifen hast du, auch als Hobby Fahrer, nicht die Reserven - vor allem wenn es an dem Tag heiß werden sollte. 
 

Kann Dir, auch wenn du Metzeler ausschließt, den Metzeler Racetec Slick sehr empfehlen. Macht genau das was er soll, und haltet bei mir fast 2 Trackdays (K1 Mischung)

Alternative von der Konzernschwester wäre der Pirelli Superbike in der SC3 (K2 bei Metzeler) Mischung (geile Lebensdauer).

Anonsten könntest du aber auch auf den bewährten Pirelli Supercorsa SP vertrauen (geht auch mit Reifenwärmern) 

Schlussendlich musst du wissen was du an den Tagen vorhast 😉 

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vor 15 Stunden schrieb Sonnenritter:

Mit kalt werdenden slicks ist man immer auf der sicheren Seite, muss man wissen.

Schon klar, im August fährst du wahrscheinlich bei über 25 Grad den Slick kalt... 🤦‍♂️ Im Frühling / Herbst bzw. an einem kühlen Tag sieht das natürlich wieder anders aus... 

Musste leider schon miterleben wie 2 Freunde mit Straßenreifen an einem Hochsommertag, aufgrund von Straßenreifen, in der Anfängergruppe Ihre Kisten weggeschmissen haben... Aber jeder wie er will. 

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Das Problem bei Slicks und Anfängern ist doch, wenn in größeren Instruktorgruppen gefahren wird. Da wird oft so gebummelt um den Hinteren wieder aufschließen zu lassen, dass selbst im August die Reifen "kalt" werden. Auch starten manche Trainingsgruppen schon um 8h, da ist die Strecke auch noch kalt, dann warten die u.U. noch eine halbe Stunde am Vorstart, weil sie vor lauter Aufregung schon "überrechtzeitig" die Wärmer abnehmen usw.

Ich habe schon beides gesehen: Abflüge mit überhitzten Straßenreifen und auch welche mit Slicks in der Anfängergruppe. Die Abwesenheit von Profil macht einen Reifen nicht per se besser.

Wir haben das schon unzählige Male durchgekaut: Jeder Reifen hat ein Temperaturfenster, in dem er funktioniert. Keiner weiß aus der Entfernung die Gegebenheiten zum Zeitpunkt des Trainings. Deshalb halte ich für Anfänger einen Reifen mit möglichst breitem Temperaturfenster für am sinnvollsten. Auch muss man selbst wissen, ob man bei Regen/Feuchtigkeit fahren will oder nicht. Pauschale Empfehlungen sind also mit Vorsicht zu genießen.

Ralf

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  • 3 Jahre später...
  • 2 Monate später...
vor 7 Minuten schrieb DennisV4:

Gibt es denn Empfehlungen für Rennstrecken mit der Streetfighter bezüglich DB Limit? Wollte auch gerne mal auf die Strecke, aber bei der einfachen Google Suche erweist sich das teils als schwierig 😅

kommt darauf an wo du fahren willst. SaRi kannst vergessen. Oschersleben geht. Brünn, Most geht.

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vor 42 Minuten schrieb Desmo Topschi:

kommt darauf an wo du fahren willst. SaRi kannst vergessen. Oschersleben geht. Brünn, Most geht.

Genau solche Tipps wollte ich. Habe keine genaue Vorstellung einer Strecke, daher wollte ich erstmal wissen wo es überhaupt möglich ist

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vor 3 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Wir haben auch kompetente Instruktoren die dich einführen! So kannst du das Erlebnis Rennstrecke langsam angehen lassen.

Das klingt sehr interessant!

Haben wir nen extra Bereich dafür? September wird wohl etwas eng aufgrund von Haus Renovierung, aber das wird ja bestimmt noch öfters gemacht 

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vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi:

Wir haben unsere Boxen zusammenliegend!

Veranstaltung ist alljährlich geplant. Aber 2 Tage wird dein Haus doch ohne dich auskommen???

Mit Bereich meinte ich im Forum zwecks mehr Information 😂 und mit Haus meinte ich eher Portemonnaie 😂 

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