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Streetfighter V4 - Wie mache ich sie leiser?


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Hi,
bin nun auch ein echt begeisterter DUCATIsti.
Bereits jetzt, bei KM-Stand 240 hab ich bereits nach der zweiten Fahrt Ohrensausen.
Ich bin eigentlich ein Freund von kernigem Sound (Tuono, RSV4, jedoch sind diese hierzu sound-mäßig sehr angenehm). Während der Einfahrphase bis 6000rpm dröhnt das beste Motorrad, welches ich je gefahren bin, dass Dir das Hören vergeht. Auch die Körperverlagerung nach vorne/hinten hat keinen Einfluss auf die Lautstärke, welche da einen Meter unter mir produziert wird. Bei der nächsten Fahrt sind Ohrenstöpsel angesagt. Mach's echt ungern, aber es ist notwendig.

Die Frage in die Runde:
Gibt es irgend eine Maßnahme um dieses Dröhnen abzustellen oder zu mildern.
Evtl. den sehr teuren Straßen-zugelassenen Akra oder andere zugelassene Endtöpfe, welche nach was aussehen?
Wer fährt den og.Akra? Wie ist der Sound im Vergleich?
 

PS: So eine Frage hatte ich noch nie gestellt, kommt mir auch komisch vor: "Wie mach ich sie leiser?"

EDIT: MEINE LÖSUNG: https://ducati-sbk.de/topic/49537-streetfighter-v4-wie-mache-ich-sie-leiser/?do=findComment&comment=646790

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vor 19 Minuten schrieb edfauler:

Sind ja ganz tolle Ratschläge, weiter so, wer hat noch ne Idee?

Ohne Witz, was willst Du hören?

Die Akra ist dumpfer aber genauso „laut“ nur nicht so „hell“. 
 

Sonst gibt es keine mir bekannte Möglichkeit ... außer Stöpsel oder anderen Helm probieren. 

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Probefahrt hatte ich mit einer Eingefahrenen gemacht und artgerecht bewegt. Jedoch das rumgezockel unter 6Trpm ist dröhnend. Wer was Anderes sagt, hat was an den Ohren oder hat noch nix Anderes gefahren. Basta.

Ich beschwer mich ja nicht. Über diesem Drehzahlband ab 7Trpm ist sie ja schön geschmeidig im Sound, aber da muss ich ja noch warten.
Hätte ja sein können, dass der Akra nicht so dröhnt. War eben nur ne Frage. Klar würde ich den Händler fragen, na und?

Solange ich ihn nicht frage, wie die Konsistenz seines Stuhls am frühen Morgen ist, sehe ich keinen Anlass, sein Gesicht zu filmen. Geht's noch?

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vor 44 Minuten schrieb road-runner:

Wenn dir die Leute im Wald schon die Spazierstöcke hinterher werfen.....dann ists zuviel..

Ich würde eher sagen das das Vollidioten sind. ;)

Edit: ..oder du an deinem Fahrstil arbeiten solltest. (ist ja auch eine mögliche Ursache)

Ich frag mich was die werfen, wenn man mit einer "alten" V2 Panigale vorbei fährt. 🤔 😂

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Mal noch was sehr Positives zur SFV4:
In den bisher 240km hatte mehrere Biker an der Ampel und Passanten am Straßenrand einen "Daumen hoch"  👍 präsentiert.

Das hatte ich in der Vielfalt bisher noch mit keinem Bike.

Evtl. war das ja auch das Dröhnen, was sich am Straßenrand anders anhören könnte. 😕

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Finde die Frage berechtigt. Ich ertappe mich ohne ohrstöpsel immer wieder dabei in der stadt/landstraße einen drehzahlbereich zu finden, der erträglich ist. Aber selbst der leerlauf bei gezogener kupplung hämmert dir das hirn raus. Da ist der 4te Gang zwischen 50 und 54km/h, wenn die klappe zugeht ˋne echte Entspannungskur. Ich glaube ich hab im Gegensatz zu vielen hier einfach nicht genug Rock Konzerte besucht, als dass ich den sound erträglich finde. Navi am ohr kann man daher leider auch Knicken. Erstens verstehst du eh nix, und zweitens kannste dann keine Stöpsel tragen. -> Hörsturz 

der Witz ist aber, dass sie von außen in der vorbeifahrt oder im stand garnicht mal soo extrem laut rüber kommt. Ich glaube das liegt daran, dass der untenliegende topf einfach direkt Vom boden senkrecht hoch reflektiert. Vielleicht ist das ja die Strategie von Ducati, damit alle Fahrer irgendwann nach Éuro 5 schreien. Ich glaube ich such mal Kurse für Gebärdensprache raus...

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Also ich dachte gerade das ist ein Scherz als ich die Überschrift des Fred‘s gelesen hab ? 😂 
 

Kauf Die ein anständigen Sturzhelm zu Deinen Ohrstöpsel und das Problem ist behoben 👍 Sollte das nichts helfen rate ich Dir zu einem Fahrzeugwechsel gegen was aus Bayern oder Fernost 😁 Oder Du fragst Dein Händler ob er die Auspuffklappe permanent auf „ close „ programmieren kann ? 

Im Herbst/Winter kannst Du sie mir dann mal gerne anbieten zum adäquaten Preis, denn wer will schon ein zu lautes Moped ? 😎

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Das Dröhnen ist ab ca. 6000/7000 Touren weg. Ebenso, wenn man Konstantfahren vermeidet. Trotzdem kommt man immer in Ortschaften in den Dröhnbereich und außerhalb - will man das Dröhnen umfahren - ist man immer viel zu schnell. Heute steht die erste größere Tour mit dem Moped bei mir an, Einfahrzeit vorbei. Wenn sie mich heute im Winkelwerk nicht überzeugt (österreichische Bergstraßen), dann weiß ich auch nicht, was ich mit dem Hobel machen soll. 

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vor einer Stunde schrieb Stephan:

Also ich dachte gerade das ist ein Scherz als ich die Überschrift des Fred‘s gelesen hab ? 😂 
 

Kauf Die ein anständigen Sturzhelm zu Deinen Ohrstöpsel und das Problem ist behoben 👍 Sollte das nichts helfen rate ich Dir zu einem Fahrzeugwechsel gegen was aus Bayern oder Fernost 😁 Oder Du fragst Dein Händler ob er die Auspuffklappe permanent auf „ close „ programmieren kann ? 

Im Herbst/Winter kannst Du sie mir dann mal gerne anbieten zum adäquaten Preis, denn wer will schon ein zu lautes Moped ? 😎

Fahre einen Arai, der ist schon vergleichsweise "geräuschdämmend" Auf längeren Fahrten nehme ich eh Stöpsel wegen dem Wind.
"Adäquaten Preis anbieten"?
Die Mühe beim Einfahren und das Erleiden des Dröhnens kannst du gar nicht bezahlen. 😋

Und außerdem bei der mittelfristig zu erwartenden Inflation werden die Italiener den Preis bestimmt anziehen.
Also sei nicht so knickig und kauf sie Dir jetzt, sonst bekommste für dein Spargroschen keine mehr.😁

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Die Ducati dröhnt ... zu laut .... zu schnell ..... ruckelt ganz schön ..... usw ..... Ich werde die neue Käuferschicht von Ducati nie verstehen 🤷‍♂️ 
 

Warum kauft ihr euch solche Kisten? Da steht Streetfighter drauf und nicht .... ich neige gedanklich zur Beleidigung 🤫 Was soll das Ding mit 200 PS auf der LS rumbummeln? Zur Eisdiele n dicken Hermann machen? 🤦🏼‍♂️

Die erste SF war schon nicht everybodys darling, wird die neue SF auch nicht .... soll sie auch nicht .... 

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Ich finde die Diskussion hier auch sehr lustig... 

Auch wenn die Streety geil ist und Ducatis schön klingen müssen gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Klang und Krach. Wenn es für irgendeine V2 Panigale einen leiseren Auspuff gegeben hätte, würde ich den fahren. Es nervt ja nicht nur mich sondern auch alle anderen...in erster Linie geht's mir aber um mich! 

 

Die Diskussion über Motorradlärm haben ja wohl alle mitbekommen oder? Solange Ducati es nicht schafft Auspuffanlagen zu verbauen mit der Mann auch auf der Rennstrecke den Hahn voll spannen kann ohne rauszufliegen und einem schon die Gehstöcke hinterher geworfen werden, werde ich definitiv keine mehr kaufen! Weil es mich nervt! Artgerechte Bewegung fällt somit ja auch aus... 

Seid mal ganz ehrlich... Hätte irgendeiner von euch ne Panigale oder Streetfighter NICHT gekauft wenn nur 98 DB aufm Typenschild stehen würden? 

 

Es geht doch um die Optik und den Motor oder etwa nicht? 

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Ich glaube, mit diesem Thema will uns einer total verarschen !!!

Und tatsächlich reagiert hier auch noch wer drauf !!!

Hallo !!!???   :lesen:

Wem das Moped zu laut ist der stellt es ganz einfach ins Wohnzimmer ...

IMG_1015.JPG

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vor 11 Minuten schrieb hodor:

Die Ducati dröhnt ... zu laut .... zu schnell ..... ruckelt ganz schön ..... usw ..... Ich werde die neue Käuferschicht von Ducati nie verstehen 🤷‍♂️ 
 

Warum kauft ihr euch solche Kisten? Da steht Streetfighter drauf und nicht .... ich neige gedanklich zur Beleidigung 🤫 Was soll das Ding mit 200 PS auf der LS rumbummeln? Zur Eisdiele n dicken Hermann machen? 🤦🏼‍♂️

Die erste SF war schon nicht everybodys darling, wird die neue SF auch nicht .... soll sie auch nicht .... 

Du hast mich durchschaut. Ich bin ein Weichei durch und durch.
Und ich liebe es, bei einem Espresso an der Eisdiele mein geiles Eisen aus der Ferne zu betrachten.🤩😋

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vor einer Stunde schrieb edfauler:

Du hast mich durchschaut. Ich bin ein Weichei durch und durch.
Und ich liebe es, bei einem Espresso an der Eisdiele mein geiles Eisen aus der Ferne zu betrachten.🤩😋

Genau dazu wurde sie gebaut (ok)

 

vor einer Stunde schrieb edfauler:

Und außerdem bei der mittelfristig zu erwartenden Inflation werden die Italiener den Preis bestimmt anziehen.
Also sei nicht so knickig und kauf sie Dir jetzt, sonst bekommste für dein Spargroschen keine mehr.😁

Inflation ? Preise anziehen ? Da schneiden sie sich ins eigene Fleisch und die Dinger stehen dann wie Blei im Schaufenster, wär ja nicht das erste mal :D

Mir eilt es nicht, ich warte mal die EICMA ab und dann sehen wir weiter im Winter. Gibt ja sowieso einiges an dem Ding umzubauen, also warum dann Geld verbrennen, die wertlosen original Neuteile ins Regal legen und ne neue kaufen ?  Nöö, ich hab Zeit und nehm die Kohle dann lieber für den Umbau, danach wird sie den Neupreis sowieso übersteigen .8)

Also denk an mich bevor Du zum Herbst/Winter nen Tinitus bekommst von der Krawallmöhre (ok)

Meine Fresse, 106 db ? Sowas kommt nicht wieder ! (maeh)

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vor einer Stunde schrieb Stephan:

Mir eilt es nicht, ich warte mal die EICMA ab und dann sehen wir weiter im Winter. Gibt ja sowieso einiges an dem Ding umzubauen, also warum dann Geld verbrennen, die wertlosen original Neuteile ins Regal legen und ne neue kaufen ?  Nöö, ich hab Zeit und nehm die Kohle dann lieber für den Umbau, danach wird sie den Neupreis sowieso übersteigen .8)

Die EICMA gibts dieses Jahr gar nicht 😏

Aber nichtsdestotrotz bin ich gespannt was es für 2021 so neues geben wird. 

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vor 13 Stunden schrieb René86:

Sonst gibt es keine mir bekannte Möglichkeit ... außer Stöpsel oder anderen Helm probieren. 

👍🤩

Meine Lösung: Eben eine Runde gedreht mit meinem Zweithelm Shoei, und was soll ich sagen, was ganz Anderes.

Ich kann es mir nicht erklären, evtl. Resonanzschwingen am Helm, der Sound ist ganz anders. Gerade das untertourige "Abtouren" (grollen).  Gefällt mir.
Wie auch immer, Leute die dieses "Dröhn-Problem" haben, sollten mal einen anderen Helm ausprobieren. Schade nur für den Arai, aber der bleibt dann leider für die Duc im Regal.
 

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vor 19 Minuten schrieb sascha65:

LEise und viel Power, dann Energica Ribelle.

4 x mehr Reichweite, 80 kg weniger, die Hostesse der EICMA für drei Tage als Übersetzungshilfe für das schwerverständliche Handbuch mitgeliefert, 40% günstiger, einen Helm mit High-Tech-Stereosound mit frei wählbaren Motorensounds, direkt an den Gasgriff gekoppelt ... und ich würde die EVA sofort nehmen.

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vor 4 Minuten schrieb edfauler:

👍🤩

Meine Lösung: Eben eine Runde gedreht mit meinem Zweithelm Shoei, und was soll ich sagen, was ganz Anderes.

Ich kann es mir nicht erklären, evtl. Resonanzschwingen am Helm, der Sound ist ganz anders. Gerade das untertourige "Abtouren" (grollen).  Gefällt mir.
Wie auch immer, Leute die dieses "Dröhn-Problem" haben, sollten mal einen anderen Helm ausprobieren. Schade nur für den Arai, aber der bleibt dann leider für die Duc im Regal.
 

Na siehste, geht doch (ok)

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vor einer Stunde schrieb edfauler:

👍🤩

Meine Lösung: Eben eine Runde gedreht mit meinem Zweithelm Shoei, und was soll ich sagen, was ganz Anderes.

Ich kann es mir nicht erklären, evtl. Resonanzschwingen am Helm, der Sound ist ganz anders. Gerade das untertourige "Abtouren" (grollen).  Gefällt mir.
Wie auch immer, Leute die dieses "Dröhn-Problem" haben, sollten mal einen anderen Helm ausprobieren. Schade nur für den Arai, aber der bleibt dann leider für die Duc im Regal.
 

Kann das nur bestätigen mit der Helmsache

Ich hab vorher nen HJC gehabt und zur Streetfighter im Dekor passend nen Scorpion.

Bin vor kurzem mal ne Runde mit dem HJC gefahren und muss sagen dass der Unterschied so krass ist und mir der Sound, das Windgeräusch so dermaßen auf den Sack gehen - dass wenn ich es nicht vom Scorpion her wüsste wies komplett anders geht - ich das Moped wieder hergeben würde 

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Hm der SR1 ist bei mir leider durchgefallen. Es gibt nur sehr dunkle oder sehr schwach getönte Visiere, die Visiermechanik fällt dauernd auseinander und die Verarbeitung insgesamt fand ich mangelhaft. Schon nach kurzer Zeit waren die Streckmetallgitter lose, Plastikteile fielen einfach so ab und so weiter. Relativ leise war er, ja, aber dafür in zu vielen Bereichen eher schlecht. Und aerodynamisch fand ich ihn jetzt auch nicht soo den Bringer.

Kai

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vor 1 Stunde schrieb lunschi:

Hm der SR1 ist bei mir leider durchgefallen. Es gibt nur sehr dunkle oder sehr schwach getönte Visiere, die Visiermechanik fällt dauernd auseinander und die Verarbeitung insgesamt fand ich mangelhaft. Schon nach kurzer Zeit waren die Streckmetallgitter lose, Plastikteile fielen einfach so ab und so weiter. Relativ leise war er, ja, aber dafür in zu vielen Bereichen eher schlecht. Und aerodynamisch fand ich ihn jetzt auch nicht soo den Bringer.

Kai

Vielleicht Montagsmodel erwischt 🤷‍♂️.

Fahre den SR1 seit 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme und bin vollstens mit der Verarbeitung, wie auch Aerodynamik und Aeroakustik  zufrieden.

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vor 7 Stunden schrieb Chriz:

Vielleicht Montagsmodel erwischt 🤷‍♂️.

Fahre den SR1 seit 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme und bin vollstens mit der Verarbeitung, wie auch Aerodynamik und Aeroakustik  zufrieden.

Es liegt auch oft am Kopf der drin steckt ... 😉

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Gestern wurde meine Vermutung bestätigt: ich hab mit einem Kumpel Mopeds getauscht (Er fährt eine flüsterleise Speed Triple) um mal zu erleben, ob das Ding von außen auch so laut ist. und siehe da: nein! an der Ampel neben der SF fällt einem nichts unangenehm auf, sie grollt ein wenig vor sich hin aber von dem gehämmmer und gedröhne unterm Helm, wenn man selber drauf sitzt, keine Spur. Einfach ein ganz normales, etwas präsenteres Moped.

Auch in der vorbeifahrt nicht so penetrant wie unterm Helm. Kernig ja aber kein lästiges Gedröhne. Liegt also tatsächlich am Helm bzw. der Reflexion des Schalls nach oben. 

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